Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anschluss Yamaha AVR an Smart TV

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny011
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2017, 14:01
Ich stehe auf dem Schlauch und brauche mal einen Erfahrungsaustausch.

Konfiguration 1:
TV an Yamaha RX-V (HDMI Out), ext. Sat Receiver an Yamaha RX-V.
Im Yammi Menü HDMI Steuerung und Arc aktiviert.

Ergebnis:
Ton vom Sat-Receiver wird vom Yammi ausgegeben, alles gut.
Beim Umschalten auf Smart-TV (Netflix etc.) wird der Ton wird kein Ton ausgegeben.

Konfiguration 2:
HDMI Steuerung und ARC im Yammi aus.
Ton wird nun auch bei Smart-TV korrekt ausgegeben,
aber beim beenden bleibt der Yammi auf TV-Audio out und schaltet nicht mehr auf den HDMI Ausgang zurück, d.h. kein Ton mehr vom Sat-TV.

Problem: Wenn ich ich Yammi Menü HDMI Steuerung und ARC aktiviere,
wird dort "TV-Audio Ausgang" aktiv (sonst ausgegraut).
Deaktivieren geht nicht, dort muss ich AV1, Audio 1 etc. auswählen.

Dann passiert folgendes: Der Yammi schaltet dann selbsttätig auf diesen
Ausgang um (bei Smart TV), beim beenden habe ich dann (natürlich) keinen Ton, da dort nichts angeschlossen ist.
Ich muss dann manuell wieder auf den HDMI Ausgang umschalten.

Kann mir jemand erklären, warum bei aktiviertem HDMI und ARC
ausgerechnet dann der separate TV Audio Ausgang aktiviert wird?
Dazu habe ich doch ARC um eben keinen zusätzlichen Ausgang zu benutzen.
Wenn ich HDMI Steuerung und ARC ausschalte, wird auch der TV-Audio out
im Menü deaktiviert, und nur dann.

Ich finde das völlig unlogisch und selbst der Yammi Support kann das nicht erklären.

Denn aus meiner Sicht ist das genau verkehrt herum.

Wenn man HDMI Steuerung und ARC abschaltet, machen ja z.B. die Scene Funktionen keinen Sinn mehr.


[Beitrag von Lenny011 am 23. Jul 2017, 14:19 bearbeitet]
Lenny011
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2017, 15:27
Weil das leider nicht kürzer ging, hier mal die eigentliche Frage:

Warum wird beim Yammi der Eintrag "TV-Audio out" im Menü aktiv, wenn HDMI CEC bzw. ARC eingeschaltet wird?
Braucht man ja nicht bei ARC.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 16:18
Äh, doch, ohne HDMI CEC kein ARC, das ist eine Unterfunktion welche die CEC Funktionalitäten zur kommunikation benötigt.
Ich habe mir Deinen "Roman" jetzt nicht komplett durchgelesen, da ich denke, die Sache ist klar und wurde hier auch schon unzählige Male durchgesprochen.
TV-Ton zum AVR:
1. ARC
2. Spdif (optisch oder elektrisch)

Wenn die Steuerung der Geräte also mit HDMI CEC nicht richtig funktioniert -> optisches Kabel und HDMI Steuerung deaktivieren, programmierbare Universal-FB benutzen.
Lenny011
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jul 2017, 17:14
Die Frage ist aber, warum speziell bei Yamaha automatisch ein TV-Audio out (AV1) aktiviert wird,
wenn man HDMI-CEC / ARC anschaltet.
Der Ton wird ja dann per HDMI übertragen, wozu also der zusätzliche Audio-Ausgang
der sich nicht deaktivieren lässt.

Ansonsten hast du recht, das mit dem optischen Kabel ist bekannt und wurde vielfach diskutiert.
std67
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2017, 17:17
na wenn CEC mal nicht automatisch umschaltet musst du den Eingang am AVR ja irgendwie mal manuell umstellen können
Der ARC wird halt dem AV1 zugeordnet (was du im Setup übrigens auch ändern kannst wenn ich mich recht erinnere)
Lenny011
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 17:31
AV1 ist kein HDMI ACR.

HDMI 1, 2, 3, 4 ist ACR.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2017, 17:31

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Äh, doch, ohne HDMI CEC kein ARC, das ist eine Unterfunktion welche die CEC Funktionalitäten zur kommunikation benötigt.

die Sache ist aber die, dass man bei den Yamaha HDMI CEC eingeschaltet lassen kann (richtiger: man kann es gar nicht abschalten ) aber getrennt:
- HDMI CEC Control
- HDMI CEC ARC
ein/ausschalten kann!
es ist also durchaus möglich, den Control Teil abzuschalten aber trotzdem ARC zu nutzen.

wenn ARC dem AV1 zugeordnet ist, dann müsste man da mal probieren zwischen den Audio Select (Auto, HDMI, Coax/Opt, Analog) umzuschalten.
Lenny011
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2017, 17:32
AV1 ist z.B. das optische Kabel.

Wozu, wenn ARC über HDMI aktiv? Warum nicht abschaltbar, wenn ARC über HDMI aktiv?
std67
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2017, 17:35
nein

wenn ARC aktiviert ist dann ist der AV1 auch dem ARC zugeordnet.
So kannst du, wenn du zwischendurh die Quele gewechselt hast (CD-Player, Spielekonsole etc) mit AV1 wieder auf den TV-Ton zurück schalten
CEC schaltet den Eingang ja nur auomatisch beim Einschalten des TV, und wie Mickey schon schrieb kann man HDMI Control auch komplett abschalten
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2017, 17:36
hier sieht das so aus:

wenn bei dir dem AV1 der optische Eingang als Ton zugeordnet ist, dann musst du das auf HDMI oder Auto (HDMI sollte alle anderen "stechen") stellen.
Lenny011
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jul 2017, 17:40
Ich versuche es nochmal. ;-)

Wenn HDMI-CEC / ARC eingeschaltet wird (Der Ton wird dann ordnungsgemäß über HDMI übertragen),
aktiviert sich im Menü automatisch TV-Audio out (Standard auf AV1).
Das ist derAnschluß für ein optisches Kabel.

Ergibt das für irgendjemanden Sinn und wenn ja, welchen.


Den Hintergrund versteht man besser, wenn man einen Yammi mit Scenen Steuerung hat.
Hier hilft eigentlich nur HDMI-CEC / ARC abschalten und optisches Kabel,
dann kann aber die Szenen-Steuerung (GERÄTESTEUERUNG) nicht genutzt werden.

Es ist für mich nicht logisch, quasi zur Nutzung eines weiteren Audio-Ausganges gezwungen zu werden,
wenn man HDMI-CEC / ARC nutzt. Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?
std67
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2017, 17:40
@Mickey

Ich habs nicht ausprobiert, ich nutze ARC und CEC ja aus Prinzip nicht. Aber hat diese Einstellung bei aktiviertem ARC überhaupt eine Auswirkung?
Mit ARC ist AV1 ja nicht der entsprechende HDMI-Eingang sondern der HDMI-Ausgang, über den dann der Ton reinkommt


[Beitrag von std67 am 23. Jul 2017, 17:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2017, 17:44
@Lenny

wie willst du denn bei aktiviertem ARC den TV-Ton auswählen wenn dieser nicht einer Quellwahltaste (AV1) zugeteilt wird?
Was ist daran unlogisch


ann kann aber die Szenen-Steuerung (GERÄTESTEUERUNG) nicht genutzt werden.

Was haben Szenen mit Gerätesteuerung zu tun?
Und wie schon gesagt kann man beim Yamaha Steuerung und ARC getrennt de-/aktivieren
Lenny011
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jul 2017, 17:48
pic

Wenn du "HDMI-Einstellung" aktivierst, geht im Menu darunter
automatisch ein "TV-Audio out" auf "AV1"

Das ist ein optisches Kabel.

Der Ton wird aber richtigerweise über HDMI übertragen.
Nur leider schaltet der Receiver automatisch (Beim Wechsel zur Smart TV App bzw. zurück)
automatisch auf eben dieses optische Kabel.

Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, wenn man ARC aktiviert hat.
Lenny011
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jul 2017, 17:49
Wenn Du ARC nutzt, wird der Ton jeweils über den gewählten HDMI Eingang übertragen
(HDMI 1 etc) und nicht über AV1 (optisches Kabel.

Sonst brauche ich ja kein ARC.
Lenny011
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2017, 17:51
Du kannst ja nicht den HDMI Eingang wechseln und Ton übertragen, gleichzeitig aber nur einen Ton Ausgang benutzen.

Es sei denn, du überträgst alles über ein optische Kabel, z.B. über AV1.
Steht auch hinten am Receiver dran..

Sorry Leute, besser kriege ich das nicht erklärt. ;-)
Lenny011
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jul 2017, 17:52
Und nein, AV1 ist NICHT der HDMI Tonausgang.

HDMI 1, HDMI 2 usw. ist der Ton-Ausgang bei aktiviertem ARC, da der Ton ja eben über das HDMI Kabel übertragen wird.
std67
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2017, 17:54
warum hast du an AV1 ein optiches Kabel?


Wenn Du ARC nutzt, wird der Ton jeweils über den gewählten HDMI Eingang übertragen
(HDMI 1 etc) und nicht über AV1 (optisches Kabel.


nein, dann wird der Ton am HDMI-Ausgag abgegriffen. Denn genau das ist ja ARC. AudioRückKanal
Lenny011
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jul 2017, 18:14
Ich habe kein optisches Kabel angeschlossen, wenn ich den Ton über HDMI ARC übertrage.
Lenny011
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Jul 2017, 18:23
Bei ARC wird der Ton über das HDMI Kabel übertragen.

Das ist so richtig und bleibt auch richtig.

Kann man testen, indem man nur ein HDMI-Kabel anschliesst.
Kommt dann trotzdem Ton aus den Boxen.


So...echt jetzt? Wird jetzt komisch.
std67
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2017, 19:00
nochmal gaaaanz von Anfang

Auf AV1 bekommst du Ton vom internen TV-Tuner und den integr. SmartTv Apps über ARC, also den HDMI-Ausgang des AVR. Ist so vollkommen richtig

Und weiter? Wo wirds dann komisch?
Lenny011
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Jul 2017, 19:44
Hmmm, vielleicht kommen wir der Sache näher.

Konfiguration:

Sat Receiver per HDMI an AVR (HDMI Eingang 1 am AVR)
TV per HDMI an AVR (HDMI-Out am AVR)

Einschalten, HDMI 1 Eingang am AVR wählen, HDMI-Out vom AVR geht an HDMI Eingang am TV.

Fernsehen: Sat-Receiver Bild und Ton wird über den AVR ausgegeben.
Smart TV : Bild und Ton wird ebenfalls über den AVR ausgegeben, Sat Receiver Ton ist nicht mehr zu hören.
Der AVR hat jetzt auf AV1 umgeschaltet.

bis hierin alles super. Aber...

SmartTV beenden: Bild schaltet wieder auf Sat-Receiver, aber ohne Ton.

Der AVR müsste wieder auf HDMI 1 Eingang zurückschalten, macht er aber nicht.

Fazit:
Er schaltet beim starten von Smart TV richtig um, beim beenden aber nicht wieder zurück.


Ausgetestet:
HDMI-CEC und ARC am Yammi deaktiviert.
Dann schaltet er nicht auf AV1 um sondern bleibt auf HDMI 1.
Logischerweise gibt es dann aber keinen Ton über Smart TV.

Müsste eigentlich jeder Benutzer einer Universal-FB drüber stolpern,
wenn man dann die FB vom Yammi rauskamen muss, um von AV wieder auf HDMI 1 zu schalten
nach dem beenden von Smart TV.

Um deine Frage nun endlich zu beantworten ;-)
Spätestens bei Dolby Atmos etc. (ohne optisches Kabel) wird es komisch.
Es liegt aus meiner Sicht an der Software (Yammi oder TV?)
std67
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2017, 20:03

SmartTV beenden: Bild schaltet wieder auf Sat-Receiver, aber ohne Ton.

Der AVR müsste wieder auf HDMI 1 Eingang zurückschalten, macht er aber nicht.


hattest du den Sat-Receiver zwischendurh aus- und weder eingeschaltet? Nur so bekommt der AVR ja das Signal wieder auf HDMI1 zu schalten


Müsste eigentlich jeder Benutzer einer Universal-FB drüber stolpern,
wenn man dann die FB vom Yammi rauskamen muss, um von AV wieder auf HDMI 1 zu schalten
nach dem beenden von Smart TV.


nö, auch mit ner Universal-FB kann ich ja die entsprechende Quelle wählen
Highente
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2017, 20:17
Du hast einen Denkfehler. Der AVR schaltet nur den Ton um, das Bildsignal bleibt davon unberührt. Wenn du jetzt am TV wieder auf HDMI 1 zurückschaltest, läuft da immer noch das Bild, den Ton musst du aber wieder umschalten.


[Beitrag von Highente am 23. Jul 2017, 20:18 bearbeitet]
Lenny011
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Jul 2017, 18:16
Na ja, nicht ganz so.

Wenn ich wieder auf HDMI zurückschalte, habe ich wieder Bild UND Ton vom Sat Receiver, alles gut.

Auch interessant:

2 Aktionen mit der Logitech Harmony erstellt.
1. TV, HDMI 1
2. Smart TV, beim beenden zurückschalten auf HDMI 1

Sollte ja funktionieren, sollte man meinen. ;-)

Geht auch, wenn ich TV schaue ist alles gut. Starte ich Smart TV,
schaltet der Yammi (selbstständig, ohne Signal von der Harmony) auf AV1,
Ton kommt aber trotzdem über das HDMI Kabel, AV1 habe ich ja nichts angeschlossen).

Beim beenden schaltet die Harmony korrekt wieder auf HDMI 1. ABER ....
1 Sekunde später schaltet der Yammi wieder auf AV1, d.h. Sat-TV wieder ohne Ton.

Auch interessant...wenn ich dann einmal die Setup Taste am Yammi drücke und mit Exit das Menü verlasse,
schaltet er auch selbstständig wieder von AV1 auf HDMI 1 zurück.

Mal logisch gedacht, was haltet ihr hiervon ?
Der Yamaha bekommt ein Tonsignal vom Sat-Receiver direkt (HDMI 1) und gibt es an die Lautsprecher aus.
Bei Smart-TV bekommt der Yamaha ein Tonsignal über ACR vom TV.

Anscheinend belegt der Yamaha hierfür (intern) den AV1, denn es kommt ja Ton aus den Lautsprechern,
obwohl an AV1 (physikalisch) kein optisches Kabel angeschlossen ist.

Nur...(zum Problem) ... beim beenden von Smart-TV bleibt er auf AV1 und schaltet nicht zurück auf HDMI.

Vielleicht gibt HDMI-CEC das einfach nicht her, zu erkennen, das das Signal jetzt wieder vom
HDMI (Sat-Receiver) kommt, und auf AV1 tote Hose ist?
std67
Inventar
#26 erstellt: 26. Jul 2017, 18:32
wenn du eh ne Harony nutzt dann schalte den ganzen CEC/ARC Kram doch ab.
Zumal es die Harmoy auch noch aus dem Tritt bringt
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 26. Jul 2017, 18:33
Entweder CEC oder Harmony, entscheide dich
Lenny011
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jul 2017, 21:16
Wenn ich HDMI abschalte, habe ich gar keinen Ton wenn ich eine Smart-Anwendung auf dem TV starte.
Dann geht nichts zum Yamaha. Nur das externe Signal vom Sat-Receiver.
Habt ihr euch so gedacht, das wäre zu einfach. ;-)

Ich bin schon am überlegen, den ganzen Kram direkt an den TV anzuschließen
und nur eine Verbindung (TV-Out) vom Yamaha zum HDMI-Eingang des TV zu legen.

Aber das teuer erkaufte ...-V vom Yamaha RX-V aufgeben?
Das ist irgendwie so eine Kopfsache bei mir. ;-)

Die viel angepriesene "Schaltzentrale" im Wohnzimmer ist ein AVR ja irgendwie immer noch nicht, oder?
Lenny011
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jul 2017, 21:21
Habt ihr da einen Rat für mich?

Wo sind denn die Vor- und Nachteile beim Anschliessen der Geräte an den AVR oder direkt an den TV?

HDMI-Anschlüsse haben beide genug.
Skalieren in 4K können auch beide.

Bild-Einstellung je nach Eingang kann nur der TV (geht 1:0 in Führung)
Obwohl Marantz-AVR's das auch können, vielleicht ja auch andere Yamaha Modelle.

Hmmm...
std67
Inventar
#30 erstellt: 26. Jul 2017, 21:23
doch, ist sie

man muss nur mal die BDA lesen und sich mit dem Thema etwas auseinandersezen

Bei neueren Geräten kann man oft ARC auch ohne CEC nutzn. Bei den Yamaha-AVR geht das z.B. Musst mal gucken ob dein TV das auch kann
Ansonsten musst du zusätzlich ein optische Kbel zwischen TV und AVR legen

Bei dir kommen sich zur Zeit Harmony und CEC ins Gehege. Deswegen auch dieses komische Verhalten das ich mir nicht erklären konnte bevor du die Harmony erwähntest
Lenny011
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Jul 2017, 01:06
Woher weisst du denn jetzt was ich lese oder womit ich mich auseinandersetze? ;-)

Es ist Wurst ob ich das mit oder ohne Harmony mache, kommt auf das gleiche raus.
Meine Idee war halt, per Harmony mit einem zusätzlichen Befehl
wieder auf den richtigen Eingang zu schalten.
Ich fand die Idee gut. ;-)

Wenn ich ein zusätzliches optisches Kabel lege, bleibt der AVR ja auf AV1
und überträgt alles nur noch über das optische Kabel, dann kann ich den Arc ja bei Ebay verkaufen oder so,
den brauche ich ja sowieso nicht mehr.

Wie ich da Ton rauskriege, das Problem umgehe etc. weiß ich doch schon alles, deswegen hatte ich auch nicht gefragt. Trotzdem Danke für die Ideen.

Mir ging es darum, dem Yamaha Support das Problem zu verklickern,
z.B. das beim RX-V der Receiver selbsttätig von AV1 auf einen HDMI Eingang umschaltet,
wenn das Setup aufgerufen und mit Exit wieder verlassen wird.
Oder ist das für dich ein normales Verhalten?
Oder das bei Smart-TV auf einen TV-Out umgeschaltet wird, beim beenden aber nicht zurück
weil er aus meiner Sicht nicht erkennt, das das Signal weg ist bzw. woanders anliegt.
Und weil du mit den von dir vorgeschlagenen Lösungen z.B. die (wie ich finde) guten Scene Funktionen
von Yamaha nicht mehr nutzen kannst.
Und und und.

Da ist auch schon alles, deshalb war ich neugierig ob sich vielleicht schonmal ein anderer RX-V Benutzer damit auseinander gesetzt hat. Das ist schon alles.

Hier nochmal die Kernfrage sozusagen: Warum aktiviert sich im Yamaha Menu
selbstständig ein TV-Audio Out Ausgang (nicht deaktivierbar), wenn HDMI-CEC / Arc eingeschaltet wird?
Gerade da brauche ich den ja eigentlich nicht.

Wenn du HDMI / ARC abschaltest, kannst du TV-Audio Out deaktivieren.

Aus meiner Sicht verkehrt herum.
Hast du darauf eine Antwort?
std67
Inventar
#32 erstellt: 27. Jul 2017, 16:41
Hi

ich lese was du schreibst, aber ich komme einfach nicht dahinter welches Gerät bei dir wann wo hin schaltet, und was dir daan nicht passt.

Ih kann dir nur dn Rat geben: schalte CEC aus. Das wird die Wurzel allen Übels sein.
Ich nutze jetzt seit 10 Jahren diverse Harmonys mit AV-Receivern diverser Hersteller, seit Anfang dieses Jahres auch nen Yamaha, und eine ganzen Latte an anderen ständig wechselnden Geräten.
Ich hatte noch NIE Probleme mit der Eingangswahl


Wenn ich ein zusätzliches optisches Kabel lege, bleibt der AVR ja auf AV1
und überträgt alles nur noch über das optische Kabel, dann kann ich den Arc ja bei Ebay verkaufen oder so,
den brauche ich ja sowieso nicht mehr.


was brauchst du nicht mehr und kannst du verkaufen?


z.B. das beim RX-V der Receiver selbsttätig von AV1 auf einen HDMI Eingang umschaltet,
wenn das Setup aufgerufen und mit Exit wieder verlassen wird.


wenn du den TV nutzt also den internen Tuner oder eine SmartTV Funktion muss der AVR den TV ja auf den HDMI-Eingang umschalten, sonst kann das Menü ja nicht angezeigt werden. Das zurück schalten gibt die in der Software programmierte Logik nicht her. Das wäre übrigens Sache ddes TV das es wieder auf "intern" umschaltet, da kann der AVR nix zu


Oder das bei Smart-TV auf einen TV-Out umgeschaltet wird, beim beenden aber nicht zurück
weil er aus meiner Sicht nicht erkennt, das das Signal weg ist bzw. woanders anliegt.


auch hier muss das Signal zur Eingangswahl der AVR vom Quellgerät kommen. Was auch tut wenn du es vorher korrekt ausgeschaltet hast und dann wieder einschaltest
Lässt du alles dauerhaft unter Strom gibt es keine Steuerbefehle

Deswegen sagen wir ja immer, CEC ist ne "Krücke" die je nach Gerätekombinationen und Nutzungsverhalten funktionieren KANN, aber meist funktioniert es halt icht so wie der Anwender sich das vorstellt
Schaltest du z.B. den BD-Plaer n geht auch immer der TV an, auch wenn du nur ne CD hören willst und den Bildschirm gar nicht brauchst. Schaltest du dann den TV aus verabschiedet sich auch der BD-Player

Programmiere deine Harmony "sauber" und vergiß den ganzen CEC-Kram.


Nachtrag: allerdings gibt es da ein für dein Nutzungsverhalten gravierenden Nachteil.............................ich kann wenn ich den TV "intern" nutze" gar kein OSD des AVR anzeigen. Dann müßte ich erst manuell beim TV auf den HDMI-Eingang wechseln. Aber das kann man sich ja auch in der Harmony programmieren.
Ich bin aber höchstens alle paar Wochen im Menü des AVR, manchmal monatelang nicht. Und schon gar nicht bei TV-Wiedergabe. Wüßte auch nicht wozu.
Slles was ich während der Wiedergabe an Funktionen brauche kann ich direkt mit der Harmony wählen, oder zur Not mit der MobileApp des AVR
Lenny011
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Jul 2017, 19:35
Du hast ja Recht, die ganze CEC Geschichte ist immer noch nicht ausgereift.
Das mit dem Air verkaufen war übrigens ein Scherz.

Ich habe eben mal was probiert.

1.
Sat-Receiver an AVR (auf entspr. HDMI-Eingang gestellt)
Netflix auf dem TV gestartet. (Sat-Receiver läuft weiter)
Jetzt steht im AVR Display statt "HDMI 1" nun "AV1, Ton vom Sat ist stumm, Ton von Netflix wird übertragen.
Netflix beenden = Bild vom Sat-Receiver wird ausgegeben, ABER KEIN TON, AVR bleibt auf AV1.

2.
Sat-Receiver an TV
kurz und bündig:
Netflix starten, AVR schaltet auch auf AV1 um, Ton wird ausgegeben.
Beim beenden bleibt der AVR auf AV1, TON VOM SAT-RECEIVER WIRD AUSGEGEBEN.
So sollte es aus meiner Sicht sein. Alles funktioniert.


Sorry das ich das nicht besser erklären kann.
Ich hatte hier einen Bug in der Yamaha Firmware vermutet.
std67
Inventar
#34 erstellt: 27. Jul 2017, 20:12
2. ist doch klar
Der Ton kommt ja permanent über AV1.
im Sat-Receiver mag s auch auf diese Weise gehen, aber wenn du nen BD-Player hast dann scleift der TV wahrscheinlich kein dts zum AVR, HD-Ton au gar keinen Fall

1. ist auch klar. Du müßtest den Sat-Receiver in diesem Fall ausschalten. Dan würde er beim wieder einschalten auch den AV-Receiver auf den richtigen Eingang schalten.
Nur eim Ein- und Ausschalten senden die Geräte entsprehende Befehle per CEC. Wie soll mans auch sonst lösen

Aber du hst ja die Harmony, da kannst du alles so programmieren wie du es willst/brauchst
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 27. Jul 2017, 20:16
Das rafft er aber nicht
Lenny011
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 27. Jul 2017, 23:22
Na ja, zum Glück haben wir ja dich hier, Fuchs. ;-)

Du kannst jetzt sicher in ein paar einfachen Sätzen erklären, warum bei Aktivierung von ARC,
also Tonübertragung per HDMI, im Menü ein optischer Eingang aktiviert wird,
der sich nicht deaktivieren lässt. Und auf den der Receiver sogar noch von alleine umschaltet.

Bei deinen Geräten ist das übrigens nicht so, am besten kannst du dir das z.B. beim RX-V 383 / 483 anschauen falls dich das interessiert. Bei Marantz ist das auch nicht so. Bei Onkyo wüsste ich jetzt auch nicht, aber ich kenne ja auch nicht alle Geräte von denen.
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 27. Jul 2017, 23:27
Was versteifst du dich auf diesen dämlichen ARC Kram wenn du eine Harmony hast? Ich hab das alles abgeschaltet... und keine Probleme
std67
Inventar
#38 erstellt: 27. Jul 2017, 23:30
wie willst du denn den ARC am AVR sonst auswählen.
Und weiter oben hast du doch selber geschrieben das du gar kein opt angeschlossen hast
Und wenn ich mich recht erinnere, wie gesagt habe ich ARC noch nie genutzt, kannst du den ARC auch einer anderen Quellwahltaste zuordnen
Also mal die BDA befragt

ARC

man achte besonders auf den letzten Absatz. Das erzählen wir ja erst seit zwei Tagen


[Beitrag von std67 am 27. Jul 2017, 23:32 bearbeitet]
Lenny011
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Jul 2017, 17:13
Gut, das du nicht aufgegeben hast std67, Danke für's durchhalten. ;-)
Das macht Sinn. jeder Hersteller hat ja seine Philosophie, ich war wohl zu sehr auf
das hier versteift.

Marantz Setup

Ich werde mir jetzt ein Verzögerung in die Harmony einbauen, damit er beim Beenden vom Smart TV nicht wieder auf AV1 zurückschaltet, obwohl der Sat-Receiver schon wieder ein Bild gibt,
der Befehl kommt vielleicht einfach etwas früh, aber das ist kein Problem.
Lenny011
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Jul 2017, 15:35
Er weigert sich weiterhin.

2 verschiedene Aktionen in der Harmony
Samrt TV und TV
Bei TV werden erst alle Geräte eingeschaltet, zum Schluß (jetzt sogar mit einer Sekunde Verzögerung)
das Signal "Eingang Yamaha HDMI 1).

Er bleibt stocksteif auf dem TV Audi Out. Ein Druck auf HDMI 1 und er schaltet ohne murren darauf um
und alles ist gut.
Langsam macht mich das quirre hier.
Lenny011
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Jul 2017, 15:40
Ich habe jetzt mal alles einzel gemacht und dabei folgendes rausgekriegt:

Immer wenn ich den Fernseher auf HDMI 2 (ARC zum Yamaha AVR) schalte,
dann schaltet der Yamaha auf TV-Audio Out um (vorher stand er auf HDMI 1 vom Sat Receiver).

Ich schiebe jetzt mal die ein- und Umschaltreihenfolge auf der Harmony entsprechend und dann sollte es gehen. Jedenfalls scheint das Signal für das (falsche) Umschalten vom TV zu kommen.
Fuchs#14
Inventar
#42 erstellt: 29. Jul 2017, 16:35
Natürlich bekommt er das Signal vom TV über ARC.... schalte den Mist ab und dann geht das auch.
std67
Inventar
#43 erstellt: 29. Jul 2017, 17:21
was wir seit Anfang dieses Treads predigen.
Arc samt CEC aus, optisches Kabel legen, evtl. den Eingang umkonfigurieren, fertich
Lenny011
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 29. Jul 2017, 19:10
Ok, hast du mal kurz darüber nachgedacht, das du dich eventuell auch irren könntest?

Ich gebe dir recht, in den letzten 10 Jahren hat das auch funktioniert.

Jetzt habe ich 2 Tonsignale, einmal vom Smart TV TV (intern)
Und vom Sat Receiver (Direkt am AVR)

Im TV Menü kann ich TV auswählen:

TV-Lautsprecher
HDMI / optisch (Das ist ein Eintrag, nicht zwei)

Ich habe mittlerweile alles Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt, einschl. Harmony Hub.

Wenn ich Smart TV (also z.B. Netflix) beende, schaltet die Harmony kurz auf HDMI 1 (Sat-Receiver).
Innerhalb von 0,5 Sekunden schaltet der Yamaha wieder auf TV-Audio out (jetzt Audio 1 nach Werksreset)

UND ICH HABE KEINEN TON.

Das kann man verstehen. Wenn du dich so gut auskennst erklär mir doch bitte,
wann wird hier etwas über das optische Kabel und wann über ein HDMI-Kabel übertragen?
Hilft es dir, wenn ich dir erkläre, das ich Symlink CEC einschalten MUSS,
um überhaupt Ton vom Smart TV zu haben?

Sorry für meinen Ton, ich bin tierisch angepi..., aber das hat nichts mit Dir zu tun.
Lenny011
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 29. Jul 2017, 19:11
Ich trink mir jetzt einen. Vielleicht hilft das.
Fuchs#14
Inventar
#46 erstellt: 29. Jul 2017, 19:32
Mach das, hilft ja nix....


Du bist der einzige bei dem das nicht funktioniert... seltsam


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Jul 2017, 19:33 bearbeitet]
Lenny011
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Jul 2017, 19:38
So, gelöst.

Es war die Harmony.

Beim einrichten der Aktionen (Fernsehen) werden die Geräte und Eingänge in einer bestimmten Reihenfolge abgefragt und gespeichert.

Das funktioniert so leider nicht.

Es ist anscheinend zwingend erforderlich, zuerst den Sat-Receiver einzuschalten.
Dann den Fernseher.
Eingang vom Fernseher wählen. (Da hängt bei mir der AVR dran).
AVR einschalten.
Eingang vom AVR wählen. (Da hängt bei mir der Sat-receiver dran)

Jetzt kann ich zwischen Smart TV (TV-Audio out (Audio 1 vom AVR) und
TV per Sat Receiver (HDMI 1 vom AVR)
mit der Harmony hin und herschauten und habe jeweils Bild und Ton.
Alles per HDMI-CEC und Arc und ohne optisches Kabel.

Großes Dankeschön an std67, Fuchs und alle anderen für die Geduld.

Alkohol hilft anscheinend doch. Prost.
std67
Inventar
#48 erstellt: 29. Jul 2017, 21:13
nein

es liegt daran das bei dir immer noch Harmony und CEC unterschiedliche Befehle absetzen. Je nachde wer als letzter dran ist................................
Lenny011
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Jul 2017, 21:43
Dann wäre der CEC Befehl aber definitiv falsch.
Denn er funkt ja TV-Audio out, und zwar beim starten UND beim beenden von Smart TV.

Obwohl meine hochintelligente TV-Firmware beim Setup fragt, ob ich über eine
Setup-Box oder per internen TV-Tuner Fernsehen empfange.

Das kann ja nicht richtig sein, nur bei Fersehempfang per internem Tuner würde das Sinn machen.

Und was heisst übrigens nein?

Wie ändere ich das denn dann so, das die richtigen CEC-Befehle gesendet werden, also dein Weg?
Lenny011
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Jul 2017, 21:45
Interner TV-tuner und Smart TV = Alles über TV-Audio out

externer Tuner und Smart TV = TV-Out und HDMI

Machen die Geräte aber nunmal nicht. Und nu?
std67
Inventar
#51 erstellt: 29. Jul 2017, 21:45
gar icht

schalte CEC endlich AUS?
So lange sich beide Systeme ins gehege kommen wird das nie was
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart TV Ton über AVR
connect24h am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  9 Beiträge
Ton vom Smart TV an AVR
Taphor am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
AVR Anschluss Möglichkeiten TV->AVR
cj1pm am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Samsung Smart TV -> kein Ton über AVR
Matze3101 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  15 Beiträge
Anschluss Canton Smart Amp 5.1
DerKai26 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Samsung smart tv an denon avr 1912
Hose06 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
LG Smart TV mit Yamaha-Anlage verbinden
StefanKoeller am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  4 Beiträge
TV-Anschluss an AVR 255
atom58 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
AVR 255 Anschluss an TV
karol1974 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  41 Beiträge
AVR Anschluss an TV - Hilfe
JACKNIX am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen