Toslink liefert kein 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
iksul
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Apr 2015, 17:14
Liebe Forum-Teilnehmer,
bisher habe ich meinen Hisense-TV ltdn42K680 mit einem Humax icord HD über HDMI gespeist und den Ton über den Toslink des Humax mit meinem Sony STR DB1080 direkt verbunden, der ja leider keinen HDMI-Eingang besitzt. Darüber klappte audiomäßig alles perfekt bis hin zu Dolby Digital 6.1. Diesen Zustand signalisierte der AVR auch mit der Anzeige 3/2 und die blaue LED leuchtete brav.
Nun habe ich in dem TV aber auch noch die Möglichkeit Smart TV zu nutzen und habe auch noch einen Amazon-Fire-Stick am HDMI-EIngang stecken. Beides funktioniert auch, aber ich möchte deren Audio natürlich nicht über den TV, sondern in Dolby Surround über meinen SONY AVR hören. Dazu dachte ich, müsste es reichen, wenn ich den Toslink-Ausgang des Hisense TV mit meinem AVR verbinde. Der Sound kommt auch an, aber nicht als 5.1, sondern lediglich als Stereo. So zeigt das der AVR auch an. Dies gilt übrigens auch, wenn ich den Audioteil des Humax über den Toslink des TV auf den AVR leite.
Hier stellen sich für mich die Fragen:
1. ist das ein fehlerhafter Ausgang des TV?
2. ist es normal, dass aus diesem TV-Ausgang gar kein 5.1 möglich ist?
3. geben Smart-TV und Fire-Stick vielleicht gar kein 5.1 ab? Das glaube ich allerdings nicht, weil zumindest beim Stick die Einstellmöglichkeit für Dolby Surround angeboten wird.

Vielleicht könnt er mir diese Fragen beantworten. Noch besser wäre es, wenn ihr mir eine Lösung anbieten könnt.

MfG iksul
Sorry, musste eben korrigieren. Hatte S/PDIF und Toslink verwechselt. Also,: Alle Verbindungen über Lichtwellenleiter!


[Beitrag von iksul am 28. Apr 2015, 17:23 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2015, 17:36
Für über HDMI am TV angeschlossene Geräte gilt, das zu 99% nur Stereoton übertragen wird.
Mediaplayer intern ,TV Tuner und Smart TV sollten 5.1 wiedergeben wenn es überhaupt empfangen wird.

Den TV auch auf Bitstreamausgabe (DD) umgestellt ?
iksul
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2015, 17:52
Danke für die Antwort, auch wenn mir die 99% Stereo gar nicht gefallen.
Also, als Einstellung auf dem TV gibt es unter S/PDIF lediglich die Möglichkeit zwischen RAW und PCM zu wählen. Beides führt beim AVR zur Anzeige Linear PCM (48 kHz), wobei PCM ja wohl sowoeso nur Stereo bedeuten würde.

iksul
Jetzt muss ich aber für einige Stunden das Haus verlassen und freue mich auf eure Antworten.
std67
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2015, 18:03
Hi

die Zuspieler gehören an den AVR. Sollte dieser keine HDMI-Eingänge haben hast du zumindest beim FireTV Stick Pech gehabt. Andere Geräte kannst du i.d.R per opt oder koax an den AVR anschließen
Dennisobk
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2015, 18:50
Eventuell ginge es mit der Amazon Box
Da siehts mit den Anschlüssen schon besser aus
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2015, 19:58

iksul (Beitrag #3) schrieb:
unter S/PDIF lediglich die Möglichkeit zwischen RAW und PCM zu wählen.


Raw ist richtig, wenn kein Dolby gesendet wird kommt logischerweise auch nur Stereo.
Bei TV oder Smart TV muß auch die Dolbytonspur ausgewählt werden. Beim USB Mediaplyer sollte es so laufen und dort gibt es Dolby und DTS Unterstützung.

Der HDMI Stick ist leider außen vor, aber das kann der TV doch so oder so.


[Beitrag von pegasusmc am 28. Apr 2015, 20:01 bearbeitet]
iksul
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 10:22
Vielen Dank für eure Hilfe. Stand der Dinge ist, dass mit Ausnahme des Fire Sticks zumindest Dolby 2.0 läuft. Die Anschaffung einer Amazon Box wqerde ich mir überlegen. Eigentlich hatte ich aus Kostengründen den Stick vorgezogen, zumal er für 19 € kurz im Angebot war. Dass der TV das Audiosignal abgibt,wie "pegasusmc" sagt,ist natürlich richtig, aber den besseren Sound bietet natürlich der AVR. Wäre wohl alles kein Problem, wenn der AVR einen HDMI-Eingang hätte.

Bleibt aber noch die Frage, warum nur Dolby 2.0 herauskommt, wenn 5.1 reinkommt.

Sonnige Grüße aus Norddeutschland
iksul
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2015, 11:50
Weil fast alle TV den Ton, den sie über HDMI erhalten nicht 1:1 als 5.1 durchreichen können...
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2015, 16:38

iksul (Beitrag #7) schrieb:

Bleibt aber noch die Frage, warum nur Dolby 2.0 herauskommt, wenn 5.1 reinkommt.

Sonnige Grüße aus Norddeutschland
iksul

Weil ER nur 2.0 bekommt, wo siehst Du das 5.1 reinkommt ?
iksul
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Apr 2015, 16:47

wo siehst Du das 5.1 reinkommt?


Antwort: Wenn ich das gleiche Toslink-Kabel vom Humax direkt mit dem AVR verbinde, zeigt mir dies mein AVR brav als 5.1 an (wenn ich solch eine Sendung auswähle).
Dies hatte ich auch in meinem ersten Beitrag dargestellt:
Diesen Zustand signalisierte der AVR auch mit der Anzeige 3/2 und die blaue LED leuchtete brav.


iksul
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2015, 16:51
Ja aber der TV macht aus deinem schönen 5.1 eben nur 2.0
iksul
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Apr 2015, 16:54
...und da fragt man sich dann, wer sich die fehlenden 3.1 einsteckt
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2015, 16:56
vieleicht die GEMA
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 29. Apr 2015, 17:09
Hisense Deutschland bietet doch eine kostenfreie Hotline, Anrufen und nachfragen?

offtopic: Lizenzbestimmungen und anderweitige Richtlinien welche Geräteanbieter einzuhalten haben.


[Beitrag von langsaam1 am 29. Apr 2015, 17:28 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 29. Apr 2015, 17:21

iksul (Beitrag #12) schrieb:
...und da fragt man sich dann, wer sich die fehlenden 3.1 einsteckt :D

Der Hersteller, der bewirbt den TV im Datenblatt mit voller AC3 und DTS Unterstützung ohne die Einschränkung das es nur 2.0 gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Lautsprecherkabel liefert kein 5.1
almdudler80 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  7 Beiträge
PC mit HDMI Extractor liefert kein 5.1 Audio
miwok am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  20 Beiträge
Toslink auf 5.1
marc0312 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  7 Beiträge
Kein 5.1 Sound trotz optischem Toslink-Kabel
Superente36 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  2 Beiträge
5.1 mit toslink möglich?
sabid am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Soundprobleme ps4 5.1 toslink
Rambazamba16 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  9 Beiträge
Kein Ton mit Toslink
marshlarts am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Kein Ton über Toslink?
Andromeda7 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  3 Beiträge
Digital (Toslink) auf Analog 5.1
Sfu am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  8 Beiträge
Toslink PCM vs. DD 5.1
av-tower am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen