Logitech Z906, nicht ganz so wie sie soll!

+A -A
Autor
Beitrag
simon-otzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 15:15
Guten Tag,

Habe seit ca. 3 Jahren die 5.1 Surround Anlage Z906 von Logitech.
Bin mit dem Ding durchaus zufrieden und hab sie bis vor 2 Wochen immer nur zum Musik hören benutzt, mit den 4 Lautsprechern direkt nebeneinander, beim Subwoofer (Center schalt ich für Musik aus, bessere Höhen m.M.n.).

Jetzt hab ich mir für meinen Samsung Smart TV letzte Woche ein Optisches Toslink Kabel bestellt, die (ich nenn sie mal) "Hochtöner" mit Wandhalterungen 5.1-mäßig im Zimmer festgeschraubt und den Subwoofer hinter mein Sofa gestellt.
Da hab ich dann zum ersten Mal bemerkt wie arg ich die Dinger in den letzten 3 Jahren verschwendet hab.. allein schon beim Musik hören ein komplett anderes Klangerlebnis.

Nunja zum eigentlichen Anliegen:

Ich hab die Anschlüsse richtig am Subwoofer verkabelt, und das Toslink Kabel angeschlossen. Bei der Z906 muss ich jetzt nurnoch mit der Fernbedienung auf Input 3 schalten und schon läuft der Fernseher über die Anlage. Soweit so gut, nur is mir gleich beim ersten 5.1 Surround Test aufgefalllen, dass der Ton, der aus den vorderen seitlichen Speakern kommen sollte auch von den hinteren gespielt wird und zwar so laut, dass man die vorderen garnichtmehr hört. Die beiden hinteren funktionieren also einwandfrei, bei den anderen 3 hab ich so das Gefühl, dass die nur auf 1/3 der Lautstärke laufen, die sie eigentlich haben sollten. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe? Denn mit 5.1 hat das ganze somit echt wenig zu tun.. kann es an dem Verbindungskabel von Regler und Subwoofer hängen? Könnte gut sein, dass das Kabel oder der Stecker über die Jahre mal nen Treffer abbekommen hat, zumindest die ganzen kleinen Kontakte an diesem Stecker. Falls dies das Problem sein sollte und ich nicht irgendetwas anderes falsch gemacht habe, wüsste ich nicht wie ich das Kabel tauschen soll, da es fest im Subwoofer verbaut ist.

Grüße,
Simon
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2017, 16:20
Evtl. versehentlich die Frontlautsprecher nach hinten gestellt und die Rear Lautsprecher nach vorne?
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 20:54
Muß man bei dem Teil mit einem Testton die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher anpassen?
simon-otzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 19:08

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Evtl. versehentlich die Frontlautsprecher nach hinten gestellt und die Rear Lautsprecher nach vorne?


Ehm also von Außen sehen die alle gleich aus Ich glaub nicht, dass es da einen Unterschied gibt oder?
Dachte die 4 Äußeren sind alle identisch..


Nick_Nickel (Beitrag #3) schrieb:
Muß man bei dem Teil mit einem Testton die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher anpassen?



Naja man kann sie mehr oder weniger einzeln einstellen, hab aber alle schon auf voller Lautstärke..
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 19:34
Dann mach halt die die zu laut sind etwas leiser
Highente
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 19:40
Natürlich sind die alle gleich, deshalb musst du ja die Lautsprecher die am Sub am Frontanschluss angeschlossen sind auch nach vorne stellen. Die an Rear angeschlossenen kommen nach hinten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech z906 Computeranschlüsse
Hans_Hans69 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Bananenstecker für Logitech Z906 ?
Giddy1993 am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  8 Beiträge
Logitech z906 und mein Handy
David.Palm am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  4 Beiträge
Phillips TV + Logitech Surround Z906
R3aper am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  9 Beiträge
Logitech z906 anschluss hilfe gesucht
mastermind2k am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  8 Beiträge
Quadral Boxen an Logitech z906
lefou84 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Logitech Z906 - Center stellenweise nicht erkannt
DavidFL am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
Logitech z906 Anschluss des Steuergeräts
Luke_ am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  5 Beiträge
onkyo TX-SR508 und Logitech Z906 Subwoofer
19Simon96 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung Logitech Z906 mit Denon AVRX1500H
sam_semillia am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen