funktioniert es auch anderst rum? pc ps4 horizion box an 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
IceX82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2016, 18:36
guten abend zusammen,

da ich mir gestern einen neuen tv gekauft habe kommt jetzt meine frage zum anschließen.

bei meinem alten tv hatte ich ps4 horizion und pc an den verstärker angeschloßen und von da per hdmi out an den tv.

habe das ganze gestern abend gemacht aber bild überzeugte mich nicht so(vlt. einbildung). heute morgen alles an die connect box vom tv ran und per hdmi arc zum verstärker. am anfang hatte ich 5.1 darüber jetzt nicht mehr. funktinioert es so überhaupt auch oder muss ich alles über den verstärker anschließen um mit allem 5.1 zu haben?

bildverlust dürfte ich ja keinen haben denk ich mal verstärker ist 1080p und tv sollte ja auf 4k up scalen.

danke schonmal für die hilfe.

mfg
sascha
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2016, 18:49
Über den TV zu 95% kein 5.1. Wenn Du den AVR nix mit dem Bild machen lässt (wenn er das überhaupt kann), dann passiert auch nix...
IceX82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2016, 20:05
bekomm bei ps4 auch schon kein 5.1 mehr raus mit der anstöpselung.
hab wohl nur die Möglichkeit dann alles wieder an den avr zu machen. Der Ausgang vom avr wird ja vom tv nehm ich an auch hoch skaliert?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2016, 20:21
Völlig egal ob du die Geräte einzeln an den TV klemmst oder über den AVR. Der skaliert gnadenlos alles hoch.
IceX82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2016, 21:10
gut dacht schon muss nochmal was einkaufen dann bau ich morgen wieder alles um danke für die info.
IceX82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2016, 18:21
also jetzt hab ich alles über den avr dran mein tv erkennt auch den port. im tv menü konnt ich ton ausgabe auch auf avr ändrrn und unter experten einstellungen bitstream gewählt kann dann aber nicht dts oder dolby aktivieren. schau ich jetzt tv bekomm ich nur ton vom center und vorne links/rechts. die hinteren funktionierem nicht.
kann mir wer sagen warum?

Edit: das ganze funktioniert wie oben beschriebwn aber auch nur wenn anynet aktiviert ist.möchte jedoch anynet nicht zwingend aktivieren


[Beitrag von IceX82 am 27. Mai 2016, 18:30 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2016, 18:26
Tv gibt ja nur 5.1 aus, wenn die Sendung auch in 5.1 ausgestrahlt wird. Ansonsten mal pro logic II versuchen.


[Beitrag von Highente am 27. Mai 2016, 18:27 bearbeitet]
IceX82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2016, 18:32

Highente (Beitrag #7) schrieb:
Tv gibt ja nur 5.1 aus, wenn die Sendung auch in 5.1 ausgestrahlt wird. Ansonsten mal pro logic II versuchen.


wenn ps4 an ist und ich mir zb nen trailer anschaue macht der auch kein 5.1 was aber vorher an meinem alten tv immer ging.
IceX82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2016, 19:03
die einstellungen am tv sind ja nicht unteressanz für 5.1 oder?
meine das menü wo als zonausgabe avr gewählt ist.
da kommt dann unter experteneinstellungen auch auswahl pcm oder bitstream und dann audioformat mit pcm dts 2.5 und dts / dolby kann ich nicht anwählen.

komische ist hab gerade ps4 an mit blu ray dts 5.1 mein reciever lässt mich jetzt nur pcm oder stereo wählen😠

geh ich ins hauptmenü meiner ps4 steht sofort am avr wieder dts.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2016, 19:06
Wenn die PS4 am AVR hängt dann sind doch die Toneinstellungen im TV vollkommen egal. Der ARC wird doch nur für den Tv Tuner benutzt (und der ARC funktioniert nur bei aktiviertem Anynet).
IceX82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2016, 19:19

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Wenn die PS4 am AVR hängt dann sind doch die Toneinstellungen im TV vollkommen egal. Der ARC wird doch nur für den Tv Tuner benutzt (und der ARC funktioniert nur bei aktiviertem Anynet).


ok das leuchtet mir ein jetzt mit dem anynet. das mit dem arc wusst ich jetzt nicht das der nur für den tv tuner ist(den benutz ich nichtmal hab am avr meine horizion box hängen) das heißt ja ich könnte eigentlich die hdmi platz an der connect box vom arc abmachen und woanderst einstöpseln da ich den nicht benötige?

kannst mir evtl auch erklären warum ich kein dts 5.1 auswählen kann wenn ich zb avatar blu ray laufen hab?
Highente
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2016, 19:36
Blu Ray über PS4? Dann stimmen die Einstellubgen der PS4 nicht.
IceX82
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2016, 20:53
Ja Blu ray über ps4.

hab da als primärer Ausgabeport HDMI Out und Audio Format (Priorität) Bitstream DTS
denke sollte passen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps4 5.1 Sound Problem
soundboy555 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  3 Beiträge
5.1 Anlage an PC anschließen, nur 1 Box funktioniert
Mason1 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  11 Beiträge
Soundprobleme ps4 5.1 toslink
Rambazamba16 am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  9 Beiträge
Ps4 an Logitech Z506 5.1 Anlage, Problemchen
Thunderbird55 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
PS4 Sound an PC anschließen
JulianoMilano95 am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  9 Beiträge
PS3/PS4 & TV an 5.1 Surround System
d-fault#1 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
Kein 5.1 von PS4 an Impaq 7000br
wariomat am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  7 Beiträge
Verkabelung TV/PS4/5.1 Heimkino
Geralt_von_Riva am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  16 Beiträge
PS4 an Beamer anschließen für 5.1 Sound
Budiade am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  4 Beiträge
TV, PS4 und PC passend mit 5.1 System verkabeln
ByTheTime am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen