Soundkarte ja/nein? Welche Kabel von PC zu AVR

+A -A
Autor
Beitrag
TrickZs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 18:51
Moin Moin!

Ich besitze einen Denon X2200 mit ein paar netten 5.1 Boxen. Befeuert wird das ganze von einem BR-Player und meinem Computer. Aktuell habe ich ein HDMI Kabel aus meiner Grafikkarte (Nvidia GTX 660 TI) in den AVR und ein weiteres an meinem Bildschirm. Ich kann zwar meinen Fernseher ausgeschaltet haben und habe trotzdem ordentlich bums in den Boxen, leider nur Stereo bzw. künstlich hochgerechnetes 5.1 Signal von meinem AVR.
So wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht. Egal welches Game ich ausprobiere oder auch mal einen Film auf meinem Rechner abspiele. Es kommt kein richtiges (DTS und co) 5.1 zustande.
Wenn ich eine BR im BR-Player abspiele oder eine Festplatte direkt an den AVR anschließe habe ich beste Ergebnisse (DTS, Atmos usw.. )
Meine Lösung: Ich kaufe mir eine Soundkarte, zum Beispiel: "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express" und verbinde meinen PC zusätzlich mit einem optischen Kabel an den AVR. Das Signal sollte dann ja aufjedenfall DTS und co. haben. Nur ich frage mich die ganze Zeit ob es funktioniert Bild per HDMI Kabel an den AVR und Ton per Optischen Kabel an den AVR => das ganze dann zusammen als ein Signal wiedergegeben auf meinem TV bzw PC-Monitor.

Funktioniert das? Hat jemand damit Erfahrungen? Bringt eine Soundkarte eine Klangverbesserung?

PS: Was mich aktuell auch leicht annervt, ich muss jedes mal meinen Rechner hochfahren, parallel schalte ich meinen AVR ein, jedoch hat das HDMI Kabel dann noch keine Verbindung zum AVR, erst ein zweites erneutes hochfahren des Rechners behebt dieses Problem und ich habe "Sound".

Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen!
Wenn noch Fragen zum Setup etc. einfach raus damit

EDIT1: Was ist Dolby Digital Live? Kostet das? Was kann das? Das optische Kabel beträgt bei mir ca. 10m. ist das ok oder zu lang?
LG, TrickZs


[Beitrag von TrickZs am 24. Jun 2016, 19:34 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 05:31
wenn kein Dolby oder DTS Signal vorliegt ist es egal ob Du HDMI oder SPDIF (optisch) nutzt
lege eine Bluray in den PC ein, nimm ein gerscheites Abspielprogramm und Du hast sogar DTS HD Master Audio via HDMI
TrickZs
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 14:27
Hallo XN04113

Genau das ist ja das Problem. Ich habe schon diverse Abspielprogramme ausprobiert, es kommt aber kein gescheites Signal beim AVR an. Auch nicht bei den verschiedensten Games. Ich bekomme immer nur den hochgemixten Dolby Digital Sound vom AVR. Wenn ich zum Beispiel eine Datei auf dem PC mit DTS Tonspur abspiele habe ich kein DTS am AVR, wenn ich jedoch die gleiche Datei per Festplatte direkt in den AVR stecke (über USB) oder die Datei auf BR-Disc brenne habe ich original DTS-Sound..

Meine Fragen:
Bringt eine Soundkarte klangliche Verbesserung gegenüber On-Board?
Kann ich Bild via HDMI und Ton via SPDIF an meinen AVR senden und dann beides zusammen auf meinem TV wiedergeben?
Was ist Dolby Live? Die Creativ Z hat folgendes Feature in Ihrer Produktbeschreibung. Ist das ein Programm?'
Ich möchte mir noch ein neues Headset anschaffen, lohnt sich dafür die Nutzung einer Soundkarte?

Wenn man hier im Forum umherschaut nutzen viele Leute ihre Soundkarte als Verstärker? Ich verstehe das nicht ganz. Ist eine Soundkarte überflüssig wenn man einen AVR besitzt?

Wenn ich meinen PC angeschlossen habe kann ich bei meinem DENON verschiedene Modi durchschalten: Stereo, Dolby Surround, Multi Chan Stereo usw. Wenn ich jedoch eine BluRay in meinen BluRay-Player einlege springt der AVR automatisch DTS, DTSHD/HR usw...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 14:38
Das scheint ein Einstellungsproblem im PC bzw. im Abspielprogramm zu sein. Evtl. auch ein Treiberproblem (Realtek HDMI Audio Driver fehlt?) Was hast Du denn in der Soundsteuerung im PC UND als Tonausgabeformat im Abspielprogramm (welches? "diverse" hilft natürlich nicht weiter) eingestellt?
DolbyDigital live errechnet aus einem Stereosignal "on the Fly" ein DolbyDigital 5.1 Signal. Also so ähnlich wie das ProLogic im AVR, nur anders. braucht man eventuell bei Spielen (?).


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jun 2016, 14:40 bearbeitet]
TrickZs
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jun 2016, 19:54
Salve!
Realtek High Definition kommt gar nicht zum Einsatz.
Wenn man den AVR über HDMI befeuert kommt "Nvidia High Definition Audio" zum Einsatz. Dort konnte ich jetzt nach einigem rumgefummel in den erweiterten Einstellung das Stereo Signal auf 5.1 erhöhen was aufjedenfall schonmal eine Verbesserung gebracht hat. Richtiges DTS ist es aber noch immer nicht.. Mein AVR zeigt auf dem Display auch immer noch "M In + DDS" an...
Wenn ich den BluRay-Player benutze switcht der AVR automatisch auf DTS-HD/HR usw..
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2016, 06:29
da Du auf die Fragen von n5pdimi null eingehst kann man Dir auch nicht helfen
TrickZs
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jun 2016, 22:52
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Abspielprogramm für Filme ist Media Player Classic, VLC oder PowerDVD, Spiele habe ich CS:GO und GTA5 ausprobiert.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2016, 06:06
da fast alle Spiele kein Dolby oder DTS enthalten wird das auch nicht am AVR ankommen.
hier würde eine SOundkarte helfen die einen Encoder zur Erzeugung dese Formate helfen
bei der lizensierten Version von PowerDVD und eine org. Bluray muß man nur auf Bitstream Ausgabe schalten und schon klappt das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Denon AVR 1508 - Welche Kabel?
Esco991 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Coxial ja oder nein?
Cimbomlu_Tayfun am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  5 Beiträge
Ton ja .Bild nein ----HILFE
recutika am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  8 Beiträge
Anschluss von PC zu AVR
daniel1896 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte →AVR für Bildübertragung
Boxenhalter am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Welche Soundkarte (PC) für eine Hifi Anlage?
Vaturas am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  8 Beiträge
welche anschlüsse/kabel??
MAKKI am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  8 Beiträge
Sound ja / Sprache nein
beam-me-up-scotti am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
PC mit dem AVR verbinden, evtl. Soundkarte?
Dimmker am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  22 Beiträge
PC-Soundkarte an Verstärker anschließen
Soundmaster61 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen