kein Back Surround bei PC-Wiedergabe über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
bowflow24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 02:22
Habe folgendes Problem: kein Ton durch hintere Boxen bei Widergabe über PC durch HDMI...

Hardware:
AVR: Denon X1300
Lautsprecher: 2x Front, 2x Backsurround, kein Subwoofer, kein Center
Grafikkarte: AMD Radeon 5770
Anschluss vom PC zum AVR: HDMI
Betriebssystem: Win10

Habe bisher unter: SOUND-->WIEDERGABE-->KONFIGURATION-->"Quadrophonie" und auch mal "5.1" eingestellt, aber beides hat keinen Effekt.
Die hinteren Boxen bleiben stumm.

Ein Test mit dem Handy, welches ich mit Bluetooth an den AVR gekoppelt hatte, klappt ohne Probleme, dort funktionieren alle vier Boxen bei der Musikwiedergabe...
Ich vermute entweder eine Einstellung irgendwo in Win10 oder aber geht das über HDMI nicht(?), leider weiß ich nicht so recht wonach ich suchen soll.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich mal testen könnte?
bowflow24
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 17:12
Update:

Also ich habe nochmal an den Einstellungen rumgespielt. Und wenn man 7.1 aktiviert und gleichzeitig die seitlichen Boxen, Center und Subwofer abwählt funktionieren die Boxen zumindest mit dem Test-Button.
(Merkwürdig ist das trotzdem, weil das doch eigentlich genau der Einstellung Quadrophonie bzw. 5.1 ohne Sub und Centre entspircht. Irgendwie unlogisch....)

Also am HDMI Kabel scheint es zumindest nicht zu liegen.


Trotzdem spielen Youtube-5.1 oder 7.1 Testvideos nicht über die hinteren boxen ab. Auch Musik wird nicht über die hinteren wiedergegeben.....
Würde aber schon gerne auch Stereo Musik und Videos über die hinteren wiedergeben.....

Ich weiß nur nicht, in welchen Einstellungen ich dazu überhaupt suchen muss...
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2017, 17:20
Youtube kann nur Stereo
aktiviere beim Denon "Multi Ch Stereo" => "Modus für den Genuss von Stereo-Klang aus allen Lautsprechern."
bowflow24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2017, 20:07
[EDIT]
Hey dankeschön...
Es hat mich zwar auch am Receiver eine Weile gebraucht, bis ich die Einstellung gefunden hatte, aber wenigstens wusste ich, dass ich dort suchen muss und nicht am PC....

Ich dachte schon alles wäre gut, aber ich stelle fest, dass Musik zwar nun geht, aber 5.1 immernoch nicht.
Ich habe nun auch auf 5.1 (ohne Center und Sub) umgestellt und wenn ich den AV (Denon X1300) auf Dolby stelle sind die Boxen links vorne und hinten bzw. rechts vorne und hinten iirgendwie gekoppelt..... Also kein wirkliches Dolby, auch wenn ich am Receiver Dolby einstelle oder auch anderes wie MultiCh usw....

Leider findet man alles mögliche, dazu und ist am Ende nur noch verwirrt.
- Youtube kann gar kein 5.1 andere sagen doch geht wohl aber nur mit entsprechender Soundkarte etc. etc....

Vieles davon scheint mir auch uraltes Halbwissen zu sein.

Falls jemand ne gute Schritt für Schritt Anleitung kennt wäre ich dankbar. Wenn es geht für HDMI, wollte das eigentlich so behalten und nicht auf optisch oder sonstiges umstellen.....

Falls jemand ein programm kennt, mit dem man auch mal ganz einfach jede Box einzeln testen kann wäre das super. Bescheuert, dass Windows das nicht mitbringt..... Die Treiber meiner alten Creative FX hatten das, aber diese aber ausgebaut, da ich eigentlich keinen Sinn mehr in dieser Soundkarte sehe, wenn die Grafikkarte das übernimmt.....


[Beitrag von bowflow24 am 06. Jan 2017, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Back bleiben stumm
Stephan.M. am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  13 Beiträge
Anschluss an Surround Back?
vauweh2001 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  6 Beiträge
Surround PC Sound - Verstärker HDMI Eingang
michlw82 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Surround und Back Surround gleiches Signal?
Marcel2008 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  6 Beiträge
Surround - Surround Back ?? wie und was anschließen ??
schottland am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  4 Beiträge
Bi-Amping Surround u. Surround Back
krone40 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  4 Beiträge
Bekomme keinen Surround Sound aus meinen Surround Back Boxen!
Pitred am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Audio Wiedergabe über AVR bei ausgeschaltetem TV
alku1 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  6 Beiträge
ps3 kein surround
marcie27 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Automatische HDMI Wiedergabe
Stefan3103 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.955

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen