Automatische Umschaltung für zwei Cinch Signale an Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Snoberwolf
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2017, 08:59
Hallo werte Freunde der gepflegten Beschallung!

Ich habe, wie nicht anders zu erwarten, wenn ich einen Thread eröffnet, ein kleines Problem. Habe die letzten 2 Tage das Internet durchforstet, aber keine Lösung gefunden, die bezahlbar oder mit meinen rudimentären Elektronikkenntnissen zu realisieren ist.


Ich betreibe aktuell einen Pioneer VSX-527 mit 5 Satelliten und einem Canton SC85.2 für TV, HTPC und ab und an Rechner, wenn Besuch da ist (alles über HDMI). Diese Woche habe ich mir noch für den Rechner ein Audioengine A5+ mit Behringer 202 DAC dazwischen gekauft.
Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich den Subwoofer, ohne ständig Kabel umstecken oder auf Schalter drücken zu müssen, mit beiden Systemen speisen möchte. Dass es sich quasi automatisch auf den Rechner schaltet, wenn dieser an ist bzw die Audioengine Boxen an sind, und sonst am Receiver lauscht.
Folgende Ansätze sind mir durch den Kopf gegangen, aber sind nicht praktikabel:
Y Weiche für Cinch -> manuelles Umschalten, ist mir einfach zu unbequem

Receiver an Sub R, Boxen an Sub L -> wird Signal verfälschen und da Receiver bei mir immer an ist, wird das nicht gesund für die beiden Verstärker sein

Cinch Ausgang der Boxen auf Cinch Eingang vom Receiver -> schleift auch alle hohen und mittleren Frequenzen durch, also würden dann 7 Boxen plus Sub spielen


Ich habe den PC als Master, die Displays und Boxen als Slave an einer entsprechenden Steckdosenleiste. Also bräuchte ich eigentlich "nur" eine Cinch Weiche, die immer Kanal Receiver durchlässt und sobald ein Strom aus der M/S Steckdose oder ein USB Signal vom Rechner kommt auf Kanal Rechner bzw Audioengine umschaltet (Rechner soll immer Vorrang haben).

Fällt euch etwas ein, wie dieses Szenario zu realisieren wäre?

Vielen Dank schonmal im Voraus


[Beitrag von Snoberwolf am 17. Aug 2017, 09:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2017, 10:43

Snoberwolf (Beitrag #1) schrieb:
....Y Weiche für Cinch -> manuelles Umschalten, ist mir einfach zu unbequem...


es handelt sich ja technisch um das Problem "zwei Quellen an einem Ziel".

Das wird automatisiert nicht gehen, du wirst immer umschalten müssen.

Warnung:
eine bloße Y-Kabelverbindung ist bei parallelem Betrieb v zwei Quellen auf EIN ziel extrem Gefahr geneigt, dass du dir was abrauchst!

Y-Kabel ist grundsätzlich nur Szenario "eine Quelle auf zwei Ziele" geeignet, zB Preout in zwei Endstufen gleichzeitig.
Snoberwolf
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2017, 11:38
Danke für die Antwort,

ja, das ist mir bewusst und ich habe/würde es auch gar nicht so probieren, dass ich beide Quellen zeitgleich an L und R vom Sub anschließe.


Umgeschalten werden muss es definitiv. Mein ideales Szenario ist, dass es eine Cinch Weiche gibt, die permanent ein Signal durchlässt und sobald ein externer Impuls kommt, wie dass eine Spannung von der M/S Steckdose oder eben vom Rechner per USB kommt, auf das zweite Signal umschaltet und das erste ignoriert.


Edit: ich vergewaltige den Thread gleich mal noch für eine andere kleine Frage...
Das ist der Aufbau, den ich aktuell für die Audioengine Lautsprecher habe. Sind in ca 1m Entfernung auf mich ausgerichtet, weil ich sie nicht auf den Schreibtisch kriege aus Platzgründen. Winkel ist ca 45° pro LS von meiner Sitzposition aus.
Ich habe sehr wenig Ahnung, was solche Audiogeschichten angeht und möchte natürlich die bestmögliche Qualität aus meinen investierten Euronen rausholen.
Macht es Sinn, so wie ich die Lautsprecher aufgestellt und ausgerichtet habe, oder sagt ihr, dass das totaler Unfug ist und ich es lieber anders aufbauen sollte?

Danke auch dafür

Hier das Bild: 4a0b6faf-aad7-4eb5-91c5-9e3d2602b21e


[Beitrag von Snoberwolf am 17. Aug 2017, 12:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2017, 11:46
du kannst die eine Quelle an L und die andere an R anschließen!

ob die beiden Kanäle jetzt von einem oder von zwei Geräten kommen ist dabei doch völlig egal. Ok, die Masse ist verbunden, ist sie bei üblichen Umschaltern aber auch.

stelle dir einfach ein "ganz normale System" vor und du hättest ein Mono-Signal nur auf dem linken Kanal. Dann gibt der das Signal aus und der rechte Ausgang versucht seine Null zu halten. Dann müsste ja auch der linke Ausgang Schaden nehmen, weil er gegen den rechten "ankämpfen" muss oder anders herum!
Die Eingänge sind mindestens mit Widerständen voneinander entkoppelt oder gar elektrisch gepuffert, erst dahinter wird das Signal addiert.

Edit: es existiert natürlich die Gefahr einer Brummschleife, aber deshalb geht nichts kaputt, ausprobieren. Und wenn es brummt, dann kann man da auch noch weiter sehen wie man das in den Griff bekommt.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 17. Aug 2017, 11:50 bearbeitet]
Snoberwolf
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2017, 17:45
Danke Mickey Mouse. Jetzt wenn ich darüber nachdenke ... macht das absolut Sinn ^^ Wenn ich zB nur beide Stereoausgänge der Audioengines an beide Eingänge des Subwoofer anschließen würde, dann würde ja auch da schon ein Signal in den jeweils anderen Kanal "zurückfließen", wenn die Eingänge vom Sub direkt miteinander verbunden wären. Also werde ich es tatsächlich so machen, dass ich den Sub Out vom Receiver auf L und den R Kanal von den Lautsprechern auf R vom Sub klemme (alles Cinch).

Danke, irgendwie hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf. Aber besser Vorsicht, als die teuren Teile leichtsinnig kaputtzumachen.


[Beitrag von Snoberwolf am 17. Aug 2017, 17:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 passives Lautsprecherpaar an 2 Signale anschließen / automatische Umschaltung
Timo_S. am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  8 Beiträge
Automatische Scart-Umschaltung beim Einschalten
der-brumm-baer am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
cinch für sub !
kamin am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Cinch Videokabel für Sub?
Volc0m am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Umschaltung
janhorrem am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  5 Beiträge
Sub-cinch
timowulf am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Eine Box Zwei Signale
gaga2507 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  2 Beiträge
aktiver sub an verstärker ohne sub-cinch!
frank2262 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Mono-Cinch-Kabel für Sub
Charly4U am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Y- Kabel oder Mono Cinch an Sub
Emil_Strauss am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen