PanasonicTV + Bose + Harmony Touch

+A -A
Autor
Beitrag
vinrouge
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2016, 12:10
Hallo,
ich habe mir einen neuen TV mit integriertem Sat-Receiver geleistet(TX40-DXW604) und habe nun Probleme den Ton aus der Bose Cinemate 120 zu bekommen, sowie das ganze mit der Harmony touch zu steuern.
Am TV ist HDMI2(ARC) die Verbindung zur Bose. An Bose hängen noch Apple TV(GAME) und DVD(DVD).
Ich habe die Konfiguration in der Harmony eingestellt.
CEC ist bei TV und Bose aktiv.
Beim Einschalten von TV schaltet TV(SAT) und Bose ein, jedoch kommt der Ton aus dem Fernseher.
Ich habe alle möglichen und unmöglichen Kombinationen versucht und funktionieren tut nur:
Harmony auf Apple einschalten -> auf TV umschalten(Bild bleibt leer da auf HDMI2) -> Taste Guide auf Harmony drücken. Damit springt der der TV auf SAT um und der Ton ist von Bose.

Ganz schön kompliziert, oder?
Hat jemand eine Idee, wie das einfacher geht.

WAs mir noch auffällt ist, dass beim Ausschalten von TV mit der harmony der Bose zweimal ausschaltet!?!
Wenn ich CEC ausschalte ist der Bose Ton stumm.

Ich bin ziemlich genervt von dem Thema, fragt mal meine Frau.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2016, 13:19
wurde hier in ähnlicher Form schon behandelt, Suchfunktion kaputt?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-5235.html

Zusätzlich auch bei Logitech:
https://support.myharmony.com/de-us/understanding-hdmi-and-cec


[Beitrag von ChrisL75 am 24. Aug 2016, 13:20 bearbeitet]
vinrouge
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 14:51
Hallo,

Sorry, aber ich kann weder in deiner Bemerkung, noch in den zitierten Beiträgen eine Lösung für mein Problem finden.

Ich kann nicht verstehen, warum die Komponenten namhaften Firmen nicht ohne Super-Spezial-Einstellungen kommunizieren können.

Ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht die ähnliche Konfiguration hat und eine praktikable Lösung.
Vielleicht werde ich ja doch nicht enttäuscht.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 15:00
Also entweder Harmony Touch ODER CEC / ARC , beides zusammen ist weder gut noch sinnvoll.

Schalte den CEC Kram ab und programmiere die Harmony entsprechend, dann geht das auch.
std67
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 15:11
Hi

ich verstehe auch nicht warum CEC/ARV aktiviert ist. Alle Komponenten hänge doch eh an der BOSE, und CEC und Harmony "beißen" sich.
Die Harmony weiß doch nicht das da im Hintergrund noch ein anderes Gerät die Eingänge umschaltet

Wenn noch Aps/Medialayer auf dem TV genutzt werden sollen brauchts ne zusätzliche optische Verbindung zwischen BOSE und TV

Die falsche Eingangs- bzw Ton-Ausgangswahl gibts übrigens auch ganz ohne Harmony, daran ist alleine CEC schuld.

Lösungsansätze

1. In der Einschaltreihenfolge das Gerät als erstes starten das zur Medienwiedergabe dient (z.B. Sat-eceiver) Dieses sollte dann das "Kommando" übernehmen und die Komponenten entsprechend umschalten. Wird der Tv als ersts eingeschaltet wird der halt zum "Master" und krallt sich wohl auch die Audioausgabe

2. die Einschaltverzögerung in der Harmonysoftware beim Device AVR so hoch setzen das die Eingangswahl gesendet wird nachdem CEC abgearbeitet ist, und so die Harmony den AVR anschließend richtig schaltet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PanasonicTV+Onkyo605+Humax iCord Verkabelung oder Einstellung
BECKS-MACHT am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Beamer und Bose Sound Touch 300
Schwaenchen82_ am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  22 Beiträge
Alternative zur Logitech Harmony
Anaconda01 am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  12 Beiträge
bose
Bluediamant am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
ECHO + BDS 570 + Harmony + Bluetooth
matilda02 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  12 Beiträge
Bose Kabeln
flockal am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  3 Beiträge
Bose Subwoofer
trailblazerdj am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  3 Beiträge
Bose 901
Gubikrajaelgro am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  11 Beiträge
Bose Problem!
Mike2062 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  7 Beiträge
BOSE 901
-keine-Ahnung- am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen