Soundblaster ZXR an Denon 4520 AVR - analog

+A -A
Autor
Beitrag
tempi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2016, 20:25
Hallo zusammen,

ich habe die ZXR Soundkarte in meinem PC und bin sehr glücklich mit der Qualität bei Verwendung meines Kopfhörers. Dabei spielen natürlich die analog Wandler dieser Soundkare eine große Rolle.
Nun würde ich sehr gerne auch meinen Denon 4520 AVR anlog anschließen über entsprechende Cinch Kabel um dann auch mal über meine Hifi Anlage voin dieser Quelle hören zu können.
Die Sache ist nur, ich muss dabei 20m. überwinden, und dabei stellt sich mir die Frage ob ich Probleme mit Brummschleifen oder der Soundqualität bekommen könnte...
Was meint Ihr?
Oder ist mein Unterfangen eher sinnfrei?

Ich freue mich über eure Meinungen.


[Beitrag von tempi am 28. Okt 2016, 20:35 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2016, 20:34
das Unterfangen ist aus mehrfacher Sicht sinnfrei...

hörst du ausschließlich im Pure-Direct Modus (vom AVR)?
wenn nicht, dann passiert folgendes:
- du hast ein digitales Signal "im Rechner"
- das wird mit relativ einfachen Mitteln in einer total Elektrosmog verseuchten Umgebung zu einem analogen Signal gewandelt
- über 20m Kabel übertragen, das kann alleine schon wegen der Kabelkapazität nicht verlustlos geschehen, egal welches Kabel du nimmst, du hast einen Höhenverlust
- das allererste was der AVR macht: er wandelt das (inzwischen schon nicht mehr) so tolle analoge Signal auf einfachste Weise wieder in ein digitales! Nur so kann er es überhaupt bearbeiten! Ansonsten hast du kein Audyssey, keine Ton Anpassung, nichts!
- nach der digitalen Bearbeitung wandelt der AVR das Signal mit seinen eigenen Wandlern wieder zurück in ein analoges Signal...

die Alternative: vergiss den ganzen Spielkram und nimm' eine digitale Strippe!
Dann wird das digitale Signal 1:1 vom PC zum AVR übertragen, dort bearbeitet und am Ende einmal gewandelt. Dazu reicht der Onboard Ausgang völlig aus, bzw. hat keine Nachteile gegenüber irgendeiner Soundkarte.
tempi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2016, 20:45
Danke für deine Erklärungen.
Dann werde ich das einfach lassen, denn eine digitale Verbindung brauche ich nicht vom PC zum AVR, bzw. habe ich bereits über HDMI.
Ich bin von dem Klang der Soundkarte in Verbindung mit Kopfhörern oder auch meinen 2.0 aktiv Boxen am PC ziemlich angetan, deswegen kam die Überlegung bei mir auf.
Gut das wir mal darüber gesprochen haben bevor ich sehr entäuscht gewesen wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundblaster ZxR - Verkabelung Anlage + Headset
xblingex am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  11 Beiträge
Denon AvR 4520 und Netzwerk
Olibecker am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  6 Beiträge
Denon 4520 Aktivlautsprecher anschliessen
mon am 23.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  5 Beiträge
Denon AVR 4520 und LG C9
stevenskl am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  21 Beiträge
Denon 4520 & AppleTV4K HDMI Splitten?
Boomann am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge
Denon 2106 - Soundblaster 5.1 - Fernseher
Webdancer am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Anschluss B&M Prime 8 an Denon AVR 4520
Hr._Riese am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge
PC analog an Denon AVR 1906
Compiguru am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  8 Beiträge
Surround Receiver an Soundblaster?
Briner11 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  10 Beiträge
Soundblaster Z via Toslink an X-1000
MatzeG am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.577

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen