7,2 aber Anschlüsse für 9 statt 7 boxen

+A -A
Autor
Beitrag
theTigerDuck
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 21:18
Hallo Leute,

ich bin neu hier, also erstmal

Ich habe folgendes "Problem" ich besitze eine Pioneer VFX 923. Dazu hab ich ein 5.1 System von Canton (ist schon etwas älter) 301 Combi, bestehend aus einem Passiv Subwoofer zwei frontlautsprechern 301 combi einem center c300 und zwei surround boxen r100.

Jetzt hab ich mir bei ebay noch zwei r100 (bzw. av100 scheinen baugleich heissen nur anders) dazu gekauft, damit ich eben 7.1 statt 5.1 sound habe.

Ich werd mir demnäst noch einen gebrauchten aktiv Subwoofer dazu kaufen. Damit ich richtig bass habe und ich den .1-kanal eben auch nutzen kann.

Jetzt stelle ich bei der Anschlussplanung fest, dass ich statt Anschlüsse für 7 eben anschlüsse für 9 boxen habe.

Die vorderen Boxen sind in jeweils in zwei aufgeteilt. L und FHL, R und FHR. In der anleitung vom VFX steht: "Platzieren Sie die linken und rechten Front-Height-Lautsprecher mindestens einen Meter über den linken und rechten vorderen Lautsprecher"

Ich dachte immer 7.1 bedeutet 7 Lautsprecher und ein Subwoofer. Wieso sind das auf einmal 9.

Ist es für guten Klang erforderlich FHL un FHR anzuschließen, oder kann ich die einfach weglassen?
Und steht das Height in dem zusammenhang für Hochtöner oder bezieht sich dass nur auf die Position im Raum?
In der Anleitung ist auch keine alternative lösung ohne FH beschrieben. Es gibt noch eine alternative für 7.2 da weden die FH als FW (Front-Wide) Lautsprecher angeschlossen, also links und rechts schräg in den Ecken, aber damit brauche ich immer noch 9 Boxen keine 7.

Ürsprünglich hatte ich gedacht ich könnte die Boxen einfach wie bei meiner alten Anlage auch anschliessen. den passiv Sub an L und R und die Frontboxen dann über den Sub ansteuern.
Dann noch einen zusätzlichen Aktiv Sub für ordentlichen Wumms und alles ist gut.

Jetzt versteh ich aber die Welt nicht mehr. Brauch ich jetzt noch 2 R100?
In anderen beschreibungen im Netz sind auf Skizzen zu 7.1 auch immer nur 7 und keine 9 Boxen zu sehen.

Zusammengefasst: Wie muss ich das alles verkabeln, in einem rechtwinkligem Raum von 6x4m mit 3m Deckenhöhe, auf einer Fläche von 4 mal 4 Metern (die 2m an der Tür möchte ich anders nutzen und die Couch eben innerhalb der 4 meter zentrieren).

Ist die Kombination meiner Boxen und dem Reciever überhautp zu gebrauchen? Und welchen aktiv Subwoofer würdet Ihr mir empfehlen (ruhig ältere Modelle soll sowieso gebraucht sein, weil im Moment keine Kohle da ist.

Vielen dank schonmal im Vorraus für eure hoffentlich detailierten Antworten und Tschuldigung falls das hier schon 10000 mal gepostet wurde gefunden hab ich dazu nix.

Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 01:29
Keine Panik!

der Pioneer ist ein 7.1 AVR mit 7 Endstufen. Man kann (nicht muss!) aber mehr Lautsprecher anschließen, die dann je nach Betriebsart angesteuert werden, aber eben immer nur 7.1 gleichzeitig.

"Normal" ist eben 7.1 mit zwei Stereo-LS vorne, dazwischen der Center, seitlich (etwas nach hinten (10...30°) die Surround-LS und deutlich dahinter die beiden (man kann auch nur einen nehmen für 6.1) Back-Surround.

Statt der beiden Back-Surround gibt es noch andere "Spielarten". Dafür gibt es auf keiner DVD/BD das passende Signal, aber der AVR errechnet das entsprechend. Dolby PLIIz und Neo:X können z.B. auch noch die von dir genannten "Front-Height" ansteuern. Damit sind zwei LS gemeint, die über den normalen Stereo LS platziert werden. Neo:X kann auch sogenannte "Front-Wide" ansteuern. Die kommen noch etwas weiter außen als die Stereo-LS zwischen die Stereo- und Surround-LS.

Da hängt es in erster Linie vom Raum, den Sitzmöglichkeiten und natürlich dem persönlichen Geschmack ab, was davon "am meisten bringt".

Seien wir mal ganz ehrlich, es gibt kaum Filme mit 7.1 Ton, also die Back-Surround müssen auch immer vom AVR berechnet werden (PLIIx oder ES/EX). Und wenn man 5.1 halbwegs vernünftig aufstellt und keinen allzu großen Hörbereich beschallen muss (viele Sitzplätze nebeneinander oder gar mehrere Sitzreihen), dann hat man durch 7.1 keinen Vorteil.
Allerdings halte ich persönlich die Wirkung von PLIIz und Neo:X für die FrontHeight/Wide LS auch für "kontraproduktiv".

Ich würde das an deiner Stelle einfach "geradeaus" anschließen, so wie du das vor hattest. die beiden (zwei Paar = 4) Anschlüsse die mit Front-Height/Wide beschriftet sind ignorierst du einfach.

Allerdings würde ich dir auch noch empfehlen einen "richtigen" aktiven Subwoofer zu besorgen und den passiven am besten ganz weg zu lassen. Die LS kannst du besser direkt an den AVR anschließen, dann macht der auch das Bassmanagement (Trennung zwischen Satelliten-LS und Subwoofer). Der kann das mit Digital-Technik viel besser als die passive, analoge Weiche die im passiven Subwoofer eingebaut ist!
theTigerDuck
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 10:21
Vielen Dank erstmal.

Einen richtigen aktiven Subwoofer wollt ich mir ja eh besorgen. Dich dachte aber ich könnte den passiven trotzdem noch nebenher betreiben. Funktionier das Bassmanagement dann gar nicht mehr richtig oder wie?

Wenn ich den passiv Subwoofer dann nicht mehr brauche, könnte ich ihn ja auch per Modul umrüsten, bevor eh mir den Keller zumüllt?!
Die frage wäre daher welches wäre denn das geeignete Modul beim Combi301? Der hat angegeben Musikleistung 2x170W. Nennleistung ist aber weniger. Worauf muss ich beim Modulkauf achten, damit ich alles aus meinem Sub heraushohlen kann und mir das Teil nicht platzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7 Boxen an 5.1?
De_ghost am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  4 Beiträge
Wharfedale 9.DFS + Receiver ? Welche Anschlüsse ?
SpaltenSepp am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  7 Beiträge
Anschlüsse
KikTheChik am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  2 Beiträge
Heimkino - Anschlüsse
DonHermano am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  10 Beiträge
teufel Decoderstation 7
thommy121967 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  7 Beiträge
Cinch statt Subwooferkabel
10paula72 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  11 Beiträge
Frontboxen statt subwoofer!
hatee am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  7 Beiträge
Wie verkabel ich am besten 7! Boxen
unity44 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  10 Beiträge
Anschlüsse
--<Siggi>-- am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  2 Beiträge
Reciever-ton statt Bluray Sound
Ksc89 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen