Yamaha RX-2050 und Front Wide ?

+A -A
Autor
Beitrag
SporeCannibal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 10:21
Hi an Alle!
Ich habe eine kurze Frage zum Yamaha RX-A 2050. Ich möchte in meinem neuen Heimkino zukünftig Front Wide Lautsprecher betreiben, weis aber leider nicht wo ich diese zusätzliche Lautsprecher an dem von mir genannten AVR anschließen muss!
Die Bedienungsanleitung zeigt eine solche Anordnung der Boxen nicht. Decken - Atmos Lautsprecher verwende ich nicht.
Vieleicht kennt ja jemand eine Antwort auf meine Frage.
Vielen lieben Dank
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 10:42

SporeCannibal (Beitrag #1) schrieb:
Die Bedienungsanleitung zeigt eine solche Anordnung der Boxen nicht.


Doch, Seite 21, rechte Konfiguration (7.1 mit Front Precence). Auf Seite 15 befindet sich das Schaubild der Anschlüsse, woraus hervorgeht, dass die äußersten rechten beiden Anschlusspaare u.a. für Front Precence sind.

Vor der YPAO Einmessung musst du bei Layout entsprechend "Front Precence" auswählen.
SporeCannibal
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2016, 11:22
Ok, das Schaubild kenne ich! Bedeutet dies das die Front Wide Speaker an den Anschluss für die Front Prescense angeschlossen werden?!
Ich bin da von ausgegangen das FP nur oberhalb der Front Lautsprecher angebracht werden können.
Und der AVR "weis" dann auch das es sich um Wide Speaker handelt?
SporeCannibal
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jan 2016, 11:33
Oder ist dies unter Umständen auch vom DSP abhängig?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 12:04
Front Wide gibt es bei Yamaha nicht, die arbeiten seit Jahren mit Front Precence Lautsprechern und bieten als einziger Hersteller z.B. die Dialog Lift Funktion an.

Bei Audyssey gestützten Geräten mit u.a. DSX hat man die Auswahl zwischen Front High und Front Wide.
SporeCannibal
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 13:19
Ok, vielen Dank für deine Unterstützung!
Das Yamaha mit Prescence arbeitet weis ich. Also kann ich ein paar zusätzliche Lautsprecher an die von dir genannten Anschlüsse hängen (extra speaker 2/F.Prescence) und sie dennoch als Wide lautsprecher aufstellen?? Auch wenn die Anschlüsse nicht mit "wide" benannt sind -> dennoch so nutzen!?
Das ist mir leider noch nicht ganz klar. Im Endeffekt möchte ich meine Bühne in der Front erweitern.
Wäre (wenn das klappt) eine 9.2 Konfig bestehend aus: Front L/R, Center, Front Wide, Surround, Back Surrund, 2x Subwoofer
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2016, 13:42
Vorgesehen ist die Aufstellung von Yamaha so nicht, sondern so, wie in den Schaubildern beschrieben. Yamaha versucht einen raumfüllenden Klang eben so zu verwirklichen und nicht, wie Audyssey, über "Lückenfüller" zwischen Front und Rear. Nichts desto trotz erzeugt Yamaha mit den FPR einen raumfüllenderen Klang.

Du kannst es natürlich versuchen die unsachgemäß aufzustellen, aber ob es zielführend ist, mag ich zu bezweifeln.

Zielführender kann da eine Änderung der Aufstellung sein, da könnten wir dir behilflich sein, wenn du uns mal Bilder der derzeitigen Situation zur Verfügung stellst.
SporeCannibal
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jan 2016, 14:21
Ok.
Bilder der derzeitigen Situation kann ich im Moment nicht veröffentlichen da ich mich im Umzug befinde.
Für das neue Heimkino habe ich ab dem 01.02 einen eigenen Raum zur Verfügung!! (Tolle Freundin hab ich )
Deine Antworten haben mir aber sehr geholfen! Danke! Dann macht das ja eher weniger Sinn.
Ich denke dann werden es doch vordere Prescence.
Im Nachhinein hätte ich mir doch lieber den 3050 holen sollen. Dann könnte ich 4 Prescence Speaker verwenden. Vorne UND hinten. das kann der 2050 ja leider nicht.
Sobald der Raum steht beteilige ich mich auch mal "Bildlich" hier im Forum.
SporeCannibal
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jan 2016, 14:25
.....was ich meinte ist, der 2050 kann leider kein 7.2 + 4 Prescence (vorne/hinten)
Passat
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2016, 15:03
Nein.
Und der 3050 kann das auch nur mit einer externen Endstufe, da er dafür ja 11 Kanäle braucht, aber nur 9 Endstufen eingebaut hat.

7.1 halte ich aber für überbewertet.
Wenn ich die Wahl zwischen 5.1 + 4 Presence oder 7.1 + 2 Presence hätte, würde ich immer die 1. Variante wählen.

Grüße
Roman
SporeCannibal
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Jan 2016, 16:42
Bei dieser Überlegung bin ich mitlerweile auch angekommen. Also 5.2.4.
5 Hauptlautsprecher, 2 Subwoofer und demnach 4 Prescence (hinten/vorne). Oder eben an der Decke.
Ich habe in meinem alten Wohnzimmerkino die Surround Lautsprecher hinter das Sofa gestellt. Also dort wo eigentlich die Surround Back hingehören (NUR SB konnte ich nicht anschließen, da hat der Yammi immer eine Fehlermeldung gezeigt). -> "es sind surround back lautsprecher angeschlossen aber keine surround lautsprecher". Das Einmessen konnte er so nicht fertigstellen!
Spricht etwas dagegen die Position der SL zu verändern und sie hinter das Sofa zu stellen? Oder ist dies klanglich nicht zu empfehlen?
Ich frage, bezüglich Kompromiss aus Platzbedarf (Raumgröße) und Optik.
Sorry vieleicht gehört das garnicht hir hinein, aber irgendwie ist man gerade beim thema ;-)
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2016, 07:13

SporeCannibal (Beitrag #11) schrieb:
"es sind surround back lautsprecher angeschlossen aber keine surround lautsprecher". Das Einmessen konnte er so nicht fertigstellen!


Ja, Vorausetung der SB ist die Nutzung der SR.


Spricht etwas dagegen die Position der SL zu verändern und sie hinter das Sofa zu stellen? Oder ist dies klanglich nicht zu empfehlen?


Kommt drauf an wie... die Aufstellungstipps findest du ja u.a. in der Anleitung.
frankenmatze
Stammgast
#13 erstellt: 31. Jan 2016, 10:54

Eminenz (Beitrag #7) schrieb:
Vorgesehen ist die Aufstellung von Yamaha so nicht, sondern so, wie in den Schaubildern beschrieben. Yamaha versucht einen raumfüllenden Klang eben so zu verwirklichen und nicht, wie Audyssey, über "Lückenfüller" zwischen Front und Rear. Nichts desto trotz erzeugt Yamaha mit den FPR einen raumfüllenderen Klang.

Du kannst es natürlich versuchen die unsachgemäß aufzustellen, aber ob es zielführend ist, mag ich zu bezweifeln.


Mich würde auch interessieren, ob es denn nicht doch einen positiven Effekt bringen würde. Ich hab´ in meinem Fall zwei Standlautsprecher, mit denen ich es gerne testen würde. Die kann ich natürlich schlecht an die Decke hängen :


(...naja, ein 1,2m Sideboard würde es ja tun zur korrekt Aufstellung )
std67
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2016, 10:59
Hi

was soll es bringen Effekte die der Decoder als von Obberhalb der 5.1 Ebene kommend interpretiert (Hubscrauber, Flugzeuge, Donnergrollen etc) nun auf der unteren Ebene "nach außen zu bringen?
Gibt doch nur "Matsch"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelungsfragen Yamaha RX-V365
zapp-zarapp am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V361 4.1 Problem
11Spedy11 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX V-461
Tranquile am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v473 netbook anschließen
rjaster am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v371 Portable Anschluss
Luio am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1600 4 Frontspeaker - geht das?
Frozen_Parrot am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1065 korrekt anschliesen
Charterflieger am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V357 Kein Sound
DJDuracel am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme mit Yamaha RX-V861
ultraviolet am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe bei Verkabelung Yamaha RX-V750!
emmagoldberg am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen