5.1 Ton von blu-ray player via HDMI zu TV via optical audio out zu Teufel 5.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
El3ctr0
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 23:08
Hallo,

brauche mal Hilfe von Experten. Ich habe einen neuen Samsung BD-J4500 Blu-ray Player, der mit einem HDMI-Kabel an einen etwas betagten Sony KDL-40Z5500 Fernseher angeschlossen ist.

Der Fernseher ist wiederum über ein "Digital Audio Out (Optical)"-Kabel an eine neue Teufel Concept E 450 Digital 5.1 Anlage angeschlossen.

Wenn ich ein 5.1 Test-Video vom Tablet via USB zur Teufel-Anlage abspiele, werden alle 5.1 Lautsprecher korrekt bespielt.

Wenn ich dasselbe 5.1 Test-Video vom blu-ray Player abspiele, funktionieren die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer nicht richtig. Kurz gesagt der Mehrkanalton kommt dann nicht richtig an.

Jetzt meine Frage:
- Funktioniert generell überhaupt ein "Durchreichen" des 5.1 Tons vom blu-ray Player über HDMI zum Fernseher und von dort über Digital Audio Out (Optical) zur Soundanlage? Im Sony Handbuch steht auf Seite 21 bei Digital Audio Out (Optical): Zwei Kanal, Linearer PCM, Dolby Digital. Als ich das damals vor dem Kauf des blu-ray Players und der Teufel-Anlage gelesen hatte, dachte ich eigentlich der dritte Punkt "Dolby Digital" würde 5.1 beinhalten (vermutlich habe ich mich geirrt und der erste Punkt "Zwei Kanal" sagt schon alles?)
- Was kann ich jetzt tun, um doch noch "echtes" 5.1 beim Anschauen von blu-rays zu bekommen? Der blu-ray Player hat leider nur einen HDMI out Anschluss. Sollte ich also versuchen, mir einen blu-ray Player mit einem zusätzlichen "Digital Audio Out" anzuschaffen und diesen Anschluss direkt mit der Teufel-Anlage verbinden?

Danke!

Gruß El3ctr0
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 23:22
Der TV wird zwar 5.1 Ton vom eigenen Tuner ausgeben, von extern an den TV angeschlossenen Geräten aber nur Stereo. Das ist bei 90% aller TV Geräte so. Schließe den Blu Ray Player direkt mit dem optical out an die Teufel Anlage an.
Stalingrad
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 23:28
Dein BD Player hat einen koaxialen digitalen Audioausgang und die Teufelanlage den entsprechenden koaxialen Eingang noch frei. Die kannst Du mit einem normalen Cinchkabel verbinden, dann bekommst Du vom BD Player auch DD oder DTS Mehrkanalton.
El3ctr0
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 23:33

Stalingrad (Beitrag #3) schrieb:
Dein BD Player hat einen koaxialen digitalen Audioausgang


Leider hat der BD-Player entgegen den Behauptungen auf der Samsung-Webseite keinen koaxialen digitalen Ausgang.


[Beitrag von El3ctr0 am 08. Dez 2015, 23:35 bearbeitet]
El3ctr0
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 23:34

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Der TV wird zwar 5.1 Ton vom eigenen Tuner ausgeben, von extern an den TV angeschlossenen Geräten aber nur Stereo. Das ist bei 90% aller TV Geräte so. Schließe den Blu Ray Player direkt mit dem optical out an die Teufel Anlage an.


Danke für die Info! Letzteres geht leider nicht, weil der BD-Player nur einen HDMI-Ausgang hat.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 23:35
Dann wirds nichts mit 5.1 Ton vom Blu Ray Player.
El3ctr0
Neuling
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 00:15
Alles klar, danke. Ich schicke den Player zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung von Bluray + TV + 5.1 Anlage
Buery am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
5.1 via optical mit 2 Geräten verbinden
Sp0rtsfreund am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  8 Beiträge
5.1 Sound über Audio-Optical-Out etc.
Candolar27 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  9 Beiträge
Anschluss AVR + Blu-Ray-Player via HDMI
KayJu am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  15 Beiträge
Ton besser via Optical oder via HDMI?
CS-Cinema am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  4 Beiträge
Optical auf 5.1 Cinch?
Philipp2205 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  6 Beiträge
TV Blu-Ray-Player und AVR verbinden
Default. am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  7 Beiträge
Bluray-Ton zu 5.1 Verteiler via TV per HDMI?
Totti10 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
Bild und Ton via HDMI ! Verkabelung
neighty am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Kein Ton via AVR
Meko am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  49 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen