Verstärker, 2ausgänge, 1 box

+A -A
Autor
Beitrag
Andi.r1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2016, 03:10
Sehr geehrte forenmitglieder

Ich hätte eine Frage bezüglich. meines "Mini" Verstärkers. Dieser hat zwei Ausgänge zu je 50watt...
Da ich mit diesem Verstärker nur eine passiv box betreiben möchte, welche mit mehr als 50 Watt bespielt werden könnte, wollte ich fragen ob ich die zwei Ausgänge verbinden könnte. D.h die 4 stecker(je ein "+" und ein "-") zusammenhängen, damit ich nur mehr ein + und ein - habe. Hat das Sinn??
Es wären cinch Stecker, daher wäre es einfach mittels y-Stück die beiden plus sowie die beiden minus zu verbinden. Dann hätte ch nur mehr einen Ausgang zu je einen * und einen - ....

Danke für eure unterstützung
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2016, 04:24
Nein, mache das nicht, dadurch zerstörst du den Verstärker!!!

Brückbare Verstärker finden sich meist bei PA und Kfz-Endstufen wieder, etwas seltener bei "high-end" Hifiverstärkern.
Dazu wird aber der Pluspol des (Laut BDA angegebenen) einen Kanales, auf den Minuspol des anderen Kanales gebrückt.
Also bloss nicht so anschliessen


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Feb 2016, 04:25 bearbeitet]
Andi.r1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Feb 2016, 12:47
Dachte ich mir schon....
Da ich vieles mit Elektronik schon zu tun hatte(nur selten mit verstärker und der gleichen) habe ich eine komplette LötStation etc....
Der Verstärker kostet kaum was(max. 30€).. Besteht überhaupt die Möglichkeit die ausgänge zu verbinden um mehr leistung für die eine box zu erzielen?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2016, 12:52
Nein, und im übrigen gibt die Wattzal deiner Box keine Leistung an, sondern nur die Grenze mit wieviel Watt die Box belastet werden kann, bevor sie kaputt geht. Nur eine Box zu betreiben ist zudem Muks, weil dir der zweite Kanal fehlt und Musik nunmal Stereo ist.


[Beitrag von Highente am 28. Feb 2016, 12:56 bearbeitet]
Andi.r1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2016, 13:08
danke für eure Hilfe...

Aufgrund Platzprobleme... ist nur eine Box möglich, aber mit dem muss ich leben...

ein bisschen was weiß ich.. bspw. das es nicht unbedingt auf die watt drauf ankommt sondern auch u.a. auf den Kennschalldruck etc...

Ich dachte nur das es schade ist, wenn ich 100 watt boxen mit einen 50 watt verstärker betreibe...
Das ganze soll eine Mobile/kleine Musikanlage(kiste/waggen) werden.. es soll auch kein High-End gerät sein... Mehr für Festivals gedacht...

Danke jedenfalls für eure Hilfe
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2016, 15:37
Dein 30(!)€ "Verstärker" wird auch niemals 2x50W haben Lass mich raten....ein Lepai? Die Leistungsangabe wird eher in PMPO angegeben sein. Seine Sinusleistung schätze ich, wenn überhaupt so hoch, auf knapp 2x10W.
Um etwas "Krach" rauszuholen, müsstest du einen LS mit höherem Schalldruck nehmen.
Andi.r1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Feb 2016, 20:32
Hallo Leute

Vorab danke ich euch vielmals für eure Untersützung.
Jetzt wo ich vor meinen Computer sitze, fällt es mir leichter etwas zu schreiben als wie mit dem Handy....

So hier ein paar weiter Infos.
Nein es ist kein Lepai Verstärker. Dieses Teil hatte ein Freund von mir mal im Einsatz.
Es ist auch kein McFunn Verstärker.

Es ist eine Sure Endstufe. Die TDA 7492 2x50W.
Das Teil habe ich gleich mal bei meinen Boxen ausprobiert. Diese laufen auf 6 Ohm Nennimpedanz.
Eingangsleistung vom Verstärker waren 24V. Als Test habe ich das ganze auch mal mit 12V und 19V ausprobiert.

Laut Beschreibung schafft das Teil bei 24 V auf 6 Ohm 2x 40 Watt.
Wie hoch die Sinunsleistung tatsächlich ist kann ich nicht sagen.
Eines ist jedoch sicher. Ich bin schwer begeistert von den Teil!!! Okay auf max. Leistung verzerrt das ganze schon....

Wie auch immer, geplant sind 2 bzw. 4 Bleiakkus(je 12V) in Serie auf 24V gekoppelt.
Das ganze wird ja auch eine mobile Box.
Bei meinen 96db Nennschal. wären das bei 40 Watt um die 112db
Für die Partybox wäre das schon okay, aber ich möchte das max rausholen.
Jetzt wäre es toll, wenn ich die Stereo Endstufe auf Mono Brücken könnte. In der Beschreibung finde ich nichts darüber...
Bzw. steht schon im Artikel BTL Dual amp. Ist das die Endstufe schon gebridgt vom Hersteller??

Wenn das nicht möglich ist, dann kann ich nur einen Ausgang verwenden. Das Teil ist ja Mono
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2016, 20:46
Ist es dieser oder dieser Amp?

Es steht da was unter den Specificationen von wegen 2x50W oder BTL 1x100W. Dann würde dieser Amp wirklich brückbar sein. So ganz glauben kann ich es aber nicht. Hast du die BDA dazu?
Zudem müsste man im Brückenbetrieb nur die beiden Pluspole an den Lautsprecher anschliessen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Feb 2016, 20:49 bearbeitet]
Andi.r1992
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Feb 2016, 20:54
Hallo Rabia Sorda

Das ist ja das komische.... Das sind alles TDA7492....
Die Module sehen dennoch auf jeden Bild anders aus...

Ich habe diese Endstufe
Sure TDA 7492
Ich habe einmal nur das Modul und einmal das ganze im Gehäuse....

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker an einer Box
Jim70 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  3 Beiträge
D1 Box mit Verstärker verbinden
h3be82 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Verbindung zwischen Box und Verstärker
TucanSam am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Neuling Hilfe Center-Box -> Verstärker -> PC Verkabelung
sectune am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
Drahtlos vom Verstärker auf die Box
achimgr am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Darf jede Box an den Verstärker ?
fx001 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
RearStation -> Verstärker richtig verkabeln
Sapp00 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  7 Beiträge
1 Signal > 2 Verstärker?
disorgoth am 03.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  7 Beiträge
1 Verstärker 2 Hörszenarien?
kbender am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  7 Beiträge
1 Player - 2 Verstärker
Mr.Zuk am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen