Was passiert wenn...

+A -A
Autor
Beitrag
ohrenkatarrh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2005, 15:17
...ich kleine Boxen (30 Ws)an einen 100 Ws Sourroundkanal anschließe?

....ich sagen wir mal große 2000 Ws Boxen an 100 Watt Stereokanäle anschließe

Konkret und mit anderen Worten:

1. Können die Geräte bei Last Schaden nehmen? Im Stereobetrieb hiess es damals in den 80ern immer, bei zu großen boxen (leistungsmäßig) knallt dir der Amp durch.

2. Gibt es eine Faustregel (z.B. Watt sinus sollte immer gleich sein, oder Boxen mehr als Amp) oder so?


Danke Gruß

ok
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2005, 16:02
3. Was passiert, wenn man folgenden Thread liest?

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48

Gruss
Jochen
dividi
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2005, 16:04
Hi

Also folgendes passiert die 30 Wattler brüllen ziemlich.Die müssen ja irgendwie die 100Watt verarbeiten also in der Lautstärke.

Passieren kann dir nur das die 30 Watt Ls. bei leicht aufgedrehter Lautstärke schön verzerren bzw. übersteuern.
maconaut
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2005, 16:13
Also du machst dir eher mit einem zu schwachen Amp die Hochtöner kaputt (Clipping) als mit zu einem zu starken.

Also lieber den Amp über- als unterdimensionieren ...
dividi
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2005, 16:14
Rischtisch
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2005, 11:48

ohrenkatarrh schrieb:
Was passiert, wenn...ich kleine Boxen (30 Ws)an einen 100 Ws Sourroundkanal anschließe?


Dann sind sie miteinander verbunden.


ohrenkatarrh schrieb:
Was passiert, wenn...ich sagen wir mal große 2000 Ws Boxen an 100 Watt Stereokanäle anschließe


Dann sind sie ebenfalls miteinander verbunden.


ohrenkatarrh schrieb:
Können die Geräte bei Last Schaden nehmen?


Ja.
ohrenkatarrh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2005, 11:53
@sakly:
Genau mit einer solchen Antwort hatte ich gerechnet.

@Maconaut,dividi und Master_J: Danke für Fakten und den Link, das hilft weiter
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Dez 2005, 12:02

ohrenkatarrh schrieb:
@sakly:
Genau mit einer solchen Antwort hatte ich gerechnet.


Mal ernsthaft, wer Fakten will, muss auch Fakten auf den Tisch legen und sinnvoll fragen.

Klar kannst du dir die Systeme zerstören, wenn du das total hirnlos bedienst. Das ist doch klar.
Wenn du ein Auto mit 50 im ersten Gang fährst, geht es auch kaputt, aber wer macht das?
Also musst du schon deutlicher fragen, wann unter welchen Bedingungen was kaputt geheh soll.
5 Watt ist für einen Verstärker auch eine Leistung, die er bringen muss, also eine Belastung. Davon geht der natürlich nicht kaputt, auch nicht, wenn Lautsprecher dranhängen, die 2000W aushalten.

Mit solchen Fragen rechne ich jeden Tag. Das sind Leute, die die Stickies nicht lesen, weil sie faul sind.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2005, 14:04
Ich erwähne netterweise mal ein paar Fakten, auch wenn nicht danach gefragt wurde, habe gerade sehr gute Laune

Bei lauter Stereomusik gehen 5-10, vielleicht auch mal 25W an die Boxen, doch dann reicht es den meisten und sie drehen wieder leise.
Daher hat auch jeder kleine Amp genug Power um laut zu hören.

Doch will man gescheiten Klang dimensioniert man die Endstufen ein wenig größer, denn diese sollten die Boxen in jedem Fall voll kontrollieren können. Je größer die Membranfläche umso wichtiger wird das.

Es ist also eine Frage des Anspruchs, wenn man viel will muss man noch mehr bezahlen. Reicht einem Zimmerlautstärke muss man sich weniger Gedanken machen, als ein durchgeknallter Heimkinofreak der jedes Kino eiskalt verblasen will!
ohrenkatarrh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2005, 21:16
Also dann liefere ich mal ein paar Fakten:

Ich kriege nächste Woche einen Pio VXS-915 und mache mir schon Gedanken wegen der Verkabelung.

Erstmal muß ich mit dem leben was ich hier rumstehen habe, später (mit einigem zeitl. Abstand) ist dann die Anschaffung deutlich besserer Lautsprecher geplant.

Hier stehen:

2 x mission 761 als Front/Stereo

Specs aus der Anleitung:
2 Way Sealed
nominal Impedance: 6 Ohm
recommended Amplifier: 20-75 W/C

1 x JBL flix 10 Center

8 Ohm
rec. Amplifier 10-70 Watt (undistorted continuous power per channel)

2 x JBL flix 10 Satelitten

8 Ohm
rec. Amplifier 10-35 Watt (undistorted continuous power per channel)

Ein Subwoofer ist leider nicht vorhanden.

Raum: ca. 30 qm 3,50 hohe Decken, beschallt werden muss nur 1/4 davon.

Hörgewohnheiten: 70% TV/DVD 30% Stereomusik, mäßige Lautstärke ohne jegliche Ambition, einem Kinosaal Konkurrenz machen zu wollen.

Ich will eigentlich nur wissen, ob es bei dieser Kombination Probleme geben kann, besonders will ich natürlich nicht die mission-LS oder den Amp wegen Dummheit beschädigen. (das flix 10 Set ist Schrott-by-default, ein Verlust ist zu verschmerzen.) Möglicherweise nimmt einem ja die Einmessung des Pio schon einige Tüftelei ab, aber man kann ja nie wissen...

Vielleicht hat ja außerdem noch jemand einen guten Tipp zu dieser vorübergehenden Krückenlösung wie z.B.: "Lass Dir den Center lieber durch FL/FR simulieren." Oder ähnliches...

Danke, OK
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Dez 2005, 11:48
Also mit diesen Infos kann man dochmal was anfangen und deine Frage zu Anfang auch verstehen

Da kann ich dich aber beruhigen. Wenn du diese Kombination so verwendest, wird nicht passieren, das wird auch laut spielen können (ob gut ist natürlich eine andere Frage).
Die Einmessung kann da natürlich klanglich auch nochmal was anpassen, denke ich.
Du kannst das unbesorgt erstmal so benutzen.
Wenn du damit dann sogar zufrieden sein solltest, kannst du das auch dauerhaft so nutzen
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2005, 12:36
6Ohm Ls sind meist recht Problemlos und Amp schonend, da sie die 4Ohm meist nicht unterschreiten.
Wenn du einen Wahlschalter für die Impedanz hast, kannst du ihn hier umstellen, obwohl ich nicht glaube, dass es notwendig ist.

Das mit dem Center solltest du testen, er könnte zu einem gravierenden Homogenitätsbruch führen.
Wie du schon sagtest, lieber keinen Center als einen der negativ auffällt.
Beim nächsten Aufrüsten dann hier ansetzen.
Dann könntest du dir einen Sub zulegen, wenn du mit den Leistungen der Rears noch ein Weilchen leben kannst, beim Filmbetrieb fällt es hier nicht so sehr auf, als wenn du 5CH Stereo oder gar Mehrkanalmusik nutzt.
ohrenkatarrh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Dez 2005, 13:25
@sakly: Also dauerhaft wird dies sicher nicht sein, weil...

@Crazy-Horse: Ich hatte diese Kombination bereits an meinem bisherigen Dolby-Sourround Reciever HK AVR-11 betrieben (ja, es gab diesen Receiver mal). Der Center war genau 3 Tage im Einsatz, dann habe ich mir die Mitte simulieren lassen es kam damals an diesem Amp zu dem von Dir beschriebenen Homogenitätsbruch. Vielleicht kann der Pio hier ja was reißen.

Ich verstehe das richtig, daß ich einen Impedanzwahlschalter am Amp demnach für jeden einzelnen Kanal habe und z.B. die Mission dann optimal an 6 ohm betreibe, durch Einstellung am Receiver?
.
.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2005, 13:32
Der Schalter ist für alle Kanäle da und reduziert die Versorgungsspannung der Endstufen, so da sie bei kritischen Impedanzen nicht überlasten.
Dadurch sinkt bei hohen Impedanzen aber die Power.

Es kann sein, das der Pio sogar 6Ohm als Einstellung anbietet, wenn das so ist machst du mit dieser nichts verkehrt. Hat er 4 oder 8Ohm könntest du sie auch auf 8 stehen lassen, voll ausfahren wirst du die Kiste sowieso nicht. Vor allem nicht, wenn du für den LFE einen Sub einsetzt, denn dieser kostet richtig Power und entlastet den Amp merklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Amps - 1 Boxen paar
Boltar174 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Boxen immer an (Dauerstrom)
marcelv88 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Rear Boxen für Stereobetrieb
henrik2810 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
2 Boxen mit versch. Geräten verkabeln
Luca99* am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  2 Beiträge
Anschließen der Boxen
obascheka am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
2 Boxen als Center anschließen?
kellerlauffen am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
2 Boxen gleichzeitig an Verstärker und Receiver anschleißen
Mario_BS am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Pc Boxen an Fernseher
Hoshyman am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Boxen mit TV verbinden!
Algonquin am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  10 Beiträge
2 Verstärker, ein Boxen-Set
Quadro-Action am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen