Nur sehr leiser Ton aus den Surround Boxen Samsung HT-J5550W

+A -A
Autor
Beitrag
DoganKek
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 12:18
Hey Leute,

habe mit der Suchfunktion zwar einige Infos bekommen aber so richtig mein Problem beschreiben tut keines und vieles ist schon mega alt, deshalb hier mein Problem.

Habe die oben genannte Heimkinoanlage Samsung HT-J5550W Samstag erhalten und aufgebaut alles bestens. Diese Anlage ist per HDMI an meinem Fernseher angeschlossen (ARC Anschluss Fernseher) der Fernseher ist ebenfalls von Samsung und ca. 3 Jahre alt, die Modell Bezeichnung kann ich nachreichen bin auf der Arbeit. Bishierher alles gut. Den Soundtest der Anlage hab ich gemacht das Rauschen kommt aus allen Boxen gleichlaut. Auch die Abstände habe ich eingestellt.

Ich nutze ein aktuelles Apple TV der 4. Generation per HDMI Kabel angeschlossen an den Samsung Fernseher. Wenn ich hier Netflix anschaue, kommt der Sound aus den Surround Boxen sehr leise, eigentlich nur hörbar wenn man mit dem Ohr an die Box geht. Hier kommt auch der gleiche Sound wie vorne also die gleiche Tonspur. Von Surround kann ich hier nicht sprechen. Youtube Videos die 5.1 Testsound haben sollen bringen auch keinen Sound von "hinten". Der Samsung Surround Receiver bringt auch eigene Oberfläche für Apps mit, auch hier habe ich Netflix gestartet aber auch hier nur Wahnsinns Sound von vorne aber von Surround nichts gemerkt. Einzig eine Bluray habe ich bisher nicht getestet.

Apple TV bietet eine Soundeinstellung: Best möglichen Sound ausgeben, 5.1 Dolby Digital und Stereo. Wenn ich hier von best möglich auf 5.1 ändere kommt gar kein Ton mehr aus den Boxen.

Meine Fragen: erwarte ich einfach zu viel? Kommt der Surround Sound einfach sehr selten? Ist es normal das die Surround Boxen scheinbar die gleiche Tonspur wie vorne wiedergibt aber nur sehr sehr leise?
Habe ich an der Verkabelung was falsch gemacht? Einstellungen konnte ich für Surround Sound keine finden. ARC ist eingestellt an TV und am Player.

Danke vorab bin froh über jede Hilfe. Und sorry sollten wichtige Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach wenn ihr einen Hinweis habt.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2016, 15:01
99% aller TV Geräte geben via HDMI ARC oder optisch nur ein Stereo Signal aus wenn der Zuspieler via HDMI am TV angeschlossen ist.
Du brauchst eine HDMI oder optische Verbindung zwischen AppleTV und Anlage!
DoganKek
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2016, 15:18
hey XN04113, danke für deine Antwort, das Problem daran ist, das bei der neuen Generation auf einen optischen Ausgang verzichtet wurde, siehe angehängtes Bild.

Rückseite Apple TV
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2016, 15:41
und wenn Deine Soundanlage keinen HDMI Eingang hat => dann geht das nicht
bleibt nur der Austausch von Soundanlage oder AppleTV
deshalb raten auch alle im Forum von diesen Komplettanlagen ab!
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2016, 15:41
HDMI von Apple TV an die Heimkinoanlage, und von da aus weiter per HDMI an den TV, wie der 2. Vorschlag von XN04113 lautete.

Slati
Highente
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2016, 15:42
Die Anlage passt nicht zu deinen Wünschen, dass ist leider häufig bei diesen All in One Anlagen der Fall. Deine Geräte haben nicht die notwendigen Anschlüsse um sie passend für 5.1 Ton zu verkabeln.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2016, 15:46
so als ganz schräger Vorschlag um ohne neue teure Geräte auszukommen:
HDMI Switch mit SPDIF Extraktion kaufen
dann werden alle Geräte via HDMI an den Switch angeschlossen, das Bild geht via HDMI zum TV und der Sound via optischen Kabel an die Anlage
den Switch würde ich einem einfachen SPDIF Extraktor vorziehen denn man weiß ja nie welche HDMI Geräte noch dazu kommen


[Beitrag von XN04113 am 18. Jul 2016, 15:58 bearbeitet]
DoganKek
Neuling
#8 erstellt: 18. Jul 2016, 15:53
Cool, danke an die vielen Antworten werde ich mir genau durchdenken was ich mache.

Danke !!!


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sendereinstellungen, Samsung HT-J5550W
0345heike am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung HT-J5550W Kein Ton außer Center
Skibbi123 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  6 Beiträge
Verkabelung Samsung HT-J5550W Home Entertainment System
dexter3006 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  20 Beiträge
Samsung HT-J5550W der Subwoofer läuft nicht
Skibbi123 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
SAMSUNG HT-J5550W aussetzer beim fernsehton
wunni_56 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  7 Beiträge
Nur sehr leiser Ton aus Lautsprechern.
K-LO am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Samsung LCD + Samsung HT-E4200 - kein Ton
schuelle87 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Samsung HT-Z120 TV ton?
MC478 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Sehr leiser Ton.HILFE
toxa_troxa am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  11 Beiträge
Samsung HT-C5500 Fernseh-Programm Ton?
UsbFlash am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen