Verbindung zwischen Box und Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
TucanSam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:58
Hallo Leute,

ich hätte eine kleine Frage! Mir fehlt das HiFi-Fachwissen beim Aufbau einer gerade gekauften (gebrauchten) Hifi-Anlage.

Die Boxen möchte ich an den Verstärker anschließen. Habe 4mm kabel.
An der Box sind so zwei Anschlüsse mit einem Loch oben und einem Loch an der Seite. Oben drauf ist eine Kappe mit Loch, die man auf den Anschluss draufdrehen kann.

Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich das 4 mm kabel da dran mache.
Die erste Möglichkeit wäre das Kabel soweit reinzuschieben, dass es an der Seite durch das andere Loch wieder rauskommt, und dann die schraube so fest draufdrehen, dass es fixiert ist.
Aber ich lese auch immer wieder von sog. Bananensteckern. Sind diese alternativ zu verwenden, oder muss ich das unbedingt mit Bananensteckern machen?

Auf der anderen Seite beim Receiver sieht es genauso aus.
Ich denke ich muss das Kabel in die Roten und Schwarzen Plastik-Teile reinstecken
(Hier mal ein Bild von den Anschlüssen:
http://www.telemotorix.de/DSP-A2070_Ruckseite_1.jpg )
Nur, ich kriege das Kabel da oben nicht rein!
Soll ich das dann an den Seiten reinstecken und festdrehen?

Bei all diesen Fragen gibt es halt noch eine wichtige Information. Der Vorbesitzer muss die Verkabelung wohl ganz ohne Bananensteckr etc durchgeführt haben, sonst hätte er mir diese wohl mitgegeben!


Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke euch schon mal im Voraus!

Dennis
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:08
mit Bananensteckern ist's am saubersten und elektrisch sichersten.
Kosten bei Reichelt nicht viel. Nimm 4mm Laborstecker.
TucanSam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:40
Hm, ok.

Nehmen wir an, ich wollte nun nicht warten bis ich die bananenstecker habe und schonmal so zum test anschließen.

läuft das dann so, wie ichs beschrieben hab?
und wie mach ich den anschluss am receiver (siehe auch bild).
Wie gesagt, das Kabel passt nicht von oben rein. muss ich das dann seitlich reinstecken?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Dennis
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:47
die "normale" Hausmanns-Art wäre, die Kabelenden etwas (~1cm, hängt von den Klemmen und deren Abstand ab), dort einfädeln und mit der Plastikkappe fest einklemmen!
Auf keinen Fall das Kabel einfach nur so gerade in die Löcher schieben, das hält nur mit vorher vernünftig montierten Bananas.
Das Bild hast du aus dem WWW, richtig? Evtl. hat dein Yammi in den Buchsen für die Bananas noch Plastik Stöpsel (keine Ahnung wann die damit in Europa angefangen haben), die du erst noch raus "pulen" musst. In anderen Ländern werden die von vornherein ohne verkauft.
Und deine Front-LS (Stereo vorne) kommen an "Main" NICHT Front (nur als Tipp)!
TucanSam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:51
Super! Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Verbindung zwischen TV und Amp
PeterSchwinghammer am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.06.2023  –  6 Beiträge
Verbindung zwischen Handy und heimkino
Alex2514 am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  5 Beiträge
Verbindung zwischen AVR u. Receiver
kiel1 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  3 Beiträge
Verbindung Mikrofon-Verstärker-Lautsprecher
mdmmm am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Verbindung PC-Verstärker
Gramble am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  12 Beiträge
Verbindung von Verstärker und TV
Christopher_1991 am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  3 Beiträge
Verstärker, 2ausgänge, 1 box
Andi.r1992 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  9 Beiträge
welche Verbindung zwischen TV und DVD
baccchus am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
Welche verbindung zwischen SW und AV/Receiver
Flamme am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Digitale Coax Verbindung zwischen PC und Soundsystem
Steve_3000 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen