Verbindung Q900A - XH90 - Xbox Series X - Dolby Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Seppelepepp
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2021, 18:44
Hallo liebe Community,

es scheint alles komplizierter zu sein als ich dachte. Das volle Potential der Geräte für Ton und Bild auszuschöpfen.

Mein Set:
TV - Sony 75 XH9005 (auch bekannt als XH9299)
Soundbar - Samsung Q900A + Rears SWA 9500S - 9.1.4 mit Dolby Atmos
BluRay/Games - Xbox Series X

Meine Frage ist
, wie schließe ich alles richtig an dass ich das meiste raus holen kann?
Wie es aussieht könnte man nämlich vieles unterschiedliches probieren aber immer mit Verzichten auf einer Eigenschaft.
Es gibt, 4k120Hz VRR für Xbox und TV. Dolby Vision. Und vor allem Dolby Atmos. Bei Spiele und FIlme.
Unmöglich alles zu nutzen?
Wenn ja, was wäre noch eine Lösung? Wisst ihr ob Updates kommen die das ausbessern?

Angeschlossen ist wie folgt.
Xbox an TV HDMI 4 (Entweder im Dolby Vision Modus oder im VRR 4k120Hz Modus.
TV an Soundbar HDMI 3 eARC.

Ich hab den Überblick verloren und einiges versucht aber kann Dolby Atmos der Xbox nicht einschalten. Irgendwie auch nicht Dolby Vision, und 4k 120Hz geht nicht richtig (Bild flackert). War das alles unnötig auf atmos und 120 hz bei Spiele und Filme hoffen?

ach, und mein TV verliert seit ich die Xbox angeschlossen habe, immer den Ton an die Soundbar wenn ich von HDMI 4 Xbox series X, zu Home wechsel und Netflix oder anderes schauen möchte. Muss dann wieder alle Quellen der Soundbar durchgehen bis ich wieder auf TV bin..

Zu viel Technik und nichts ausgereift.. Bin leider etwas verärgert, entschuldigt mich. War eben nicht grad alles günstig.

Danke euch im Voraus für Tipps und Infos.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2021, 21:05
mit dem XH90 hast Du leider die schlechteste mögliche Wahl für einen TV zur optimalen Nutzung in Verbindung mit der neuen Gen. Gaming Konsole getroffen.
Der XH90 kann wegen einer Hardware technischen Einschränkung keine 4K/120p nativ darstellen, im 4K/120p Modus wird die vertikale Auflösung halbiert (4K/120p Blur), im VRR Modus wird zudem die native Panel Refresh Rate von 120Hz auf 60 Hz reduziert, DolbyVision kann "nicht" in Verbindung mit 4K/120p bzw. VRR verwendet werden, viele User versuchen derzeit deshalb den TV wieder zu retournieren.
Siehe dazu: VRR bzw. 4K/120p DolbyVision und 4K/120p Blur

Für einen entsprechenden Betrieb muss man also stets je nach gewünschter Quelle im HDMI Menu das Signalformat wechseln:
"Optimiertes Format" für eine 4K/120p Wiedergabe, bei der DolbyVision aber "nur" bis max. 60p funktioniert, jedoch kein VRR.
"Optimiertes Format DolbyVision" für die Wiedergabe von UHD Blu-ray bis max 4K/60p, "ohne" eine Unterstützung von VRR und ohne 4K/120p
"Optimiertes Format VRR" bei dem VRR funktioniert in Verbindung mit 4K/120p, aber "kein" DolbyVision

Zudem sind Probleme im TV Betrieb bekannt geworden, die auf einen eingeschränkten Zugriff auf das CI Modul zurück zu führen sind,
hier sind viele Geräte mit einer frühen Hardware Rev. des Mainboards betroffen, welches bei Problemen dann i.d.R. gegen eine aktuelle Rev. ausgetauscht wird, aber auch damit scheinen die Fehler dann nicht in allen Fällen behoben zu sein.
Leider wird vereinzelt auch von Audio Aussetzern im ARC Betrieb berichtet, nachzulesen ist das alles im entsprechenden XH90 Thread


[Beitrag von Ralf65 am 20. Dez 2021, 21:50 bearbeitet]
Seppelepepp
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2021, 17:18
Ohje, habe gehofft dass Sony es doch irgendwie in Griff bekommt. So wie es aussieht nicht.

Vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort.

Dann werde ich mal schauen was ich bei Sony so erreichen kann oder beim Händler.

Danke nochmal.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2021, 17:21
Für weitere Infos und mögliche Details zu einer hoffentlich erfolgreichen Rückgabe, bitte in den verlinkten XH90 Thread (siehe zuvor) schauen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox Series X Verbindung 5.1 System?
KeinPlanLeider am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Sony xh90 - Denon x2400h - Hue Sync Box Dolby Atmos Weiterleitung
Shaoliin- am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  4 Beiträge
LG65NANO906na - Xbox Series X - Soundbar wie anschließen?
Pascalleh1 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  47 Beiträge
Xbox Series X und alter AVR
Theo85 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  9 Beiträge
Anschluss der Xbox Series X an meinen Denon X1500/CX9
Cordtsi am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kein Dolby Atmos über HDMI ARC?
Boombastic am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  3 Beiträge
Wie bekomme ich DOLBY ATMOS ?
MarcosMarquez am 04.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  31 Beiträge
Dolby Atmos Ton
Marcus1402 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  12 Beiträge
Dolby Atmos über Optical
Jukill am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  5 Beiträge
Dolby Atmos, PC, TV
djme2k am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen