Kompromiss Atmos/Auro3D

+A -A
Autor
Beitrag
v1per
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2016, 16:42
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung bezüglich eines Atmos/Auro3D Kompromisses wissen.
Wir würden gerne bei uns im Wohnzimmer auf 3D Sound umrüsten.

Da ich denke, das Atmos sich durchsetzen wird, wollen wir wohl ein Atmos Lautsprecher Setup installieren.
Es gibt ja allerdings noch nicht die riesige Auswahl an Atmos-Tonspuren, weshalb wohl sehr viel die Auromatic zum Einsatz kommen soll.

Kann man die Auromatic auch mit einem Atmos-Setup gebrauchen ?
oder sollte man lieber Auro3D Setup nutzen und für die "paar" Atmos Filme das falsche Setup in kauf nehmen ?
Wie sind da eure Erfahrungen ?

Am liebsten wären mir Deckenlautsprecher, weshalb ich eher zu Atmos tendiere, aber wenn ihr sagt, das es Höhenlautsprecher (Auro3D) der bessere Kompromiss ist, würde ich da auf eure Erfahrung setzen oder gibt es evtl. sogar ein zwischen Setup wo man sich evtl. in der Mitte beider Setups trifft ?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Erfahrungsberichte und ich hoffe die Frage ist nicht schon 1000 mal gestellt wurden.
--Torben--
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2016, 17:16
Da es bei Auro eh "zwingend" ein D+M Gerät werden wird, wenn du im "bezahlbaren Bereich" bleibst, gehe doch nach der Empfehlung von D+M, die laut denen für alle 3D Formate geeignet ist.

ls-setup-810x400


v1per (Beitrag #1) schrieb:

Da ich denke, das Atmos sich durchsetzen wird, wollen wir wohl ein Atmos Lautsprecher Setup installieren.
Es gibt ja allerdings noch nicht die riesige Auswahl an Atmos-Tonspuren, weshalb wohl sehr viel die Auromatic zum Einsatz kommen soll.

Die große Auswahl wird es auch in Zukunft nicht geben, ausser du gewöhnst dich daran OV zu schauen.
3D-Tonspuren sind teuer und kosten extra Geld und werden daher auch in Zukunft wie heute in deutscher Sprache rar bleiben und Upmixer werden, wie heute schon, das Tool bleiben.


[Beitrag von --Torben-- am 31. Dez 2016, 17:16 bearbeitet]
v1per
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 01:41
Hey danke für den Tipp!

Könnte man anstelle der Höhenlautsprecher auch decken Lautsprecher verwenden oder würde sich das wegen der Ausrichtung bemerkbar machen?
Ich wollte gerne die dali Phantom für die Decke verwenden.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2017, 03:12
Bei Einbaulautsprecher sieht es dann so aus.

Pict SP Layout Dolby Atmos_UJDCILxqnfcbqn

Setup 5.1.4 II

In dem Setup funktioniert dann kein Auro 3D was nur der Denon kann und man extra bezahlen muß.
Ich hatte mein Lautsprechersetup vorher wie im Beitrag von Torben bin dann aber auf Topfront und Toprear umgestiegen.
Vom Ergebnis her bin ich begeistert.
Filme in Auro 3D mit deutschem Ton ( gibt es nicht und wird sich in De. auch nicht durchsetzen)
--Torben--
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2017, 03:13

Nick_Nickel (Beitrag #4) schrieb:

Filme in Auro 3D mit deutschem Ton ( gibt es nicht und wird sich in De. auch nicht durchsetzen)

Wieviele gibt es denn mit Atmos, jetzt 2 Jahre nach Release?
v1per
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 12:11
Guten Morgen und frohes Neues :-)

das was Nick_Nickel zeigt, ist doch auch ein reines Deckenlautsprecher Setup für Atmos.

Ich bin da auch eher der Meinung wie Torben, das es einfach in den nächsten Jahren zu wenig deutsche Atmos Tonspuren geben wird, als das sich das lohnen würde voll darauf zu setzen.

Ich denke das Verhältnis von Tonformaten wird bei mir 98/2 (Auromatic/Atmos) sein.
Daher wird wohl eine eher Auro3D ausgerichtetes Setup für Mich besser sein.

Nun ist aber die Frage ob man ein Auro3D Setup auch mit Deckenlautsprechern hin bekommt, da ich in dem anstehenden Neubau eine Zwischendecke für die Leinwand und Beamer vorsehen wollte und es dann perfekt wäre auch gleichzeitig die Lautsprecher zu verstecken.

Sonst dreht die Regierung mir den Hals um, wenn nur noch Lautsprecher im Wohnzimmer zu sehen sind :-)

So habe ich mir das Vorgestellt:
Untere Ebene
Lautsprecheraufstellung1

Obere Ebene
Lautsprecheraufstellung2

Die Surround Regallautsprecher werden dann evtl. gegen Standlautsprecher (wie die Front) ausgetauscht

Raumaufteilung ist noch lange nicht fix...

Eckdaten:
- ca. 40m² Raum
- 3m breite motorisierte Multiformat-Leinwand in Zwischendecke
- Wandeinbaulautsprecher
- Beamer in Zwischendecke
- Auromatic fähig
- 5.4.1 Lautsprecher Setup
- 98/2 Nutzung von Auromatic/Atmos


Was kann ich besser / anders machen ?
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2017, 12:22
Filme mit deutschen Ton in Auro 3D kenne ich keinen.
In engl.kenne ich Pixel und Red Tails.

In Dolby Atmos hat gibt es wehnigsten von Warner und Studiocanal ein paar wenige.
Nick_Nickel
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2017, 12:54
Wenn du Front High und Rear High nutzen möchtest dann sind Einbaulautsprecher die schlechtere wahl.
Von Dali die Fatson Sat sind da besser für geeignet.
Den Standfuß kann man wenn man die Kunststoffverkleidung entfernt unter die Decke schrauben.
Die Highlautsprecher sollten zum Sitzplatz hin ausgerichtet sein was man mit Einbaulautsprecher nicht kann.

Der Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread
Panateufel
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2017, 13:36
Ich hab in meinem Heimkino letztes Jahr auf eine 5.1.4 Aufstellung umgestellt (hatte vorher 7.1) ... bei mir ist es bei den Deckenlautsprechern ein Mix aus Atmos und Auro 3D Normsetup geworden... ich gucke viel in OV, und profitiere deswegen von Atmos... Auro3D hab ich mir zwar freischalten lassen bei meinem 4100er aber mittlerweile benutze ich es nicht mehr, auch wenn der Upmixer besser ist wie der von Dolby... aber es ist einfach ein riesen Aufwand das jedesmal umzustellen (saublöde Methodik von D/M... das muss man doch besser lösen können).
Mein Setup sieht in etwa aus wie das auf dem Bild aus Post 2... die 3D Lautsprecher sind quasi nicht direkt an der Decke aber an der Kante zur Decke und strahlen genau in die Mitte des Sofas runter... für eine regelkonforme Atmos Aufstellung hätte ich alle 4 Lautsprecher eigentlich nur 1m weiter in die Decke reinsetzen müssen aber da war mir der Aufwand zu groß... denke auch nicht, dass man da dann einen riesen Unterschied gehört hätte also hab ich es so realisiert.
Der Effekt ist jedenfalls wirklich super... zumindest bei manchen Filmen. Bei gut der Hälfte aller Atmos-Filme hätte man sich eigentlich den Aufwand mit der Atmos Spur sparen können weil so gut wie keine Effekte von oben kommen... leider.
v1per
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2017, 14:39

Nick_Nickel (Beitrag #7) schrieb:
Filme mit deutschen Ton in Auro 3D kenne ich keinen.


Naja aber dann könnte ich für die 5.1 Filme nur den Dolby Upmixer nutzen. Kommt der annähernd an die Auromatic ran ?
Wäre es in meinem Fall nicht besser auf den Auromatic Upmixer zu setzen ?

Git es zufällig irgendwo in Schleswig-Holstein ein Heimkino-Fachgeschäft wo man beide Systeme in einem Raum vergleichen kann.
Mir wird es in erster Linie um die Upmix Funktion gehen. Allerdings würde ich das ganze gerne mit Deckenlautsprecher realisieren.

Die Dali Fazon Sat würden es halt werden, wenn die Deckenlösung ein absolutes No-Go ist. Ansonsten sollen die Dali Phantom H-50 oder H-60 zum Einsatz kommen.
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2017, 14:59

Panateufel (Beitrag #9) schrieb:
Auro3D hab ich mir zwar freischalten lassen bei meinem 4100er aber mittlerweile benutze ich es nicht mehr, auch wenn der Upmixer besser ist wie der von Dolby... aber es ist einfach ein riesen Aufwand das jedesmal umzustellen (saublöde Methodik von D/M... das muss man doch besser lösen können).

Diese blöde Umstellerei ist bei den neuen Modellen nicht mehr so.


v1per (Beitrag #10) schrieb:


Naja aber dann könnte ich für die 5.1 Filme nur den Dolby Upmixer nutzen. Kommt der annähernd an die Auromatic ran ?

Der DSU ist einfach nur schlecht im Vergleich zu Neural:X und der Auromatik.


v1per (Beitrag #10) schrieb:
Git es zufällig irgendwo in Schleswig-Holstein ein Heimkino-Fachgeschäft wo man beide Systeme in einem Raum vergleichen kann.

www.xodiac.de


v1per (Beitrag #10) schrieb:
Mir wird es in erster Linie um die Upmix Funktion gehen.

Gute Entscheidung, wenn man keine OV schaut!


[Beitrag von --Torben-- am 01. Jan 2017, 15:00 bearbeitet]
v1per
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2017, 15:12

--Torben-- (Beitrag #11) schrieb:

www.xodiac.de


hmm das sind allerdings 200km von mir entfernt und nicht ganz Schleswig Holstein :-)
Aber bevor man 10000€ bis 15000€ ausgibt, sollte ich das wohl mal in kauf nehmen, dann kann man sich auch gleich über Leinwände beraten lassen.

Elektrisch maskierbar soll sie sein, aber evtl. überzeugt mich ja doch eine akustisch transparente Rahmenleinwand gegenüber eine Rolloleinwand.
--Torben--
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2017, 15:21

v1per (Beitrag #12) schrieb:
hmm das sind allerdings 200km von mir entfernt und nicht ganz Schleswig Holstein :-)

Sorry, ich wohne rund 600km südlich und kenne mich bei euch da oben nicht so gut aus
v1per
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jan 2017, 15:35
ich werde da wohl mal mit meinem Schwager hin fahren !
Vielen Dank für den Tipp.

von Xodiac Leinwänden hat man ja schon viel auf YouTube gesehen/gehört :-)
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2017, 17:04
Ich muss auch immer rund 150km zu meinem Händler fahren. Aber bei solchen Investitionen lohnt sich das ja schon. Was sind da im Verhältnis gesehen die paar Stunden Fahrt und die paar Euro´s für Sprit?

Kannst ja mal von deinen Eindrücken berichten, wenn du dort warst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher Atmos
Yankie am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Atmos System installieren
Noonien am 03.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  35 Beiträge
LS 5.1 Setup ergänzen für Dolby Atmos?
CristianoR7 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  17 Beiträge
ATMOS durchreichen
steely2 am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  7 Beiträge
Kabelquerschnitt für Atmos Lautsprecher
uwedd am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  9 Beiträge
Deckenlautsprecher Wireless für Atmos
lordnikon1507 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  12 Beiträge
7.1, Atmos DTS-X
Fraasomat am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  7 Beiträge
LG TV / Netflix & Dolby Atmos
manoloxxl am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  15 Beiträge
Dolby Atmos Ton
Marcus1402 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  12 Beiträge
Samsung Atmos Soundbar
Poldy001 am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen