Sony W80 C und Samsung HT D4200 via HDMI / ARC verbinden -> Subwoofer funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
der_blub123
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2017, 18:10
Hallo

Ich habe einen neuen Fernseher (Sony W80 C) und ein altes 2.1 System (Samsung HT D4200). Zuvor war das Soundsystem am alten Fernseher per optischem Digitalkabel angeschlossen. Kein Problem. Der neue TV hat nun (wie auch das Soundsystem) ARC. Also möchte ich die beiden Geräte nur via HDMI verbinden. Das funktioniert auch. Die Geräte erkennen sich und der Sound kommt via Soundsystem. Das Problem: Der Subwoofer läuft nicht mit beim normalen TV-Betrieb. Der Ton kommt nur aus den Boxen.

Gucke ich etwas via Netflix, so habe ich ja die Wahl, was die Soundspur betrifft. Wähle ich eine 5.1. Soundspur, funktioniert der Subwoofer plötzlich. Jedoch höre ich dann die Stimmen nicht. Ich nehme an, dass der Fernseher davon ausgeht, dass es noch mehr Lautsprecher (Center) gibt und deswegen fehlen Teile des Sounds.. Wähle ich eine „nicht 5.1 Tonspur“ höre ich die Stimmen, aber der Subwoofer ist aus (wie beim fernsehen).

Wenn ich beide Geräte via optischem Digitalkabel verbinde, ist alles ok (bei Einstellung „PCM“). Hat aber 2 gravierende Nachteile: Im D4200 steckt auch unser Bluray-Player. Ist die Verbindung mit optischem Digitalkabel UND gleichzeitig HDMI hergestellt, kommt alles irgendwie durcheinander, weil sich die Anschlüsse gegenseitig beeinflussen. Ich muss also das HDMI Kabel entfernen damit der Sound zuverlässig kommt, habe dann aber natürlich keinen Bluray-Player mehr angeschlossen. Außerdem schaltet der TV dann nicht automatisch zwischen internen Lautsprechern und Audiosystem hin und her, je nachdem ob die Anlage an ist oder nicht.

Ich bin kein Experte (vermutlich unschwer zu erkennen an meinen Formulierungen ;-)), habe aber alle Einstellungsvarianten probiert, die ich gefunden habe. Hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Geräte nur via HDMI verbinden kann und der Subwoofer immer mit spielt?

Vielen Dank für Tipps.
René

PS: Am HDMI Kabel liegt es nicht, ich habe mehrere probiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT D4200 mit Spotify
ld77 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE32h6470 mit Samsung HT-J5500 verbinden
Zwinge112 am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  7 Beiträge
Bild aber kein TV-Ton über HDMI Verbindung,Toshiba-TV 46XL748 / Heimkino-System Samsung, HT-D4200
-oz- am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  10 Beiträge
HDMI Audio Extracor via ARC?
Kandaules am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  27 Beiträge
ARC funktioniert nicht
S.Meiners am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.08.2020  –  22 Beiträge
Tonausgabe via HDMI-ARC nicht möglich
GrafZeppelin am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  19 Beiträge
5.1 Via ARC funktioniert nicht.
koboldt4 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung Surroundanlage mit Samsung 3D TV,PS4 & Receiver verbinden
RMKI91 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Samsung 5.1 System mit AV-Reciever verbinden
MrTaste86 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.10.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen