Soundblaster Z via Toslink an X-1000

+A -A
Autor
Beitrag
MatzeG
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 18:31
Frohe Ostern Leute
Ich habe kürzlich meine Soundausstattung um die Soundkarte Soundblaster Z von Creative erweitert.
Einbau und Treiberinstallation waren kein Problem und erste Tests über den normalen Klinkenausgang wie vorher haben mich angenehm üerrascht.
Ich dachte mir, ich probier mal die optische Verbindung aus und damit habe ich anscheinend wieder eine Wissenschaft für sich entdeckt... denn ich bringe ums Verrecken keinen Ton aus dem Receiver (Denon AVR X-1000).
Das Kabel ist in Ordnung, beide Stecker rasten wie vorgesehen ein und am Ende des Receivers sieht man auch das charakteristische rote Leuchten des LWL.
Auch ist als Source im avr der entsprechende optische Eingang ausgewählt.
Bei einigen Recherchen haben mich Suchmaschinen nicht wirklich voran gebracht und auch in den Beiträgen der letzten Monate hier in der Abteilung im Forum hab ich kein wirklich vergleichbaren Problem gefunden.. deshalb jetzt diese Anfrage hier.
Die normalen Versuche was Einstellungen angeht hab ich auch schon hinter mir (Ausgabemodus in den Soundkartentreibern wechseln, Standart- und Ausgabegeräte in Windows konfigurieren und wechseln etc...)
Da ich mich aber noch nicht mit derlei Verbindungen beschäftigt hab und das Einlesen im Netz recht zäh voran geht, weiß ich jetzt nicht mehr wo ich weitersuchen soll.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass bei diesen Punkten Probleme entstehen könnten:

-Einstellungen im AVR (ist die Sourcewahl nicht ausreichend? muss man da noch konfigurieren?)

-Ausgabeeinstellungen in Windows (Einstellungen in der Systemsteuerung / ist eventuell die Ausgabeanwendung wichtig?[WMP / Games / VLC Player ect...])

- Fehlende Treiber oder Codecs (regelt die Soundkarte doch nicht alles? muss man dem System noch 'beibringen' lesbar auszusenden?)

Wenn ich irgendwas Wichtiges vergessen haben sollte, oder jemand Ideen hat, wie man die Funktionalität des Soundkartenausgangs prüfen kann ... bzw halt irgendwie mal Ton aus der Anlage bekommt, wär ich für Tipps echt dankbar.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest
Matthias
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 19:06
DU könntest ein paar mehr Infos liefern:
Was hast Du denn in Windows als Standardausgabegerät gewählt? Ein Screenshot davon wäre hilfreich. Im VLC musst Du SPDIF als Ausgabe einstellen.
MatzeG
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 19:40
Screenshots kann ich ab Samstag liefern...
Als Wiedergabegeräte gibt's nur zwei zur Auswahl... Lautsprecher und den Digitalausgang der Soundkarte
im Moment hör ich ja über den normalen Klinkenstecker und dementsprechend auch mit dem Lautsprecher ausgewählt,
bei meinen Versuchen hatte ich aber nur toslink eingesteckt und den S/PDIF-Out ausgewählt, die grünen Balken in der Ansicht daneben haben auch ausgeschlagen, theoretisch ist also was rausgekommen...
ich probier bei nächser Gelegenheit mal in den Mediaplayern die Ausgabe einzustellen, danke für den Tipp.
Eins fällt mir noch ein, ich kann in der Oberfläche des Soundblasters wählen zwischen
-No encoder
-Dolby Digital Live
-DTS Connect
Standarteinstellung ist: Kein Encoder
wirkt sich das direkt darauf aus, ob der AVR das Signal versteht, oder kann der generell eigentlich alles aufnehmen, was da so reinkommt
(falls es da nur ein oder zwei Standarts gibt)?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 19:49
Nein. Die Enkoder verwandlen nur das Signal in DD oder DTS sofern keins anliegt. Kommt halt jetzt darauf an, was Du überhaupt machen willst...Für einen Film, der 5.1 Spur hat, brauchst Du keinen Enkoder.
MatzeG
Neuling
#5 erstellt: 03. Apr 2015, 18:51
Mir kommt bei der Geschichte gerade eine andere Idee.. Es wird ja heute standartmäßig dazu geraten, seine Geräte per HDMI zu verbinden...
Wenn ich schon einen AVR besitze, könnte ich mich auch damit anfreunden, diese Lösung zu nutzen. Da drängen sich mir im Moment nur zwei Fragen auf:
Die Soundkarte besitzt wie üblich kein HDMI, wird jetzt also der Ton des onboard chipsets / der GPU übertragen oder kann die Soundkarte auch sozusagen 'rückwärts' über die Grafikkarte ausgeben? (Das ließe sich wohl auch durchs Probieren rausfinden)

und

Werden die Bildsignale des HDMI im Receiver standartmäßig nur abgegriffen oder gibt es da zwischen Eingang und Ausgang eine Verzögerung?
fürs Fernsehen wäre das nicht so wichtig... Ich habe aber meinen Pc verbunden und da könnts in FPS-Spielen Probleme geben...
Grüße
Matthias
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2015, 18:56
Die Grafikkarte gibt den Sound direkt und kodiert an den AVR ab, wenn sie das kann. Dazu ist überhaupt keine Soundkarte notwendig.
Normalerweise gibt der AVR das Bild einfach 1:1 an den TV durch, ohne Verzögerung. Es sei denn, man meint, irgendwie den AVR noch skalieren lassen zu müssen oder so ein Blödsinn. Aber auch das dekodieren des Tons braucht ein paar ms. Deswegen gibt es HDMI Auto lipsync, damit Bild und Ton wieder zusammenpassen. beim Zocken kann sich daraus natürlich ein Input Lag ergeben, aber nix im Vergleich dazu, was moderne TV's mit ihrer Bildaufbearbeitung dazu beisteuern.
MatzeG
Neuling
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 16:51
Ich hab hier zum Abschluss des ganzen noch mal ein Update...
Derweil sieht es bei mir so aus, dass ich mal die Variante mit HDMI probiert hab und die auch den erwünschten Plug 'n Play-Effekt gebracht hat.
Heißt also: Der Sound, der aus der Grafikkarte kommt, wird korrekt vom AVR zugeornet und entschlüsselt. Außerdem hört er sich so gut an, dass ich der Soundkarte da auch nicht nachtrauere und die Korrekturen, die man im AVR machen kann völlig ausreichen.
Weil ich jetzt auch dessen Menü auf dem PC-Bildschirm hab, ist mir sogar noch aufgefallen, dass der AVR die zu den ausgewählten Eingängen zugeorneten Quellen gar nicht selbst 'absucht' und die Geschichte mit dem toslink also auch funktioniert, wenn man nur den richtigen optischen Eingang zur Quelle zuordnet.
(Das muss wohl wegen dem winzigen einzeiligen Display untergegangen sein, als ich da die Einstellungen gecheckt hab, vegebt mir den Newbie-Fehler
)
Die Soundkarte ist zwar jetzt obsolet, wie es da weiter geht ist aber auch geregelt...

Ansonsten noch vielen Dank für die freundliche Hilfe hier im Forum... Ich werd mich wieder melden, wenn's was gibt oder ich mal Rat weiß
Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV - Audioanschluss via Toslink ?
CanadaSounder am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Surround Receiver an Soundblaster?
Briner11 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  10 Beiträge
Toslink zu Cinch/Toslink ungleicher Output
Weltraumtobi am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  2 Beiträge
PC an AVR X-1000, HDMI, HDMI Y oder Toslink
Eagleone19 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  2 Beiträge
Toslink oder hdmi via AVR?
FyVe am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  14 Beiträge
Laptop an Denon AVR X-1000
tricked am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  3 Beiträge
Delay bei Audioübertragung via Toslink
pizzabrot7639 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Dolby Digital Decoder via Toslink
Salzwirker am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  14 Beiträge
Logitech X-540 und Creative Soundblaster
HellsPit am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
Soundblaster X-FI Titanium - Macht eine optische Verkabelung Sinn?
Scrade am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen