ca. 15 Jahren alten Verstärker nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
seanj
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2017, 17:36
Hallo zusammen ,
dies ist mein erster Beitrag und ich bin ein blutiger ''Anfänger''.

Mein Ziel ist es passive Lautsprecher (max. 2) an meinem ziemlichen alten Verstärker anzuschließen, die Lautsprecher sind fast genauso alt. Ich möchte diese an meinem Fernseher anschließen.

Meine (gedachte) Vorgehensweise ist es ein 5 Polig DIN MIDI Stecker Zum 3,5 mm Klinkenstecker Adapter zu benutzen Adapter um die Quelle (z.b. Fernseher, Handy) mit dem Verstärker zu verbinden.

Fragen:
1. Wird das so Funktionieren, wenn ja wo am Verstärker steck ich den Adapter an?
2. Wenn nein, wie würde es Funktionieren?

Equipment:
Verstärker und zu anschließende BoxVerstärker und zu anschließende BoxVerstärker und zu anschließende BoxVerstärker und zu anschließende Box
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2017, 17:40
a) ich würde mir Cinch Adapter besorgen, das ist der aktuell Standard an Verstärkern, daran kann man dann alles mögliche adaptieren
b) das Handy würde ich via Bluetooth Adapter verbinden
c) Du kannst alle Eingänge sofern es nicht Phono ist
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 17:41
das geht so
Du kannst den TV anschliessen wo Du willst, nur nicht am Phono Eingang
rumper
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 17:41
Ja, das sollte gehen.

Den MIDI-Klinke Adapter z.B. in den AUX-Anschluss des Verstärkers und vorne dann als Quelle AUX wählen.

Die LS haben jeweils 2 Anschlusskabel. Ich schätze das obere, blaue ist für "Effektlautsprecher" welche in den AIWA's verbaut sind. Probiere zunächst die schwarzen Kabel an den Verstärker anzuschließen. Auf keinen Fall beide gleichzeitig!



[Beitrag von rumper am 07. Feb 2017, 17:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 17:50

seanj (Beitrag #1) schrieb:
Meine (gedachte) Vorgehensweise ist es ein 5 Polig DIN MIDI Stecker Zum 3,5 mm Klinkenstecker Adapter zu benutzen Adapter um die Quelle (z.b. Fernseher, Handy) mit dem Verstärker zu verbinden.

Soweit korrekt, auch die PIN-Belegung stimmt.
Es könnte nur leichte Abweichungen am Pegel geben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-7553.html

Problem sind die Boxen:
Die haben sehr wahrscheinlich keine eigene Frequenzweiche eingebaut, daher kommen die beiden Lautsprecherkabel raus.
Die Weiche ist/war in dem Verstärker, der damals mit den Boxen verkauft wurde (Kompaktanlage).

Gruss
Jochen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 18:19
Wobei ca. 15 Jahre alter Verstärker eher witzig ist. Nochmal 20 Jährchen drauf packen.
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_a_5300762134.html

Jahr 81/82

Aber wie Master J schon schrieb: mit den Boxen wird das wohl eh nix, die passen wahrscheinlich nicht...


[Beitrag von n5pdimi am 07. Feb 2017, 18:21 bearbeitet]
rumper
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2017, 18:33
Ich behaupte immer noch das die 2 Kabel einmal für "Normal" und einmal für "Effekt" LS sind. So ist es zumindest bei meinen Eltern im Garten an der alten Anwalt Kompaktanlage.
seanj
Neuling
#8 erstellt: 08. Feb 2017, 16:35
Angenommen es würde funktionieren, gäbe es einen Unterschied wenn ich nur mit einem Kabel hören würde?

Ähnliches Problem, hier hat jmd ein ähnliches Problem vllt kann hier jmd sich einen Reim draus machen

Und vielen Dank für eure Antworten
Cantöner16
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Feb 2017, 16:53
das war doch früher gang und gäbe meine ich, dass aus den alten passiv ls 2 ls kabel rauskommen.

in diesem fall wird es wohl das schwarze, 2 polige kabel sein.

an den 2 poligen schwarzen kabel müsste:

a) eines der beiden kabel ist entweder ründlich und das andere eckig
b) oder beide rund, und eines der beiden kabel hat dann einen schriftzug

das besonders markierte kabel (eckig, bzw, dass was einen Schriftzug trägt, käme dann an rot (Polklemme).
das andere entsprechend an die schwarze polklemme

was das blaue für einen zweck haben soll...keine Ahnung.
Cogan_bc
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2017, 16:56

das war doch früher gang und gäbe meine ich, dass aus den alten passiv ls 2 ls kabel rauskommen.


ja plus und minus, aber mehr auch nicht
wenn dieses dritte Kabel mal gang und gäbe war muß das schon sehr lang her sein
ich bin fast 60
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2017, 16:58
Naja, die Dinger haben halt einen extra Bassteil, der einzeln angesteuert wird. Wenn Du jetzt nur ein Kabel anschließt, dann hast Du halt entweder Bass oder Mittel/Hochton, wobei sich das dann jeweils auch noch beknackt anhört, weil das ganze Frequenzspektrum an die Lautsprecher ausgegeben wird, auch der Teil, den sie jeweils nicht "können".
Wie gesagt, solche Dinger sind üblicherweise Boxen einer Komplettanlage, welche die entsprechende Frequenztrennung im Gerät verbaut hat. Somit fehlt den Boxen die Frequenzweiche. Da ich den Zeitwert dieser AIWA Teile auf ca. 2,50 EUR schätzen würde, ist es fraglich, ob sie den Aufwand lohnen. Gleiches gilt übrigens für den Verstärker, falls er überhaupt noch einwandfrei funktioniert. Schon der Kauf der DIN/Cinch Adapter übersteigt meiner Meinung nach den Realwert der gesamten Hardware.
Cogan_bc
Inventar
#12 erstellt: 08. Feb 2017, 17:00
naja, der Amp mag noch gehen
aber die Boxen würde ich auch wahlweise in der Bucht oder im Mülleimer versenken
was einigermassen brauchbares gibt es für kleines Geld bei den Kleinanzeigen

ich seh das auch so das die Boxen zu einer speziellen Kompaktanlage gehören
Cantöner16
Gesperrt
#13 erstellt: 08. Feb 2017, 17:07
[quote="Cogan_bc (Beitrag #10)"][quote]wenn dieses dritte Kabel mal gang und gäbe war muß das schon sehr lang her sein
ich bin fast 60 :Y[/quote]

das hatte ich auch nicht geschrieben...lesen!!
Cantöner16
Gesperrt
#14 erstellt: 08. Feb 2017, 17:12
ob das blaue kabel mal zur befestigung(Aufhängung gedient hat, ist doch wurst.

das schwarze 2 polige ist entscheidend, und das kannst du wie beschrieben anschließen, und dann sollte auch musi rauskommen wenn du entsprechende zuspieler am amp angeschlossen hast und sie technisch ok sind


[Beitrag von Cantöner16 am 08. Feb 2017, 17:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2017, 17:14

Cogan_bc (Beitrag #12) schrieb:
naja, der Amp mag noch gehen
aber die Boxen würde ich auch wahlweise in der Bucht oder im Mülleimer versenken
was einigermassen brauchbares gibt es für kleines Geld bei den Kleinanzeigen

ich seh das auch so das die Boxen zu einer speziellen Kompaktanlage gehören


Das wollte ich auch ausdrücken. Ich habe kürzlich funktionierende LS beim Elektroschrott entsorgt (inzwischen verschenke ich sowas auch lieber über Kleinanzeigen), die waren sicher deutlich besser als die AIWA Teile.
Bei dem AMP würde ich mutmaßen, dass der ewig nicht gelaufen ist. Fraglich, ob da überhaupt alle Potis noch ohne Knistern/Knacken oder Kontaktunterbrechung funktionieren...
rumper
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2017, 17:15
Hatte ich bereits in Post #4 so geschrieben.

Cantöner16
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Feb 2017, 17:19

n5pdimi (Beitrag #15) schrieb:

Cogan_bc (Beitrag #12) schrieb:


Das wollte ich auch ausdrücken. Ich habe kürzlich funktionierende LS beim Elektroschrott entsorgt (inzwischen verschenke ich sowas auch lieber über Kleinanzeigen), die waren sicher deutlich besser als die AIWA Teile.
Bei dem AMP würde ich mutmaßen, dass der ewig nicht gelaufen ist. Fraglich, ob da überhaupt alle Potis noch ohne Knistern/Knacken oder Kontaktunterbrechung funktionieren...


er wird ja wohl einen bezug (familären?) zu den klammotten haben sonst würde er hier nicht nachfragen.
das die geräte nicht sehr hochwertig und alt sind, erkennt der te sicherlich
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2017, 17:20
Der TE hat Dir das wahrscheinlich nur nicht "geglaubt", weil das nicht die gewünschte Antwort war...???


@ Cantöner
Ich denke eher, das ist ein Dachbodenfund mit der Intention, sie noch irgendwie sinnvoll am aktuellen TV einsetzen zu können.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Feb 2017, 17:21 bearbeitet]
Cantöner16
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Feb 2017, 17:29

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:

@ Cantöner
Ich denke eher, das ist ein Dachbodenfund mit der Intention, sie noch irgendwie sinnvoll am aktuellen TV einsetzen zu können.


das kann der te ja auch gerne tun, wenn er möchte.
Hauptsache er beachtet das stereodreieck
Slatibartfass
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2017, 17:59

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Wobei ca. 15 Jahre alter Verstärker eher witzig ist. Nochmal 20 Jährchen drauf packen.
http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_a_5300762134.html

Jahr 81/82

Das kann ich toppen. Ich höre regelmäßig Musik mit einem Sharp Optonica SM3636, Baujahr 1978.
Der SM3636 steht also nicht nur im Museum.

Slati
seanj
Neuling
#21 erstellt: 25. Feb 2017, 19:14
Die AIWA Boxen sind wie erwartet weniger brauchbar (hört sich beknackt an), der Verstärker funktioniert tadellos.
Ich habe Boxen geschenkt bekommen und diese angeschlossen und siehe da es funktioniert alles wunderbar.


Mal so gefragt, wie gut schätzt ihr macht den der Verstärker seinen Job?
Also auf mich machts einen guten eindruck.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Verstärker mit Smart TV nutzen
GreenNear am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  7 Beiträge
Antennenkabel als Subwoofercinchkabel nutzen
hifi-linsi am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Blueray DVD als Verstärker nutzen?
Nicole2000 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  6 Beiträge
Alten Onkyo Verstärker anschließen?
erratige am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  5 Beiträge
Klemmanschluss Verstärker?
Padios am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  5 Beiträge
Alten verstärker am PC anschließen
DoubleQ am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer an alten verstärker anschließen
DragonTHB am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  10 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer an alten Verstärker?
Boooogeyman am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  10 Beiträge
1,5mm Querschnitt bei ca. 15 Meter?
hifi-mensch am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  18 Beiträge
Dreambox an Stereo-Verstärker
koppi am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen