TV, PS4 und PC passend mit 5.1 System verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
ByTheTime
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 22:01
Hallo,
mein Name ist Lukas und ich bin neu hier im Forum. Also ist das auch mein erster Thread

Ich hoffe der Titel ist nicht zu oberflächlich gewählt Aber erstmal zu meinem "Problem":

Im Rahmen einer Renovierung baue ich ein Zimmer um und möchte dieses anschließend mit einem 5.1 System ausstatten. Allerdings habe ich von 5.1 Systemen und was alles so dazugehört (Optische Anschlüsse/Kabel ) keine Ahnung. Bis jetzt hatte ich eine 30 Jahre alte Stereoanlage in Betrieb, die schon bei meinem Onkel treu ihren Dienst verrichtet hat. Dort hab ich immer CD's eingeworfen und gut war. Meine ganze digitale Musik auf meinem PC habe ich nur via iPod, Dockingstation oder Kopfhörer gehört. Das ist auch schon der zweite Punkt: Ich möchte auf meinem Heimkinosystem auch Musik genießen können. Dazu muss das 5.1 System auch stereofähig sein (das wäre dann wieder ein Thema für das Unterforum "Kaufberatung"). Und im gleichen Zug möchte ich auch noch meinen PC an das System (und den TV) anschließen um auch digitale Inhalte, die sich auf meinem PC befinden, genießen zu können. Und dazu kommt auch noch ein BOSS GT-10 (ein sog. "Guitar Effects Processor") mit ich mein eigenes Gedudel auf der Gitarre auch gleich noch zu hören bekomme.

Das war schon wieder viel geschwafel Wie ihr vllt. merkt bin ich ganzschön unwissend Damit ihr mal einen Überblick bekommt, hier ein Bild

Room

Wie ihr seht, steht der Fernsehr am Ende des Zimmers. Am anderen Ende sind links einmal die Couch und rechts mein Arbeitsplatz inklusive Gitarre/Floorboard und PC. Aktuell sind PC sowie PS4 via HDMI mit dem Fernseher verbunden. So werden Bild und Ton am Fernseher ausgegeben (Natürlich nutze ich den PC in Kombination mit dem Fernseher nicht als Haupt-Bildschirm).

Wenn ich mir jetzt ein 5.1 System anschaffe, soll jeglicher Sound darüber ausgegeben werden (TV, PS4, PC, Floorboard).

Daher die Frage: Wie verkabel ich soetwas? Natürlich ist diese Frage jetzt sehr pauschal, da ich im Moment noch kein 5.1 System besitze, allerdings würde ich ein paar generelle Frage klären:


  1. Alle meine Geräte (TV, PS4, PC und Floorboard) besitzen optische Anschlüsse. Was für Vorteile/Nachteile haben diese und wie kann ich sie in meinem Fall nutzen? (Bsp. PS4/TV: Soll die PS4 ihren Ton via HDMI an den TV liefern und der geht dann optisch an das 5.1 System ODER soll die PS4 über den optischen Anschluss direkt an das System gehen)?
  2. Wie läuft das am besten beim PC ab? Mit USB an das System oder die interne Soundkarte des PC's nutzen? Was ist klanglisch besser? Oder das optische Kabel des PC's nutzen?
  3. Ich weiß das dies hier nicht die Kaufberatung ist. Trotzdem: Hat jemand ein ähnliches Setup wie ich und kann mir mit Erfahrungsberichten oder soger einer Produktempfehlung helfen?



Das war's. Ich hoffe das ist nicht zu pauschal und ihr könnt mich unterstützen.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Lukas
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 22:11
hoffe ich habe alles richtig verstanden,,,,,,,,
die Lösung ist recht simpel:
einen AVR kaufen, der Deinen Anschlüssen und Anforderungen genügt.
Ich denke ein Denon AVR-X1100 würde genügen.
Dort werden die Geräte und die LS angeschlossen.
Dann geht von dort ein HDMI Kabel zum FS.
ByTheTime
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 23:10
Ähm okay Das ging schnell. Ja du hast alles richtig verstanden und eigentlich ist das fast schon die Lösung ^^ Wusste garnicht dass so ein System so existiert... Und dass das so einfach ist Bin auf dem Gebiet etwas eingerostet

Eine Frage wäre noch zu klären: Was für einen Vorteil hätte den nun der optische Anschluss?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2015, 23:14

ByTheTime (Beitrag #3) schrieb:
Ähm okay Das ging schnell. Ja du hast alles richtig verstanden und eigentlich ist das fast schon die Lösung ^^ Wusste garnicht dass so ein System so existiert... Und dass das so einfach ist Bin auf dem Gebiet etwas eingerostet

Eine Frage wäre noch zu klären: Was für einen Vorteil hätte den nun der optische Anschluss?


gar keinen.......
immer den bestmöglichen Anschluß wählen.
Also erst HDMI (überträgt gegenüber SPDIF auch HD Ton), dann SPDIF.
ByTheTime
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 08:44
Danke dür den Hinweis. Wieder was gelernt
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2015, 08:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System mit Fernseher UND PC verkabeln
Foma am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  13 Beiträge
PS3/PS4 & TV an 5.1 Surround System
d-fault#1 am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  5 Beiträge
5.1 System richtig verkabeln
flizzy am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
aufstellen + verkabeln 5.1 system
saladin85 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  24 Beiträge
5.1 System verkabeln
nemesis32pc am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  2 Beiträge
TV mit 5.1 System und PS4 verbinden
sebbeth am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  9 Beiträge
Verkabelung TV/PS4/5.1 Heimkino
Geralt_von_Riva am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  16 Beiträge
5.1 System verkabeln - welche Kabel?
Powerboat am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  12 Beiträge
TV+PC+Reciver+PS3 verkabeln
skinny_dip am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
5.1 system pc und tv
dauce am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen