Anschluss LED-TV an Stereoanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2011, 08:43
Hallo,

ich bekomme am Freitag mein "Samsung UE55D6500" TV-Gerät.

Da ich keine Surroundanlage anschaffen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich einen annehmbaren Sound mit meiner Stereoanlage erreichen kann?

In meiner Profil-Signatur seht Ihr meine Stereokomponenten. Es ist eine recht hochwertige Anlage.

Bei meinem neuen TV ist der DVB-T Tuner schon eingebaut (ja, wir können leider NUR per DVB-T schauen). Bei meinem bisherigen TV hatte ich ein gutes Audiokabel direkt vom TV an den Verstärker der Stereoanlage angeschlossen. Der Verstärker hat auch einen S/PDIF Eingang. Ich bin aber nicht sicher, ob ich diesen am neuen TV nutzen kann... und ob es überhaupt empfehlenswert ist.

Das neue TV hat folgende Anschlüsse:
HDMI™-Anschlüsse: 4
USB-Anschlüsse:3
Komponenteneingang (YPbPr): 1
Composite (FBAS) Eingang: 1
Digitalausgang:1
PC-Eingang (D-Sub): 1
Scart: 1
Antenneneingang: 2
Kopfhörerausgang: Klinkenanschluss (3,5 mm)
PC Audioeingang: Klinkenanschluss
DVI Audioeingang: Klinkenanschluss
Netzwerkanschluss (LAN): Ethernet

Wie schließe ich alles am besten an?

Freue mich über Eure Tipps!

Danke und Gruss,
imebro
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 08:51
Hi imebro,

Wie schließe ich alles am besten an?


Das steht in der BDA des TV, die man sich leicht von der HP des Herstellers runterladen kann.

Wenn Du dann spezielle techn. Fragen hast, melde Dich gerne hier wieder.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 08:52
Die optische Verbindung erscheint qualitativ als das einzig vernünftige, da verlustfrei.
imebro
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 12:09

n5pdimi schrieb:
Die optische Verbindung erscheint qualitativ als das einzig vernünftige, da verlustfrei.


@ n5pdimi:
- Optische Verbindung = S/PDIFF?
- oder ist damit der bei den Anschlüssen aufgeführte "Digitalausgang" gemeint (siehe meine Aufzählung)?

@ bui:
Danke für Deine Antwort.
Allerdings geht es mir auch um die grds. Frage, ob ich überhaupt mit meiner Stereoanlage einen vernünftigen Sound hinbekommen kann, wenn ich OHNE Surroundanlage TV schauen möchte. Und... was wäre denn (mal abgesehen von den Anschlüssen) die ideale Anschlussart zwischen TV und Verstärker?

Danke und Gruss,
imebro
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 12:15

imebro schrieb:

@ n5pdimi:
- Optische Verbindung = S/PDIFF?
- oder ist damit der bei den Anschlüssen aufgeführte "Digitalausgang" gemeint (siehe meine Aufzählung)?

imebro


Ja, wobei spdiff am Verstärker auch als elektrischer Anschluss (cinch-coax) ausgeführt sein kann.
Das kannst aber nur Du beantworten.
An Samsung TV's ist der Digitalausgang erfahrungsgemäß als optischer SpDif ausgeführt.
Dann bräuchtes Du ggf. einenAdapter opto->coax.

Alternativ bliebe nur der Klinke Kopfhörerausgang des TV, qulaitativ eher fraglich.
Als letzte Option könntest Du den Ton eventuell noch über einen Scart Adapter abgreifen, sofern Scart am Tv als Ein- und Ausgang ausgeführt ist, was auch immer seltener wird.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2011, 12:17
Hi imebro,
S/PDIFF ist das Datenformart, es wird über die optische (Toslink) und die elektrische (Cinchbuchsen) Verbindung das gleiche übertragen.

Da die Stereoanlage aber wohl keinen digitalen Eingang hat und der TV keinen analogen Stereoausgang, kann man die beiden nur über so einen SCART-Adapter http://www.conrad.de/ce/de/product/325211/
und ein Stereo-Cinchkabel (rot/weiße Stecker) zusammenschließen.

Das steht aber alles, wie schon gesagt, in der BDA des TV!

Bei dem TV ist ein Spezialapter auf eine SCART-Buchse dabei.


[Beitrag von bui am 08. Jun 2011, 12:19 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2011, 12:54
So sehe ich das auch... leider hat der Verstärker keinen digitalen Eingang.
Das wäre die eleganteste Lösung gewesen, zumal dann auch die Decodierung über den Verstärker laufen würde.
Geht aber nicht. Deshalb also wirklich nur die Lösung über einen anderen Ausgang auf Chinch. Das geht über Scart oder auch HDMI (hab da schon Adapterkabel gesehen).

Ob es Sinn macht? Klar! Ich habe auch "nur" Stereoton. Mein Rotel-RSDX2 treibt ein Paar Focal Temptation. Für mich bisher völlig ausreichend
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2011, 13:39

imebro schrieb:

Der Verstärker hat auch einen S/PDIF Eingang. Ich bin aber nicht sicher, ob ich diesen am neuen TV nutzen kann... und ob es überhaupt empfehlenswert ist.
Danke und Gruss,
imebro


Ähm, also irgendwie steht da noch diese Aussage im Raum. Der Grund, warum ich mich auf die digitale Verbindung gestürzt hatte...
imebro
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2011, 13:53
Danke Euch nochmal für Eure netten Antworten und die Mühe.

Was ich aber noch nicht so ganz verstehe
Es müßte also per Scart vom TV abgehen und dann in die Cinch-Buchsen am Verstärker? Der Verstärker hat extra einen zusätzlichen Cinch-Eingang für "Video/TV". Den nutze ich im Moment auch... allerdings mit einem kompletten Cinch-Kabel zum TV (Audio-Ausgang).

Sollte der Samsung also tatsächlich nicht mal einen Cinch-Ausgang fürs Audio-Signal haben?

Hoffentlich ist das Signal mit diesem Scart-Adapter auch noch brauchbar. Wahrscheinlich wird es dann schlechter, als jetzt mit meinem 6 Jahre alten LCD-TV

Die Idee mit HDMI <-> Cinch wäre natürlich auch nicht schlecht. Einen HDMI-Eingang hat mein Verstärker leider nicht. Das wäre natürlich dann wohl auch ideal gewesen.

Danke + Gruss
imebro
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2011, 14:00
Ähm, der TV hat aber keinen HDMI Ausgang. Das sind Eingänge. Von ARC sehe ich auch nix.
Bleibt immer noch die Frage, hat der Verstärker jetzt einen digitalen Eingang (SpDIFF)?
Edit: Ne, hat er wohl nicht...


[Beitrag von n5pdimi am 08. Jun 2011, 14:01 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jun 2011, 14:06
Hi n5pdimi,

Sollte der Samsung also tatsächlich nicht mal einen Cinch-Ausgang fürs Audio-Signal haben?


Das ist so, analog Stereo am TV stirbt aus.


Hoffentlich ist das Signal mit diesem Scart-Adapter auch noch brauchbar.


Das ist genau das gleiche Signal, nur auf einer anderen Buchse/Adapter.

@n5pdimi,
ich bezweifle den digitalen Eingang, da der TE von Stereoanlage spricht.
Aber vielleicht sagt er uns mal, um welchen Typ es sich handelt.


[Beitrag von bui am 08. Jun 2011, 14:07 bearbeitet]
imebro
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2011, 14:23
Schande über mein Haupt

Hier findet Ihr eine PDF-Datei mit den Einstellungen meines Verstärkers (NAD C 352):

Beschreibung NAD C 352

Auf Seite 18 + 19 stehen die Angaben, wo ich nicht so wirklich durchblicke. Aber einen S/PDIFF Anschluss hat er wohl doch nicht... Keine Ahnung, wieso ich darauf kam.

Also bleibt mir wohl nur diese Scart <-> Cinch Adapter Verbindung?

Danke Euch und schöne Grüße,
imebro
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jun 2011, 14:27
Hi imebro,
na also, geht doch


Also bleibt mir wohl nur diese Scart <-> Cinch Adapter Verbindung?


So ist es.
imebro
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2011, 14:59
...hatte ich jetzt auch schon befürchtet.

Allerdings wird der Ton dennoch recht gut sein, da meine Stereoanlage ja doch recht hochwertig ist.
Da ich ja auf Surround-Sound verzichte, da ich nicht noch Lautsprecher hinter das Sofa und vorne auf den Boden etc. stellen möchte, muss ich da halt Kompromisse eingehen.

Danke und schönen Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 08. Jun 2011, 15:00 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jun 2011, 15:02
Hi imebro,

Allerdings wird der Ton dennoch recht gut sein, da meine Stereoanlage ja doch recht hochwertig ist.


Auf jeden fall viel besser, als aus den TV-Tröten.

Und vergiss nicht, die TV-Lautsprecher aus zu schalten.


[Beitrag von bui am 08. Jun 2011, 15:03 bearbeitet]
imebro
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2011, 15:19

bui schrieb:
Und vergiss nicht, die TV-Lautsprecher aus zu schalten.


Ooooh, guter Tipp
Hätt ich u.U. glatt vergessen.

Jetzt muss ich nur noch ein paar neue und moderne TV-Möbel aussuchen und dann kann das TV am Freitag kommen

Schönen Gruss,
imebro
imebro
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2011, 12:29
Hallo,

habe gestern meinen "Samsung UE55D6500" aufgestellt und eingerichtet.

Übrigens habe ich überhaupt kein "clouding", "flashing oder Pixelfehler etc.

Es gibt allerdings 2 Punkte, die man beachten muss.

1) Der eingebaute DVB-T-Empfänger empfängt bei weitem nicht so gut, wie ein externer Receiver. Bei mir wurden lediglich 12 Programme (digital) empfangen. Davon waren maximal 4 oder 5 nutzbar und ich sehr guter Qualität.

Das TV hat keine Scart-Buchse. Bei mir ist das ein Problem, da ich per DVB-T Fernsehen schaue und mein DVB-T-Receiver leider nur per Scart angeschlossen werden kann.
Der UE55D6500 hat jedoch einen Adapter Scart <-> Ext(RGB).
Allerdings ist das Bild darüber nicht so gut, wie über den eingebauten DVB-T-Empfänger.

2) Ebenso hat das TV keine Cinch-Buchsen mehr. Es gibt nur einen Adapter - Componentenanschluss - mit dem man über die "AV IN"-Buchse das TV an die Hifi-Anlage anschließen kann.
Leider ist dieses Adapterkabel bei mir offensichtlich defekt, denn ich erhalte keinen Ton über meine Stereoanlage. Später habe ich dann ein Cinchkabel direkt vom DVB-T-Receiver oder vom DVD-Player an die Stereoanlage angeschlossen, wonach ich Ton hatte!

Eigentlich schade, dass SCART-Buchse und CINCH-Buchsen fehlen!

Hat jemand von Euch eine Idee, ob das Ton-Problem tatsächlich am Kabel liegen könnte?
Und... ist die Idee, den Ton direkt über die Geräte (TV-Ton vom DVB-T-Receiver + DVD-Ton vom DVD-Player) zu holen ggf. sogar die bessere Möglichkeit?

Schade dass der eingebaute DVB-T-Receiver so schlecht ist. Denke schon daran, mir einen zu besorgen, der einen HDMI-Anschluss hat. Wäre es dann möglich, über einen entsprechenden Adapter (HDMI <-> Cinch) den Ton zu übertragen oder geht das nicht, wegen Digital/Analog?

Danke & schöne Grüße,
imebro
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2011, 13:54
Ja, das ist das Problem an den neuen schön großen günstigen TV's: es werden einfach Anschlüsse und Funktionalitäten eingespart, die dann besitzer älterer Systeme in Schwierigkeiten bringen.
Du sprichst einen Haufen Punkte an, so ganz verstanden hast Du es aber nicht?
- HDMI->Cinch: Das sind HDMIEingänge! Machen Dir den Unterschied zwischen Ein- und Ausgang klar.
- Componneten Eingang. Siehe oben
- Da Du den digitalen Ausgang des TV so nicht nutzen kannst, musst Du die Geräte direkt an den Verstärker hängen.
- DVB-T wir auf nem 55" TV immer grausig aussehen. Du könntest Dir einen neuen DVB-t Receiver mit HDMI Ausgang kaufen. Achte aber dann darauf, dass er auch Stereo Cinch out für den Verstärker hat.


[Beitrag von n5pdimi am 12. Jun 2011, 13:54 bearbeitet]
imebro
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2011, 20:06

n5pdimi schrieb:
Ja, das ist das Problem an den neuen schön großen günstigen TV's: es werden einfach Anschlüsse und Funktionalitäten eingespart, die dann besitzer älterer Systeme in Schwierigkeiten bringen.
Du sprichst einen Haufen Punkte an, so ganz verstanden hast Du es aber nicht?
- HDMI->Cinch: Das sind HDMIEingänge! Machen Dir den Unterschied zwischen Ein- und Ausgang klar.
- Componneten Eingang. Siehe oben
- Da Du den digitalen Ausgang des TV so nicht nutzen kannst, musst Du die Geräte direkt an den Verstärker hängen.
- DVB-T wir auf nem 55" TV immer grausig aussehen. Du könntest Dir einen neuen DVB-t Receiver mit HDMI Ausgang kaufen. Achte aber dann darauf, dass er auch Stereo Cinch out für den Verstärker hat.


Hallo und danke für Deine Antwort.

Das mit der Übertragung von Ton über HDMI war so gemeint, dass ich mit einem Adapter (HDMI <-> Cinch) den Ton vom DVB-T-Receiver zum Verstärker leiten könnte. Die HDMI-Seite des Adapters dann am DVB-T-Receiver und den Cinch an die Stereoanlage. Hierbei muss doch der HDMI-Anschluss am DVB-T-Receiver eigentlich ein AUSGANG sein, da ja darüber auch das komplette Signal (Bild + Ton) ans TV übertragen werden kann... oder?

Allerdings würde ich eher den DVB-T-Receiver per HDMI ans TV anschließen... denke das wäre sinnvoller, falls am DVB-T-Receiver nur ein HDMI-Anschluss vorhanden ist.

Mit dem Componentenausgang am TV vermute ich einen Defekt am Kabel. Da werde ich mich in jedem Fall an Amazon wenden und versuchen, ein neues zu erhalten und dann nochmal testen.

Übrigens - DVB-T sieht auf dem 55-er überhaupt nicht "grausig" aus!! Das sieht man vor allem, wenn man den internen DVB-T-Tuner nutzt. Dort funktionieren zwar nur ein paar Programme, aber diese kommen gestochen scharf!!!

Danke für den Tipp mit dem "Stereo-Cinch-Out" beim DVB-T-Receiver mit HDMI. War ein wichtiger Tipp

Hast Du (oder sonst Jemand) einen Tipp für einen guten DVB-T-Receiver mit HDMI?

Danke und schöne Grüße,
imebro
dialektik
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2011, 20:14

Mit dem Componentenausgang am TV vermute ich einen Defekt am Kabel.

Das Kabel ist zu 100% ok!
Es ist ein Eingangaus einem Eingang kommt nichts raus!



mit dem man über die "AV IN"-Buchse das TV an die Hifi-Anlage anschließen


Eben nicht!


[Beitrag von dialektik am 12. Jun 2011, 20:16 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2011, 20:32

imebro schrieb:
...Allerdings würde ich eher den DVB-T-Receiver per HDMI ans TV anschließen... denke das wäre sinnvoller, falls am DVB-T-Receiver nur ein HDMI-Anschluss vorhanden ist...

In dem "mehr an Wissen" um Deine derzeitige Empfangssituation:

Hole Dir die Technisat DiGYBOXX T4. Die hat nen HDMI-Ausgang und zudem auch noch analoge Audio-Cinch Ausgänge. Für Deine Verhältnisse das optimale Gerät.

Da Du ja auf Lebzeit mit DVB-T vorlieb nehmen musst (außer Du ziehst da mal aus), wäre das auch hinsichtlich der Bedienung keine Umstellung für Dich zu dem jetzt vorhandenen Digipal 2.

Edit: Wer 1600,- Euronen für nen TV ausgibt, sollte noch die 80 Ökken für nen anständigen DVB-T Receiver überhaben.


[Beitrag von Duke44 am 12. Jun 2011, 20:46 bearbeitet]
imebro
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2011, 20:54

dialektik schrieb:

Mit dem Componentenausgang am TV vermute ich einen Defekt am Kabel.

Das Kabel ist zu 100% ok!
Es ist ein Eingangaus einem Eingang kommt nichts raus!



mit dem man über die "AV IN"-Buchse das TV an die Hifi-Anlage anschließen


Eben nicht!


Sorry - hab ich immer noch nicht kapiert!

Wofür soll dieser Componenten-EINGANG denn sonst da sein?

Der Adapter hat vorne einen 3,5-er Klinkenstecker und einen kürzeren und noch etwas dünneren direkt darunter. An Cinch-Buchsen sind dann gebündelt einmal 3 Stück (rot, blau, grün/gelb) und einmal extra gebündelt 2 Stück in rot + weiß (mit Gold-Kontakten).

In der Beschreibung des Gerätes sieht alles so aus, als ob der Ton über diese 2 Cinch-Buchsen (rot + weiß) übertragen werden kann. An diese habe ich nun meine Cinch-Leitungen angeschlossen (vom Verstärker aus), aber es kam kein Ton. Allerdings ein "Plopp"-Geräuch, als ich den weißen Cinch aus der weißen Buchse wieder entfernt habe (bei eingeschaltetem Verstärker)... also irgendwas geht ja da doch, oder?

Wenn jedoch nicht:
Wie soll denn der Ton an eine analoge Stereoanlage übertragen werden? Gibt es tatsächlich NUR die Möglichkeit über die jeweiligen Cinch der Geräte (DVB-T-Receiver / DVD-Player)?

@ Duke44:
Danke für den Tipp.
Klar hab ich die 80 Euronen noch über und werde gleich mal schauen, wo ich den günstig bekomme. Danke Dir!

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 12. Jun 2011, 21:01 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2011, 21:10

Wofür soll dieser Componenten-EINGANG denn sonst da sein?

Für ein AV-Gerät mit Componenten-Ausgang

n5pdimi wrote:

- HDMI->Cinch: Das sind HDMIEingänge! Machen Dir den Unterschied zwischen Ein- und Ausgang klar.
- Componneten Eingang. Siehe oben



Wie soll denn der Ton an eine analoge Stereoanlage übertragen werden?


Lesen
imebro
Inventar
#24 erstellt: 12. Jun 2011, 21:31
Apropos "Lesen":

Danke Dir...
Leider steht dort nichts über die Übertragung, die ich nutzen müßte. Bei mir ist es ja so, dass mein TV keinen SCART-Anschluss hat UND auch keine Cinch-Anschlüsse (bis auf diesen Componenten-Anschluss).

Offensichtlich gibt es dann keine Möglichkeit, das TV direkt an die Stereoanlage anzuschließen - nur die jeweiligen Geräte direkt (DVB-T-Receiver und DVD-Player).

Oder gibts weitere Tipps?

Schönen Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 12. Jun 2011, 21:35 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 12. Jun 2011, 21:40

Bei mir ist es ja so, dass mein TV keinen SCART-Anschluss

Lt. Deiner eigenen Beschreibung hat er den doch.....
und zusätzlich einen KH-Anschluss....
siehe Anleitung TV


nur die jeweiligen Geräte direkt (DVB-T-Receiver und DVD-Player)

Und wo ist das Problem, wenn Du den TV-Tuner eh nicht nutzt
imebro
Inventar
#26 erstellt: 13. Jun 2011, 12:21

dialektik schrieb:

Bei mir ist es ja so, dass mein TV keinen SCART-Anschluss

Lt. Deiner eigenen Beschreibung hat er den doch.....
und zusätzlich einen KH-Anschluss....
siehe Anleitung TV


nur die jeweiligen Geräte direkt (DVB-T-Receiver und DVD-Player)

Und wo ist das Problem, wenn Du den TV-Tuner eh nicht nutzt :?


zu 1) Am TV selbst ist ja kein SCART-Anschluss, sondern nur ein Adapteranschluss mit der Bezeichnung "EXT (RGB)".
In der Beschreibung steht folgendes dazu:

****************
Im Modus Ext. unterstützt DTV Out nur MPEG SD-Video und -Audio

Bei Anschluss an AV IN stimmt die Farbe des Anschlusses AV IN [Video] (grün) nicht mit der des Videokabels (gelb) überein.

Um die beste Bildqualität zu erhalten, wird eine Komponentenverbindung über den A/V-Anschluss empfohlen.
****************

zu 2) Der Verstärker hat ja nur einen Eingang mit der Bezeichnung "Video", worüber man den Ton vom TV oder DVD-Player etc. übertragen kann. Wenn ich nun den DVB-T-Receiver UND den DVD-Player per Cinch an den Verstärker anschließen möchte, muss ich immer umstöpseln. Das wäre nicht so, wenn ich eine Verbindung direkt zwischen Verstärker und TV herstellen könnte... daher meine Frage nach einer Möglichkeit dazu.

Ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht.
Da kann man die Anschlüsse am DVB-T-Receiver sehen und ebenso diesen AV-Anschluss am TV. Weiterhin noch ein Foto aus der Beschreibung des TV-Gerätes und vom AV-Komponentenadapter:

Anschlüsse am DVB-T-Receiver

AV IN am TV

AV-Anschluss lt. Beschreibung

AV-Komponentenadapter

Frage:
Könnte es also sein, dass eine Verbindung über die Anschlüsse des DVB-T-Receiver (siehe Foto) zum TV-Gerät (AV IN) ein besseres Bild bringen würde, als über die SCART-Verbindung mit dem Adapter, wie ich es jetzt gemacht habe?
Wie aber müßte ich dann die Verbindung mit dem AV-Komponentenadapter und einer Verbindung von dort zum DVB-T-Receiver herstellen?

Danke und schöne Grüße,
imebro
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2011, 13:02
Die beste Verbindung ist per Scart RGB!!!

Eine Komponentenverbindung ist mit dem Receiver nicht möglich...Der hat nur Composite-Out lt. Bild...

Ich versteh auch so langsam das Problem nicht mehr

Zum Anschluss an einen Line-Cinch-Eingang an den Verstärker ist es vollkommen egal, wie der heißt. Der NAD hat ja wohl einige......

Und es bleiben diese drei analogen Möglichkeiten:

- Scartadapter
- Kopfhöreranschluss
- Direkt-Anschluss an den NAD


[Beitrag von dialektik am 13. Jun 2011, 13:10 bearbeitet]
imebro
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2011, 09:55
Danke Euch.

Ich lasse es jetzt so, dass ich zunächst NUR den DVD-Player per Cinch an den Verstärker anschließe (Video-Eingang). Für TV braucht man eh so gut wie nie die Ton-Übertragung in besserer Stereo-Qualität, da dort eh keine guten Filme laufen (jedenfalls nicht auf den DVB-T-Sendern)

Schöne Grüße,
imebro
imebro
Inventar
#29 erstellt: 23. Feb 2012, 13:47
...ist zwar schon lange her...

Aber ich habe jetzt die Lösung.

Offenbar ist der Scart-Anschluss des "Samsung UE55D6500", der ja an diesem Mini-Eingang hängt, gleichzeitig Ein- und Ausgang.

Daher habe ich einfach einen Scart-/Cinch-Adapter (mit Umschalter für Ein- u. Ausgang) dort dran gehängt und an die andere Seite ein Cinch-Kabel, welches zum AUX-Eingang des Verstärkers geht.

Nun am Scart-/Cinch-Adapter noch umstellen auf "OUT" und schon klappt es mit der Wiedergabe des TV-Tons über die Stereoanlage!!

Schöne Grüße,
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Kassettendeck an Stereoanlage
Musicfan_85 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  7 Beiträge
Anschluss Stereoanlage nach Analogabschaltung
baumwollhemd am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  4 Beiträge
TV an Stereoanlage mit Cinch-Anschluss
HardyTV am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  8 Beiträge
LED TV & Heimkino Anschluss Frage
Jon22 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Anschluss 2.1 System an LG LED-TV!
Smohn am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  30 Beiträge
TV/Satreciever an Stereoanlage
J.Schneider am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
TV an Stereoanlage anschließen?
staubsaugermodul am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Stereoanlage an TV anschließen
Howercraft am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  11 Beiträge
Bitte Hilfe bei Anschluss Chinch-Klinke-Stereoanlage
c-o-b am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  17 Beiträge
Erbitte Hilfe! Alte Stereoanlage mit LED-TV Samsung UE46ES6710 verbinden
Micha82x am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen