S/PDIF (Mehrkanal) zu PCM (Stereo)

+A -A
Autor
Beitrag
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2015, 20:49
Hallo,

Edit: (Ich hoffe der Bereich passt? Ist ja ein eher ungewöhnliches Thema - notfalls bitte verschieben mit Hinweis )

folgende Situation:
Ich bekomme via HDMI ein Bild- und Tonsignal. Bild ist 1080p, das Audio-Signal ist S/PDIF (Mehrkanal).
Nun unterstützt leider mein Monitor dieses S/PDIF-Format nicht, d.h. es kommt kein Ton am Monitor raus. PCM (Stereo bzw. 2.1) funktioniert einwandfrei.
Am Monitor sind auch ein 3,5mm Klinke bzw. 2-CH-Chinch Eingang sowie ein TOSLINK vorhanden, die man alle nutzen kann um parallel ein Signal einzuspielen.
Dazu brauche ich aber einen entsprechenden Konverter bzw. Extraktor. Ich hab da mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:
https://www.deluxecable.de/6518725-hdmi-audio-decoder/a-6518725/

Kann mir jemand mit ein wenig mehr Ahnung von der Materie sagen, ob der Artikel das Audio-Signal entsprechend extrahieren und als 2.1/Stereo-Signal ausgeben kann? Ich verstehe die Beschreibung nicht 100%ig.
Und wie unterscheidet er sich in der Funktionsweise vom dem hier? Nur die Anschlüsse oder noch mehr?
Weil da wird ja explizit die Mehrkanalfähigkeit angesprochen?
https://www.deluxecable.de/digital-zu-analog-konverter/a-6518828/
(Klar, bei dem müsste ich dann parallel noch ein TOSLINK legen, aber sonst?)

Ich bin verwirrt Danke schon mal für alle Anregungen und Tips


[Beitrag von NC-1 am 20. Jun 2015, 20:49 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2015, 21:30
Was für ein Gerät dient denn als Quelle? Im Normalfall kann man hier PCM Stereo einstellen.
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 13:49
Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon gemacht, hat soweit auch funktioniert, allerdings hatte ich dann am zweiten Abnehmer keinen Surround (5.1) mehr - logisch.
Ich hab allerdings gemerkt, dass ich bei dem Abnehmer wohl einfach manuell auf Surround stellen kann und dadurch das Audio-Signal entsprechend verteilt wird. Ist als Zwischenlösung in Ordnung, aber auf Dauer finde ich es nicht ganz perfekt. aus einem 2.1 ein 5.1 zu machen ist halt nicht so gut wie direktes 5.1 zu bekommen - meine ich zumindest rauszuhören.

So ein kleines Gerät wäre super, wenn es denn funktionieren würde
Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 16:33
Funktioniert nicht so wie du es dir vorstellst. Eiin einfacher DA Wandler benötigt ein PCM Signal um daraus ein analoges Stereosignal zu wandeln. Ein aus einem HDMI Signal extrahiertes SPDIF Signal ist immer noch 5.1 codiert.
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jun 2015, 19:01
Hmm verstehe. Richtige Wandler gibt es da nicht oder?
Kann es z.B. auch sein, dass per TOSLINK das 5.1 Signal kompatibel ist oder ist es generell egal, ob es per HDMI oder TOSLINK kommt?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2015, 19:10
Das zweite von Dir angegebene Gerät sollte das schaffen, also Bitstream nach analog Stereo ausgeben. Jetzt musst Du nur noch das EIngangssignal verdoppeln (Splitter). Also im Prinzip müsstest Du die BEiden GEräte hintereinander schalten. Das halte ich für fehleranfällig. Hast Du keine Möglihckiet, den Ton anders als über HDMI zu bekommen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
s/pdif <-> Aux?
wertzuiop123 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  8 Beiträge
S/PDIF zu PC?
jpmz am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
S/PDIF vs. HDMI
FlowRecords am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  8 Beiträge
S-PDIF auf Klinke
leon@9991 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
S/PDIF Anschluss
mcm81 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Koax S/PDIF ?
hensch82 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
S/PDIF ohne Ton
master3515 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  9 Beiträge
S/PDIF oder HDMI
Nybass am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
Problem mit S/PDIF
bastler1220 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen