Verkabelung Beovision 8-32 mit Beolab 2 und 4

+A -A
Autor
Beitrag
Beofreund8
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Aug 2017, 06:10
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen mitgebracht.

Erstmal der Sachverhalt. Ich stelle mir zur Zeit als kleines Projekt einen kleinen B&O Aufbau aus nicht ganz neuen Komponenten zusammen.
Leider ist die Verkabelung bei B&O noch ziemliches Neuland für mich. Deswegen würde ich mich sehr über eure Beiträge freuen.
Nun zur Sache. Bereits vorhanden sind ein Beovision 8-32 ohne Systemmodul ,zwei Beolab 4 und ein DVD1 Player.
Als Nächstes plane ich zur Zeit die Anschaffung eines Beolab 2 Subwoofers und genau da wird es haarig.Der Beovision verfügt nicht über ein Surround Modul,sondern nur über einen einzigen Powerlink Port. Ich habe bereits einige Anleitungen gelesen aber nicht wirklich herausgefunden warum das so ist.
Manche Anleitungen erwähnen das Modul andere widerum zeigen die Konfiguration meines Models(9550) mit einem Hdmi Port und einem Powerlink Port.
Ich hab mir das jetzt folgendermassen vorgestellt: Ich würde den Beolab 2 welcher über einen Powerlink Port IN und zwei OUT verfügt, mit einem einzelnen Powerlinkkabel vom Powerlink OUT des Beovision an den IN des Beolab 2 Subwoofers verbinden und von diesem aus jeweils aus jedem der zwei OUT des Beolab 2 dann mit einem Powerlink Mk3 Kabel an die Beolab 4 gehen.

Meine Frage ist hierbei ob sich der Beolab 2 so anschliessen lässt da ja ein dedizierter Subwoofer Powerlink Port fehlt, wie er beim ominösen Surround Modul existiert. Stereo ist definitiv drinn soviel weiss ich. Ist ja schon zZt. mit einem Y Stecker realisiert.
Mir ist auch klar, dass der Sub definitiv per Powerlink drann muss da er sonst nicht angesteuert werden kann. Aber geht das auch mit nur einem unspezifischen Powerlink Port?

5.1 lässt sich wohl nur durch eine per Masterlink verbundene Anlage realisieren soviel ist klar. Zzt wäre es erstmal super den verbauten Center des Tv in kombination mit dem Sub und den zwei Beolab 4 zum laufen zu bekommen. Also als 3.1 Setup für den Anfang. Wie bekomme ich das am besten hin?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt auf eure Ideen!

Mit freundlichen Grüßen

Beofreund8
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2017, 07:29
Hi

keine Ahnug ob hier jetzt viele B&O Experten rumhängen.
Aber mit Hilfe on Fotos der Anschußsektionen der Geräte und den verlinten Bedienungsanleitungen kann wahrscheinlich (fast) jeder der erfahrenen User hier helfen
Beofreund8
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Aug 2017, 08:44
Hier erstmal die Anleitung die sich als erstes über Google finden lässt.

https://www.bang-olu...guide_english_us.pdf

Diese behandelt explizit den Beovision8- 26 und 32.

Leider in Englisch! Ich denke das sollte aber kein Problem für die meisten hier sein.

Die einzige Deutsche die ich bisher gefunden habe behandelt nur den Beovision 8-40 . Dieser unterscheidet sich elementar vom 8-32. Ist also vollkommen nutzlos.

Alle Anschlüsse sind identisch bis auf den Fakt ,dass das System Modul welches optional ist, nicht verbaut ist und noch ein optionales B2B Modul drinn ist.
Der Tv war wohl mal in einem Hotel verbaut. Bis auf das B2B Modul ist alles Standard. Das B2B Modul kommt auch bald raus da es irgendetwas am Tv Tuner stört. Ist aber soweit ich weiss irrelevant für die Lautsprecher Konfiguration.

Fotos vom Tv und den Beolab 4 folgen im lauf des Tages. Den Beolab 2 habe ich noch nicht. Würde auch ungern Bilder anderer Seiten nehmen. Lässt sich aber problemlos googlen.

Mit freundlichen Grüßen

Beofreund8
Highente
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2017, 16:58
Ich würde das genau so anschließen wie du es beschreibst. Der Subwoofer sollte sich seinen Signalbereich abgreifen und den Rest an die Frontlautsprecher durchreichen.
Beofreund8
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2017, 04:21
Hab mir auch nochmal die Anleitung vom Sub durchgelesen. Viele B&O Produkte scheinen diese "Macke"zu haben,dass nur ein Powerlink Port vorhanden ist.Insbesondere die Anlagen. Dennoch sollte das gehen da ein Powerlink Port mindestens 2 wenn nicht 4 Kanäle geben kann. Der Beolab 2 scheint ja auch selbst über einen Sound Controller zu verfügen um die zwei eigenen Powerlink Out zu versorgen. Evtl gehen da sogar vier Lautsprecher dran. Die Idee wäre dann folgende: Ein Powerlink vom Tv an den Sub und jeweils eins zu den Lautsprechern für die Front. An diese dann jeweils ein Y Splitter (Beolab 4 hat auch nur einen Port ! Der ist aber IN und OUT in einem) und von dort dann an jeden Front Kanal ein Rearspeaker. Laut vieler Meinungen im Netz geht das. Allerdings frage ich mich ob das nicht zu Signalverlust führt . Was auch so ein Problem ist,ist die Tatsache dass ich den Rearspeakern dann immer. noch nicht erklären kann das sie hinten sind.
Aber es wäre dennoch ne Quadrophonie mit Sub und Center. Technisch wird das gehen denk ich aber dennoch echt irgendwie eigen. Schein aber oft bei B&O so umgesetzt zu werden.Ob der Tv wohl für sowas ne Steuerung besitzt? Undenkbar scheint es nicht.Spätestens der Sub hat sie wohl im Amp soviel weiss ich bereits.Was meint ihr?
Eine andere Frage kommt dabei auch auf. Die Beolab 4 müssen definitiv Powerlink Mk3 haben was braucht der Beolab 2? Mk2? Und kann er trotzdem mit Mk3 Kabeln ausgeben?Hab mal irgendwo gelesen das es geht. Finde es aber nirgendwo mehr. Weiss das hier jemand?

B&O ist echt dermassen unintuitiv was den Aufbau angeht! Im Vergleich zu allem Anderen. Vorallem wenn man sich den Fachhändler und seine endlos steigende Installationsrechnung sparen will. Wohl auch ein Grund warum die Marke soviele abschreckt.Es hilft auch nicht dass die Anleitungen zT. Kommentare enthalten wie:" Wir erwarten dass ihr Händler die Installation vornimmt." oder :" Sie benötigen für diese Anschlussmöglichkeit ein " Spezielles" Kabel dies erhalten sie bei ihrem Fachhändler " Sowas hilft ja nun gar nicht! Soll heissen geben sie uns nen Blankscheck und wir machen das dann mal und wenns halt 12 riesen extra kostet!

Naja genug abgeranzt.
Bin gespannt auf eure Ideen.

Mit freundlichen Grüßen
Beofreund8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Beolab 8000 und 6000
Lechdaddy am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  2 Beiträge
Bang&Olufsen Verkabelung
cyclemodem am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  4 Beiträge
Hilfe für BeoLab 7-2 ohne fernseher benutzen
BeoProbleme am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  6 Beiträge
Beolab 6000 Anschluss
SaberRider1 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  4 Beiträge
Beolab 8000 Surround fähig machen
catchmezzo am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  2 Beiträge
Beolab Kabel verlängern! Bang&Olufsen!
misterxfabian am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  3 Beiträge
Bang & Olufsen BeoLab 6000
kandalaks am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  13 Beiträge
Verkabelung Subwoofer
SanTra am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  2 Beiträge
verkabelung 2 JVC Optisch
+maniac+ am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung
wmbetter am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen