[Gelöst] ARC zwischen LG HomeCinema und Samsung TV

+A -A
Autor
Beitrag
zWXEAtZ0Vj44
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2017, 19:15
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem, ARC zum laufen zu kriegen. Ich erhalte einfach keinen Ton. Es gibt in diesem Forum bereits viele Threads darüber, aber ich kriege es einfach nicht hin Hat mir jemand einen Tipp?

Konkret geht es um eine LG BH9540TW Home Theater Anlage und einem Samsung TV (Samsung UE65KU6400UXZG).

Verkabelung:
Die Set-Top Box meines lokalen Fernsehanbieters (worüber ich Fernsehen möchte) habe ich per HDMI an den Samsung TV an "HDMI 2" angeschlossen (Bild und Ton funktioniert am TV). Am Fernseher habe ich dann "HDMI 3 (ARC)" mit dem "HDMI OUT" der Home Theater Anlage über eine zweites HDMI-Kabel verbunden. Das sieht also in etwa so aus:

(SetTop Box) HDMI Out <------> HDMI 2 (Samsung TV) HDMI 3 <-------> HDMI OUT (Home Theater)

Die Verkabelung habe ich grösstenteils vom Benutzerhandbuch abgeschaut(Seite 16):
http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-BH9540TW

Dort steht links unten:
"Dieses Kabel muss an einen HDMI-Eingang, der die ARC-Funktion unterstützt, sowie an den HDMI OUT Ausgang dieses Players angeschlossen werden"

Einstellungen:
In der LG Home Theater Anlage habe ich Simplink / ARC auf "EIN" gestellt.
Beim Samsung TV habe ich CEC Support und Anynet+ auf "EIN" gestellt.

Soweit ich ARC verstanden habe, sollte es doch so funktionieren, oder nicht?

Muss ich in der Home Theater Anlage einen bestimmten Eingang wählen, damit das funktioniert? Habe zwar bereits alle (Optischer Eingang, Aux, HDMI 1, HDMI 2, FM und Bluetooth) durchprobiert, aber da erhalte ich leider keinen Ton...

Ich habe beim Fernseher auch bereits zwischen "PCM" und "Bitstream" gewechselt, das änderte aber leider auch nichts...

Was könnte ich noch versuchen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von zWXEAtZ0Vj44 am 24. Okt 2017, 19:16 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2017, 20:02
ARC funktioniert nur wenn der TV das quellgerät ist. Das ist bei dir jedoch die Set-Top Box. Der TV empfängt nichts, er gibt nur Bild und Ton wieder. Du musst die Box direkt mit der Anlage verbinden und den TV quasi nur als Monitor nutzen.
zWXEAtZ0Vj44
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2017, 20:15
Hallo Nemesis

Besten Dank für deine (rasche) Antwort.
Das würde natürlich Sinn machen. Deinen vorgeschlagenen Versuchsaufbau habe ich bereits aktuell umgesetzt und funktioniert auch, jedoch wollte ich diese Konfiguration vermeiden, da ich über die Home Theater Anlage maximal Full-HD wiedergeben kann (Sie unterstützt zwar 4K Upscaling, aber so wie ich das verstehe wird ein 4K Eingang nicht unterstützt sondern "nur" Full-HD auf 4K vergrössert).
Ich weiss, es ist ein Luxus Problem und über die Vorteile von 4K mag man streiten, jedoch wäre es noch das einzige angeschlossene Gerät, das nicht 4K fähig ist.

Schade, dass es so nicht klappt. Könnte ich denn das "Problem" mit einem optischen Kabel lösen? Oder muss für das optische Signal auch der TV das Quellgerät sein?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2017, 20:29
DU kannst die STB natzrülich auch optisch an die Anlage schließen (nicht den TV). Das wäre hier sogar die sinnvollste Lösung.
zWXEAtZ0Vj44
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2017, 20:35
Super, vielen Dank für die Antworten.
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2017, 20:55
Ja so meinte ich das eigentlich auch

Bild per HDMI in den TV und Ton über Toslink in die Anlage. HD Ton gibt es über die Box sowieso nicht also reicht ein optisches Kabel aus.
zWXEAtZ0Vj44
Neuling
#7 erstellt: 24. Okt 2017, 21:02
Danke, das hilft mir weiter.
Mein nächstes Problem wird sein, über die Set-Top-Box das Audiosignal zu extrahieren. Ich möchte nämlich in naher Zukunft eine Apple TV 4K anschaffen, die nur noch einen HDMI Ausgang hat. Dazu werde ich mal folgenden Thread überwachen und mir möglicherweise einen Splitter besorgen:
https://forums.macru...ass-through.2066810/
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2017, 21:13
Ein einfacher Splitter wird Dir Wahrscheinlich nicht helfen. Meistens kommunizieren die mitg den Geräten, und einigen sich auf den kleinsten nenner (1080p). 4K Splitter für Audio gibts hier diverse Threads, gibt meistens Probleme. Wenn, kauf Dir eine mit Audio Extraktion, dann kannst DU alle Zuspieler dsran anschließen, und mit 1x optisch an die Anlage gehen. Ist aber alles gebastel. Am besten 4K fähige Anlage mit HDMI Eingängen holen.
zWXEAtZ0Vj44
Neuling
#9 erstellt: 24. Okt 2017, 21:36
Mist, ich dachte das ganze wäre ein bisschen einfacher.
Dann muss ich mir wohl doch irgendwann mal eine neue Home Theater Anlage besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tonproblem phillips tv / samsung homecinema
ruppi1291 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
Mediacenter LG-TV und HomeCinema HDMI ARC Aussetzer
u162208 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  2 Beiträge
Gelöst: LG OLED65CX9LA ARC Problem mit HKS LG BH6240
MyBloodRunsCold am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  7 Beiträge
[gelöst] Samsung TV + Panasonic AV = kein ARC-Ton
digganet am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  3 Beiträge
GELÖST Alternative zu ARC bin am verzweifeln.
PsychoPyro am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  39 Beiträge
Diverse Fragen Homecinema
godzoul am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
[Gelöst] Samsung UE55ES6890 / Onkyo HT-S7705 / ARC funktioniert nicht
Hilbe am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  5 Beiträge
HomeCinema - TV-Audio ohne Ausgang
Petete am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  19 Beiträge
Verkabelung Homecinema-TV-HDBOX
madew am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  2 Beiträge
Hilfe! Verkabelung_Sat Receiver/HomeCinema/TV
Bingo_69 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen