Hdmi 2.0 Fire TV / AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Demick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2017, 23:43
Ich habe einen 4k tv mit hdmi 2.0 Anschluss, und die 2. Gen der fire tv box die ja auch bereits 2.0 hat, diese läuft über meinen Pioneer sc lx 57 avr, der soweit ich weiß zwar 4k unterstützt, allerdings noch den 1.4 standard hat?!
Funktioniert das streamen von 4k Inhalten trotzdem problemlos oder habe ich dadurch gewisse Verluste?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2017, 06:37
Vielleicht läuft das wie bei meinem ehemaligen Onkyo 809.

Der hatte auch HDMI 1.4 mit 4k-Unterstützung in Form eines 4k-Upscalers, konnte aber leider keine 4k-Signale verarbeiten, sondern eben nur SD und HD-Signale auf 4k hochrechnen.

Die Verluste äussern sich dann dadurch, dass kein Bild beim TV ankommt wenn die Quelle ein 4k-Signal liefert.
Demick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2017, 08:38
ok, ohne Bild ist schlecht
(muss dazu sagen das ich die Fire Box erst morgen bekomme, daher das ganze noch nicht probiert hab)
Aber es gibt ja auch keine Möglichkeit Bild und Ton zu trennen oder?! Könnte mit der Fire Box direkt in TV, aber habe keinerlei Möglichkeit den Ton irgendwie über das Soundsystem zu bekommen! Und dann kann ich mir die Fire Box auch gleich schenken und die Smart TV Apps von Amazon und Netflix verwenden auf denen ich den 4K Inhalt ja problemlos nutzen kann nur eben wieder ohne Soundsystem, dann bin ich genauso weit.
Einen neuen AVR nur deshalb schließe ich aus.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2017, 09:53

Demick (Beitrag #3) schrieb:
und die Smart TV Apps von Amazon und Netflix verwenden auf denen ich den 4K Inhalt ja problemlos nutzen kann nur eben wieder ohne Soundsystem, dann bin ich genauso weit.


Ähm

Du kannst doch den Ton vom TV über den AVR ausgeben. Wo liegt das Problem?
Demick
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2017, 10:12
ja, hast recht, müsste ich dann vom TV HDMI ARC zum AVR oder...
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2017, 10:16
ist halt nur die Frage ob so ein 5.1 Signal ankommt...
Demick
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2017, 10:21

XN04113 (Beitrag #6) schrieb:
ist halt nur die Frage ob so ein 5.1 Signal ankommt...


ja, vermute eher nicht, dann wäre es natürlich auch nicht die super Lösung!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2017, 10:24
Welcher TV überhaupt? Aber ich kenne keinen TV der bei Amazon App kein 5.1 liefert, bei DD+ sieht es schon anders aus.
Demick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2017, 10:32

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
Welcher TV überhaupt?


Ist ein LG UH58 635V
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2017, 11:05
Meinen LG EF5909 habe ich per Toslink an meinen AVR angeschlossen. Es werden alle 5.1-Formate von jeder angeschlossenen Quelle inklusive Lipsync über den AVR wiedergegeben. HDMI ARC sollte ebenso funktionieren.

Daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht, ohne zunächst erstmal die bestehenden Optionen mit den beteiligten Geräten zu testen.

Slati
Demick
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2017, 11:11
Ich werde heute Abend mal ein HDMI Kabel vom TV zum AVR legen und testen.
Morgen sollte die Fire Box kommen, dann teste ich die Variante auch nochmal, dann schauen wir weiter.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2017, 11:27
Dieses Kabel sollte doch schon da sein, wie bekommst Du sonst Bild über den AVR an den TV?
Demick
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2017, 11:41
Hier nochmal meine Verkabelung:

PS4, Fire TV Box und BD Player laufen an den AVR, vom HDMI Out an den TV.
Normales Fernsehprogramm läuft separat, von der Horizon Box in den TV (normales Programm schaue/höre ich nicht über das Heimkinosystem)

Wenn ich jetzt z.B. Netflix über Smart TV App schaue habe ich aber keinen Ton über die Heimkinoanlage!
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2017, 11:48
Und welches HDMI Kabel willst Du für Ton legen? Entweder, Dein TV kann ARC und Du hast das Kabel vom AVR an den ARC Eingang des TV gelegt, dann musst Du es nur noch aktivieren, oder er kann das nicht, dann musst Du optisch verbinden.
Ein zusätzliches Kabel vom TV bringt nix, das der TV kein HDMI-Out hat.
Für die Nutzung von ARC an Deinem TV bzw. AVR am besten mal die jeweiligen Anleitungen konsultieren.
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 22. Jun 2017, 12:15
mit zusätzliches Kabel ist sicher ein optisches gemeint.
Demick
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2017, 12:35
ok, ich versuche es später mal, der TV hat definitiv auf dem HDMI 2 Eingang ARC, steht auch dran. Es müsste am TV noch irgendwo eine Einstellung geben wo ich die Tonausgabe umstellen kann von den internen auf die externen LS, ich denke dann sollte es klappen.
Alternativ bliebe noch das Optische!

Wobei ich in erster Linie die Hoffnung habe das das einfach über die Fire Box alles funktioniert...


[Beitrag von Demick am 22. Jun 2017, 12:36 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2017, 12:40
Ich meine im Fire TV2 Thread steht dass die Box nur HDMI 1.4 hat, aber sicher bin ich nicht.

Für die Nutzung von ARC muss das im TV und AVR aktiviert werden.
Demick
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2017, 15:36
laut Amazon hat sie HDMI 2.0.

4K funktioniert doch prinzipiell auch mit HDMI 1.4 oder? Ist das dann nochmal eine begrenzte Qualität oder was ist da der Unterschied?
uncut68
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2017, 15:45
Moin
der Fire 4K gibt kein Bild aus,wenn 4K auflösung an der Box aktiviert ist und der AVR kein Hdmi 2.0 hat (HDCP kopierschutz).
Eine andere Tonausgabe als Hdmi gibt es nicht.
greetz
Slatibartfass
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2017, 15:53

Demick (Beitrag #18) schrieb:
laut Amazon hat sie HDMI 2.0.

4K funktioniert doch prinzipiell auch mit HDMI 1.4 oder? Ist das dann nochmal eine begrenzte Qualität oder was ist da der Unterschied?

Der Unterschied besteht in der fehlenden HDCP 2.2 Unterstützung und in der Beschränkung auf 30Hz@4K, wegen fehlender Bandbreite von HDMI 1.4 für größere Bildraten.

Ich habe festgestellt, dass selbst mit meiner 7 Jahre alten Grafikkarte AMD Radeon HD 6870 (HDMI 1.4) an meinem 4K-TV die Auflösung 2160x3840@30Hz funktioniert.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 22. Jun 2017, 15:54 bearbeitet]
Demick
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jun 2017, 16:25

uncut68 (Beitrag #19) schrieb:
Moin
der Fire 4K gibt kein Bild aus,wenn 4K auflösung an der Box aktiviert ist und der AVR kein Hdmi 2.0 hat (HDCP kopierschutz).
Eine andere Tonausgabe als Hdmi gibt es nicht.
greetz


ok, wie gesagt der AVR hat nur 1.4, sprich das hat sich dann auf normalem Wege schon erledigt! Also bleibt mir entweder die Möglichkeit die Fire Box direkt an den TV anzuschliessen und über den ARC Kanal die Tonausgabe zu bekommen, oder ich verzichte ganz auf die Box und gehe direkt über die Smart TV Apps, Tonausgabe ebenfalls über ARC.
Demick
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jun 2017, 18:47
So, hab am tv auf audioausgabe ARC gestellt, und am AVR ebenfalls ARC aktiviert, aber auf welchen Eingang muss uch am AVR schalten? Momentan hab ich keinen ton. Netflix läuft hetzt direkt über die smart tv app....

Jetzt geht's, hdmi cec war nicht aktiviert, aber kommt leider nur stereo an


[Beitrag von Demick am 22. Jun 2017, 19:14 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 22. Jun 2017, 19:21
Das war zu befürchten.
Fuchs#14
Inventar
#24 erstellt: 22. Jun 2017, 19:47
TV steht bestimmt auf PCM
Highente
Inventar
#25 erstellt: 22. Jun 2017, 19:49
Gucke mal ob die digitale Audioausgabe am TV auf AUTO steht, ist hier PCM eingetragen, gibts nur Stereo.
Demick
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jun 2017, 20:01

Highente (Beitrag #25) schrieb:
Gucke mal ob die digitale Audioausgabe am TV auf AUTO steht, ist hier PCM eingetragen, gibts nur Stereo.


Ja hast recht, jetzt klappt es...
Fuchs#14
Inventar
#27 erstellt: 22. Jun 2017, 20:33
hab ich doch gesagt
Demick
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jun 2017, 21:13
Danke mal an euch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire Stick / TV / Beamer / AVR
Der.Antiker am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  5 Beiträge
Amazon Fire TV stick
chris2375 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  7 Beiträge
Cordial CHDMI - HDMI 2.0 fähig ?
Wolfman76 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung Ton ARC? H43MEC3050 + HK AVR 160 + Fire TV Stick
telefon am 18.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.03.2023  –  2 Beiträge
Amazon fire TV Stick ohne HDMI
basset3099 am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  3 Beiträge
HDMI 2.0 Audio Extractor - Welchen kaufen?
GAMEPROFF am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  9 Beiträge
Kein Ton, Amazon Fire TV
VCriibs am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  23 Beiträge
Standard HDMI Kabel = 2.0?
luj am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  3 Beiträge
HDMI 2.0 Matrix TosLink
Gamer11 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  11 Beiträge
Fire TV Stick Sound über av Receiver ?
kreuzberg am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen