Soundbar - HDMI-Switch oder Toslink-Switch

+A -A
Autor
Beitrag
looka
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 02:07
Mahlzeit und ein frohes Neues,

ich habe jetzt seit gut zwei Wochen die Teufel Cinebar Lux 5.1 bei mir stehen und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt zu meinem Anliegen.

Die Cinebar hat nur einen HDMI Eingang. Daher habe ich mir für die Zuspieler folgende Möglichkeiten überlegt.

1.
Fire TV, PS4 und Entertain MR 401 -> HDMI-Switch -> Cinebar -> HDMI TV

2.
Fire TV -> Cinebar -> HDMI TV
PS4, Entertain MR 401 -> HDMI TV (nur Bild)
PS4, Entertain MR 401 -> Toslink-Switch -> Cinebar

Welche Konstellation macht mehr Sinn?

Toslink dirket vom TV zur Cinebar ist wohl nicht sinnvoll, da der TV von über HDMI angeschlossenen Geräten nur Stereo weitergibt. Genauso verhält es sich bei HDMI ARC.

Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Switch?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 04:38
haben beide ihre Vorteile
1. ist einfacher zu vertkabeln und zu bedienen
2. eröffnet die Möglichkeit am TV pro Eingang unterschiedliche Bildeinstellungen zu fahren (wenn der TV das unterstützt)
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2020, 08:18
Gab es keine Soundbar mit mehr HDMIs bei Teufel? Sowas ohne weiteren HDMI wird sogar noch heute neu rausgebracht, siehe B&W. Wie bei Apple, man weiß selber viel besser was der User braucht.


[Beitrag von MuLatte am 04. Jan 2020, 08:18 bearbeitet]
b@s
Neuling
#4 erstellt: 08. Apr 2021, 11:28
Wenn ich eine Soundbar über HDMI Switch erweitern möchte benötige ich dann einen speziellen ARC/eARC Passtrough Switch (wie der FeinTech VAX04101) oder genügt ein "Normaler" HDMI 4K (2.0) Switch?
(Ein HDMI 2.1 Switch hab ich bisher gar nicht gefunden fall da jemand Empfehlungen hat)

Mein Szenario:
TV: Sony Bravia W805B (Sound-Return HDMI-ARC nur in Stereo / Optical nur Dolby Digital kein DTS)
Soundbar: LG DSN11 RG
Quellen: Fire TV Cube, PS4 Pro, Xbox One X

Anschluss momentan:
Fire TV, PS4 -in-> Soundbar -out-> TV
XBOX -in-> TV (hier bekomme ich nur Stereo über die Soundbar)

Anschluss geplant:
FireTV -in-> Soundbar -out-> TV
XBOX, PSV -in-> Switch -out---in-> Soundbar -out-> TV

*auf unterschiedliche Bildeinstellungen je Quelle kann ich verzichten da ist mir Sound wichtiger
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2021, 12:20
Da Du den Switch ja vor die Soundbar klemmen willst, ist ARC ja überhaupt nicht involviert. ARC ist nur relevant zwischen TV und Soundbar. Deine aufgezählten Geräte benötigen allesamt keinen "HDMI 2.1 fähigen" Switch.
b@s
Neuling
#6 erstellt: 08. Apr 2021, 13:35
Danke also reicht mir ja ein normaler HDMI Switch
Wenn ich also die XBox One X (welche ja Dolby Atmos kann) über HDMI Switch an die Soundbar anschließe erhalte ich an der Soundbar Dolby Atmos?

Das mit 2.1 war nur auf die Zukunft (PS 5 / Xbox Series X) gedacht


[Beitrag von b@s am 08. Apr 2021, 14:00 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2021, 14:10
ARC = Audio Return Chanel. Damit kannst du auch Atmos vom TV zurück an die Soundbar übertragen. Ansonsten kannst du über jede Verbindung zwischen HDMI Out an einen HDMI In in Laufrichtung Atmos übertragen.


[Beitrag von Highente am 08. Apr 2021, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Switch
Christoph_K. am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  8 Beiträge
Toslink Switch?
doncalvo am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Toslink Switch
Schatten am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
Audio-Switch für Toslink/Koax
masterofdesaster01 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
HDMI Switch
mkoller89 am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  2 Beiträge
toslink switchen per HDMI-switch
kaber08 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
HDMI-Switch
Kahler_Hahn am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI Switch
_flummi_ am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
Verständnis Frage HDMI Switch
Hühnerschreck am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  5 Beiträge
Frage zum HDMI Switch
koetho23 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen