4K Material mit HD-Ton zum 4K TV und 2k AV

+A -A
Autor
Beitrag
kingofbee
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2017, 19:46
Folgendes Problem ich beabsichtige einen 4K TV (HDMI 2.0 HDCP 2.2) zu kaufen (alter TV hat den Geist aufgegeben) habe einen 2K AV-Verstärker (HDMI1.3) wie schaffe ich es einem 4k BD-Player (noch nicht angeschafft aber bei 4K TV drängt sich das auf) einerseits das 4k Bild an den TV zu schicken und gleichzeitig dem AV mit angeschlossenen 5.1 LS-Setup den 5.1-HD-Ton wiederzugeben.

Was m.M. nicht geht:

1) per AV durchschleifen (kann ja nur 2K)
2) per TV durchschleifen hier wird über Toslink kein 5.1 HD-Ton weitergereicht
3) per TV und HDMI-ARC liefert auch keinen 5.1 HD-Ton, da die ARC-Norm nur Dolby Digital, DTS, 6 Kanal PCM-Audio und 8 Kanal PCM-Audio ausgibt. Außerdem kann mein AV kein ARC und und bei ARC müssen ja beide Geräte ARC unterstüzen.
4) einen Splitter habe ich leider nicht gefunden der dies kann siehe z.B. hier wird genau mein Fall ausgeschlossen: HDMI 2.0 Splitter im Test: Ligawo 3080001 HDMI Splitter mit 4K Unterstützung
5) den AV ersetzen, der war sauteuer und wird auch für Musik benötigt was er super macht - keine Option!

Hat jemand einen Tip für mich? Eventuell gibt es ja einen Splitter der genau das kann was ich suche...


Gruß
kingofbee
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2017, 19:52
Hi

derzeit hat jeder angebotene UHD BD-Player zwei HDMI-Ausgänge

Ob UHD auf einem T überhaupt Sinn macht ist dann eihe andere Frage. Das bedingt ei eine 65" TV einen Sehabstand von unter 2m, um den Vorteil der höheren Auflösung überhaupt wahrunehmen. Wer hat das schon?

Siehe Tabelle unten auf der Seite: http://www.burosch.de/technik/755-test.html
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2017, 20:02
Nicht jeder aber die meisten
std67
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2017, 20:03
die XBox nicht. Aber Player?
Gibts da jetzt auch welche mit nur Einem?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2017, 20:37
Samsung M8500
kingofbee
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2017, 18:13
Werden denn die zwei Ausgänge auch Parallel versorgt? Wenn ja dann wird doch bestimmt der HDMI welcher den AV versorgt festellen "Oh ein HDMI 1.3" und gibt dann nur noch 2K an beiden Ausgängen aus... Ich denke das geht bestimmt nicht so einfach... Hat hier jemand Erfahrungen?
Und was ist wenn ich so eine Kodikiste mit 4K geripptem Material dranhängen würde, diehaben keine zwei Ausgänge welche parallel ausgeben...

Gruß
kingofbee
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2017, 18:19
Doch das klappt einwandfrei. Der zweite hdmi ausgang gibt ein 720p schwarzbild und den ton aus.

4k geripptes Material ist Müll und den Speicherplatz nicht wert. Da sieht jede Bluray besser aus. Für sowas brauchst du kein 4k
Highente
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2017, 19:22
Der zweite HDMI Ausgang ist in der Regel nur für Ton und überträgt nur ein Dummy Bild. Die Player haben ja gerade deshalb 2 HDMI Ausgänge um das Bild an 4K Geräte auszugeben und den Ton an einen AVR auszugeben.
kingofbee
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2017, 19:39
OK danke für die Info ich dachte der zweite ist für TV und Beamer...

@Nemesis200SX
Das mit dem Müll kann ich jetzt nicht so nachvollziehen im Studiozimmer haben wir einen Zweit TV in 55 Zoll und 4k dort habe ich schon ein paar Filmchen über den eingebauten Player angesehen. Ton wird dort an ein 2.1 Piega Sondsystem ausgegeben über den Kopfhörerausgang. Dort ist also nichts mit HD-Ton da der Player das sicher auch nicht dekodiert bzw. der Kopfhörerverstärker sowieso zu schlecht ist. Aber das Bild hierbei war top. Und im Vergleich zu BD's eben nochmal etwas detailreicher.

Gruß
kingofbee
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2017, 21:20
nein der Zweite ist wie gesagt nur für den Ton gedacht eben für Situationen wie deine. Da HDMI in seiner Spezifikation aber keinen Ton ohne Bild übertragen kann wird eben ein Schwarzbild mitgesendet.

Bezüglich 4K Rips. Der Kopierschutz von 4K Discs ist nach wie vor nicht geknackt. Das heißt alles was derzeit in Umlauf ist, ist entweder ein Abgriff vom HDMI Signal oder eine Kopie eines 4K Web-Streams. Beides kommt von der Bildqualität her nicht ansatzweise ans Original ran. Du hast dann zwar 4K Auflsöung aber trotzdem weniger Details und in der Regel siehts sogar schlechter aus als eine gute Bluray. Wenn du meinst hier mehr Details zu erkennen (was ich bei einem 55 Zoll TV sowieso bezweifle, es sei denn dein Sitzabstand beträgt unter einem Meter) dann willst du unterbewusst einfach mehr Details sehen weils ja 4K ist

Wenn du schon in anstädiges Equipment investierst, dann hab auch paar Euro für UHDs übrig. Glaub mir alles andere ist es nicht wert.
kingofbee
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2017, 17:53
@Nemesis200SX
z.B. hier bitte nachlesen was Stand der Dinge

Und da ich die passende BD im Schrank hatte war ein Test sehr wohl möglich... und ja für diesen Test mit "Inferno" bin ich auch tatsächlich direkt vor die Mattscheibe gesessen - den Film kannte ich ja bereits...

Das mit der Kodikiste kommt bei mir daher, daß ich alle meine BD's auf einem 2K-HTPC (MCE-Win 7 mit Maschmos Film-Plugin) habe und dort viel genialer die Filme ansehen kann und z.B. am Schluß direkt die Darstellerliste per Fernbedienung durchgehen kann um per Wikipedia nachzusehen welche Filme er denn noch gemacht hat etc. So was ähnliches würde ich mir für meine zukünfigen 4K UHD-BD's auch wünschen.

Gruß
kingofbee
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2017, 18:40
Den verlinkten Beitrag kennen ich. Selbst dort wird geschrieben, dass der Kopierschutz nach wie vor nicht geknackt ist sondern dieses Release auf anderem Weg entstanden ist. Wie genau das weiß keiner. Und seitdem ist auch nix mehr neues gekommen.

Aber das wird hier nun zu sehr OT, die Antworten auf deine eigentliche Frage hast du ja.
kingofbee
Stammgast
#13 erstellt: 26. Aug 2017, 21:57
@Nemesis200SX
Wer hat den behauptet das der Kopierschutz geknackt ist... mir scheint Du bist ein Besserwisserchen. Lies Dir die Beträge bitte sorgfältiger durch und wenn Du meinen Verlinkten Betrag ja kennst dann ist Deine Aussage zuvor eben schlicht falsch, denn dort steht folgender Satz:


Besser als das Original

Fast übler als die 1:1-Kopie der Ultra HD Blu-ray an sich könnte aber für SPHE sein, dass mittlerweile auch noch eine "Remux-Fassung" der Disc aufgetaucht ist, bei der die deutsche Tonspur ausgetauscht wurde.


Aber Besserwisserchen werden nun wieder irgendwas schreiben nur um das letzte Wort zu haben um Ihre unfundierten Behauptungen zu untermauern.

Für mich Ende des Thread - meine Frage wurde beantwortet an Selbstbeweihräucherung und Egogelaber werde ich mich nicht beteiligen viel Spass noch.

Ciao
kingofbee


[Beitrag von kingofbee am 26. Aug 2017, 21:58 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2018, 18:40
Nachdem ich auf dem Android des Sony KD-65A1 nur Probleme mit den angeschlossenen Festplatten hatte - wurden teilweise nicht erkannt - erst wieder nach Boot. Ebenso wie mit der Tonausgabe, in Kodi wurden alle Multichannel-Tonformate (mit Kodi17.5 bzw 17.6) auf Dolby-Digital in der niedrigsten Bitrate von 384 kBit/s wiedergegeben. Andere Android Mediacenter die ich ausprobiert hatte hatten ähnliche Probleme es wurde meist sogar nur Stereo wiedergegeben. Nur der Sony eigene Mediaplayer machte alles richtig, jedoch ist der als Mediacenter absolut untauglich, da man fast nichts einstellen kann und die Optik ist grottig. Das hatte mich ständig geärgert - man kauft einen TV im hochpreisigen Segment und das Ding regt einen mit banalem auf. Daher habe ich weiter recherchiert und habe nun eine Lösung für meine Problemchen auch für das Thread-Problem.

Hier die Lösung für: 4K Material mit HD-Ton zum 4K TV und 2k AV

Als Mediacenter habe ich die Nvidia-Shield gekauft und Kodi installiert sowie Netflix und Amazon Video also die Apps die ich auf auf dem Android-TV verwendet habe . Zusätzlich den 4K Ultra AVRkey von HDFury (habe Ihn von Amazon gekauft hätte es nicht funktionier wäre er zurückgegangen).
Der AVR Key macht es genauso wie die UHD-BD-Player er hat einen HDMI2.0b Eingang und Ausgang sowie einen weiteren HDMI 1.4 Ausgang der ein dunkles Bild mit allen Tonformaten erhält. Näheres in der unten verlinkten Anleitung.

Nun kann ich alles in bis zu 4K incl. HDR sehen und habe alle hochauflösenden Multicannel-Tonformate (die mein AVR auflösen kann) auf meinem AV.
Null Einschränkungen und mein Susano SC-LX-90 kann wieder unkastriert den HD-Filmton wiedergeben.

Das beste die Shield ist schneller als mein Android auf dem OLED TV und kann dank CEC über die Fernbedienung des TV verwendet werden - man merkt damit gar nicht, dass ein weiteres Gerät zum Einsatz kommt. Außer es wird ein Framerateswitch von Kodi durchgeführt (habe Kodi so eingestellt, dass immer die native Framerate des Film wiedergegeben wird.

Die Intallation des AVR Key ist simple jedoch wurde bei Amazon keine Dokumentation mitgesendet (wird aber in der Beschreibung angeblich mitgeliefert). Daher hier ein Link zur Doku ist nicht so ganz einfach diese zu finden, doch Google sei Dank.
<klick mich zur AVR Key Dokumentation>

Preislich ist das sehr günstig im Vergleich zu einem neuen AVR in der Leistungsklasse meines alten:

Nvidia Shield 149,- Euro
AVRKey 149,- Euro
2A USB-Ladegerät (der AVRKey hat kein mitgeliefertes Netzteil) ~14,- Euro
4K HDMI Kabel hier habe ich gleich die neuen 48 GBit Kabel von Belkin gekauft (ist das derzeit einzige HDMI2.1 Kabel und es gibt es derzeit nur bei Gravis) damit bin ich dann auch zukünftig auf der sicheren Seite.

Hoffe, das diese Info dem einen oder anderen weiterhilft, der ähnliche Probleme hat. Der AVRKey ist ja relativ neu und erst seit ~ Oktober 2017 auf dem Markt. Im Netz gab es bei meinen Recherchen nur einen positiven Test bei Kodinerds sowie eine positive Rezession auf Amazon. Daher hier von mir eine weitere positive Rückmeldung.

Gruß
kingofbee
tomcat4989
Neuling
#15 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:49
@kingofbee,
versuche Deinen Vorschlag umzusetzen, scheitere aber nach zwei Abenden mit Durchspielen aller möglichen Parameter.

Equipment:
Deneon AVR 4310 (Jahrgang 2009)
Neues LG OLED TV
Nvidia Shield
AVR Key

Fehlerbild:
In Kodi nur Stereoton
In Plex bei meistens gar kein Ton, bis auf eine TrueHD 7.1 Spur, die richtig als TrueHD 5.1 im AVR landet

Hat jemand eine Idee? Danke für jeden Tipp.

VG
tomcat4989
tomcat4989
Neuling
#16 erstellt: 13. Mrz 2018, 23:03
Hat sich erledigt
Armin_88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Apr 2019, 11:17
Hallo Zusammen,

kann der AVR-Key auch DTS-Master Audio ausgeben? Dies ist auch ein HD Ton, nur eben von DTS.

Zweite Frage, gibt es inzwischen eine Alternative zum teuren AVR-Key?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2019, 11:29
Ja, wenn True-HD durchlässt dann auch DTS-HD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-Verkabelung (4k/2k-Mischmasch)
Hes am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  2 Beiträge
4K ohne 4K Receiver
barrytrotter am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  12 Beiträge
4K - neuer AV-Receiver nötig?
Pedrostein1 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  12 Beiträge
AV Receiver an 4K TV und 4K Sat Receiver anschließen
mazi94 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  11 Beiträge
4K TV an HD AVR
Dunadaniel am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  10 Beiträge
Anschluss 4k Tv und 4k BRP
Greenlord24 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  20 Beiträge
HD Ton: TV <-> AV-Receiver <-> PS4
Y.E.T.I. am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  3 Beiträge
4k Beamer mit nicht 4k-fähigem AVR
mottom am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  10 Beiträge
Intel NUC + 4k + DTS-HD
manni81 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  3 Beiträge
Video / Ton aus 4K Zuspieler aufsplitten
twaldorf am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen