Zwei Subwoofer, große Distanz, Y Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
FirestarterXXIII
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 10:52
Hallo!

Ich habe eine Anfängerfrage bezüglich Subwooferverkabelung:

Meine beiden Subwoofer (jeweils nur ein Cinch Eingang, kein Ausgang) stehen an der Front, mein AV Receiver (Onkyo SR 607, 2 identische SW Ausgänge) auf der Rückseite. Im Moment habe ich den zweiten SW provisorisch verkabelt (Kabel noch quer durchs Zimmer, da zu kurz). Mein anderer SW ist mit einem 10 Meter Kabel verbunden. Für meinen zweiten bräuchte ich mindestens ein 13 Meter Kabel.

Nun zu meiner Frage. Kann ich es bei dem einen 10 Meter Kabel belassen und am Ende (also an der Front bei meinen SW) einfach eine Y Weiche verwenden? Dass man ein Y Kabel direkt am Receiver verwenden kann ist mir klar. Mich würde also interessieren, ob man einen Nachteil hat, wenn man dieses am anderen Ende ansteckt.

Ich vermute mal nicht, dass das ein Problem ist, aber möchte sicher gehen. Würde mir auf diese Weise ein weiteres 13 Meter+ Kabel sparen, das ich komplett um den Raum verlege und stattdessen ein kürzeres Y-Kabel verwenden können. Andererseits, wenn ich leistungsmäßig über die Distanz mit zwei getrennten Kabeln auf der sicheren Seite wäre, würde ich das natürlich auch so machen.

Danke für jede Hilfe!


[Beitrag von FirestarterXXIII am 10. Apr 2017, 10:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 10:53
kannst du so machen
FirestarterXXIII
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2017, 10:55
Blitzantwort noch während einem kleinen Edit.

Also macht es auch auf die Distanz keinen Unterschied, wie ich die Kabel verlege?

Danke!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 10:57
sollte auf die kurze Distanz kein Problem sein
FirestarterXXIII
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 10:58
Bestens, vielen Dank!
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2017, 11:11
Jetzt bin ich auf der Suche, nach einem Y- Kabel, das am "Y-Ende" noch jeweils mindestens 2 Meter auseinander geht, damit ich nicht zu viel zusammenstecken muß, was evtl. die Qualität verschlechtert. Bisher nicht fündig.. Oder sollte ich mir da keine Gedanken machen? Die SW haben jeweils 500 € gekostet. Möchte daher nichts falsch machen und irgendwo Leistung verschenken.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2017, 11:14
Entweder selber anfertigen oder einfach am Sub abzweigen. Wie wäre es mit Funk als Alternative? Siehe http://av-wiki.de/faq#ich_moechte_meinen_subwoofer_k
FirestarterXXIII
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2017, 11:20

Wie wäre es mit Funk als Alternative?


Da ich vorne nicht mal funktionierende Steckdosen habe und sowieso noch fette Leisten rund ums Zimmer legen werde, ist die Kabelverbindung für mich wahrscheinlich vernünftiger. Mir ging es hauptsächlich darum, da ein Kabel weniger zu haben und ein paar Euro zu sparen. Und um das Interesse, ob das einen Unterschied macht.


oder einfach am Sub abzweigen


Das heißt, einen Y Adapter in den ersten Subwoofer. Einmal rein vom Receiver, dann vom selben Adapter wieder raus in den anderen Subwoofer? Das geht auch?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2017, 11:26
Y-Kabel vom AVR zu SUB 1
Y 1 an Sub1
Y 2 weiter zum nächsten Sub
FirestarterXXIII
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2017, 11:27
Sorry für Doppelpost. Aber mir ist eingefallen, dass generell immer eine sternförmige Verkabelung empfohlen wird, welche bei der Methode mit dem Adapter im Subwoofer nicht mehr gegeben wäre?. D.h. ich könnte wohl ohne schlechtem Gewissen die Variante wählen bei der ich mit Y Adapter zwei zusätzliche Cinch Kabel verbinde, auch wenn ich dort etwas mehr stecken muß?
FirestarterXXIII
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2017, 11:30

Y-Kabel vom AVR zu SUB 1
Y 1 an Sub1
Y 2 weiter zum nächsten Sub


Ok, klingt irgendwie sternförmig. So werde ich das machen. Thema erledigt. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Y Kabel (Bass Shaker)
Wengman am 22.11.2002  –  Letzte Antwort am 07.12.2002  –  3 Beiträge
Y - Kabel für Subwoofer
Thiuda am 10.02.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer JBL Y-kabel ?
Epohwena am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer Y-Kabel
HaraldHeimkino am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer y-kabel verlängern
reimundko am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  23 Beiträge
Subwoofer Y-Kabel [Beratung]
Thooradin am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  7 Beiträge
Frage zu Subwoofer Y-Kabel?
burningsofa am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  26 Beiträge
Y-Adapter oder Y-Kabel für Subwoofer?
upgrader am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
2 Subwoofer per Y-Kabel
DooNeo am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  10 Beiträge
Subwoofer, Y-Kabel, LFE + R?
Meko am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen