Welche Soundkarte (PC) für eine Hifi Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Vaturas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2016, 18:46
Hallo ihrs,
Ich hab mich hier angemeldet weil ich selbst nicht genau weiter weiß, ich verfüge zwar über ein gewisses Grundwissen im Bereich Sound am PC, aber nicht mit Hifi Anlagen.

Ich habe vor kurzem den Entschluss gefasst meine Anlage die normalerweise am Fernseher hängen sollte an meinen PC anzuschließen, in diesem selbst ist eine sehr hochwertige Soundkarte wo ich mich nun frage, brauche ich die überhaupt?
Es ist doch eigentlich so das meine Soundkarte das Signal nur noch weiter gibt und mein Verstärker/Reciever die ganze Bearbeitung bzw Klangqualität ausmacht, oder?

Ich habe alternativ auch meine Onboard-Soundkarte getestet im Vergleich zu der eben genannten Hochwertigen Soundblaster Zxr, gefühlt denke ich mir das es mit der hochwertigen besser klingt, ist das Einbildung oder nicht? Der Verstärker der Soundblaster hat mehr wumms, das ist klar weswegen ich mit der Onboard die Lautstärke ein wenig hochregeln muss.

Also mein Rig sieht wie folgt aus.
Verstärker/Reciever = Onkyo TX-NR818
Boxenystem = Teufel LT4 5.1
Soundkarte = Soundblaster ZxR
(Alternativ onboard Soundkarte des Mainboards Asus Maximus VII Hero)

Angeschlossen ist das ganze über beide wege per Optischem Toslink, Kabel. (bzw getestet)

Kann man das denn überhaupt wirklich sagen ob die Soundkarte da noch benötigt wird, laut meinem Verständniss ist sie doch nur noch dafür da den Ton weiter zu geben, sagt mir bitte wenn ich mich irre.

Freue mich schon auf eure Kommentare,
Mögen die Spiele eröffnet sein!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 09:51
Wenn Du optisch anschließt, wird das Tonsignal einfach digital 1:1 an den AVR übertragen, die Qualität der Soundkarte spielt hierbei praktsich keine Rolle.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 10:13
x2!

Wenn du digital aus dem Rechner gehst, ist jede (!) SK aus klanglicher Sicht völlig überflüssig.
Vaturas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 12:37
Ihr sagt beide das es über den optischen Weg so ist, laut meinem Verständnis bietet der Analoge Anschluss, also über das 5.1 Cinch-System keine Vorteile, oder etwa nicht?

Ich hatte das immer so verstanden das Digital einfach besser ist, neuer, hochwertiger, ist das Halbwissen?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2016, 12:47
Digital ist vor allem störungsfreier. Ein 5.1 PC Lautsprechersystem kann man normalerweise nur analog anschließen, deswegen haben Soundkarten solche Ausgänge. Und da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man eine "gute" Soundkarte einsetzt. Zum übertragen von nullern und einsen braucht man keine High-End Karte.
Irgendwo erfolgt halt immer eine Wandlung von digital nach analog. So erfolgt sie eben im AVR, und nicht in der Soundkarte.
Vaturas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2016, 12:53
Klingt so als würde ich meine 5.1 Anlage bisher ziemlich falsch verwenden, hatte sie direkt von anfang an per optischen Angeschlossen.. habe es nie über Cinch probiert..
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2016, 12:58
Hä? hab ich das so missverständlich geschrieben? Auch ich würde immer digital anschließen, entweder gleich HDMi oder optisch. An einen AVR würde ich es vermeiden, über analog Cinch anzuschließen. So hatte man das früher, als noch nix digital. Und das gab bei mir eigentlich praktisch immer allerschönste Brummschleifen.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Jun 2016, 12:58 bearbeitet]
Vaturas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2016, 13:18
Ah okay mein Fehler, das klang so vonwegen "störungsfrei, aber..."
Das habe dann ich falsch verstanden, entschuldige.

Okay also kann ich rein theoretisch die Soundblaster ZxR verkaufen da es rein gar nichts ausmacht?
Wie gesagt das einzige was mir wirklich auffällt ist das ich lauter machen muss, vermute dann weil der Verstärker der Soundblaster besser ist und das Signal quasi "lauter" sendet(?).

Muss ja nicht sein unnötig 200 € in seinem Rechner verroten zu lassen xP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Soundkarte an AV-Receiver
Imnotplaying am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Pc mit Hifi anlage verbinden ?
Kevin1997 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Switch für Soundkarte --> Soundkarte an 2 Anlagen
-=Nex=- am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
Kabel zur Verbindung PC -> ext. Soundkarte -> Anlage
metzgerix am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  7 Beiträge
Aiwa Hifi-Anlage an PC?
SPN-X am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  9 Beiträge
PC mit Hifi- Anlage verbinden
jobause am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  12 Beiträge
Soundkarte + Heimkinosystem
SkylineR34 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  10 Beiträge
PC / Notebook an HIFI kein Surround Sound
racoon99 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  9 Beiträge
Fernseher -> Soundkarte -> Anlage
Hc-Yami am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
PC an Denon AVR 1508 - Welche Kabel?
Esco991 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen