LG65NANO906na - Xbox Series X - Soundbar wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Pascalleh1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 17:48
Hallo in die Runde,

Ich habe folgendes Problem, mein aktueller TV ist in Rente gegangen, habe mich nun für den
LG65NANO906na entschieden.

Aktuell betreibe ich an meinem Tv die Konsole und eine Soundbar (Samsung Q80r).
Dort ist wie folgt angeschlossen;
Xbox in die Soundbar, Soundbar an TV (4k 60hz / Hdr / atmos)

Nun zu meinem Problem:

Der neue Tv besitzt alle Eigenschaften für die neuen Konsolen (hdmi 2.1 120hz etc),
Allerdings würde meine jetzige Methode des Anschlusses dazu führen das die Soundbar ja keine 120hz besitzt
um dies an den Tv weiter zu geben.

Ist folgende Idee und Methode richtig:

Xbox (out) an Tv (in) (Hdmi 2.1 / 120 hz)
Von Tv (out arc) zur Soundbar (in arc) (arc/earc auf arc/earc)
Im Tv die Audioausgabe auf „hdmi“ oder „extern“
Alle 3 Geräte besitzen dolby atmos.
So sollte es klappen oder?

Vielen Dank vorab.
Grüße
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 19:53
Dein Soundbar unterstützt nur ARC, kein eARC, das schränkt die Tonformate schon ein. Dann wird in den TV-Geräten nicht jeder Ton weitergeleitet. Und da die Xbox meines Wissens mit mehrkanaligem PCM arbeitet, wird das nicht klappen.
Pascalleh1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 19:58
Danke für die fixe Antwort, schade, dachte wenn ich jetzt zb Xbox Series X zb an hdmi anschluss 1 (120hz 2.1)anschließe und
dann vom tv aus von hdmi 2 ( arc/earc) an die soundbar anschließe per (hdmi arc) das die xbox es an den tv gibt und der tv an die soundbar.
Optische würde sonst gehen aber meine gehört zu haben das hier gar kein atmos möglich sei.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 20:08

Pascalleh1 (Beitrag #3) schrieb:
...xbox es an den tv gibt und der tv an die soundbar. ...

Das klappt eben nur sehr eingeschränkt. Wenn Du mit Deiner Xbos nur konventionelles Dolby Digital ausgibst, klappt das vielleicht auch.


...Optische würde sonst gehen aber meine gehört zu haben das hier gar kein atmos möglich sei.

Nein, optisch kann ja nicht mal ein HD-Ton (DD+ oder TrueHD), der als Grundlage dazu aber natürlich notwendig ist.
Pascalleh1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 20:13
Ok vielen Dank für die Hilfe, bedeutet im Grunde die Wege sind:

1. Xbox - Tv - Soundbar
Nachteil: fehlende earc der soundbar wird ton ankommen allerdings
wohl nicht mit der richtigen Qualität von atmos oder gar kein atmos.
Vorteil: 2.1 hdmi mit 120hz wird abgebildet am tv da Direkt Konsole an Tv ist.

2. (wie aktuell) Xbox - Soundbar - Tv
Nachteil: soundbar gibt das Signal von 120hz nicht weiter da kein hdmi 2.1
Vorteil: atmos funktioniert da Konsole direkt in dee Soundbar steckt
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 20:23

Pascalleh1 (Beitrag #5) schrieb:
1. Xbox - Tv - Soundbar
...wird ton ankommen allerdings wohl nicht mit der richtigen Qualität von atmos oder gar kein atmos. ...

Nicht ganz korrekt, es geht nicht um minderwertigeren Ton, es wird gar kein Ton ankommen.

Nur wenn Du die Xbox den Ton in Dolby Digital wandeln lassen kannst (bin kein Gamer... geht das?), dann kommt noch Ton, aber Atmos in gar keinem Fall.

Mal im Ernst: wie oft hast Du Zuspielungen mit 4k@120Hz? Abgesehen davon, Atmos-Anteile sind ebenfalls eher selten und bei einem Soundbar -Entschuldigung, wenn ich da jetzt auf Zehen trete- ohnehin nicht wirklich die Kernkompetenz.
Pascalleh1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 20:33
Alles gut, da hast du vollkommen recht, natürlich ist eine Soundbar kein ehrliches „atmos“ Audiogerät, das stimmt.

Nunmehr übertragt die 2.1 Schnittstelle noch andere gute Signale wie „VRR,ALLM und Freesync Amd“ zwischen Tv und Konsole, 120hz ist noch wirklich Rarität. Allerdings die anderen Verbesserung missen wäre nicht vom Vorteil.
Gerade diese sollen die Leistung ausschöpfen der Konsole.

Ja bei der Konsole kann man mehrere Dolby und Audio Arten wählen.

Wenn der Weg gar keinen Ton geben sollte, ist dann echt nur optisch möglich?
(Von konsole-tv-soundbar)
Pascalleh1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 20:34
Oder wie du sagst das normale Dolby nur?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2020, 20:47
Über Toslink geht nur Dolby Digital bis 5.1 EX und höchstens DTS ES_discrete 6.1, so wie PCM bis maximal Stereo (2.0). Kein HD-Format, kein mehrkanaliges PCM, kein DolbyMAT und erst recht natürlich kein Atmos bzw. DTS:X.


[Beitrag von fplgoe am 02. Dez 2020, 20:48 bearbeitet]
Pascalleh1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Dez 2020, 21:16
Ok dann muss ich echt mal schauen wie am besten,
Aber nochmals vielen Dank, hatte es bis jetzt ziemlich einfach
und perfekt laufen.
Pascalleh1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Dez 2020, 01:27
Noch ist der neue TV nicht da, habe jetzt mal das ganze mit meinen aktuellen Samsung JS8590 von 2015 getestet (unterstützt dolby plus und dts)
Bin von Konsole an TV, Tv arc zur Soundbar arc.
Bei der Xbox kann ich bitstream:
Dolby (ohne ton)
Dts (mit ton)
anwählen.

In dem Fall wäre dts besser als dolby, richtig?
(Lese das dts größere Datenmengen verarbeiten kann und sauberer sei)
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2020, 03:10
Welches 'Dolby', was für 'DTS'? Stereo oder Mehrkanalton?

Gerade Dolby Digital sollte der TV locker durch reichen, das ist das mit Abstand älteste und kompatibelste Tonformat. Ich vermute mal, dass Du einmal konventionelles DTS zugespielt hast und DolbyTrueHD, letzteres geht nicht über ARC.

In den technischen Daten ist konventionelles DTS etwas besser als konventionelles Dolby (etwa die 2,5fache Datenmenge). Dass das wirklich hörbar ist, wage ich aber zu bezweifeln. Das hören -ähnlich wie beim Vergleichstest HD-Ton gegen nicht-HD-Ton- meist nur die 200€-Brüllwürfelsystem-Besitzer heraus. Zumindest, bis man das Display abklebt...


[Beitrag von fplgoe am 04. Dez 2020, 03:10 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2021, 12:03
Hallo Allerseits,

habe ganz ähnliche Probleme, leider aber mit einem ziemlich aktuellen PhilipsTV (856er), der Samsung Soundbar HWQ950A und einer XBoxSeriesX.

Trotz vollem 2.1 HDMI Support und eARC kommt kein Atmos/DTSx bei der XBox über eARC an. Die Soundbar unterstützt es angeblich nicht...

Wenn ich das Bild der XBox über die Soundbar durchschleife, werden alle Funktionen der Soundbar unterstützt (Stereo, 5.1, 7.1, DTS, DD, ATMOS und DTSx), dafür aber die 120Hz nicht.

http://www.hifi-foru...ad=5873&postID=50#50

Außerdem ist mir aufgefallen, dass obwohl man im XBox Menü das Atmos oder DTSx nicht aktiviert bekommt, die Soundbar trotzdem DOLBY ATMOS anzeigt und meines Erachtens auch wiedergibt, wenn man zb. AppleTV guckt. Irgendwie scheint der Atmos Sound zur Soundbar weitergeleitet zu werden.

Eine entsprechende Einstellmöglichkeit, dass App´s Sound direkt weiterleiten können, gibt es im Xbox Audio Menü. Nur bei Spielen scheint das leider nicht zu funktionieren.

Es scheinen also auch noch die neusten TV´s damit Probleme zu haben. Oder läuft bei Irgendjemand die XBoxSX mit durchgeschleiftem ATMOS vom eARC problemlos???
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2021, 17:31
Die xbox verwendet für Spiele ein Atmos Format welches nicht per eARC durchgeleitet werden kann. Du kannst so nur Filme in Atmos ausgeben.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Sep 2021, 17:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2021, 17:56
Nennt sich DolbyMAT und ein naher Verwandter des LPCM.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Sep 2021, 11:59

Nemesis200SX (Beitrag #14) schrieb:
Die xbox verwendet für Spiele ein Atmos Format welches nicht per eARC durchgeleitet werden kann. Du kannst so nur Filme in Atmos ausgeben.


Wie kommst Du denn da drauf? Die gesamte XBox lässt sich nicht auf ATMOS umstellen!

Was sind deine Quellen? Meiner Kenntnis nach werden natürlich auch Spiele mit Atmos Signal ausgegeben und das Ganze über den eARC gesendet!!! eARC macht genau das ja erst möglich! Genau wie darüber ja auch der Mehrkanalton mit Bypass (Atmos/DTSx) vom TV NETFLIX APP zur Soundbar geleitet wird! Das funktioniert ja auch und das ist doch nix anderes, oder?

Atoms = Atmos! Da gibt es doch keine extra Atmos Formate für Spiele und Filme, oder???

Außer dieses spezielle DolbyMAT das meiner Ansicht nach aber auch nur von Apple genutzt wird!
Jetzt versteh ich auch warum da ATMOS angezeigt wurde beim AppleTV gucken!
Nemesis200SX
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2021, 13:15

Atoms = Atmos! Da gibt es doch keine extra Atmos Formate für Spiele und Filme, oder???

Doch da gibt es unterschiede.

Filme verwenden Atmos im Bitstream Format mit Dolby TrueHD oder Dolby Digital Plus als Basis => das klappt mit eARC (für Atmos mit Dolby Digital Plus reicht sogar normales ARC)

Spiele verwenden Atmos auf PCM Basis im DolbyMAT Format. Das kann nicht per eARC übertragen werden, zumindest habe ich noch niemanden gesehen der es übertragen bekommen hat.

Wenn wir ganz genau sind: Spiele nutzen eigentlich gar kein natives Dolby Atmos sondern das Microsoft 3D Soundformat "Spatial Sound". Dieses Soundformat wird dann über die Dolby Atmos App gewandelt und als Atmos ausgegeben. Genau so gut könntest du dir die DTS App installieren und den 3D Sound als DTS:X ausgeben lassen... ist völlig egal. Man wirbt nur mit Atmos weil das eben jeder kennt, mit "3D Spatial Sound" spricht man keine Käufer an.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Sep 2021, 14:24
[quote="Nemesis200SX (Beitrag #17)"][quote]Spiele verwenden Atmos auf PCM Basis im DolbyMAT Format. Das kann nicht per eARC übertragen werden, zumindest habe ich noch niemanden gesehen der es übertragen bekommen hat.[/quote]

Nochmal bitte... Was sind deine QUELLEN für diese Behauptung???

Wenn das so wäre, wundert es mich, dass genau dieses von Apple genutzte DolbyMAT Format, vom TV eARC zur Xbox durchgeschleift, eine ATMOS Tonspur auf meiner Soundbar wiedergeben hat?!

Und wenn das ganz allgemein nicht gehen würde und auch nicht gewollt wäre, frag ich mich warum Philips, Samsung (empfiehlt sogar den Anschluß am TV eARC) und Xbox sagen, dass es geht und so viele über die gleichen Probleme klagen? Die Foren sind voll damit, mit Lösungsvorschlägen und -versuchen. Und auch immer wieder welche dabei, bei denen Alles einwandfrei funktioniert!?!

https://futurezone.at/produkte/xbox-series-x-sound-ist-verzoegert-so-loest-ihr-das-problem-bei-samsung-lg-dolby-atmos/401164560

Oh man... langsam reden wir aber auch aneinander vorbei...

Natives Atmos... wenn ich das schon höre... Natürlich werden die Sounds über eine Software hochgerechnet! Wie auch bei DTSx... Ein anderes als durch eine App hochgerechnetes Atmos gibt es nicht. Also auch nichts natives...

3D Spatial Sound ist eine allgemeine Bezeichnung für Raumklang, das hat sich nicht Microsoft ausgedacht! Das 3D Soundformat von MS heißt Sonic! Dieses und auch DTSx und Atmos werden als 3D Spatial Sound bezeichnet!

Falls Du den beträchtlichen Unterschied zwischen DTSx und Dolby Atmos anzweifelst, irrelevant findest oder noch nicht hören konntest, solltest Du das mal machen, bevor Du das hier alles so runter redest.


[Beitrag von TomdaDon am 17. Sep 2021, 14:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 17. Sep 2021, 14:56

TomdaDon (Beitrag #18) schrieb:
...Natives Atmos... wenn ich das schon höre... Natürlich werden die Sounds über eine Software hochgerechnet! Wie auch bei DTSx... Ein anderes als durch eine App hochgerechnetes Atmos gibt es nicht. Also auch nichts natives... ...

Wie kommst Du denn auf diese verdrehte Binsenweisheit? Hochgerechnet wird ein Basissignal ohne Höheninfos von Dolbys SurroundUpmixer oder bei DTS vom Neural:x auf eben ein im Verstärker erzeugtes Höhensignal.

Atmos 'nativ' (wie auch immer Dir die Bezeichnung nun passt oder gefällt) kommt mit einem zugrunde legenden Dolby Digital Plus oder einem TrueHD und enthält quasi Huckepack sogenannte Meta-Daten, welche Signale in welche Koordinatenrichtung nach oben gelegt werden sollen. Der Verstärker setzt das der Lautsprecherkonfiguration nach um. Diese Daten werden also nicht erst 'hochgerechnet', sondern sind so bei der Abmischung vom Tontechniker bestimmt worden.

Bei DTS:X ist das ähnlich, außer das bei den Höhenkanälen wohl auch noch feste Kanalangaben existieren. Aber das ist ja im Detail ohnehin eher nebensächlich, weil es kaum verwendet wird.


[Beitrag von fplgoe am 17. Sep 2021, 14:58 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2021, 15:29
Alter was ist denn mit dir los? Du bist hier der Fragesteller bei dem es nicht funktioniert, nicht ich.

Wenn du nicht einsehen willst dass Atmos bei Spielen nicht das selbe ist wie Atmos bei Filmen dann ist das halt so.

Meine Quellen sind übrigens dieses Forum hier.


Natives Atmos... wenn ich das schon höre... Natürlich werden die Sounds über eine Software hochgerechnet! Wie auch bei DTSx... Ein anderes als durch eine App hochgerechnetes Atmos gibt es nicht. Also auch nichts natives.

Aha... bist ja ein echter Fachmann.

Ich habe schon mehrmals hier und in anderen Foren gefragt ob es schon wer geschafft hat Atmos in Spielen via eARC auszugeben... bekam nie positives Feedback. Die Atmos Ausgabe beschränkte sich immer auf Blurays oder Netflix... also wenn die Konsole als Player verwendet wurde. Etwas anderes würde mir bis jetzt noch nie von irgendwem bestätigt und auch in den eARC Spezifikationen findet sich kein Wort über DolbyMAT. Solange mir keiner was gegenteiliges bestätigt bleibe ich daher bei meiner Aussage.


Falls Du den beträchtlichen Unterschied zwischen DTSx und Dolby Atmos anzweifelst, irrelevant findest oder noch nicht hören konntest, solltest Du das mal machen, bevor Du das hier alles so runter redest.

Nochmal ich rede hier von Spielen und da ist es egal ob ich deren 3D Ton als Dolby Atmos oder DTS:X ausgeben lasse. Das ändert nur das Tonformat, nicht den Sound ansich denn den gibt das Spiel vor. Was anderes ist wenn ich den Ton nachträglich mit einem Upmixer bearbeite, dann ändert sich tatsächlich was.


3D Spatial Sound ist eine allgemeine Bezeichnung für Raumklang, das hat sich nicht Microsoft ausgedacht! Das 3D Soundformat von MS heißt Sonic! Dieses und auch DTSx und Atmos werden als 3D Spatial Sound bezeichnet!

Windows Sonic ist virtueller 3D Sound für Stereokopfhörer, also das Pendant zu "Dolby Atmos for Headphones". Das hat mit echten 3D Sound überhaupt nichts zu tun.

Ich bin hier raus, blöd anmachen lass ich mich sicher nicht wenn ich nur helfen will


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Sep 2021, 17:00 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Sep 2021, 13:00
Oh Gott, welch Aufregung... SORRY!!!

Versteh gar nicht warum man sich hier sooo auf den Schlips getreten fühlt? War jedenfalls nicht meine Absicht hier irgendwen blöd anzumachen... Wenn es nur Experten geben würde, bräuchten wir dieses Forum hier nicht...

Welche Arten von Atmos es gibt und wie die im Detail funktionieren war nicht die Frage und auch nicht die Antwort auf irgendein Problem.

Über die Xbox funktioniert Atmos, egal ob über Kopfhörer oder Heimkino, ausschließlich über eine App. Ob nun zur Überprüfung von Lizenzen oder zum Hochrechnen kann ich nicht einschätzen. Entschuldigt bitte mein Unwissen... Danke für den Exkurs in die Atmos Welt.

Aber ob nun nativ oder nicht... Nach wie vor erklärt sich (für mich) damit immer noch nicht, warum ich vollen Sound Support von der Soundbar habe, wenn ich die Xbox über HDMI direkt an die Soundbar anschließe. Zumindest lässt sich dann im Xbox Menü, der Sound auf alle von der Soundbar unterstützten Formate einstellen und dazu ohne Verzögerungen im Ton.

Über eARC vom TV, gibt mir die Xbox gar nicht erst die Möglichkeit auf Atmos umzustellen und behauptet, es sei kein Atmos fähiges Gerät angeschlossen. Ich glaube nicht das, dass was mit dem eingehenden Atmos Format zu tun hat?! Denn auch DTSx und einige unkomprimierte Formate (7.1 zb) lassen sich nicht anwählen bzw. spielen wenn nur Mono oder mit starker Verzögerung.

Und das soll nun über eARC vom TV, grundsätzlich nicht möglich sein??? Obwohl alle Hersteller das behaupten und diesen Anschluß Weg auch präferieren???
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2021, 13:21
Doch! Das liegt eben doch genau an den Formaten, die Dein TV nicht über eARC weitergeben kann.
Diese wären mal so lose aufgezählt:
- alle DTS Formate (aufgund mangelnder DTS Unterstützung seitens LG seit ein paar Jahren):
- DTS
- DTS-HD MA
- DTS-HiRes
- DTS:X
- PCM Multichannel basiertes ATMOS, also DolbyMAT (eben genau das ATMOS, was u.a. die Xbox benutzt)
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2021, 13:24
ich formulier es ganz einfach: eARC kann es grundsätzlich ja, aber LG unterstützt nicht alle Formate die mit eARC möglich wären. Du kannst also mit deinem TV die eARC Funktion nur eingeschränkt nutzen.

Genau aus diesem Grund erachte ich eARC bei LG, Samsung und Panasonic TVs als sinnlos. Vollumfänglich nutzen kannst du eARC nur auf Sony und Philips Geräten, da funktioniert dann der DTS Support mit all seinen Formaten. Ich denke aber mit Dolby Atmos im DolbyMAT Format wird das auch so nicht klappen, da ich DolbyMAT noch nirgendwo in einer eARC Spezifikation gefunden habe.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Sep 2021, 13:30 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Sep 2021, 13:49
Hi Leute, danke dass ihr noch mit mir redet und für die schnellen Antworten!

Hoffe ich krieg jetzt nicht gleich richtig auf den Deckel aber ich hatte eingangs erwähnt, dass ich die gleichen Probleme mit XBox und Soundbar, nur mit einem aktuellen PhilipsOLED856 habe...

Wenn ich jetzt richtig gelesen haben, sollte mein Philips TV´s das also eigentlich können?

Hatte übers Wochenende diesen Adapter gefunden der Abhilfe schaffen soll. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen. Dann bestell ich nämlich den und hoffe, dass sich damit die Probleme geben. Vielleicht ja auch die Lösung für alle LG TV´s?!

https://www.amazon.de/gp/product/B08TX473Z8/ref=ask_ql_qh_dp_hza
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2021, 13:51
Der könnte bzw. sollte hier abhilfe schaffen.
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2021, 14:25
Ich nehme an du willst die Kobsole direkt mit dem TV verbinden wegen 4K120Hz? Das wird nicht mehr funktionieren wenn der Adapter dazwischen hängt. Da kannst du die xbox gleich direkt mit der soundbar verbinden.

Edit: das mit dem Philips TV hatte ich tatsächlich nicht bemerkt, ich ging nach der Thread Überschrift.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Sep 2021, 14:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2021, 14:31
Das stimmt, bei 60hz ist Schluss bei dem Adapter.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Sep 2021, 15:05
Whaaaat.... gerade die 120 Hz sollen ja mit supportet werden. Sonst könnte ich ja, wie auch schon richtig bemerkt, gleich über die Soundbar durchschleifen...

Zeigt dieses Anschluß Beispiel Bild nicht, dass 120 hz unterstüzt werden???

6143hDshOJL._AC_SL1500_

https://m.media-amazon.com/images/I/6143hDshOJL._AC_SL1500_.jpg
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 20. Sep 2021, 15:13
Was bringt Dir denn der Adapter für diese dargestellte Konstallation? Dabei geht doch das Bild gar nicht über den Adapter.
Dieser Fall ist für Leute, deren AVR kein ARC unterstützen. Dabei würdest Du den Ton doch wieder über denTV schleusen, das ist doch genau wie jetzt, nur mit noch nem Kästchen dazwischen...!
Wenn Du den Ton aber von dem Adapter extrahieren lässt (wie in Anschluss 1 darüber), dann geht kein 120 hz, weil das unterstützt der Adapter nicht.
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2021, 15:14
schau dir das Bild mal genau an. Die Konsole geht direkt in den TV (daher auch 4K120Hz) und erst der TV schickt das Signal dann an den Converter. Der Converter verarbeitet das eARC Signal und gibt es als normales HDMI Signal an den AVR weiter. Diese Anschlussvariante brauchst du wenn du (e)ARC nutzen möchtest, dein AVR das aber nicht unterstützt. In deinem Fall also sinnlos.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Sep 2021, 15:53
Ein Mitarbeiter von FeinTech hat mir grad so einiges erklärt...

Es gibt wohl sogar 3 Arten von Atmos... alle werden über eARC übertragen bzw. sollten es!

Rein theoretisch habt ihr aber natürlich recht. Dieser Adapter ist grundsätzlich für AVR´s ohne (e)ARC!

Der Mitarbeiter vermutet jedoch ein Defekt an einem der anderen Geräte, TV oder Soundbar! Und genau diese Problematik könne wohl der Adapter evtl. umgehen???

Er meinte noch einmal konkret, dass mit der Xbox, 120 hz über TV HDMI und Atmos über eARC zum Adapter zur Soundbar (normal HDMI) funktionieren müsste!?

Hab bestellt und bin gespannt... Mehr als wieder zurück schicken kann ja nicht passieren...
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2021, 15:59
Sorry, aber so ganz peilst Du es immer noch nicht, oder? Sobald die X-Box TV direkt angeschlossen ist, bist Du davon abhängig, was der TV mit seinem eARC weitergibt, und das ist nunmal kein ATMOS über Dolby MAT.
Das einzige, was der Adapter macht ist, er extrahiert das Signal vom TV so, dass es über einen normalen HDMI EINGANG des AVR angenommen werden kann anstelle des HDMI-ARC AUSGANGS am AVR!
Nemesis200SX
Inventar
#33 erstellt: 20. Sep 2021, 16:37
Ja dieser Adapter ist in deiner Gerätekonstelation komplett sinnfrei. Solange du den Ton durch den TV leitest wird immer der TV der limitierende Faktrot bleiben. Da kannst du dahiner 100 Adapter anschließen, wenn die die geforderten Signale vom TV nicht erhalten können die auch nix herbeizaubern.

Der Adapter muss vor dem TV angeschlossen werden, damit dieser sich das Audiosignal abgreift bevor es durch den TV durchgeht. Aber genau dann funktionieren lt. Produktbeschreibung keine 4K120Hz mehr... also auch sinnlos.

Aber probiers ruhig aus...


Es gibt wohl sogar 3 Arten von Atmos... alle werden über eARC übertragen bzw. sollten es!

Der soll dir das dann bitte mal in irgendeiner Spezifikation zeigen, dass Dolby MAT offiziell von eARC unterstützt wird, das würde mich dann auch brennend interessieren.

Nach meinem Wissensstand:
Dolby Atmos auf Basis von Dolby Digital Plus => funktioniert mit ARC
Dolby Atmos auf Basis von Dolby True HD => funktioniert mit eARC
Dolby Atmos auf Basis von PCM (DolbyMAT) => funktioniert weder mit ARC noch eARC

Edit: ich hab mit mal den TV angesehen, der unterstützt ARC an allen HDMI Eingängen, eARC aber nur an HDMI2... ist die Xbox denn auch an HDMI2 angeschossen? Denn zumindest die DTS Tonformate sollte der TV problemlos übertragen können.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Sep 2021, 16:48 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Sep 2021, 17:03
Ja sorry, keine Ahnung... langsam peil ich wirklich nix mehr!!!

Nochmal... ich habe einen Philips OLED856 der das eigentlich können sollte!!!

Die Grundproblematik, die ihr mir erklären wollt, verstehe ich ja auch. Kein Atmos/DolbyMAT über eARC möglich. Andere behaupten wieder, das geht bzw. sollte gehen und ist auch für nichts anderes vorgesehen.

Warum läuft denn zB AppleTV auf der Xbox mit ATMOS? Die einzige App bei der das überhaupt funktioniert.
Das ist doch im DolbyMAT Format und dürfte laut Eurer Definition gar nicht funktionieren?!?

Oder gibs noch ein viertes ATMOS Format, von dem wir nix wissen, dass aber irgendwie, unerklärlicher Weise doch über eARC vom TV durchkommt???

Trotzdem würde ich dann den Anschluß über diesen Adapter bevorzugen und auf 120 hz verzichten. Wenn ich so wenigstens die Soundbar voll nutzen kann und nicht durch die Soundbar schleusen muss. Weil sich so dann wieder andere Probleme mit CEC, SimlpeSync usw. ergeben.
TomdaDon
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Sep 2021, 17:12
Auch frage ich mich wie die Leute von Sonos und Co dann zu solchen Ausagen hier kommen?

https://de.community...nd-sonos-arc-6749769

Arc-kompatible Codecs, die Dolby Atmos enthalten, umfassen Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD und Dolby MAT. Die meisten Streaming-Dienste mit Atmos-Inhalten verwenden Dolby Digital Plus, während Blu-rays normalerweise Dolby TrueHD oder Dolby MAT verwenden.

Um Dolby Atmos-Sound von der Sonos Arc zu erhalten, muss man Folgendes beachten:

Verbindungen: Sonos Arc muss mit einem HDMI-Kabel (im Lieferumfang enthalten) über einen ARC- oder eARC-Anschluss an deinem Fernsehgerät angeschlossen werden (eARC ist für Dolby TrueHD und Dolby MAT erforderlich).
Kompatibilität: Jedes Gerät, das das Audio „berührt“ (z. B. Blu-ray-Player, Apple TV, Fire TV), muss Atmos an die nächste Stelle weiterleiten können - von der Quelle des Inhalts an Sonos Arc. Für Blu-ray müssen die einzelnen Discs Atmos-Inhalte enthalten und der Player muss auch Atmos senden können.
Apps: Die App (z. B. Netflix, Disney +) muss Atmos-Inhalte über deinen spezfischen Fernseher wiedergeben können.
Inhalte: Der Inhalt muss Atmos-Audio in einem von Arc unterstützten Codec enthalten: Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD oder Dolby MAT.
fplgoe
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2021, 17:13

TomdaDon (Beitrag #31) schrieb:
...Es gibt wohl sogar 3 Arten von Atmos... alle werden über eARC übertragen bzw. sollten es!...

Atmos aufgesetzt auf TrueHD, auf Dolby Digital Plus und auf PCM bzw. damit Art verwandt DolbyMAT.

Der Atmos Anteil besteht nur aus Metadaten und ist immer gleich, er beinhaltet nur Richtungsinformationen.

Und ja, eARC prinzipiell unterstützt alle gängigen Signalarten, das heißt aber eben nicht, dass ein TV auch alle Signalarten per eARC unterstützt und erst recht nicht, dass er alle durchleiten kann.

Soundbar Sonos-ARC z.B. unterstützt auch eARC, aber kann nur den Dolby-Anteil (DD+ und TrueHD) verwenden, kein DTS und kein mehrkanaliges PCM.

Also, der Standard eARC kann prinzipiell alles, aber nicht alle damit ausgestatteten Geräte damit unterstützen deshalb auch alle möglichen Signale. Nur weil HDMI 1.4 damals prinzipiell 3D unterstützt hat, konnte auch nicht jedes Gerät mit dieser Schnittstelle 3D.

/Edit:
PS: Keine (Film-)Blu-ray die ich kenne, unterstützt DolbyMAT. Dafür umso mehr DTS.


[Beitrag von fplgoe am 20. Sep 2021, 17:15 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Sep 2021, 17:15
https://blog.feintech.eu/arc-der-audio-rueckkanal-von-hdmi

Der eARC von HDMI 2.1

Der neue HDMI 2.1 Standard sieht einen erweiterten ARC vor. Daher heißt dieser auch enhanced Audio Return Channel, kurz eARC. Auch dies ist ein Audio Rückkanal, der entgegen der HDMI-Signalrichtung den Ton liefert. Der HDMI-Eingang eines Fernsehers liefert also ein eARC-Audiosignal. Darüber wird der interne TV-Ton (z.B. SAT-TV oder Smart-TV App) an ein Soundsystem ausgegeben. Aber auch der Ton anderer Zuspieler, die an den TV angeschlossen sind. Wenn der eARC eines Fernsehers aktiv ist, bleiben die internen Lautsprecher normalerweise stumm.

Der eARC hat mehr Bandbtreite als ARC und unterstützt zusätzliche Audioformate:
Format Inhalt
PCM 5.1 / 7.1 unkomprimierter 5.1 und 7.1 Sound*
DTS HD High Resolution Audio komprimimierter 5.1 oder 7.1 Sound**
DTS HD Masteraudio unkomprimierter 5.1 oder 7.1 Sound**
Dolby True HD unkomprimierter 5.1 oder 7.1 Sound*
Dolby MAT unkomprimierter 7.1 Sound*

*kann Dolby Atmos Metadaten für 3D Sound enthalten
**kann DTS:X Metadaten für 3D Sound enthalten
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 20. Sep 2021, 17:20
Und? Das sind die technischen Möglichkeiten von eARC, nicht Deinem TV.
Nemesis200SX
Inventar
#39 erstellt: 20. Sep 2021, 17:23
keine Ahnung AppleTV nutze ich nicht, dazu kann ich nix sagen. Aber Netflix nutzt zB Atmos als Dolby Digital Plus, das geht schon mit Standard ARC.

Wie gesagt ich möchte nicht zu 100% ausschließen, dass Dolby MAT nicht über eARC funktioniert... ich finde dazu einfach keine Infos. Aber ich kenne noch keinen der bei Games Atmos über eARC hat ausgeben können.

Und wie fplgoe richtig schreibt. Nur weil eARC etwas unterstützt muss das nicht heißen, dass es der TV auch umsetzt. Das musst du unterscheiden. Ein TV kann in seinen Funktionen beschnitten sein auch wenn der eARC Standard es theoretisch könnte.


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Sep 2021, 17:26 bearbeitet]
TomdaDon
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Sep 2021, 17:24

Also, der Standard eARC kann prinzipiell alles, aber nicht alle damit ausgestatteten Geräte damit unterstützen deshalb auch alle möglichen Signale.


Aha... das hört sich ja schon mal anders an...

Alle meine Geräte unterstützen jedoch laut Papier die Anforderungen!

Der TV (Philips856), die Xbox (Series X) und die Soundbar (Samsung HWQ950A)!
Nemesis200SX
Inventar
#41 erstellt: 20. Sep 2021, 17:28

Alle meine Geräte unterstützen jedoch laut Papier die Anforderungen!

Wird wirklich von DolbyMAT gesprochen oder einfach nur pauschal von Atmos? Denn Atmos kann viel sein wie wir gelernt haben...
fplgoe
Inventar
#42 erstellt: 20. Sep 2021, 17:29
Die Xbos hat mit eARC gar nichts zu tun, das betrifft nur TV (und rein theoretisch Beamer) und auf der anderen Seite AV-Verstärker bzw. Soundbar.

Und wo steht, dass Dein TV alle betreffenden Signale durchleiten kann? Wo steht, dass der Soundbar sie per eARC empfangen kann?
|Ketzer|
Stammgast
#43 erstellt: 22. Sep 2021, 16:28
Die Xbox (und auch PCs und Apple TV4K) geben Dolby Atmos in Dolby-MAT aus. Dolby MAT kann per HDMI eARC übertragen werden. Das funktioniert bei mir problemlos mit einem LG Fernseher. Es wäre möglich (aber unwahrscheinlich), dass dies bei diesem Philips TV nicht klappt. Der Fernseher selbst unterstützt ja Dolby Atmos und muss daher von Dolby zertifiziert worden sein. Auch ohne angeschlossene Soundbar müsste also Dolby Atmos ausgeben werden können. Alle Endgeräte, die Dolby Atmos ausgeben, müssen die Codecs DD+, TrueHD und Dolby MAT unterstützen. Dolby MAT wurde schon früh spezifiziert, kam aber erst vor kurzem zu Einsatz. Ich tippe auf einen Softwarebug bei der Samsung Soundbar, schaue mal nach Firmware Updates.

DTS Formate werden neuerdings von vielen Fernsehern ignoriert und nicht weitergeleitet. Bei meinem LG ist es auch so.
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 22. Sep 2021, 17:34
Viele TV-Geräte leiten nicht mal mehrkanaliges (L)PCM durch, auf dem DolbyMAT basiert...
Hody
Stammgast
#45 erstellt: 06. Jul 2022, 15:30
Hänge mich mal an den Thread dran, habe eine Frage

ich habe eine Xbox Series X die auf 4K/120Hz und Dolby Vision bzw HDR auf einem LG Nanocell läuft.

Nun würde ich mir gerne eine Soundbar dazu kaufen. Über ARC bzw eARC müsste ich doch das Signal von der

Xbox Series X -> LG Nanocell TV (HDMI 2.1 Port)

senden können

und dann via

LG Nanocell TV -> Soundbar (z.B. LG SPD7Y) (HDMI 2.1 eArc)

Dann müsste der TV doch trotzdem noch die 4K/120Hz anzeigen können oder?

Danke
Hody
Nemesis200SX
Inventar
#46 erstellt: 06. Jul 2022, 16:12
1x fragen reicht eigentlich. Bekommst ja eh antworten im anderen Thread
Apalone
Inventar
#47 erstellt: 08. Jul 2022, 11:40

Hody (Beitrag #45) schrieb:
Hänge mich mal an den Thread dran....


macht man nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton XBox Series X und Teufel Lux Soundbar
MikeBln am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  6 Beiträge
Kein Ton XBox Series X und Teufel Lux Soundbar
MikeBln am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  7 Beiträge
Xbox Series X Verbindung 5.1 System?
KeinPlanLeider am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Xbox, TV & Soundbar - wie am besten Anschließen?
muater am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  3 Beiträge
Xbox Series X und alter AVR
Theo85 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  9 Beiträge
Anschluss der Xbox Series X an meinen Denon X1500/CX9
Cordtsi am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Xbox One X Soundbar Anschluss
Mazooka am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  4 Beiträge
Verbindung Q900A - XH90 - Xbox Series X - Dolby Atmos
Seppelepepp am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
Mal wieder Soundbar.
Muppet12345678 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  3 Beiträge
Soundbar mit TV anschließen
hellenic am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen