TV Ton über 5.1 Anlage ausgeben!

+A -A
Autor
Beitrag
Henny87
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2017, 19:59
Liebe Gemeinde,

ich habe gerade ein Problem und weiß nicht weiter.

Ich besitze folgende Geräte:

Sony KD49XD8305
Harman Kardon AVR151

Am HuK ist noch eine Playstation 4 angeschlossen.

Entweder ist der ARC am Receiver defekt oder der ARC am Sony TV oder es gibt ein Software Problem, jedenfalls geht ARC nicht und auch ein Tv Techniker konnte das Problem nicht beheben.
Ich möchte deshalb den TV Ton über ein optisches Kabel ausgeben, was ich aber nicht hinbekomme.

Es ist wie folgt verbunden:

HDMI 3 (ARC) am TV via HDMI an HDMI OUT (ARC) am HK AVR
PS4 an HDMI 3 am HK AVR
OPtisches Kabel zwischen TV und HK AVR

Im Source Setup kann man ja die Eingänge bearbeiten und AUdio in und Video in auswählen.
Bei einigen Sources, so auch bei der Source TV (ARC) ist die Möglichkeit aber grau markiert und nicht anwählbar, so dass ich als Audio in nicht Optisch wählen kann...

Oder geht es ganz anders und ich mache etwas falsch?

Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für Hilfe dankbar.

Grüße aus Hamburg
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2017, 20:22
Wenn ARC nicht funktioniert dann nehme ein Optisches Digitalkabel zwischen TV und AVR.
Hier gibt es zig Beiträge wo ARC nicht funktioniert.
Ich lese gerade hast du ja schon.
Am AVR den Digitaleingang wo der TV eingstöpselt ist eventuel zuweisen.
Wie steht in der BDA vom AVR
Am TV muß in den Audioeinstellung auf externe Lautsprecher oder so ähnlich umgestellt werden.
Wie steht auch in der BDA vom TV


[Beitrag von Nick_Nickel am 14. Jan 2017, 20:26 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2017, 20:31
wenn das optische Kabel genutzt werden soll würde ich aber bei beiden Geräten HDMI ARC abschalten
Henny87
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2017, 20:50
Moin, das ging aber fix, danke für die Antworten!


Also, ARC ist ausgeschaltet bei beiden Geräten und TV und Receiver sind mit einem HDMI Kabel verbunden TV HDMI 3 und Receiver HDMI OUT
Leider kommt aber keine Ton.
Die ganzen anderen Beiträge hier habe ich schon studiert, aber meine Lösung war leider nicht dabei ;-(
Ich dachte, ich müsste im Source Setup, wo ich die Zuweisung mache, AUdio out auf Optical stellen, leider ists grau hinterlegt...

Wenn ich das HDMI Kabel am Receiver von HDMI OUT abnehme und woanders anstecke, habe ich ja keine BIld mehr für die PS4...Oder muss ich die jetzt direkt an den Fernseher stecken?

Die BDA ist leider mehr als dürftig... ;-(
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2017, 21:07
die Eingangszuweisung ist wahrscheinlich grau weil entweder der TV Eingang nur HDMI ARC zugewiesen werden kann oder optical bereits einem anderen Eingang zugewiesen ist
gehe doch mal ALLE Source Geräte durch und schaue ob einem schon optical zugewiesen
falls ja, schalte auf diese Source um und Du solltets Ton haben
falls nein, suche Dir eine Source und weise dieser den optical zu

hast Du einen AVR 151 oder 151S ?

aus dem 151er Handbuch (fett beachten):
HDMI Link (HDMI-Verbindung):
Diese Einstellung ermöglicht die Weitergabe von Steuerungsinformationen unter den HDMI-Geräten Ihres Systems. Setzen Sie diese Einstellung
auf „On (Ein)“, um Steuerungsinformationen zwischen den HDMI-Geräten weiterzugeben; setzen Sie diese Einstellung auf „Off (Aus)“, wenn keine Steuerungsinformationen weitergegeben werden sollen. Wenn diese Einstellung auf „Off (Aus)“ gesetzt ist, ist der TV-Quellen-Audio-Eingang auf Optical (Optisch) festgelegt. Wenn diese Einstellung auf „On (Ein)“ gesetzt ist, ist der TV-Quellen-Audio-Eingang auf HDMI ARC festgelegt.

und bei ARC gilt beim Sony: http://helpguide.son...ts/TP0000642018.html
Bravia Sync muß dazu aktiv sein: http://helpguide.son...ts/TP0000778487.html


[Beitrag von XN04113 am 14. Jan 2017, 21:15 bearbeitet]
Henny87
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2017, 21:21
Ich habe einen AVR 151.
HDMI LINK ist auf OFF gesetzt gewesen.

Es war bisher keine Source Optical zugewiesen.
Wenn ich zum Beispiel bei der Source Game, wo die PS4 dranhängt, Audio in auf Optical schalte, dann setzt er automatisch Video IN auf Composite 1 und ich habe kein Bild mehr

Ohkrass, allerdings hast du Recht, jetzt geht der TV Ton! NIce

Hmhm, aber jetzt gibts es bei der PS4 kein Bild mehr.
Wenn ich Optical bei einer anderen Source, wo keine Quelle angeschlossen ist, einstelle, kommt aber kein TV Ton an, nur wenn ich es bei der PS4 ändere...

Mache ich noch etwas falsch?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2017, 21:23
suche Dir eine Quelle, setzte Video auf Composite und Audio auf Optical
dann Setup verlassen
mit der FB auf diese Quelle umschalten, schon sollte Ton da sein


[Beitrag von XN04113 am 14. Jan 2017, 21:26 bearbeitet]
Henny87
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2017, 21:25
Ahhhh okay, ich habs jetzt...Source, z.B. Disc auf Optical stellen und dann NATÜRLICH auch nooch den Receiver auf Disc stellen... ;-)

Vielen vielen Dank für den Hinweis, ich wäre hier eingegangen!

Muchas Gracias und schönen Abend! Echt super! ;-)
Henny87
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2017, 22:04
Ich bins doch nochmal...Und zwar funktioniert der Ton beim Fernsehen bzw den Apps des TVs jetzt super, leider habe ich jetzt aber bei der PS4 nur noch Bild, aber kein Ton.
Ist eigentlich alles eingestellt wie immer.
Auch ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer sich auch beim Fernsehen oder den Apps nicht mit eingeschaltet hat. Beim Test Ton springt er dann aber an.
Habe ich noch etwas falsch gemacht?
Im Receiver Menü gibt es eine Option, "HDMI Audio to TV"
Wenn ich die aktiviere, wenn auf PS4 geschaltet ist steht im Display "TV SPeakers MOde" aber auch aus dem TV kommt kein Sound von der PS4 ...

Wäre dankbar für noch einen Tipp...
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2017, 22:06
Du willst doch nicht den Ton der PS4 zum TV schicken, also aus damit bitte
was ist denn jetzt bei der Source eingestellt wo die PS4 angeschlossen ist? Bild hier einstellen
ist die PS4 im Setup noch auf HDMI Audio gestellt? bitte prüfen
Henny87
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2017, 22:33
20170114_202757[1]

Source ist wie immer auf HDMI 3 gestellt.
Die PS4 ist in den Einstellungen auf HDMI OUT gestellt (siehe Foto)
Optisch gibt es auch, aber das ist doch nicht richtig? Denn an der PS4 selbst ist ja kein optisches Kabel, die hängt ja per HDMI am Receiver...
Henny87
Neuling
#12 erstellt: 14. Jan 2017, 22:33
20170114_203113[1]
Henny87
Neuling
#13 erstellt: 15. Jan 2017, 00:40
Ich habe jetzt die ganze Zeit herumprobiert, aber der Sound der PS4 bleibt aus...
Ich hatte überlegt, da ich ja Bravia Sync und HDMI Audio to TV abgeschaltet habe, dass deshalb kein Sounnd kommt, weil ARC dann abgeschaltet ist und die PS4 ja quasi über den Receiver am ARC Kanal mit dem TV kommuniziert? Aber auch ein einschalten brachte nichts...im Gegenteil, sobald ich am Receiver die HDMI Audio to TV einschalte, steht im Display des Receivers nur noch TV Speakers MOde...

Wenn noch jemandem etwas einfällt, bin ich sehr dankbar....
Highente
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2017, 01:57
ARC = Audio Rück Kanal ist zum Transport des TV Tons an den AVR da und sonst nix. Hat also mit deinem Problem absolut nix zu tun. CEC ist für die Signalsteuerung da, ist aber bei deinem Problem auch nicht von Belang.

Anschluss sollte wie folgt erfolgen:
PS4 mit HDMI an den AVR für Bild und Ton.
AVR mit HDMI an TV um das Bild der PS4 an den TV durchzuschleifen. Ton wird nicht durchgeleitet sondern vom AVR verarbeitet.
TV mit Toslink an AVR um den TV Ton über den AVR wiederzugeben.
Natürlich musst du am AVR immer den entsprechenden Eingang wählen an dem die Geräte angeschlossen sind.
Henny87
Neuling
#15 erstellt: 15. Jan 2017, 10:43
Ja, genauso ist es bei mir verbunden, danke für die Bestätigung.
Habe jetzt nochmal die PS4 auf Werk zurückgesetzt, tut sich leier nichts...
Ich probiere weiter und berichte ggfs...
Danke für den Support!
Henny87
Neuling
#16 erstellt: 15. Jan 2017, 11:12
Soo, nachdem ich jetzt den TV auf Werk zurückgesetzt habe, läuft der PS4 Ton wieder.
Alles ist jetzt so eingestellt, wie es war, bevor ich das optische Kabel angeschlossen habe, sprich, der TV Ton wird jetzt wieder über den TV ausgegeben, nicht über die Anlage...

Leider kann ich online nichts zu diesem Problem finden...Sehr frustrierend das ganze...
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2017, 11:28
wie Du den TV Ton bekommst hatten wir ja gestern bereits rausgefunden
Henny87
Neuling
#18 erstellt: 16. Jan 2017, 22:12
Es funktioniert jetzt...vorerst.
Also nochmsl danke für die Hilfe!

Auf denn!
Henny87
Neuling
#19 erstellt: 20. Jan 2017, 00:00
Moinmoin,
ich bins wieder.
Heute Abend war es wieder soweit, nachdem es jetzt die letzten Tage wunderbar funktioniert hat.
Ich habe erst über die Amazon App auf dem TV eine Serie geschaut, alles super, Sound über optisches Kabel wie gewollt.
Dann auf die PS4 umgeschaltet und es kam kein Ton. Auch wenn ich am TV Tonausgabe auf TV Lautsprecher gesetzt habe, kam nichts, im Menü des TV funktioniert der Ton der TV Lautsprecher ganz normal.
Soundeinstellungen wurden weder am TV noch am AV noch an der PS4 verändert.
AV vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, keine Reaktion. TV aus und wieder an, kein Erfolg
Dann habe ich wie beim vorigen Mal den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es funktioniert alles wieder.

Mir graut davor, mich schon wieder mit dem inkompetenten Sony Support auseinanderzusetzen, deshalb schreibe ich nochmal hier.
Der Tv Techniker ,der mal vor Ort, war meinte, es könnte auch sein, dass die beiden Geräte sich einfach "nicht verstehen". Gibt es sowas, kann es sein, dass ein anderer AV Receiver Abhilfe schafft?
Oder bedeutet nicht, dass es wieder geht, wenn man den Tv auf Werk zurücksetzt, dass das Problem beim Fernseher liegt?!

Würde mich freuen, wenn jemand etwas wüsste...
Henny87
Neuling
#20 erstellt: 20. Jan 2017, 15:43
Was haltet ihr für wahrscheinlicher,ein Problem mit dem TV oder mit dem Receiver?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges TV Ton über Anlage ausgeben?
flo16v am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
TV-Ton auf 5.1 Anlage
eenny am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
37PFL5404H über HTS3164 Ton ausgeben
Philips2 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Ton über Heimkinosystem ausgeben
Nikey07 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  6 Beiträge
TV Ton über Anlage anschließen
Geggo am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge
TV Ton über Heimkinoanlage
Mischa123# am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge
Ton TV--->Surround
Michel1986 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  8 Beiträge
TV-Ton nur über Center und Subwoofer ausgeben
HunkyII am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
5.1 Ton über USB ?
playa44 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  11 Beiträge
65VTW60 über 5.1 kein Ton!
ridgi am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen