Amateur braucht Hilfestellung

+A -A
Autor
Beitrag
myreflex1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Nov 2017, 01:22
Servus zusammen,

Mal eine Frage: Wenn ich eine Soundbar habe mit 1x HDMI OUT (ARC) und 1x HDMI IN
welche Möglichkeiten habe ich die Soundbar mit mehreren Komponenten zu nutzen?

Ursprünglich war mein Gedanke: Xbox X -> LG SJ9 -> B65D

damit hätte ich alles was ich nutze abgedeckt (4k/HDR/Atmos). Allerdings sind Xbox Spiele nicht so meins.

Morgen ist die PS4 Pro im Angebot und ich habe mit dem Gedanken gespielt diese statt der Xbox zu kaufen dann müsste aber noch ein UHD Player ins Haus. Kann man das irgendwie regeln ohne AVR? ich glaube iwo mal was gelesen zu haben das alle verbraucher(PS4/BRplayer) in die HDMI Eingänge vom TV angeschlossen werden und die Soundbar dann in den HDMI ARC vom TV angeschlossen wird. Habe ich dann Ton über die Bar? Und habe ich das ATMOS Format wenn es zb. durch eine Disc im Player vorhanden ist?

Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen? AVR ist leider keine Option für mich da ich nie eine vollwertige Heimkino Anlage haben werde.

Grüße!!
trautmann10
Neuling
#2 erstellt: 24. Nov 2017, 01:35
Hey myreflex1989,
Das ist durchaus möglich! Du gehst via HDMI in deinen Fernseher mit allen Geräten rein und gehst mit dem Optischen Ausgang aus dem Fernseher in den Optischen Eingang der Soundbar via Toslink Kabel!
Hoffe ich konnte dir helfen!
MfG trautmann10
myreflex1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2017, 01:40
Danke für die schnelle Antwort!

Wird Dolby atmos mit optischen Kabel übertragen? Ich dachte das geht nur mit HDMI?

Grüße
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2017, 01:44
Atmos geht nicht bei beiden Varianten
Highente
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2017, 13:20
Die HD Ton Formate werden nur über HDMI übertragen. Der ARC Kanal des TV kann auch keine HD Tonformate. Hier wird nur das SPDIF Signal übertragen. Häufig, bei externen TV Quellen, sogar nur in Stereo. Für echten 5.1 Sound keine Alternative. Aber wozu willst du die HD Tonformate bei einer Soundbar nutzen? Die kann doch meist eh nur Stereo und motzt das Signal dann virtuell auf.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2017, 13:23
Die LGSJ9 ist eine Atmos Soundbar
trautmann10
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2017, 15:25
Um mal auf das Atmos einzugehen... Normaler weiße reicht eine ganz normale Verbindung über Toslink, da es bei zwei oder drei Lautsprecher die Vorne verbaut sind keinen Unterschied zwischen Dolby Digital 5.1 und Atmos gibt. Bei Dolby Atmos ist es wichtig, dass es Decken, Surround- und Surroundbacklautsprecher gibt. Dies hat die Soundbar nicht. Deshalb ist die Wirkung einer Atmos Soundbar auch nicht so groß, wie bei einer 5.1 Dolby Digital Anlage!
MfG trautmann10
Highente
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2017, 15:30
Bei einer 5.1 Anlage kannst du auch kein Atmos abspielen, du brauchst mind. 5.1.2
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2017, 15:31

Dies hat die Soundbar nicht.

Blödsinn, klar hat sie das!
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2017, 15:35
Nochmal, das ist eine Dolby Atmos Soundbar die mit dem Reflexionsprinzip arbeitet. Wie gut das ganze in der Realität funktioniert kann ich nicht beurteilen aber damit die Soundbar überhaupt ein Atmos Signal empfängt muss sie direkt mit dem Abspielgerät (nicht TV!) per HDMI verbunden werden. Genau für solche Anwendungen haben zB UHD Player zwei HDMI Ausgänge.


Bei Dolby Atmos ist es wichtig, dass es Decken, Surround- und Surroundbacklautsprecher gibt.

Wofür genau sind Surroundback Lautsprecher wichtig?


Deshalb ist die Wirkung einer Atmos Soundbar auch nicht so groß, wie bei einer 5.1 Dolby Digital Anlage!

ohne sie gehört zu haben behaupte ich das Gegenteil. Wenn es rein nur um Höheninformationen geht ist die Soundbar sicherlich besser aufgestellt, denn bei einer 5.1 Anlage kommt von oben gar nichts.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2017, 15:57

trautmann10 (Beitrag #7) schrieb:
Um mal auf das Atmos einzugehen... ...
MfG trautmann10 :prost


Manchmal denk ich mir, wie hat Dieter Nuhr mal gesagt? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."


[Beitrag von n5pdimi am 24. Nov 2017, 15:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2017, 16:33
3 Beiträge... der hat noch Welpenschutz sonst hätte ich das schon erwähnt
myreflex1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Nov 2017, 16:40
so ich möchte euch nun auf den aktuellen Stand bringen und vielleicht habt ihr noch Infos für mich.

Folgende Komponenten erwarten mich in den nächsten Tagen.

PS4 Pro
Samsung HW-K950
LG UP 970

Mein Anschluss würde wie folgt aussehen:

Samsung: HDMI OUT (ARC) -> TV LG OLEDB65D HDMI (ARC)

PS4: HDMI OUT -> Samsung HDMI 1 IN

LG: HDMI 2.0 für Bild -> HDMI 2 TV
HDMI 1.4 für Ton -> Samsung HDMI 2 IN

Macht das Sinn?

Kann ich wenn ich das so anschließe dolby atmos über den uhd player nutzen? UND falls ja funktioniert auch dolby vision? (Wenn das update verfügbar ist) da ich ja für das Bild direkt in den TV gehe.
Die Spiele werden dann auch in DTS wiedergegeben weil: direkt in die Soundbar.
Was passiert mit den Apps von Netflix und Amazon wenn ich diese direkt über denn TV nutze?

Ich hoffe ich nerv euch nicht zu sehr

Viele Grüße!
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2017, 17:13
Die Soundbar hat laut Datenblatt 4K HDR Passthrough. Also kannst du dir die Doppelverkabelung beim LG Player sparen. Für Dolby Vision brauchst du die Doppelverkabelung dann wieder (es sei denn die Soundbar erhält auch ein Update)

Die Streaming Apps am TV werden in Dolby Digital ausgegeben (mehr gibt es da aktuell auch nicht)
Highente
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2017, 17:23
sollte so funktionieren. Der Ton der TV Apps sollte über ARC zurück an die Soundbar gehen. ARC musst du dafür sowohl bei der Soundbar als auch beim TV aktivieren. Das ist kein Plug and Play
myreflex1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Nov 2017, 17:27
Das ging fix, Danke für das schnelle Feedback!

Also sollte das funktionieren. Gott sei dank

Wenn man sich noch nie mit der Marterie beschäftigt hat fängt spätestens am zweiten Tag der Kopf an zu rauchen ^^. Falls ihr noch Tipps was das einstellen etc. angeht immer her damit
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2017, 18:26

Nemesis200SX (Beitrag #14) schrieb:
Die Streaming Apps am TV werden in Dolby Digital ausgegeben (mehr gibt es da aktuell auch nicht)


Das stimmt so nicht ganz, es wird DD+ ausgegebn, damit ist Dolby Atmos möglich. Das kannst du dann aber nicht wiedergeben über ARC, dazu benötigen beide Geräte eARC
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2017, 18:32
Theoretisch ja, aber gibts denn schon irgendwelchen Dolby Atmos Content auf Netflix?
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 28. Nov 2017, 18:34
Auf Netflix keine Ahnung, aber Maxdome macht das.
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2017, 18:39
Ich glaub, das (DD+) geht auch via SPDIF und ARC. Kann ich bei Bedarf verifizieren. Ich meine, DD+ hab ich schon im AVR gelesen bei TV-App via SPDIF bei Netflix.


[Beitrag von n5pdimi am 28. Nov 2017, 18:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2017, 18:41
bei mir kommt da nur DD an
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2017, 10:55
Stranger Things z.B. und StarTrek Discovery glaube ich auch sind in DD+ 5.1. Abgespielt über Netflix APP am WIN 8.1 HTPC via HDMI an den AVR. Vom TV hab ich ne optische Strippe zum AVR (ARC kann der AVR noch nicht), aber am TV schaue ich meistens über TV Lautsprecher. Lange Rede, gar kein Sinn: ich schalte heute abend mal den AVR dazu und dann teste ich das über optisch, wobei wir, dann natürlich wieder nicht wissen, wenns nicht klappt, ob es an der App im PANASONIC TV liegt oder am Kabel...
tmsven
Stammgast
#23 erstellt: 29. Nov 2017, 11:19
Atmos über eine Soundbar, was es nicht alles gibt!

Gruß
Sven
trautmann10
Neuling
#24 erstellt: 30. Nov 2017, 00:55
Ich hab von dem Thema Dolby Atmos in ner Soundbar zwar nicht sooo viel Ahnung, aber ist es nicht eigentlich sinnlos bei einer Soundbar? Schließlich hat sie keine Lautsprecher im hinteren Bereich und an der Decke. Hört man bis auf die Höhenunterschiede eigentlich einen Unterschied zu einer herkömmlichen 5.1 Dolby Digital Anlage? Meiner Meinung nach müsste doch die 5.1 DD Anlage nen besseren Klang liefern, da der Sound ja quasi um einen drum herum ist oder?
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2017, 01:34
Die Soundbar arbeitet mit Reflexionen. Sowohl nach oben als auch rund um den Hörplatz herum. Wie gut das ganze funktioniert ist zu einem großen Teil auch von dem Raum abhängig.
trautmann10
Neuling
#26 erstellt: 30. Nov 2017, 19:07
Achso okay
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 01. Dez 2017, 10:25
@ trautmann10: Im Prinzip hast Du aber recht mit Deiner Annahme. Habe das noch nicht intensiv progehört mit so einer SOundbar, aber die Reflexionsgeschichte ist sicher nicht mit einer "echten" Atmos Aufstellung vergleichbar. Aber als Verkaufsargument zieht es wohl...
trautmann10
Neuling
#28 erstellt: 01. Dez 2017, 14:52
Deswegen sag ich ja das es nicht wirklich einen Unterschied bringt wenn man mit Atmos an der Soundbar hört im Gegensatz zu Dolby Digital. Das das Prinzip mit den Reflexionen funktioniert muss man ja auch genau auf die Aufstellung achten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox One X Soundbar Anschluss
Mazooka am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  4 Beiträge
LG65NANO906na - Xbox Series X - Soundbar wie anschließen?
Pascalleh1 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  47 Beiträge
4K HDMI HDR Splitter PS4 Pro Frage?
Benschko40 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
SJ9 mit LG 65B7D richtig verbinden
Flado12 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  7 Beiträge
Gegencheck zur geplanten Verkabelung LCD, Soundbar, XBox
Lupoo am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Xbox One Soundbar bitte Hilfe
sr1980xb1 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  14 Beiträge
Frage zu Verkabelung Soundbar
hoert am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  15 Beiträge
Samsung Soundbar mit TV, Xbox und odroid verbinden
Marqu am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  16 Beiträge
Xbox, TV & Soundbar - wie am besten Anschließen?
muater am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  3 Beiträge
Dolby Atmos an HDMI ARC
windhund453 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen