Kein DVD-Ton an TV bei Anschluss an AVR

+A -A
Autor
Beitrag
hinkelstein07
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2017, 13:13
Hallo zusammen.

über die Suche bin ich nicht fündig geworden, deswegen dieser Thread.

Folgende Situtation:
Der BluRayPlayer LG BP420 ist per HDMI am Denon AVRX1300 angeschlossen. Der Denon ist per HDMI am AVR-Anschluss des Samsung UE50KU6079-TV (Anytime ist aktiviert) angeschlossen. Zusätzlich ist der optische Ausgang des TV mit dem Denon verbunden.
Wenn ich jetzt eine DVD/BluRay starte, habe ich den Ton nur über die am Denon angeschlossenen Lautsprecher (2x Canon GLE496). Über die TV-Lautsprecher habe ich keinen Ton.
Das Problem: wie bekomme ich den Ton (zusätzlich) über die TV-Lautsprecher?
Warum will ich das? Weil die Sprache in den zusätzlichen Geräuschen "untergeht".

Wenn ich den LG-Player direkt an den TV anschliesse und am Denon die Quelle "TV Audio" wähle, habe ich den Ton auf den LS und dem TV. Aber dann müsste ich beim CD-Abspielen jedesmal den TV anmachen.

Vielen Dank für eure Tipps/eure Hilfe.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2017, 13:52
Seite 153 im Handbuch, es geht ab nur immer eines von beiden (laut Handbuch)
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2017, 13:55
ist sowieso eine bescheuerte Idee, besorg dir nen Center
std67
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2017, 13:58
Hi

1. geht das nicht und
2. würden die die TV-Quäken gegen die GLEs untergehen

Normalerweise ist im Sweetspot der durch die Fronts gebildete PhantomCenter auch nicht schlechter als ein echter Center. Oft sogar besser da die herkömmlichen Center ein Zugeständns an die Optik sind statt auf bestmögliche Wiedergabe getrimmt zu sein

Hast du den Player auf "Bitstream" eingestellt und läßt den Downmix auf Stereo durch den AVR durchführen? Hast du alle nicht vorhandenen Lautsprecher im Setup des AVR deaktiviert?

Wie sieht die Aufstellung der Lautsprecher, und der Raum generell, aus?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2017, 06:15

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
ist sowieso eine bescheuerte Idee, besorg dir nen Center


x2!

Die TV-LS haben parallel zu anderen LS nichts verloren. Ist wegen pot. Pegel-, Phasen- und Belastbarkeitsproblemen völlig sinnfrei.
hinkelstein07
Neuling
#6 erstellt: 03. Jun 2017, 15:14
Bin jetzt erst dazu gekommen, eure Ratschläge abzuarbeiten. Vielen Dank an euch.

Dazu von mir einige Äußerungen. Natürlich habe ich im Handbuch zuerst nachgeschlagen. Aber trotzdem war ich der Meinung das müsste doch gehen. Schliesslich sollte über die HDMI ja Bild und Ton in beide Richtungen übertragen werden - dachte ich. Und die optische Verbindung ist ja auch da.
Und nein, ich werde keinen Center kaufen. Ich habe weder den Platz noch Lust mir mein Wohnzimmer mit einer Armada von Lautsprechern zuzuknallen (egal ob 5.1 - 7.1 - 9.1.2 oder sonst was). Und da ich vorher eine 2.1 Anlage hatte, war mir auch klar: ich brauche keinen Sub - diese Klangkulisse hat mich nie überzeugt. Die jetzigen Lautsprecher wurden auch primär für Radio/CD - also Musikwiedergabe gekauft.

Ich habe auch schon vorher den TV als "Center missbraucht" - einfach weil dann die Dialoge klar verständlich waren. Und das war mir immer wichtiger, als der Effekt, das z.B. ein Hubschrauber korrekt von links hinten nach vorne rechts fliegt.
Das der TV gegen die Cantons schlechter klingt, ist mir deswegen auch egal. An "meiner" Lösung hat mich ja auch nur gestört, dass ich den TV zum CD-Hören anmachen muss.

@std67: Player ist auf Bitstream gestellt. In den Optionen sind alle anderen LS deaktiviert. Ist halt ein normal bestücktes Wohnzimmer, die Cantons stehen links und rechts vom TV - ca. 50 cm entfernt. Abstand zum Sitzplatz (Couch) ca. 3,70 m. An der Wand hinter dem Sitzplatz ist nur ein Bild.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2017, 11:14
Wenn Du das unbedingt so haben willst:

Den BDP einfach zusätzlich optisch mit dem AVR verbinden. Dann kannst Du zum Musikhören einfach am AVR auf diesen Eingang schalten und brauchst den TV nicht.


[Beitrag von hifi-privat am 06. Jun 2017, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über AVR bei HDMI Anschluss
MasterB99 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  6 Beiträge
DVD Anschluss an AV-Receiver - kein Ton
testorosso am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  5 Beiträge
Anschluss AVR + DVD + DVD-R ??!
caesi am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  3 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton bei HDMI Anschluss
Schmitti84 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Anschluss Yamaha AVR an Smart TV
Lenny011 am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  52 Beiträge
TV-Anschluss an AVR 255
atom58 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
Anschluss DVD Player/TV/AVR
blackhawk81 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  15 Beiträge
Anschluss opt. TV - AVR ohne ton
Chrobi24 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen