Soundkarte + Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
SkylineR34
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 20:34
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner eventuellen Konfiguration.

Ich habe eine SoundBlaster ZxR für Gaming und möchte diese ebenfalls auch für Filme nutzen (ich schau auch am PC) derzeitig habe ich eine "normale" Phillips 5.1 Anlage die via normalem Chinch Kabel angeschlossen ist. Das funktioniert zwar, jedoch ist es eben kein echtes 5.1 und ich erreiche eben nie DEN Klang.

Meine Überlegung ist nun seit einiger Zeit mir ohnehin eine neue Anlange zu beschaffen, geplant ist die Impaq 7000 von Teufel.

Ich bin nicht grade der Spezi was das ganze verkabeln etc. angeht und hier kommt die Frage:

Kann ich diese Anlage mit der Soundkarte im PC über diesen digitalen "Toslink" (was auch der genaue Begriff sein mag, hoffe ihr versteht was ich meine) verbinden? Meiner Überlegung nach hätte ich ja dann denn vollen Klangumfang oder?

Ich danke euch schonmal.
MarcWF
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 20:50
Hi,
ich habe mir auf der Teufel-Seite mal das Objekt Deiner Begierde angesehen. Erklär mir noch einmal kurz, wie Du Dein system aufbauen möchtest. Schauen über den PC-Monitor und sound über diese Impaq ausgeben?

Grüsse
SkylineR34
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 21:34
Korrekt.
MarcWF
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 23:29
Klar kannst Du per optischem Kabel an die Anlage gehen. Allerdings finde ich die Kombination etwas umständlich. Wie möchtest Du BluRay schauen? Hast Du keinen Fernseher? Sorry für die Fragen, aber irgendwie habe ich ein Verständnisproblem.

Logisch wäre für mich folgende Kette: TV an HDMI-out des Teufel-Systems. PC per HDMI an das Teufel-System anschließen und los gehts.

So mache ich das mit meinem HTPC auch.

Marc
SkylineR34
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 23:41
Also ich schau zum größten Teil am PC, BluRay is kein Problem.

Mir gehts nur darum diesen Digitalen Anschluss zu verwenden (der der wie ein LAN Stecker ausschaut) und da wollte ich nur wissen ob das System von Teufel mit der ZxR Steckertechnisch zusammenpassen.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 23:55
Ja.
MarcWF
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2015, 23:57
Auch ja. Ich dachte nicht, dass die Frage so einfach war. Sorry
SkylineR34
Neuling
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 10:42
Super ich dank euch! /close
BerndFfm2
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 14:51
Ton kannst Du per Toslink zum Verstärker / zur Aktivbox übertragen. Das ist eine optische Glasfaserverbindung. Da gibt es aber keinen Unterschied zu deiner jetzigen Lösung, die den Ton per Cinch-Kabel überträgt (wenn es nur ein Cinch-Stecker ist und digital überträgt).

Wenn Du den analogen Ausgang (Stereo, 1 Klinke oder 2 mal Cinch) vom PC benutzt ist das Tosliunkl besser.

Du kannst darüber aber nur Dolby Digital übertragen, die neueren Tonformate bleiben da aussen vor.

Wenn Du alle Tonformate, auch Dolby TrueHD und DTS-HD Master, übertragen willst, musst Du den Ton über HDMI übertragen. Das muss Deine Grafikkarte dann beherrschen.

Grüße Bernd
SkylineR34
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 00:08
Hi,

also ich habe das ganze derzeit mit diesem Kabel verbunden (hoffe ich darfs verlinken)

http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00

Wenn ich das ganze aber vie Grafikkarte mache, was nicht geht da sie nur 1x HDMI hat welches ich bereits verwende dann wird aber die Soundkarte nicht genutzt. (oder?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster ZxR - Verkabelung Anlage + Headset
xblingex am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  11 Beiträge
Soundblaster ZXR an Denon 4520 AVR - analog
tempi am 28.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  3 Beiträge
PC und 5.1 Heimkinosystem
compy0 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  10 Beiträge
5.1 am PC
nicht_sehr_kreativ am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
Verbindung 5.1 PC zu Reciver
yakyak am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
REceiver an 5.1 Soundkarte via opt. Kabel
Faceless1234 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Neue Konfiguration für Heimkino
Worms am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  6 Beiträge
PS3 über PC an analoges 5.1
black-mamba1712 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Denon 2106 - Soundblaster 5.1 - Fernseher
Webdancer am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Pc,Sky an Tv -->5.1?
Bratpfanne24 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen