Gerät -> HDMI -> TV -> S/PDIF -> Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Eraidon
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:11
Hallo,

vermutlich wurde diese Frage schon viel zu häufig gestellt, aber bei meiner Recherche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe einen Fernseher und ein 5.1 Soundsystem (genaue Bezeichnung siehe unten). Ich möchte nun mehrere Geräte, z.B. einen Laptop, so mit beidem verbinden, dass ich auch echten 5.1 Sound ausgegeben bekomme.

Aktuell habe ich Geräte (Laptop / SteamLink) per HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Mit einem Coax Kabel habe ich den S/PDIF Ausgang am TV mit dem S/PDIF Eingang des Soundsystems verbunden.
(Um der Antwort vorweg zu kommen: Nein, ich kann die Geräte nicht direkt mit dem Soundsystem verbinden, da sie entweder keinen separaten Audioausgang oder nur einen Kopfhörerausgang haben)

Spiele ich jetzt z.B. einen Film ab, kommt auch aus allen Boxen Sound und ich habe auch das Gefühl, dass hier eine Art Sourround Sound wiedergegeben wird, aber eben kein "echter".

Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, kann der S/PDIF Ausgang des Fernsehers nur echtes 5.1 ausgeben, wenn das Signal direkt vom TV kommt, also ein TV Programm z.B. Bei allem anderen (z.B. Geräten die über HDMI an den Fernseher angeschlossen sind) wird der Sound zu Stereo zusammengemixt und dann weitergegeben. Meine Anlage versucht das dann irgendwie auf die Boxen zu verteilen, weswegen ich aus allen Boxen auch Sound höre.

Meine Frage also: Stimmt das so und falls ja, was wäre die Lösung meines Problems? Vermutlich ein AV-Receiver, aber da ich mich mit diesen Geräten überhaupt nicht auskenne, wüsste ich nicht worauf ich achten und in welcher Preisklasse ich etwa suchen müsste.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Geräte:
TV: Telefunken T37KWM875 FHD DVB-T (https://www.manualslib.com/manual/785278/Telefunken-T37kwm875.html)
Soundystem: Logitech Z5500 (http://support.logitech.com/de_de/product/z5500-digital-51-speaker-system)
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:18
HDMI Umschalter mit SPDIF Extraktion kaufen...
Passat
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:18
Was der TV am S/P-DIF Ausgang ausgibt ist bei jedem TV anders.
Und i.d.R. beschreiben die Hersteller das nicht einmal in der Anleitung, so das nur Ausprobieren hilft.

Es gibt TVs, die
- da gar keinen Ton von externen Quellen ausgeben
- da nur Stereoton von externen Quellen ausgeben
- da nur Stereo und Dolby Digital von externen Quellen ausgeben
- da Stereo, Dolby Digital und DTS von externen Quellen ausgeben.

Was dein TV da macht, kann man, wie geschrieben, nur durch Ausprobieren herausfinden.

Was AV-Receiver angeht:
Da kannst du dein Logitech nicht anschließen.
Das ist ein PC-System und dementsprechend für den Anschluß daran ausgerüstet.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Mrz 2017, 17:20 bearbeitet]
Eraidon
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:05
Danke für die Antworten.
Ausprobiert habe ich es in dem Sinne ja und dabei festgestellt, dass es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Zum HDMI-Switch mit SPDIF Ausgang: Muss ich da noch darauf achten, welche Soundformate unterstützt werden, oder spielt das in den meisten Fällen keine Rolle?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S/PDIF vs. HDMI
FlowRecords am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  8 Beiträge
S/PDIF oder HDMI
Nybass am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  5 Beiträge
S/PDIF
good.music am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
S/PDIF zu PC?
jpmz am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  12 Beiträge
Notebook HDMI zum Verstärker s/pdif
Postmann_x am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
S-PDIF auf Klinke
leon@9991 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  6 Beiträge
S/PDIF Anschluss
mcm81 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Koax S/PDIF ?
hensch82 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  7 Beiträge
S/PDIF ohne Ton
master3515 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  9 Beiträge
s/pdif <-> Aux?
wertzuiop123 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen