ARC funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
S.Meiners
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 14:28
Hallo zusammen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin am durchdrehen.

Habe letzen September nen neuen Fernseher (Samsung GQ82Q60R) gekauft.
Surroundsystem Samsung HT-D4500. Da ist allerdings vor 2 monaten der BD-Player verreckt.
Also neues Sytem Sony BDV-E4100 geholt. Alles angeschlossen, läuft.
Etwa eine Woche. Plötzlich kein Ton mehr über Sony Anlage.
Angeschlossen über HDMI-ARC TV und Anlage, Optisch.
Mit der Smart Remote vom Fernsehr konnte ich bis dahin den Ton lauter und leiser machen.
Geht jetzt alles nicht mehr, weder über HDMI noch Optisch. Auf TV Lautsprecher kommt Ton,
wenn ich dann umstelle auf HDMI oder Optisch kommt manchmal Ton aber lässt sich weder mit Smart Remote noch mit der Original FB regeln.
Am Freitag letzte Woche Samsung Support angerufen, alles abstöpseln, Werksreset, alles nach und nach wieder dran, NIX!
Termin für Rückruf am Dienstag von Samsung Remote Support, dasselbe Spiel. Er meinte ich soll die Anlage an nem anderen Fernseher testen ob sie da richtig fonktioniert. Hab keinen anderen mit ARC.
Also selber nochmal alles ab und wieder neu angeschlossen (diesmal ohne Optisch, da alle vom Support meinten dies sei Doppelt gemoppelt).
Sony an HDMI-ARC angeschlossen, Fernseher startet Erkennung, Funkioniert.
Gestern Abend Fernsehr an, Ton wieder nur über TV Lautsprecher. Umstellen auf HDMI bringt zwar Ton, aber Lautstärke lässt sich wieder nicht verändern (auch kein Surround).

Hat jemand ne Idee? Ich bin echt am durchdrehen!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 18:30
Sorry, nciht böse gemeint, aber vielleicht mal was "anständiges" holen? Also einen gescheiten AVR mit Boxen? Diese All in One Dinger haben halt nun mal nur ne mäßige Qualität. Insbesondere was genau solche Geschichten angeht.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 18:56
- testen Stromstecker ziehen und eventuell Sat oder Antennenkabel ab dann HDMI trennen
nur den TV starten und CEC ARC deaktivieren Neustarten
dann SONY Anlage verbinden und prüfen ob der TV die Anlage erkennt
SONY > Bravia Sync und am Samsung > Anynet und CEC

- prüfen :
war die alte Anlage am TV verbunden so besteht eventuell noch dahingehend im TV ein Eintrag
(wenn unterstützen verbinde sich Samsung Geräte untereinander in einem speziellen Modus)


offtopic1 : Samsung TV haben je nach Modell unterschiedliche Tonausgabe Menü welcher aber erst sichtbar werden wenn die betreffende Voraussetzung gegeben

offtopic 2 : HDMI Kabelverbindung nur tätigen wenn bei Allen beteiligten Geräten Stromstecker gezogen
S.Meiners
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2020, 21:34
@n5pdimi
Was wäre denn deiner Meinung nach was anständiges?

@langsaam1
Das mit Strom weg, alles ausstecken, Werksreset und alles wieder neu einrichten, und alle Stecker nach und nach wieder rein, hab ich alles schon mit Support und auch alleine versucht. Auch mit Hotplug.
Bringt immer nur temporär erfolg. Am nächsten Tag geht die Scheiße wieder los.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2020, 21:39

S.Meiners (Beitrag #4) schrieb:
.....Was wäre denn deiner Meinung nach was anständiges?.....


Ein AVR von Yamaha oder Denon, fünf Marken_LS und ein Blurayplayer der 200,- Klasse.
-Houdini-
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2020, 15:13
Es ist doch kein Geheimnis, daß es mit ARC immer wieder Theater gibt, egal, ob die Anlage "anständig" ist oder nicht.
Schalte ARC am TV und der Anlage ab und geh optisch vom TV in die Anlage, dann sollte Ruhe sein.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2020, 15:35
Auch das funktioniert ja laut dem TE nciht, wobei, da kommt mir grade: bei den Samsung Anlagen war es ja so, dass sich ARC und optisch den D-In Eingang teilen, also wenn ARC aktiviert = optischer Eingang ohne Funktion. Vielleicht ist das ja bei Sony auch so die Anleitung gibt dazu wenig her, außer das HDMi ARC definitiv auf "aus" gestellt sein muss/soll.
S.Meiners
Neuling
#8 erstellt: 03. Jul 2020, 17:31
@Houdini
Die Idee hatte ich auch schon. Was mach ich dann aber mit dem HDMI Kabel?
Da ist ja auch der BluRay-Player den ich schon immer wieder benutze.
Steck ich das dann einfach im TV in einen "normalen" Port?

@n5pdimi
Das mit dem TOS versuch ich jetzt mal und schalte die ARC-Steuerung im TV und an der Anlage aus.

Danke für die Tips

Melde dann vollzug
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2020, 17:33
Houdini meint auch einfach nur, Du sollst TOS statt ARC verwenden, das hat ja mit dem Player nix zu tun.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2020, 18:00

S.Meiners (Beitrag #8) schrieb:
...Was mach ich dann aber mit dem HDMI Kabel?...

Die Toslink Leitung ist zusätzlich zum HDMI nutzbar. Per HDMI kommen Bild- und Tonsignale vom Verstärker (bzw. dessen Zuspielern) zum TV und vom TV kommt der Ton bei Bedarf vom internen Tuner oder den TV-Apps zum Verstärker zurück.


[Beitrag von fplgoe am 03. Jul 2020, 18:01 bearbeitet]
S.Meiners
Neuling
#11 erstellt: 03. Jul 2020, 18:32
Also das mit TOS hab ich jetzt gemacht.
Im TV AnynetCEC deaktiviert und in der Anlage HDMI Steuerung auf AUS.
Im TV Ton-Menü auf Optisch gestellt und nix geht.

Jetzt komm ich auf der Scheiß Anlage nicht mal mehr ins Menü (reagiert auf gar nix von der FB).
Schon mehrmals vom Strom getrennt und wieder eingesteckt aber hängt.
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter!
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2020, 18:33
Du sollst nicht die HDMi Steuerung ausschaten sondern in der SONY Anlage den ARC deaktivieren, wie das geht steht in der BDA.
-Houdini-
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2020, 18:48

S.Meiners (Beitrag #11) schrieb:
Im TV Ton-Menü auf Optisch gestellt und nix geht.

Hast Du auch in der Anlage den richtigen Eingang gewählt?
S.Meiners
Neuling
#14 erstellt: 04. Jul 2020, 11:14
@n5dimi
Shit, hab es dann auch gesehen. Aber wie gesagt, ich komm nicht mal mehr ins Menü.

@Houdini
Ja, steht auf TV. Da gibt es außer TOS nur noch Blutooth und Chinch.

In der Sony Comunity hab ich auch angefragt aber noch keine Antwort bekommen. Aber beim duchsuchen hab einen Beitrag gefunden in dem jemand ein ähnliches Problem (keine Reaktion auf FB) schildert.
Ein anderer meinte dann er habe auch sowas gehabt und dass nur einschicken an Sony KD geholfen hat.
Mal abwarten ob noch ein Vorschlag kommt.
langsaam1
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2020, 18:55
--- Anmerkung prüfen in Anleitung:
wegen nicht funktionierenden Fernbedienung der Anlage :
dies ist Teil einer Option Komfortfunktion im CEC
https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
- je nach Anbieter und Geräte Kombination werden dabei weitere Funktionen ( neben Laut Leise Ein Aus ) der Anlagen FB durch die TV FB übernommen und die Anlagen FB inaktiv

- es gibt Zwischenstecker welche CEC Pin Kommunikation blockieren
( manuelles " abkleben " > Obacht Beschädigungen möglich )

Ob dies im vorliegenden Falle Abhilfe schafft mir unbekannt


[Beitrag von langsaam1 am 05. Jul 2020, 19:03 bearbeitet]
S.Meiners
Neuling
#16 erstellt: 06. Jul 2020, 06:52
@langsaam1
In der Anleitung habe ich nichts gefunden.
Wenn das jedoch der Fall wäre, dann sollte das Teil doch wenigstens auf die Tasten am Gerät selber reagieren. Aber auch hier tut sich nix.
Ich hab am Freitag im Sony Community Forum mein Problem gepostet.
Mal sehen ob da jemand noch ne Idee hat.

Danke für die Tips.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 06. Jul 2020, 07:00
Wenn Die Anlage auf nix mehr reagiert, brauchst Du wohl kein Forum, keine Support-Comunity und auch keine Facebook oder Twitter Gruppe, sondern den Sony Service, denn dann ist das Ding wohl im Sack.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2020, 07:26

S.Meiners (Beitrag #16) schrieb:
.....Ich hab am Freitag im Sony Community Forum mein Problem gepostet.
Mal sehen ob da jemand noch ne Idee hat......


Na ja, das Teil ist einfach kaputt!

Unter Lehrgeld abhaken.
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2020, 07:31
Naja, wenn die Anlage vor 2 Monaten erworben wurde, sollte das ja kein Problem sein.
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 06. Jul 2020, 08:01
da das jetzt die zweite Sony-Kompaktanlage ist, die in relativ kurzer Zeit die Grätsche macht, sollte die Konsequenz eigentlich nur eine einzige Option enthalten....
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2020, 08:38
Da schließt sich der Kreis zu meiner ersten Antwort...
S.Meiners
Neuling
#22 erstellt: 02. Aug 2020, 10:59
Hallo,
die Odysee ist vorbei. Sony Comunity hat mal gar nix gebracht.
Hab über Sony Service eine Garantie Reparatur beantragt. Gestern ist das Teil zurück gekommen.
Hab es dann gleich mit HDMI angeschlossen (ARC im TV und im Player ausgeschaltet) und mit TOS verbunden. TV hat die Erkennung durchgeführt, Player als BluRay und TOS für den Ton erkannt
und eingerichtet. Kann jetzt über die TV FB den Ton ändern.

Yes, wenigstens funktioniert jetzt alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Muß nur so bleiben.

Hat auch fast drei Wochen gedauert bis das wieder da war. Haben ewig auf ein Ersatzteil gewartet.

Gruß und danke für die Tips und Ratschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC funktioniert nicht (Kein Ton über Heimkinosystem)
basti1986 am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  7 Beiträge
ARC funktioniert plötzlich nicht mehr
able am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  3 Beiträge
TV und Sony BDV-E4100 verbinden - nur Audio IN vorhanden!
everydayliz am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  11 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr über ARC.
Jwo87 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  12 Beiträge
Samsung Smart TV -> kein Ton über AVR
Matze3101 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  15 Beiträge
Samsung UE46D6500VSXZG - Ton über alte Sony Anlage
Andrea99 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
LG ARC plötzlich kein Ton
Flex1981 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  5 Beiträge
Plötzlich kein Sound mehr via ARC!
JamesBond2015 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Ton über Toslink trotz ARC
Superboehm am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Samsung LCD + Samsung HT-E4200 - kein Ton
schuelle87 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen