Analoge Stereoanlage an neuen TV anschließen > Audiokonverter falsch angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
neuteich
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 19:37
Ich möchte gerne meine alte analoge Stereoanlage an meinen neuen TV (Samsung UE55HU7200) anschließen. Da dies nicht ohne Weiteres möglich schien, habe ich dieses Gerät gekauft:

Ligawo 6518828 Digital zu Analog Audiokonverter
https://www.ligawo.eu/digital-zu-analog-konverter/a-6518828/

Der Digital Audio Out (Optical) Ausgang am TV ist an den Ligawo angeschlossen, und der Ligawo ist per Cinch-Kabel mit der Stereoanlage verbunden. Allerdings liefert er nur ein Rauschen. Auch wenn ich den Klinken-Ausgang am Ligawo nutze rauscht es (per Headset ausprobiert). Das Problem vermute ich also irgendwo zwischen TV und Ligawo.

Nachdem ich das Gerät auch an einem anderen Samsung TV ausprobiert habe und es ebenfalls nicht funktioniert habe ich nun die Frage: Ist es a) überhaupt das richtige Gerät zur Weitergabe an die Stereoanlage und b) auf was muss ich ggfs. in den Einstellungen beim Samsung TV achten?

Laut Samsung Support Chat muss am TV nichts geändert werden. Trotzdem mal die wichtigsten Einstellungen:

Aktuell sind die Einstellungen wie folgt:
Lautsprecher: TV-Lautsprecher (soll bitte auch so bleiben, damit der TV von vorne und die Stereoanlage von hinten für Ton sorgt )
unter zusätzliche Einstellungen noch Audioformat PCM, Dolby Digital Komp. HF (wobei sich nichts ändert wenn ich PCM und HF ändere).
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 19:54
mit dem Adapter sollte es gehen.
Hast Du genau diesen bekommen?
der von analog auf digital sieht genauso aus.....
ist aber anders beschriftet...
evtl aber auch defekt?


[Beitrag von KarstenL am 29. Dez 2015, 20:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 20:05
Ähm, das mit den TV Lautsprechern wird nicht funktionieren, da der Ton durch die Wandlung asynchron sein wird. Das hörst Du Dir keine 5 Minuten an.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 02:05
TV kennen deswegen auch i.d.R. nur die Einstellung: TV-Lautsprecher oder Audiosystem
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2015, 10:24
der TV sollte reines PCM ausgeben (nix DD komp. osä).

Am Wandler ist ein kleiner Schiebeschalter: der ist in der richtigen Stellung?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2015, 12:06

neuteich (Beitrag #1) schrieb:

Lautsprecher: TV-Lautsprecher (soll bitte auch so bleiben, damit der TV von vorne und die Stereoanlage von hinten für Ton sorgt )


Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht hören möchtest: das ist akustischer Murks.

Mit Surround hat das nix zu tun und den Sound der TV-Lautsprecher wird das auch nur rudimentär verbessern da du das Gequäke von denen immer noch hörst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lindy Audiokonverter
iksmac am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
TV an Stereoanlage anschließen?
staubsaugermodul am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Stereoanlage an TV anschließen
Howercraft am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  11 Beiträge
Tv an analoge StereoAnlage, Scart/optisch
henpara am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  11 Beiträge
Philips PFL8605 an Stereoanlage anschließen
hamburger08 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
DVD, bzw. Stereoanlage an neuen TV
Frelle am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  9 Beiträge
Stereoanlage an TV anschließen, welches Kabel?
Duna1 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  8 Beiträge
TV/Satreciever an Stereoanlage
J.Schneider am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Samsung TV an alte Stereoanlage!
BBK0815 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
TV optisch an Stereoanlage Cinch
fiocco am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen