HDMI Switch

+A -A
Autor
Beitrag
_flummi_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2016, 23:52
Hallo liebe HIFI - Foren - Freunde,

ich bin auf der suche nach einem HDMI - Switch jedoch hab ich keine Ahnung ob ich da auf etwas bestimmtes achten muß,

das gerät sollte zwei Eingänge haben und ein Ausgang da ich darüber meine PS 3 und meine Anlage laufen lassen möchte und als bild im TV ausgeben soll =)

Die Foren suche hat leider kein mir entsprechemdes Ergebnis geliefert =(

ich hoffe der ein oder andere kann mir bei dem Problem helfen =)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2016, 23:58
Hmm, ein HDMI Switch sollte bei den einschlägigen Versandhäusern nun wirklich nicht schwer zu finden sein.
Sowas? http://www.amazon.de...keywords=hdmi+switch
Allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden, was genau da Du zwischen einer Anlage und einer PS3 zum TV hin und her schalten willst?
esotroner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 00:26
Oder preiswerter sowas.
Wobei ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, wozu du den brauchst.
Die PS3 kannst du doch per HDMI an die Anlage hängen u. die dann an den TV. Oder die PS3 in einen anderen HDMI-Eingang des TV u. den Ton per ARC an die Anlage.
_flummi_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 19:33
danke für die Anworten =)

Der Fehler liegt auf meiner Seite =D hab den sat - reciver vergessen =D^^

der tv ist einfach ziemlich alt... der hat zwar hdmi jedoch erkennt die anlage mein Tv nicht an sprich ich bekomme kein bild =/... also habe ich die ps3 und den sat- reciver mit dem ton direkt an die anlage angeschlossen. Um aber ein bild von der PS3 oder dem SAT - Reciver zu bekommen muß ich immer Aufstehen und das HDMI kabal am TV umstecken... Nun suche ich ein HDMI - Switch den ich eventuell per Fernbedinung umschalten kann und wo ich beide geräte anschließen kann und dann an den TV =)...

Ich hoffe diese erklärung war nun nicht zu kompliziert und ihr konntet das Problem verstehen

ich weiß erlich nicht worauf ich bei so einem Switch achten soll oder was ich ausgeben soll eventuell kann mir da ja auch nochmal jemand helfen =)

mfg Flummi =)
esotroner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 20:46
Du hast also die PS3 u. den Sat-Receiver per HDMI an der Anlage? Oder nur die Tonanschlüsse (opt., coax. o. analog)? Dann verstehe ich das HDMI-Kabel umstecken nicht. Hat die Anlage (Receiver) HDMI-Eingänge, muss die auch nen HDMI-Ausgang haben. Und den erkennt dein TV nicht an?
So richtig schlau bin ich immer noch nicht aus deinen Erklärungen geworden.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2016, 20:51
Deswegen iste s immer hilfreich, wenn man als erstes mal sämtliche Geräte mit ihrer exakten Bezeichnung nennt.
esotroner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jan 2016, 22:56
Genauso ist es. Ich habe mich mal bei flummi etwas schlau gemacht (Nachtschicht, muss Zeit totschlagen), das Problem schleppt er ja schon ne ganze Weile mit sich rum.

flummi hat also ein Mirai Plasma TV Gerät älteren Datums. Über seinen AVR, einen Pio VSX-922, kommt kein Bild von der PS3 u. den Sat-Receiver (per HDMI am AVR) an den TV. Die PS3 u. den Sat-Receiver direkt am HDMI des TV ist aber Bild vorhanden. HDMI-Out des AVR ist auch i.O.

Gleichtzeitig denkt flummi über die Anschaffung eines Beamers (BenQ W1070) nach. Er hat aber Dachschrägen, die nur einen TV von max. 55" Diagonale zulassen. Sitzabstand ist 4m, der Beamer wäre 3m von der LW entfernt. Das ergäbe ein etwa 100"-Bild, die entsprechende LW sollte über 2,50m breit sein.
Da scheinen einige Ungereimtheiten zu bestehen. Wie will flummi die LW zwischen die Dachschrägen bekommen?
4m ist selbst bei 55" etwas weit, gänge aber gerade noch so. Der Mirai TV hat wohl aber nur 32". Das geht gar nicht.
Aufgrund des Alters u. der Bildschirmgröße flöge der bei mir sofort raus. Für die anvisierten 800,- € sollte ein 55" TV zu bekommen sein.
Vllt. könnte man durch Umräumen den Sitzabstand etwas verringern?
Zu bedenken gebe ich auch, Beamer-Lampen halten nicht allzu lange, sind relativ teuer u. der Beamer zieht selbst im Eco Smart Modus an die 250W, ein 55" LED-TV um die 60W.

Warum der Mirai TV kein Bild vom AVR empfängt? Bekommt denn der TV ein Bild vom Home Menü des AVR? Die Eingänge sollten richtig gewählt sein, die Einstellungen im AVR auch stimmen. Die HDMI-Kabel schließe ich mal aus, die Spezifikations-Versionen sollten abwärtskompatibel sein.

Wenn der Mirai TV denn wirklich bleiben soll, wieviel HDMI-Eingänge hat der TV? 2 doch sicher! Dann würde ich jeweils 1 (also insges. 2) HDMI-Splitter empfehlen, mit den Ausgängen gehst du jeweils zum TV u. zum AVR. Dann hast du Bild im TV u. Ton von der Anlage u. brauchst keine extra FB. Der Mirai wird sicher noch keinen ARC haben.
Eine weitere Möglichkeit wäre, damit sparst du selbst die HDMI-Splitter, du gehst über HDMI an den Mirai u. mit digitalen Tonausgang (opt./elektr.) an den AVR. So hast du ganz ohne zusätzlichen finanziellen Einsatz Bild im TV u. Ton über die Anlage!


[Beitrag von esotroner am 10. Jan 2016, 00:14 bearbeitet]
_flummi_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2016, 00:16
ein großes lob an esotroner für die zusammen fassung =) wohl auch wegen etwas langeweile ;-)

das beamer problem hat sich derzeit soweit erledigt da ich umgezogen bin =) und ich nun erstmal weiter mit dem jetzigen gerät vorlieb nehmen muss =(

Also der TV hat leider nur ein eingang =/... somit kann ich nur den SATR oder die konsole anschlißen ...

wenn ich den AVR direkt an den TV anschliße und das menü vom AVR aufrufe bekomme ich nur ein blaues bild =( somit suche ich eine etwas längerfristige übergangslösung wie ich quasi den SATR und PS3 "direkt" an den TV anschließen kann ohne ständig aufstehen zu müßen um das Kabel zu tauschen ... geht bestimmt auch auf dauer nicht gut das ständige kabel wechseln =(

ich hoffe das man mein problem nun etwas versteht =)

lieben dank nochmal
esotroner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jan 2016, 03:24
Ich hatte das Problem, glaube ich, auch schon irgendwo mal, ist schon ne Weile her. Weiß aber nicht mehr woran das lag. Irgendwas ist da am HDMI-Standard unkompatibel zwischen AVR u. TV.

Dann nimm den.
Der müsste automatisch auf das jeweils eingeschaltete Gerät umschalten, FB fällt somit wech. Ton über opt. o. elektr. Verbindung zum AVR. Das wäre die einfache (u. meist beste) Variante

Hier ist noch einer mit FB.

Beachten musst du da nix, die sollten beide funzen. Und wenn nicht...Retoure. Die Preise treiben auch nicht unbedingt in den Ruin.
_flummi_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2016, 13:01
Super vielen lieben Dank =)

ich werd nochmal die Betriebsanleitung des AVR zu rate ziehen und schauen ob ich dort iwas übersehen habe, weil ich zu anfang keine probleme mit dem AVR hatte und ich alles anschließen konnte und alles auf dem TV ausgegeben wurde =) oder hast du da eventuell ein tip ?

Mit den HDMI - Switch werd ich mal schauen was sich da für mich anbietet eleganter ist schon einer mit FB mal schauen was bei mir optimal ist =)

mfg _Flummi_
esotroner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jan 2016, 20:31
Da du ja das Home Menue nicht wiedergeben kannst (also dort auch kaum was verstellt haben kannst), würde ich mal die frontseitigen Einstellknöpfe checken. Vllt bist du da irgendwo versehentlich dran gekommen. Ging mir auch schon so.
Bevor du das Home Menue aufrufst aber auf der FB den Button Receiver drücken (im oberen Tastenfeld die rechte untere Taste).


[Beitrag von esotroner am 10. Jan 2016, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch
mkoller89 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
Verständnis Frage HDMI Switch
Hühnerschreck am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  5 Beiträge
HDMI-Switch gesucht!
cbeck am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
HDMI Switch
Haruzept am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Suche Optischen Switch mit mind 3 Eingängen
Unterfranke am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
HDMI Switch Empfehlung
Palomides am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
Suche automatischen Optischen Switch (Toslink)
Meeresgeist am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
HDMI Switch - Audioformate
aKeshaKe am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Soundbar - HDMI-Switch oder Toslink-Switch
looka am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  7 Beiträge
HDMI-Switch
Kahler_Hahn am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen