JBL Control One in Reihe an 8 Ohm AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
wick3d
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2017, 08:03
Hi!

Kurz zusammengefasst, worum es geht: In meinem Hobby-Raum steht sowohl mein Daddel-PC als auch meine Plattenspieler nebst Mixer; Sound-Ausgabe läuft über einen Sony STR-DE675. Zocken und normales Musikhören passiert in "normaler" Lautstärke, wenn ich ein paar Platten drehe wird's aber meist ziemlich laut.

So laut, dass es mir einen meiner Control One zerschossen hat - das Problem ist (VERMUTE ICH) wohl, dass der Verstärker "8 - 16 Ohm"-stabil ist, die Control One aber nur 4 Ohm haben. Der Amp war am Clippen und einer der Control One hat's nicht überlebt. Eigentlich sollen die Dinger ja ziemlich pegelfest sein. Wie gesagt: Ich vermute das Problem bei der Impedanz.

Als Alternative ein Paar "The Box pro Achat 104" besorgt - die spielen locker laut genug, klingen im normalen Betrieb aber eher bescheiden (PA ist halt nicht HiFi); klanglich sind die Control One in normaler Zimmerlautstärke einfach angenehmer.

Nun meine Frage: FALLS es wirklich am zu geringen Widerstand gelegen haben sollte, würde es Sinn machen, anstelle der beiden Achats vier Control One zu nehmen und dann pro Seite je 2 Stück in Reihe zu schalten? So würde ich die Impedanz auf "gesunde" 8 Ohm anheben - dabei geht natürlich auch die Leistung runter, allerdings erhöht (verdoppelt??) sich ja auch der Schalldruck bei doppelter Anzahl an LS (zumindest meine ich, dass es so sein sollte - korrigiert mich bitte wenn nicht).

Alternativ hatte ich überlegt, einen 2. Amp zu nehmen (T.Amp oder so) und vorne L+R über diesen laufen zu lassen, allerdings hat mein AVR nur einen normalen Sub-Out und keinen "richtigen" Pre-Out (lediglich Audio- und Tape-Out; ich vermute, dass beides mit festem Pegel rausgeht).

Ok, Eure Meinungen dazu? Danke im Voraus!


[Beitrag von wick3d am 09. Mrz 2017, 08:04 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2017, 09:40
Der Schaden liegt sicher nicht am Widerstand der Lautsprecher. Ein 4 Ohm Lautsprecher zieht mehr Strom als ein 8 Ohm Lautsprecher. Der AVR muss also mehr Strom liefern als er kann und es kann hier zu einem Schaden am AVR kommen. Wenn dir bei der hohen Lautstärke der Lautsprecher kaputt geht, liegt das am zu niedrigen Wirkungsgrad der Lautsprecher.


[Beitrag von Highente am 09. Mrz 2017, 09:41 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Mrz 2017, 10:05
Wenn der AVR mehr Leistung liefert, als er kann, passiert ihm kurzzeitig gar nichts. Langfristig überhitzt er oder es greift eine Schutzschaltung.

Vielmehr kann das Clippen sehr wohl zur Zerstörung der LS führen.

Ein schlechter Wirkungsgrad begünstigt das Clippen, weil für die gleiche Lautstärke mehr Leistung benötigt wird. Praktisch relevant ist das aber nur im Bass, da dort die meiste Leistung verbraten wird.

Also bleiben zwei Möglichkeiten:

- deutlich größere LS mit besserem Wirkungsgrad im Bass (die Herstellerangabe bei 1 kHz ist egal, der HT wird oft künstlich gebremst, um ihn an den Tieftöner anzupassen)
- die Control One nur noch als Satelliten ab 80 oder 120 Hz einsetzen und darunter einen Subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximaler Querschnitt für JBL CONTROL ONE
jo.500 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung JBL control one an Plasma-TV möglich?
Michel4711 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
JBL Sub 138, 4 JBL Contol one
Posti112 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
4 Ohm ... 8 Ohm Umschaltung
chris.12 am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  23 Beiträge
anschluss jbl control one 2.4g an av receiver
Brömme76 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  12 Beiträge
4 Stück JBL Control Lautsprecher anschließen
batjari am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
AVR = 8 Ohm - Boxenset = 4 Ohm
miclin am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  9 Beiträge
JBL Control 2.4G per Kabel an den AVR?
Bass_hunter am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  7 Beiträge
2 Center (4-8 Ohm) an AVR (6 Ohm) anschließen - Parallel oder Reihe?
Turnspit am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  4 Beiträge
JBL Control 2.4G an Yamaha RX-V740
Hotzi1 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen