PC / Notebook an HIFI kein Surround Sound

+A -A
Autor
Beitrag
racoon99
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 00:48
Hallo,

ich hab mir einen 3,5mm auf 2x Cinch Adapter geholt - ziemlich windig.

Ich möchte endlich surround sound von meinem PC / Notebook auf meine HIFI Anlage (eine alte Bose Lifestyle 12). Irgendwie kommt aber nur so ne art stereo an.

Ich gehe aus einer recht alten ultron Soundkarte (6 Kanal) ganz normal raus (grüne Ausgang)...
auf den 3,5 auf 2x cinch adapter...
und fahre mit einem standard cinch kabel (wie von cd player zu hifi) in meine anlage rein.

Welche faktoren müssen erfüllt sein, um mein vorhaben zum efolg zu führen oder was ist falsch an meinem setup?
soweit ich das erkennen kann hat die anlage nur cinch anschluss möglichkeiten.

die karte hat auch mehrere 3,5mm ausgänge (3 oder 4) aber ich benutzt nur den grünen, da ja meine HiFi nur einen normalen 2er Cincheingang hat. Halt schon ein altes teil, oder ist das ok?

Vielleicht liegt es an der soundkarte?

Naja, vielleicht hat mir jmd anregungen oder hinweise.
besten dank.

racoon


[Beitrag von racoon99 am 04. Apr 2008, 01:05 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 05:29
Da hast du Pech,wie bei vielen All in one Lösungen mangelt es auch hier an externen Anschlüßen.Mehr als Stereo geht nicht.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 08:43
Wie willst du denn Surround erreichen, wenn du nur 2 Kanäle hast für Stereo??

Das höchste der Gefühle wäre wohl noch Pro Logic, das wird vom Notebook wahrscheinlich nicht ausgegeben
racoon99
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 20:43
in meiner anleitung steht dass die anlage surround kann.
wenn ich einen externen cd player anschließe, höre ich die verschiedenen instrumente aus den 5 verschiedenen richtungen der cubes.

also muss der surround ja irgendwie aus dem stereo reproduziert werden.

das heisst doch auch, dass ich mit einem pc signal in stereo auch ein gefaktes surround bekommen sollte??


eine andere möglichkeit. ich möchte auf "richtiges" surround umsteigen (5.1):

die 5x2er cubes könnte ich ja weiter verwenden, da sie echt topp sind (subjektiv). den woofer wohl eher nicht mehr, oder?
racoon99
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 21:02
ok noch was.

2.) aktuell bau ich gerade eine wohnung aus. und möchte natürlich in paar jahren nicht wieder die wände aufreissen. hab eben mal rumgeschaut. so teuer sind die receiver ja nicht mehr.

folgendes, wie würdet ihr die verbindung zwischen dvd bzw. sat-receiver machen?
soll ich hierfür bereits hdmi kabel reinlegen?


und für die lautsprecher reicht ja eigtl. das klassische lautsprecherkabel oder werde ich da bei neuen receivern probleme bekommen, dass die nur noch digital-ausgänge haben?

vielen, vielen dank für eure untersützung. ich weiss das sehr zu schätzen. ganz sicher, wenn ich mich in ein paar jahren super ärgern würde....merci!
gLu3xb3rchi
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 21:06
was für ein notebook ist es (link zu den anschlüssen, etc) ?

Link zu den Anschlüssen der Anlage (oder bilder hochladen) ?

Es gibt die Möglichkeit per DolbyDigital Pro Logic I/II aus Stereo Surround Sound zu erzeugen, musst du mal nachschauen ob die Anlage das kann.

Naja, zukunftssicher sind HDMI kabel.
racoon99
Neuling
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 21:18
in meiner anleitung bose anleitung steht:
"wenn die tonspur eines films oder eine cd im surround sound-format aufgenommen wurde, werden spziell codierte tonsegmente an bestimmte oder alle verfügbaren lautsprecher geschickt. dialog wird normalerweise an die frontlautsprecher geschickt....
...wenn sound in stereo aufgenommen wrude, aber nichzt für surround sound codiert ist, wird er von der video stage schaltung je nach schaltung je nach den empfangenen signalen an die am besten geeigneten lautsprecher geleitet...."

also die umwandlung in surround macht die anlage aus stereo echt mal richtig gut. (subjektiv)

notebook:dell latitude D410, aber ich könnte ja auch eine usb soundkarte ranhängen.


abgesehen davon:
ok, dann werde ich noch hdmi zwischen hifi und sat-receiver verlegen um früher oder später mal darauf zurückgreifen zu können.

wegen den lautsprecher kabel: hier hab ich bis jetzt nur die alten/standard kabel verlegt. nix digital. die neuen surround receiver haben schon noch solche ausgänge? nicht, dass ich was neues hab und die kabel passen nicht mehr

merci mal wieder!
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 16:29
Passive Lautsprecher werden "analog" angesteuert.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Für den Subwoofer natürlich ein ordentlich geschirmtes "Cinch-Kabel" vorsehen, wenn das auch Unterputz soll.

Zusätzlich zum HDMI würde ich noch ein S/P-DIF ("koaxial") legen.
Gibt ja immer wieder Probleme mit HDMI und Nur-Ton.

Gruss
Jochen
racoon99
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 16:33

Master_J schrieb:
Passive Lautsprecher werden "analog" angesteuert.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Zusätzlich zum HDMI würde ich noch ein S/P-DIF ("koaxial") legen.
Gibt ja immer wieder Probleme mit HDMI und Nur-Ton.

Gruss
Jochen



merci für dein feedback, jochen.

Also dann bin ich ja mit den standard lautsprecherkabel "zukunftssicher" ansonsten gibts ja noch funk.

nach dem S/P-Dif kabel werd ich mal googlen. sagt mir aktuell noch gar nix. nochmal danke!

...so hab mal nachgeschaut. 10m sind da problemlos machbar?
hier mal was preiswertes gefunden:
http://www.thomann.de/de/cordial_cpds10_cc.htm

also sat-receiver oder andere geräte haben diese ausgänge/eingänge heutzutage? wichtig soundkarten?
...so hab weitergeschaut...soundkarten haben wohl heute auch SPDIF ausgänge. ok. passt.


[Beitrag von racoon99 am 05. Apr 2008, 16:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook > HDMI > Beamer - kein Sound
jimbo23 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Kein Surround Sound - Fehler finden
Novatec am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  9 Beiträge
PS4 kein Surround Sound
SteffMAC am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  26 Beiträge
PC an Surround Receiver
Vorsi am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  5 Beiträge
Kein Surround sound
Steffen80 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  3 Beiträge
Adapter für Dolby Surround System für Notebook
SnooCriss am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  5 Beiträge
Sound vom Notebook ohne Bild
Alsi1990 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  2 Beiträge
Problem: Kein Surround Sound
Schweizerbär am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
7.1 System an Notebook
Sören_H. am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
5.1 Sound am Notebook
martl-vialli am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen