Tv an analoge StereoAnlage, Scart/optisch

+A -A
Autor
Beitrag
henpara
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 17:27
Hallo zusammen,

[Kurzzusammenfassung:
Fernseher: Samsung UE40C6000
Verkabelung über Scart Ausgang funktioniert NUR bei normalem TV empfang (über Kabel)
Frage: Fernseher hat optischen Sound-Ausgang - ist dort gewährleistet, daß ich immer Sound-output habe?
Wenn ja, brauch ich "nur" einen D/A Wandler um den Anschluss an die analoge Stereo-Anlage gewährleistet zu haben?]


ich habe hier schon in dem FAQ und mit Hilfe der Suche gesucht, aber noch keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.

Ich habe seit kurzem eine neue Glotze, einen Samsung UE40C6000.
Für die Verkabelung mit der Stereo-Anlage habe ich in diesem Thread die Info gefunden, daß man den Scart Anschluss auch als analogen Sound Ausgang gebrauchen kann.

Kurz: Ich hab mir ein entsprechendes Kabel gekauft, angeschlossen, funktioniert.

Warum schreibe ich hier also?

Weil es NUR bei normalem Fernsehbetrieb funktioniert (also Tv/Radio über Kabel)

Sobald ich das Bild und Ton von externen Geräten (zB PS3 oder USB externe Festplatte) bekomme, wird kein Tonsignal mehr über den Scart-Ausgang ausgegeben.

Über den Kopfhörer Ausgang bekomme ich nur Mono und eben nicht die beste Qualität.

Nun meine Frage:

Der Fernseher verfügt noch über einen optischen Sound-Ausgang.

Kann ich sicher sein, daß dort auch immer der Sound anliegt (also nicht so wie beim Scart-Anschluss, wo der Sound nur beim normalen Programm anliegt).
Und wenn ja, brauch ich dann tatsächlich nur einen D/A Wandler mit entsprechenden Kabeln?

Ich hab natürlich keine Lust das Geld für den Wandler auszugeben, nur daß ich dann weiterhin bei externen Geräten keinen Sound auf dem Anschluss habe.

Es ist übrigens die aktuelle Firmware drauf.

Über Infos und Hilfe bin ich sehr dankbar.

mfG
henpara

Edit: Link eingefügt und der Support von Samsung konnte einem natürlich nicht weiterhelfen, warum auf den Scart Anschluss nicht immer der Ton anliegt. Er konnte nur fragen, ob man auch die aktuelle Firmware drauf hat und war sonst überfragt.


[Beitrag von henpara am 13. Feb 2011, 17:46 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 17:53

henpara schrieb:
Kann ich sicher sein, daß dort auch immer der Sound anliegt (also nicht so wie beim Scart-Anschluss, wo der Sound nur beim normalen Programm anliegt).


NEIN
henpara
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 12:58
Hat niemand diesen Fernseher und eine analoge Stereo-Anlage?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2011, 13:42
Hi henpara,
der TV gibt an allen Ausgängen immer nur das Tonsignal seines eigenen Empfängers aus, nicht das von ext. Eingespeisten Signalen.

Diese anderen Tonquellen müssen ebenfalls jeweils mit ihrem (analogen) Tonausgang an freien Eingängen des Stereoverstärkers angeschlossen werden. Es muss dann am TV und am Stereoverstärker auf die verwendete Signalquelle umgeschaltet werden.

Abhilfe: AVR anschaffen.
henpara
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2011, 14:09


Hi henpara,
der TV gibt an allen Ausgängen immer nur das Tonsignal seines eigenen Empfängers aus, nicht das von ext. Eingespeisten Signalen.

Diese anderen Tonquellen müssen ebenfalls jeweils mit ihrem (analogen) Tonausgang an freien Eingängen des Stereoverstärkers angeschlossen werden. Es muss dann am TV und am Stereoverstärker auf die verwendete Signalquelle umgeschaltet werden.

Abhilfe: AVR anschaffen.

Das kann so nicht sein, da ich zB über den Kopfhörer Ausgang immer einen Sound-Output habe, nur eben über Scart nicht.

Und wo soll bitte bei einer USB Festplatte ein Auio-Ausgang sein? Richtig da ist keiner. Und der interne Media Player hat ja offensichtlich auch einen Sound-Output, der wird ja auch über die Fernseh Boxen ausgegeben, nur eben nicht am Scart Ausgang angelegt.

Google Suche nach AVR hat nichts sinnvolles ergeben. (Für was steht AVR in diesem Zusammenhang?)

Danke trotzdem für die Antwort.
mfG
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 14:25
Bist Du Dir sicher, dass es sich um einen Scart AUSGANG handelt? Leider sparen sich die TV-hersteller bei den aktuelleren Modellen die Doppelbeschaltung als Ein- und Ausgang. Da bliebe nur noch der KH-Ausgang (Qualität natürlich suboptimal), oder neuer AVR (=AV-Receiver) mit digitalen Eingängen...
Das mit den inetrnen Mediaplayer über USB ist 5.1 technisch generell so ein Problem wie ich finde. Da sollten die TV Hersteller schnell nachbessern, sonst ist dieses Feature für den HD- und 5.1 Fan praktisch nicht nutzbar.
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 14:33
Hi henpara,
wenn Du das alles so genau weißt, warum liest Du dann nicht in der BDA des TV nach, wann bei welcher Betriebsart aus welchem Anschluß ein Tonsignal herauskommt?
Das steht doch alles da drinn!

Ich hatte Dir ja geschrieben, wie Du die anderen Geräte anschließen kannst, wo ist denn nun das Problem

Und AVR = Audio Video Receiver
BDA = Bedienungsanleitung
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 15:11

henpara schrieb:
Und wo soll bitte bei einer USB Festplatte ein Auio-Ausgang sein? Richtig da ist keiner.


Natürlich gibt es USB-Platten mit einen zusätzlichen Audio-out...

Hast du wirklich nur AVR in Google eingegeben? War das das erste Mal, dass du Google benutzt hast??!!

Lies erstmal die BDA deines FS komplett. zB um zu verifizieren, ob da wirklich nur Mono aus dem KH-out kommt.
henpara
Neuling
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 15:22

wenn Du das alles so genau weißt, warum liest Du dann nicht in der BDA des TV nach, wann bei welcher Betriebsart aus welchem Anschluß ein Tonsignal herauskommt?
Das steht doch alles da drinn!

Tja leider weiß ich eben nicht alles "so genau", sonst würde ich hier keinen Thread aufmachen.

BDA hab ich schon durchgesehen, nach deinem Post nochmal genauer und bin auf folgendes gestoßen:


Im Ext.-Modus unterstützt DTV Out nur MPEG SD-Video und -Audio.

zum Thema Scart-Anschluss. Mir ist nicht klar, was DVT out meint. Ext.-Modus sollte sich auf den Sound beziehen, nur da gibts eine Umstellung von TV Ausgabe auf Ext. Lautsprecher.

Unter der Rubrik
Anschließen an ein Audiogerät

werden nur der Kopfhörerausgang und der optische Ausgang genannt.

Allerdings funktioniert der Scart-Anschluss ja wie gesagt bei TV-Empfang reibunslos über die externen Boxen.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn mir jemand sagen würde:
Hab den gleichen Fernseher, auch eine analoge Anlage und bei mir funktioniert es mit dem optischen Ausgang bei allen Arten des Fernseh-Genusses, sei es PS3, USB-HDD Film oder Musik oder normaler TV Empfang.

mfG
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 15:46
Hi henpara,

Unter der Rubrik
Anschließen an ein Audiogerät

werden nur der Kopfhörerausgang und der optische Ausgang genannt.

Dann gibts eben nicht mehr. Und auch über den optischen Ausgang werden die gewünschten Tonsignale nicht ´rauskommen.

Es bleibt nur, einen AVR anzuschaffen und alle Signalquellen daran anzuschließen. Vom AVR geht dann nur ein HDMI-Kabel zum TV und evt. noch ein optisches zum AVR zurück, wenn nicht beide Geräte ARC-fähig sind.


[Beitrag von bui am 14. Feb 2011, 15:47 bearbeitet]
henpara
Neuling
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 15:59
Also dann danke schonmal für die Infos. Werde mich mit den AVR´s mal auseinandersetzen.

mfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV optisch an Stereoanlage Cinch
fiocco am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  23 Beiträge
Stereoanlage via Scart
BernhardL am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
Analoge Stereoanlage an neuen TV anschließen > Audiokonverter falsch angeschlossen?
neuteich am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
TV/Satreciever an Stereoanlage
J.Schneider am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
TV an Stereoanlage anschließen?
staubsaugermodul am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Stereoanlage an TV anschließen
Howercraft am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  11 Beiträge
TV mit Stereoanlage verbinden - verzwickt!
baley am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  25 Beiträge
Anschlussproblem TV->Receiver->Stereoanlage
Magic85 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Anschluss LED-TV an Stereoanlage?
imebro am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  29 Beiträge
Samsung TV an alte Stereoanlage!
BBK0815 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen