1x Plasma 1x LCD 1x HDMI Out

+A -A
Autor
Beitrag
Scorer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 15:37
Hallo liebe Gemeinde,

leider bin ich durch die SuFu hier im Forum und bei den Jungs von Google nicht weitergekommen, ohne größer Geld ausgeben zu müssen..

Deshalb bitte ich euch um euren Rat!

Folgende Komponente sind verbaut:

46" GW20
Onkyo 608
Acer Nettop
Xbox360
PS3

Bis dato habe ich zusätzlich auf meiner Couch noch mit einem Laptop "gearbeitet". Dieses soll ab bald weg fallen und ich möchte mir einen 24" LED Monitor mit einbinden.

Hierzu muss aber folgendes Kriterium eingehalten werden:
Ich möchte, dass ich unabhängig voneinander aufm Plasma fern schauen und auf dem Monitor den Nettop benutzen kann und umgekehrt.
Oder Xbox auf Monitor und PS3 auf dem Plasma.
Sprich das beide "Bildschirme" unabhängig voneinander sind.

Da ich aber "nur" einen Onkyo 608 mit nur einem HDMI Ausgang habe, wüsste ich mich nur mit der Aufwertung des Receivers auf einen mit 2 Ausgängen zu helfen?! (Onkyo 808)

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, außer dafür mehrere 100 Euro investieren zu müssen?!


Vielen lieben Dank im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 15:48
Nein, auch ein AVR mit 2 Ausgängen bringt Dir nix. Die geben auf beiden Ausgängen das gleiche aus, zum Teil nicht mal gleichzeitig, zumindest soweit ich das kenne.
Was Du willst, erfordert im prinzip eine komplette Doppelverkablung mit entsprechend 2 Geräten.
Scorer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 16:09
Echt??
Ich hätte schon fast den 808 gekauft...
Danke!

Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, dass er NUR das gleiche Bild wiedergibt?!
Er kann nicht HDMI Input 1 an Ausgang 1 und Input 2 gleichzeit an Ausgang 2 übertragen!?


erfordert im prinzip eine komplette Doppelverkablung mit entsprechend 2 Geräten.


Wie darf ich mir das vorstellen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 16:25
Diese, ich nenns mal "Matrixschaltung" beherrschen die AVR meines Wissens nicht. Gedacht ist das mit den 2 Ausgängen eher für Leute mit beispielsweise LCD + Beamer.
mit doppelt meinte ich, jeden Geräte Ausgang mit HDMI Splitter o.ä. verdoppeln und getrennt zum Monitor bringen, aber selbst da könnte es Problem mit unetrschiedlichen Auflösungen geben, falls der Monitor nicht die selbe Auflösung unterstützt wie der Plasma.
Scorer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 16:55
...dann blieben genau zwei Varianten übrig:

a) es klemme ein "Splitter" hinter jedes Gerät, welches nicht in den Receiver sondern direkt in den Monitor geht- habe dann daber das Problem mit dem Ton oder ich gehe seperat über optisches Kabel in den Receiver...

b) ich klemme hinter den Receiver HDMI Ausgang ein Splitter und kann dann gerenerell nur zwischen TV und Monitor switchen - was ja überhaupt nicht Sinn der Sache war...
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2011, 10:39
Warum nicht einfach einen HDMI Matrix Switch benutzen und den Sound von allen Geräten via SPDIF an den Onkyo schicken?
Scorer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 12:03
Das mit diesem HDMI Matrix Switch muss ich mir mal genauer anschauen.
Gibt es welche die man empfehlen kann?
Habe von den Splittern bislang ja nur schlechtes gehört!?

Über die Tonwiedergabe über SPDIF habe ich mir schon Gedanken gemacht.
Nur das mit dem Matrix Switch ist neu für mich.

*krübel*
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2011, 13:13
Mal ein Beispielgerät eines Markenherstellers. Gibt es wahrscheinlich auch günstiger.
http://www.octavainc...I%20schalter_De.html

Entscheidend ist die Funktion: "Sehen Sie 2 verschiedene HD-Programme gleichzeitig auf 2 Displays!"
Scorer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2011, 14:11
@XN04113:
Danke für deine Bemühungen.
Bildlich veranschaulicht, macht das ganze einen Sinn und kommt dem was ich benötige sehr entgegen!
Nur mit meinem Onkyo Receiver stehe ich noch aufm Schlauch..
Das hieße doch, ich müsste die Geräte (PS3,Xbox,Nettop) direkt anschließen und somit den Ton über SPDIF an den Receiver leiten?!
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2011, 14:25
korrekt
Scorer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2011, 14:31
...und da haben wir das nächste Problem, da der Onkyo 608 "nur" zwei SPDIF Eingänge hat!

SPDIF Matrix Switch??
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2011, 14:49
FLASCH - er hat VIER
Scorer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 15:12
Hö??
Ich hab jetzt nur aufm Bild geschaut und selbst kenn ich die beiden oben links... (von hinten betrachtet)
Aber wenn das soooo ist!!

Ich glaube ich hätte da meine Lösung!?

EDIT: Bin ich blind?? Der hat doch nur die Beiden oben links, oder??


[Beitrag von Scorer am 08. Feb 2011, 15:22 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 15:35
und die beiden darunter? Sind halt koax, aber das kann man wenn keines Deiner Geräte einen SPDIF koax hat, mit einem 9€ Wandler auf optisch konvertieren.
Scorer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 17:07
Die Möglichkeit gibts ja auch noch!

Da es sich eigentlich hauptsächlich um Xbox360, Nettop und SAT TV (und dieser momentan im gw20 ohne externen receiver läuft) dreht, sollte das kein Problem sein...
Scorer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 21:58
Abschließende Frage:

Gibt es denn überhaupt Receiver die zwei getrennt voneinander "geschaltete" HDMI-Outs haben?!

Wenn ja, welche?
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2011, 22:37
ist mir im "normalen" Preissegment keiner bekannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1x Cinch auf 1x Klinke(3,5mm)?
DZ_the_best am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
1x AVR + 1x Endstufe + 2x LS Systeme
testfahrer am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
1x BluRay an LCD und TFT ?
CellConse am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  4 Beiträge
HDMi Splitter 2x HDMi in und 1x HDMi out?
Jessiblue79 am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  4 Beiträge
HDMI Verteiler 1x in u. 2xout gesucht
BadMad am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
1x HDMI Eingangs-Signal auf 8x HDMI OUT ?
S4T4N am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
2x optische OUT 1x optisch IN
bLacK_JzZ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
2x Audioquellen --> 1x Ausgabegerät ??????
sarein2502 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
1x koaxialer Digitalausgang
Ryker1980 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Wie aus 1x Sub-Out => 6x Sub-Out?
Borka am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen