Audio-Switch für Toslink/Koax

+A -A
Autor
Beitrag
masterofdesaster01
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 14:12
Hallo Experten,

ich tüftele schon seit Wochen an einer Lösung für mein Verkabelungsproblem. Meine Geräte, die ich miteinander verbinden will sind unten aufgeführt. Ich will den Ton aller Geräte (LCD, Blueray, PS3) auf der Soundbar ausgeben. Soweit so gut.

Anschlüsse:
LCD: 4x HDMI-In (kein Rückkanal), 1x SPDIF-out (Koax)
BlueRay: 1x HDMI-out, 1x SPDIF-out (Koax)
PS3: 1x HDMI-out, 1x SPDIF-out (Toslink)
Soundbar: 1x SPDIF-in (Toslink)

1. Versuch: Alle Geräte per HDMI an den LCD angeschlossen, hat ja Anschlüsse genug, von dort per Koax auf einen Koax-Toslink-Wandler und dann in die Soundbar.
Ergebnis: Funktioniert teilweise
Einschränkung: Spiele ich eine BR mit DTS auf der PS3 oder dem BR-Player ab, gibt der LCD nur ein PCM-Signal am Ausgang aus, Dolby-Digital funktioniert aber. Bei Philips nachgefragt und bestätigt bekommen, dass DTS nicht durchgeleitet wird...

2. Versuch: Alten AV-Receiver mit 3x Toslink-in, 1x Koax-in und 1x Toslink-out dazwischengeschaltet
Ergebnis: Funktioniert alles
Nur: Das Teil passt nicht ins Rack und analoge Geräte habe ich nicht mehr. Als reinen Digital-Switch ist der Unsinn.

3. Versuch: HDMI-Umschalter bei Pearl gekauft mit 4x HDMI/Toslink/Koax Input und 1x HDMI/Toslink/Koax Output Pearl-Link
Ergebnis: Keine Wandlung zwischen Toslink und Koax also bräuchte ich nochmal nen Wandler für den Blueray-Player, ich dachte, ich könnte mir das mit dem Switch und die verschiedenen Ancshlüssen sparen. Außerdem gabs unregelmäßige Tonaussetzer bei PCM-Ton, bei DTS und DD keine Probleme. Kabel hatte ich alle mal getauscht, muss am Switch gelegen haben. Also wieder zurückgeschickt.

Jetzt habe ich noch ein Gerät Amazon-Link gefunden, dass nur 4 HDMI-Eingänge und zwei parallele Ausgänge hat aber da den Digital-Ton raussplittet und auf Toslink ausgibt. Cool dabei ist der Analog-Ausgang, dann könnte ich doch noch meine Funkboxen auf dem Balkon betreiben aber das ist Nebensache.
Nur wie bekomme ich dann den Ton vom LCD dazu? Hab ja keinen HDMI-Rückkanal, sonst hätte ich den LCD wieder per HDMI an einen der Eingänge gesteckt (erzeugt das eigentlich nen Loop? ;D ). Könnte höchstens noch den auf Toslink gewandelten Koax-out des LCD mit dem Toslink-Out des Umschalters zusammenbringen. Nur von den billigen Toslink-Weichen wird ja eher abgeraten und einen mit Drehwähler will ich nicht zu Zeiten der universellen Fernbedienbarkeit.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Es muss doch ein Gerät geben, dass mehrere Toslink und Koax-Eingänge auf einem Ausgang zusammenbringt, idealerweise auch noch mit HDMI-Switch? Die Wandler kosten doch nicht viel. Hatte schon die Idee, mir sowas selbst zu bauen aber dazu reichen meine Elektronik-Kenntnisse nicht auch wenn ich weiß an welcher Seite der Lötkölben heiß wird...

Vielleicht hat jemand ne Idee?
Danke!!!

Michael


[Beitrag von masterofdesaster01 am 13. Okt 2010, 14:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 14:24
versuche als mal mit dem Snakebyte HDMI Switch, einen Wandler brauchst Du aber auch hier


[Beitrag von XN04113 am 13. Okt 2010, 14:25 bearbeitet]
masterofdesaster01
Neuling
#3 erstellt: 13. Okt 2010, 14:50

XN04113 schrieb:
versuche als mal mit dem Snakebyte HDMI Switch, einen Wandler brauchst Du aber auch hier


den habe ich auch gerade gefunden aber der steht leider aufrecht und passt damit auch nicht in das Fach wo er reinsoll. Ansonsten gibts noch den hier. Aber der scheint nicht mehr verkauft zu werden und Garantie möchte ich schon noch haben.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2010, 19:58
1. den kann man auch legen
2. ja der war gut, habe zwei hier, sogar mit relativ gutem Chip und einstellbarer Verstärkung. Leider ist bei einen inzwischen ein Toslink Port tot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1x Plasma 1x LCD 1x HDMI Out
Scorer am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  17 Beiträge
HDMI auf SPDIF oder Toslink
Buddha5 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  14 Beiträge
GUTER! Verteiler 4X Toslink In 1x Toslink Out
albummi am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
2x optische OUT 1x optisch IN
bLacK_JzZ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
HDMi Splitter 2x HDMi in und 1x HDMi out?
Jessiblue79 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
SPDIF aus HDMI herausführen
sceppi am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  13 Beiträge
Spdif to Spdif (Toslink)
wayry am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung älterer Komponenten
Evangelismos am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  6 Beiträge
Digital 1x SPDIF Out an 3x AES/EBU XLR
bukongahelas am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
Anschluß TV/Soundbar/Receiver via SPDIF TOSLink
Mel25 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen