Ton über AV-Receiver (Yamaha) von TV (Toshiba)

+A -A
Autor
Beitrag
markberelsmann
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 12:44
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend eure Hilfe.
Bislang habe ich mir die letzten Jahre einige Tipps aus diesem Forum "erlesen" können und bin damit auch immer klar gekommen.
Doch ich bin jetzt an meine Grenzen gestoßen.
Bei meinen vorherigen TV-Geräten habe ich bislang immer den Ton der Filme/Sendungen über meinen AV-Receiver und das Surround-System gehört.
Ich bin kein Experte was Verkabelungen und Einstellungen im Menü angeht, dennoch habe ich immer meine TV-Geräte und AV-Receiver, DVD-Player und Playstation 3 so angeschlossen bekommen,
das der Ton über den AV-Receiver/Boxen zu hören war.
In diesem Fall gelingt mir dies aber leider gar nicht.
Auch nach Rücksprache im Fachgeschäft vor Ort, Hilfe von Freunden/Bekannten und auch dem Nachlesen in verschiedenster Foren im Internet.
Ich habe mich auch direkt an Toshiba gewendet.
Als Antwort kam, ich soll mir die Seiten 10 und 80 der Bedienungsanleitung durchlesen.
(Danke Toshiba, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen )

Radio sowie CD´s über einen DVD-Player laufen einwandfrei über den AV-Receiver.
Somit würde ich den Receiver als Fehlerquelle ausschließen wollen.

Kann mir jemand in diesem Fall weiterhelfen welche Kabelverbindunge ich in welche Steckplätze stecken muss? (anhand von Bildern?)
Ich habe auch die Vermutung, dass ich in dem Menü des TV-Geräts eine Einstellung ändern/anpassen muss die ich bislang leider nicht kenne/gefunden habe.

Es handelt sich um folgende Geräte:

TV
Toshiba 47L6463D
http://www.toshiba.de/discontinued-products/47l6463dg/

AV-Receiver
Yamaha RX-V365
http://download.yama...6&product_id=1012161



Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 12:45
Wie genau hast Du denn was wo und womit angeschlossen? Wie empfängst Du TVß mit dem internen Tuner?
Als erstes mal das hier lesen: http://av-wiki.de/faq#wie_kann_ich_den_tv-ton_ueber

Und dann als erstes mal ein Lob: Du hast links auf die Anleitungen/Homepage der Geräte gesetzt und nicht auf irgendwelche Preisvergleichsseiten oder gar nix zu den Geräten geschrieben. Da hilft man doch gerne...


[Beitrag von n5pdimi am 15. Okt 2016, 12:49 bearbeitet]
markberelsmann
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 13:06
Ich helfe wo ich kann was Links etc angeht
...da ich wie gesagt nicht die Ahnung von diesem Themengebiet habe und ich echt am verzweifeln bin und mir hier Hilfe erhoffe.

Der TV-Empfang läuft über das CI+-Modul (Kabel Deutschland) im TV.
Ich habe keine Sky-Box oder ähnliches.
Nur TV, AVR, PS 3 und DVD-Player

Meines Wissen hat der AV-Receiver kein ARC.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2016, 13:30
Dann musst Du den digitalen Audioausgang am TV verwenden, je nachdem, wie der ausgeführt, also entweder optisch oder cinch. Der Yamaha hat entsprechende Eingänge. Natürlich musst Du die am Yamaha noch zuordnen bzw. den entsprechenden Eingang wählen, und am Tv auf externe Lautsprecher schalten.
markberelsmann
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2016, 15:28
Sehe ich das denn richtig, dass das TV-Gerät den digitalen Audioausgang nur in optisch hat?
DIGITAL AUDIO OUTPUT (OPTICAL) gemäß Bedienungsanleitung Seite 8

Die einzigen Cinch-Steckplätze sind so beschrieben:
EINGANG COMPONENT VIDEO/AUDIO
EINGANG VIDEO/AUDIO (Y/L/R) (EXT 2)
Highente
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2016, 16:50
Ja und? Der TV hat analoge Soundeingänge, da geht also Ton in den TV rein und kommt keiner raus. Also nutze den Toslinkausgang.
Cantöner16
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Okt 2016, 17:20
hey,
dein toshiba hat doch nen hdmi arc anschluß, da müsstest du "reingehen" lt av-wicki, und evtl an deinem avr arc freigeben, ansonsten läuft die sprachliche verbindung über optisches kabel avr fs
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2016, 23:34
Toller Beitrag
Der AVR hat kein ARC und sicherlich, wäre das Lesen der BDA hilfreich gewesen, da die sowohl für den TE und andere eindeutig sind
Cantöner16
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Okt 2016, 03:05
wenn dein avr kein arc modus hat, wird er, wie ich vorhin schrieb, über den optikel eingang den ton übertragen,
entschuldige bitte die "teilnehmer" hier, die stellung nehmen, ...ohne ross und reiter und lösung zu benennen.....
sowas ist schlichtweg dumm!!!....hoffe mein lösungsvorschlag hilft...sonst melde dich wieder
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2016, 12:29

Cantöner16 (Beitrag #10) schrieb:

entschuldige bitte die "teilnehmer" hier, die stellung nehmen, ...ohne ross und reiter und lösung zu benennen.....
sowas ist schlichtweg dumm!!!


Schlichtweg ignorant finde ich, einfach hier reinzublöken ohne sich mit den Geräten zu beschäftigen oder die anderen Beiträge zu lesen. Die Lösung wurde schon einige Beiträge zuvor detailliert und weiterführend erläutert. Dein Post trägt da eher zur Verwirrung bei.
Cantöner16
Gesperrt
#12 erstellt: 16. Okt 2016, 13:30
dann hättest du dir beitrag 8 schenken können
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2016, 15:24
Wie hätte ICH mir Beitrag 8 schenken können?
Cantöner16
Gesperrt
#14 erstellt: 16. Okt 2016, 15:39

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:
Wie hätte ICH mir Beitrag 8 schenken können?


weil lt DEINEM beitrag 11 ja ALLES bereits (vorher) geregelt war. dazu hatten wir m.m. noch keine rückmeldung vom te obs nun zwischenzeitlich läuft...
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2016, 15:47
Der Beitrag 8 ist nicht von mir...
Cantöner16
Gesperrt
#16 erstellt: 16. Okt 2016, 15:51

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:
Der Beitrag 8 ist nicht von mir...




entschuldigung...hatte nur auf die goldöhrchen geschaut....
markberelsmann
Neuling
#17 erstellt: 16. Okt 2016, 20:23
Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Streit vom Zeaun brechen.

Meine Rückfrage bzgl der Cinch-Steckplätze am TV hat folgenden Hintergrund:
Ich bin Laie und muss mich erst zurecht finden wie die einzelnen Kabel und Ein-/Ausgänge heißen.
Jeder bezeichnet sie etwas anders und ich muss mich einlesen was es alles bedeutet.
Desweiteren habe diverse Cinch-Kabel zur Verfügung mit denen ich es hätte testen können.
Da es aber am TV anscheinend nur über den digitalen Audioausgang (DIGITAL AUDIO OUTPUT (OPTICAL)) geht muss ich mir morgen noch ein Kabel dafür besorgen, da ich ein solches nicht mein Eigen nenne
Cantöner16
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Okt 2016, 20:43
genau, und dann kannst hören
markberelsmann
Neuling
#19 erstellt: 18. Okt 2016, 18:12
Optisches Audiokabel gekauft, angeschlossen, Ton vom TV läuft über den AV-Receiver/Suround-Boxen
:)

Besten Dank für eure Hilfe und Geduld.
Das Forum ist nur zu empfehlen.
Cantöner16
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Okt 2016, 18:14
viel spass beim sehen und hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 52Z3030D, Yamaha RX V363, PS3, Samsung TV-Receiver
lector007 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
TV-Ton bei Toshiba 42Z3030D an Receiver Yamaha RX-V463
Taxi123 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  5 Beiträge
Ton von TV über Pianocraft?
zero* am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Philips TV+Yamaha AV Receiver ARC Frage
cigarre99 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
Kein TV - Ton über AV-Receiver
wecker am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Ton-Problem: HDMI über TV zu AV-Receiver
bloederaffe am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
Kniffeliger Anschluss - Toshiba-LCD,Philips Sky-Receiver,Onkyo AV-Receiver
manwald am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton über AV Receiver
Esderdid am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v471 mit TV Toshiba 46xv555d kein Ton
Lippe1977 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  8 Beiträge
Toshiba Ton über HDMI (arc).
olli68-hb am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen