Zwei Regal LS an einen Center Kanal?

+A -A
Autor
Beitrag
L37
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 17:20
Hi,

ich betreibe momentan Zwei Stand LS aus dem Visaton Katalog und zwei Regal LS von Jamo als 4.0 an einem Pioneer VSX 1123.

Nun habe ich bei meinem Vater im Keller noch zwei schöne Lautsprecher gefunden, die nebeneinander genau unter meinen TV passen würden. Diese würde ich gern als Center betreiben. Ist dies möglich? Also zwei LS an einem Kanal?

Und wenn ja, wie? In Reihe oder Parallel?

Gruß
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2015, 17:29

L37 (Beitrag #1) schrieb:
Und wenn ja, wie? In Reihe oder Parallel?
Das hängt von den Einzelwiderständen der Lautsprecher ab.
Bei 4 Ohm empfiehlt sich die Reihenverdrahtung, bei 8 Ohm (und mehr) kann parallel angeschlossen werden. Bevor du so oder so anschließt, sollte also klar sein, welche Widerstände bei dem Kellerfund tatsächlich und unmissverständlich vorliegen (da darf kein Raum für Interpretation sein!). Hinweis: Die Bezeichnung 4-8 Ohm bedeutet immer 4 Ohm!
L37
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2015, 17:39
Es sind zwei identische LS mit der Aufschrift:

Power: 80W / 130W
Impedance: 6 Ohm

Also weder 4 noch 8 scheinbar. Wozu würdest du dann raten?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 20:47
Scheinbar? Ist es nun 6 Ohm oder nicht?

Egal wieviel Ohm tatsächlich, errechnet sich der Gesamtwiderstand nach der Formel für Parrallel- bzw. Reihenschaltung. In Abhängigkeit davon, was der AVR verkraftet, empfiehlt sich die eine oder andere Variante. Der AVR gibt also den Mindestwert vor. In der Regel scheidet der Parallanschluss aber aus, weil die meisten AVR mndestens 6 Ohm fordern.
Allerdings kommen moderne AVR mit LS ab 4 Ohm klar, auch wenn nominal mehr gefordert ist. Dennoch solltest du bei deinen Experimenten vorsichtig vorgehen.
L37
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 23:23
also auf der Rückseite steht eindeutig 6 Ohm.

In Reihe geschaltet hätte ich also 12 Ohm. Das ist mir schon klar. ich habe nur bisher keine Erfahrungen wie ein Verstärker mit verschiedenen Lastwiderständen umgeht.


Dann werde ich es also in Reihe Schalten, denn die 3 Ohm aus der Parallelschaltung werden so wie ich deinen Beitrag verstanden habe zu wenig sein.


Danke für deine Hilfe
std67
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 00:47
Hi

die Impedanz ist das kleinere Problem, das kriegt man mit der richtigen Schaltung in den Griff.
Viel schimmer ist das ein Monosignal über zwei örtlich getrennte LS (vor allem Hochtöner) einfach sch*** klingt. Google nach "Interferenzen"
L37
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2015, 09:47
Gut aber das werde ich ja dann herausfinden. Es kostet mich ja nichts das mal anzuschließen.

Wenn es nicht gefällt kann ich es ja einfach wieder weglassen oder nur einen anschließen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Regal LS als Center nutzbar?
zhelest am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Center-LS an Stereoverstärker anschließen?
abc-man-xyz am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  24 Beiträge
Zwei Regallautsprecher als Center Klipsch
ganz_neu am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung der Regal-LS mit dem AVR
salera am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  41 Beiträge
Zwei Center an Onkoy TX SR508 möglich?
Nemesis200SX am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
Zwei Verstärker an einem LS ????
sid86 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Zwei Center Lautsprecher anschließen
Wadekke am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2021  –  3 Beiträge
2 LS über einen Kanal
nooono am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Front-Kanal und Center-Kanal an einen Lautsprecher anschließen
sTorm_! am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
2 LS an Ausgang Center klemmen, möglich?
DanielG. am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen