Anschluss der Xbox Series X an meinen Denon X1500/CX9

+A -A
Autor
Beitrag
Cordtsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2020, 14:04
Hallo,
ich brauche leider mal Hilfe beim anschließen meiner Komponenten an den TV bzw Receiver.

Ich habe eine Xbox One X Series die ich an meinen LG CX9LA anschließen möchte.
Audiotechnisch soll das ganze weiterhin über mein MixAmp per Headset laufen für mein Online-gaming, gleichzeitig aber zwischendurch auch über meine Dolby Surround Anlage für Singleplayer/Filme etc, sprich den Denon X1500.
Da ich von dieser ganzen Audiobranche so gut wie nichts verstehe, weiß ich leider nicht wie ich alles verkabeln muss.

Schließe ich die Xbox direkt an den Receiver an per HDMI oder direkt an den TV?
Der TV unterstützt ja HDMI 2.1, kann der Receiver das auch "weitergeben" dann?
Falls ja, brauche ich als "Montiorkabel" zum TV auch ein 2.1 fähiges HDMI Kabel?

Die Box selbst besitzt ja keinen Anschluss für ein optisches Kabel mehr, könnte aber eins vom MixAmp (was per USB an der Xbox ist) zum Receiver verbinden. Oder ist das nicht so gut wie HDMI?

Desweiteren schließe ich alle anderen Geräte (BluRayPlayer etc.) direkt an den Denon X1500, dieser gibt das ganze dann über das "Monitor" Kabel an den TV?

Sorry, diese ganze Audiobranche ist und bleibt ein Mysterium für mich.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 14:45

Cordtsi (Beitrag #1) schrieb:
Schließe ich die Xbox direkt an den Receiver an per HDMI oder direkt an den TV?
Das kannst du so oder so machen, vorzugsweise aber an den AVR.

Der TV unterstützt ja HDMI 2.1, kann der Receiver das auch "weitergeben" dann?
Das spielt in diesem Zusammenhang kein Rolle.

Falls ja, brauche ich als "Montiorkabel" zum TV auch ein 2.1 fähiges HDMI Kabel?
Ein HDMI-Kabel mit der Bezeichneung "HighSpeed" reicht.

Die Box selbst besitzt ja keinen Anschluss für ein optisches Kabel mehr, könnte aber eins vom MixAmp (was per USB an der Xbox ist) zum Receiver verbinden. Oder ist das nicht so gut wie HDMI?
Der HDMI-Anschluss liefert das Audiosignal mit. Es ist keine weitere Audioverbindung nötig.

Desweiteren schließe ich alle anderen Geräte (BluRayPlayer etc.) direkt an den Denon X1500, dieser gibt das ganze dann über das "Monitor" Kabel an den TV?
So ist es gedacht und so funktioniert es auch.

Sorry, diese ganze Audiobranche ist und bleibt ein Mysterium für mich. :?
Die Audiobranche ist sicherlich ein Mysterium, muss man aber auch nicht verstehen. Mit der Technik kann man sich aber vertraut machen.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 15:26
Deine Infos sind etwas verwirrend...

in der Überschrift sprichst Du von einer XBox Series X und im Text von eine XBox One X Series.

Wenn es sich tatsächlich um die "neue" X Box handelt, dann solltest Du diese direkt mit dem TV verbinden,
denn der verwendete AVR kann die HDMI 2.1 Features 4K/120p und VRR der XBox nicht an den TV weiterleiten.
Wenn die Verbindung der XBox mit dem TV in allen Punkten bei der Einrichtung funktioniert, ist kein neues Kabel erforderlich, wenn nicht, sollte man ein entsprechend mit "Ultra High-Speed Premium" HDMI 2.1 8K Kabel mit 48Gbps Bandbreite nutzen, wie z.B. das von HDTVTest verwendete


[Beitrag von Ralf65 am 19. Nov 2020, 15:35 bearbeitet]
Cordtsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 15:50
Danke euch erstmal für eure Mühe.

Ja, mein Fehler. Es handelt sich um die neue Xbox Series X.
Und wenn ich die Konsole direkt an den TV stecke, holt sich mein Receiver dann die Audioinformationen von dem TV (quasi als würde ich freeTV schauen). Oder ist beides gleichzeitig nicht möglich (Dolby Surround und direkt Anschluss an TV mit den Vorteilen von HDMI 2.1 etc.)?
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 15:56
Dein Denon X1500 soll bereits eARC unterstützen (Update war zumindest angekündigt),
mit dem vom AVR zum TV mit eARC gekennzeichneten HDMI Port verbunden, kommt der Ton damit dann vom TV an den AVR zurück


[Beitrag von Ralf65 am 19. Nov 2020, 15:59 bearbeitet]
Trype
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 16:03
der X1500 nicht, das war für die xx6er Modelle und höherwertige xx5er Geräte.
Cordtsi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 16:15
Ok, ich schließe es aber trotzdem so an?
Sprich Xbox an TV und Receiver holt sich dann das Audiosignal über den TV.
Dann habe ich trotzdem normalen Surround-Sound, nur keine DolbyAtmos Unterstützung. Verstehe ich das richtig?

Den MixAmp (unterstützt DolbyAtmos) irgendwie mit einzubinden (außer fürs Headset), per optischen Kabel, ist vermutlich keine sinnvolle Option?
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2020, 16:43
DolbyAtmos funktioniert dabei auch, allerdings nur mittels verlustbehafteten DolbyDigital Container, nicht mit DolbyTrue HD Codec
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2020, 01:44
Und wie siehts mit DolbyMAT aus? Funktioniert das über den TV?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Künftiger Anschluss Xbox Series X an Samsung Q90T (HDMI 2.1)
Odai am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  3 Beiträge
Xbox Series X und alter AVR
Theo85 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  9 Beiträge
LG65NANO906na - Xbox Series X - Soundbar wie anschließen?
Pascalleh1 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  47 Beiträge
Xbox Series X Verbindung 5.1 System?
KeinPlanLeider am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
Xbox One X Soundbar Anschluss
Mazooka am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  4 Beiträge
Kein Ton XBox Series X und Teufel Lux Soundbar
MikeBln am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  6 Beiträge
Kein Ton XBox Series X und Teufel Lux Soundbar
MikeBln am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  7 Beiträge
Verbindung Q900A - XH90 - Xbox Series X - Dolby Atmos
Seppelepepp am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
Sonos Connect mit Denon AVR X1500 und
Traumspion1502 am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  5 Beiträge
Anschluss HDMI-Versionschaos
Hunchback am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen