Anschluss HDMI-Versionschaos

+A -A
Autor
Beitrag
Hunchback
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2022, 20:51
Hallo Forum!

Darf ich hier mal eine Frage zu HDMI-Kompatibilitäten und der idealen Verkabelung meines Setups stellen?
Das "aktuelle" Setup ist relativ straightforward, weil der AVR die besseren HDMI Chips hat als der Samsung TV. Daher ist auch alles über den AVR angeschlossen.

AppleTV 4K (2021) ------|..............................|-----------> 5.1.2 Speaker
.......................................|..............................|
XBOX Series X -----------|---- Denon AVR-X4400H ---(HDMI eARC)---> Samsung UE65MU8009
.......................................|
Sonstiger Kleinkram -----|

Jetzt würde ich aber gerne auf einen LG OLED G1 series upgraden. Das heißt, das HDMI-Bottleneck ist in Zukunft der AVR. Wenn ich die 120 Hz der XBOX will muss ich zweifelsfrei damit direkt an den Fernseher. Reicht eARC für den Rückkanal zum AVR aus (sollte ja 7.1 lossless, also PCM(?) unterstützen).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Apple TV (da ist ja bei 60 Hz ohnehin Schluss und HDR sollte der AVR unterstützen) weiterhin über den AVR eingespielt werden kann? Oder gibt es da noch andere Bottlenecks (Dolby Vision z.B.?)

Unter Umständen würde ich auch noch einen PC über eine 3080 anschließen, aber dass ich damit direkt auf den TV muss für VRR etc. ist mir klar.

Habe ich irgendetwas übersehen? Sorry, vielleicht eine blöde Frage aber ich habe echt das Gefühl, dass man bei den HDMI-Implementierungen mittlerweile einen qualifizierten Abschluss braucht

Würde dann in Zukunft so aussehen:

AppleTV 4K (2021) ------|..............................|-----------> 5.1.2 Speaker
.......................................|..............................|
.......................................|---- Denon AVR-X440H ----(HDMI eARC)---> LG OLED G1
.......................................|...........................................................................|
Sonstiger Kleinkram -----|...........................................................................|------------XBOX Series X

Danke vorab! Ich könnte natürlich auch einfach ausprobieren, aber ich habe zugegebenermaßen relativ wenig Ambitionen mehrfach umzuverkabeln... Dazu muss ich immer das halbe Mediaboard zerpflücken.

VG Hunchback


[Beitrag von Hunchback am 05. Apr 2022, 08:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2022, 03:40
Ich verstehe Deine Strich-Punkt-Pfeil Anschlusszeichnungen nicht wirklich, bzw. sehe da keinen Sinn.

Aber grundsätzlich gehören Geräte an den Verstärker, also z.B.

AppleTV => Denon => TV

Läuft es über den TV

AppleTV => TV (eARC) => Denon

Dann sind die Tonformate sehr stark eingeschränkt. Unabhängig davon, dass eARC von der Spezifikation her praktisch keine Einschränkung bei den Formaten macht, können aber die meisten TV-Geräte nur einen kleinen Anteil an Ton von einem anderen HDMI-Eingang an den eARC-Kanal weitergeben.

DTS fällt da komplett raus, verlustfrei komprimiertes (TrueHD) oft auch, PCM über 2.0 (Stereo) ist oft problematisch und das dem PCM artverwandte DolbyMAT ebenfalls. Atmos ohnehin.

Genau lässt sich das nur mit exakt Deiner genutzten Hardwarezusammenstellung testen, weil das von Gerät zu Gerät und in verschiedenen Gerätegenerationen sehr unterschiedlich sein kann.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2022, 07:46
kann es sein das Du einen Denon x4400 meinst, wäre ja dann schon ein MIttelklasse Modell
wenn alles funktionieren soll brauchst Du einen neuen AVR mit ausreichend HDMI 2.1 Eingängen und dann wird es in der Klasse aktuell richtig teuer
Hunchback
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2022, 08:49
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten.

- zu den Punkten in der Grafik: Die bitte ignorieren - Platzhalter. Leerzeichen wirft das Forum raus…
- Sorry, Tippfehler, ja ich meinte den X4400H (habs editiert). Der kann maximal 4K60p bei 8bit / 4:4:4 oder alternativ 12 bit /4:2:2 oder alternativ 10-12bit / 4:2:0 (letzteres verstehe ich nicht, aber so steht‘s im manual).


Da der Apple TV vermutlich ohnehin maximal 4:2:2 kann bzw 4:4:4 in der Streaming-Welt ja tabu ist, sollte ein Anschluss über den AVR vermutlich kein Problem sein.

Die Xbox fungiert bei mir aber als
- Zockgerät (-> Fokus 120 Hz/4k)
- auch als UHD BluRay Player, d.h. Von der hätte ich schon gerne auch 4:4:4 bei 60 Hz und lossless Audio, inkl. DTS:X und Atmos / TrueHD

Ich verstehe nicht ganz, wieso der eARC Kanal solche Einschränkungen, noch dazu abhängig vom TV hat? Dafür gibt es doch Spezifikationen? Sowohl TV als auch AVR sind eARC zertifiziert, passendes HDMI 2.1 Kabel mit Ethernet dazwischen - wo ist das Problem? Soweit ich verstanden habe läuft der Audio-Rückkanal ja über den Ethernet Kanal (HEC) - Welche Bandbreite hat der denn? Sollten nicht selbst 100 MBit/s für lossless Audio reichen?

Wiki sagt z.B. zu Dolby TrueHD:

Der Codec unterstützt auf HD DVD und Blu-ray Disc bei 96 kHz Abtastfrequenz bis zu acht Kanäle, bei 192 kHz bis zu 6 Kanäle, jeweils mit bis zu 24 bit Abtasttiefe. Die maximal erlaubte Datenübertragungsrate beträgt 18.432 kbit/s.

—> gerade mal 18 MBit/s

VG Hunchback
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2022, 08:54

Hunchback (Beitrag #4) schrieb:


Ich verstehe nicht ganz, wieso der eARC Kanal solche Einschränkungen, noch dazu abhängig vom TV hat? Dafür gibt es doch Spezifikationen? Sowohl TV als auch AVR sind eARC zertifiziert, passendes HDMI 2.1 Kabel mit Ethernet dazwischen - wo ist das Problem? Soweit ich verstanden habe läuft der Audio-Rückkanal ja über den Ethernet Kanal (HEC) - Welche Bandbreite hat der denn? Sollten nicht selbst 100 MBit/s für lossless Audio reichen?


Du machst einen Denkfehler.
Das Problem ist, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem was in der Schnittstelle spezifiziert und damit möglich ist und dem was die HErsteller dann wirklich implementieren.
Es arebeiten ja z.B. auch nicht alle Geräte mit HDMI 2.1 auch mit 120 hz, blos weil ihr HDMI Anschluss das verarbeiten könnte.
Und so ist es mit DTS. Die TV Hersteller scheuen die Kosten für die DTS Implementierung und unterstützen das nicht, dabei ist es zimelich egal, dass der HDMI Anschluss das könnte - das Gerät kann es nicht.


Ach und Ethernet über HMDI hat damit gar nix zu tun und wird auch nicht benutzt.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2022, 10:00
So ist es.
Und dafür gibt es auch den HDMI Handshake.
Darüber tauschen die Geräte untereinander aus, was denn tatsächlich unterstützt wird.
Und dann wird sich auf den größten gemeinsamen Nenner geeinigt.

Dadurch ist es möglich, das z.B. ein Gerät mit HDMI 1.0 auch mit einem Gerät mit HDMI 2.1 funktioniert.
Und weil es einen Unterschied macht zwischen der HDMI-Spezifikation und dem, was ein Gerät davon tatsächlich unterstützt, ist die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten.
Statt dessen sollen die Hersteller die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features angeben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Apr 2022, 10:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2022, 10:05
Und HDMI 2.1 Kabel gibt es auch nicht !
Hunchback
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Apr 2022, 10:27
Vielen Dank, dem kann ich folgen…

Samsung zu eARC

Samsung scheint ja recht eindeutige Aussagen zur eARC Fähigkeit zu treffen. Sie nennen explizit auch Dolby Atmos und DTS:X.

Ich scheue es ja nicht manuals und technische Datenblätter durchzuwühlen, aber bei LG konnte ich nicht viel finden… Ist hier irgendjemand schlauer und kann sagen, was genau die LG OLED G1 Serie an Codec Passthrough erlaubt?

Zur technischen Implementierung: Spielt der Codec hier überhaupt eine Rolle? Wird das Audiosignal am TV von HDMI-IN zu HDMI-OUT(eARC) nicht ohnehin uncodiert 1:1 weitergeleitet? Bitstream? Bei Bitstream wandelt ja erst das Target um, also in dem Fall dann der AVR. Somit sollte der TV doch gar nicht “realisieren”, dass er es hier mit DTS oder Dolby zu tun hat.

VG
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2022, 10:34
LG unterstützt kein DTS. Auch kein DTS-HD oder DTS:X. Den Link von Samsung finde ich spannend, weil SAMSUNG eben das nach Erfahungen hier auch nicht tut. Ich hab das Gefühl, Samsung hat hier einfach irgendwo zum Thema eARC abgeschrieben.

Leider ist es nicht so, dass das "egal" ist, ob DTS implementiert ist. Um DTS durchreichen zu können, muss es eben doch in irgendeiner Form vom Gerät unetrstürtzt werden.
Fakt ist, dass Merhkanal DTS Formate von LG TVs nur als PCM Stereo durchgereicht werden.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2022, 15:36
Die Kompetenz dieses Artikels lässt sich doch schon an dem Inhalt ein wenig ablesen.

Atmos geht nach der Tabelle nur mit eARC, das ist schlicht falsch. Atmos (huckepack auf DD+) geht schon seit etwa 2015 und mit ARC bzw. HDMI 2.0b.

Dann schreiben sie immer wieder was von unkomprimiert, das ist auch Blödsinn, denn sie werden damit nicht PCM meinen (da wäre es sogar richtig). Sie reden von TrueHD und DTS HD_Master, steht in den Audioformaten ja so auch noch mal explizit aufgelistet. Das ist verlustfrei komprimiert, nix mit unkomprimiert. Nur eine Kleinigkeit und relativ unwesentlich, zeigt aber trotzdem etwas die Kompetenz des Artikels.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2022, 15:46
Es gibt zwei Hersteller die alle gängigen Tonformate unterstützen. Das sind Sony und Philips. Alle anderen "großen" Hersteller unterstützen nur Dolby Signale, ganz gleich was eARC theoretisch könnte. Der TV beschneidet hier den HDMI Anschluss in seiner Funktion.
Hunchback
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Apr 2022, 15:50
Ich gebe dir Recht was die Details in dem “Artikel” angeht. Lossless und compressed/uncompressed wird ja gerne durcheinandergeworfen.

Ich finde es aber zugegebenermaßen mittlerweile echt schwierig bei solchen Investitionen vorab zu beurteilen ob etwas nun funktioniert oder nicht. In den Datenblättern stehen keine Details und auf die Spezifikationen ist kein Verlass. Und wir sprechen ja hier nicht von einem 200 EUR Gerät, das man mal eben ausprobiert, sondern von einem (UVP) 6k+ Gerät, den ich an die Wand schrauben muss um es überhaupt beurteilen zu können (weil kein stand dabei ist) und einem 2k AVR.

Derselbe sh**t bei USB-C. Manche Buchsen können dieses, andere jenes, dokumentiert ist selten etwas.

Andere Frage: Wenn ich nun also doch über den AVR gehe (z.B. mit dem apple tv oder einer nvidia shield), werde ich bei 4k UHD Material in Dolby Vision einen Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:2 bzw 4:2:0 sehen?
Oder ist es ohnehin irrelevant, weil der AVR kein Dolby Vision unterstützt…. In dem Fall müsste ich tatsächlich immer über den TV-in gehen und hätte damit immer ein Problem mit DTS HD Spuren (die ja dann doch häufiger anzutreffen sind als Dolby TrueHD/Atmos)….

Dann stirbt dieses investment vermutlich… ich bin nicht bereit wegen eines HDMI-Upgrades bzw. Fehlender DTS Implementierung in einem 6kEUR Gerät nochmal 2k für ein AVR Upgrade draufzulegen, die sich lediglich leicht in der HDMI Implementierung unterscheiden….
Hunchback
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Apr 2022, 16:22
Danke für den Hinweis mit Sony und Philips. Dieser Codec-Beschnitt ist für mich ein no-go… Wenn man den Kunden wenigstens noch die Chance geben würde für ein Firmware Upgrade die DTS Lizenz selbst zu bezahlen… Ich kann ja verstehen, dass dem Großteil der TV-Zielgruppe der Audio-Codec egal ist, weil der Ton ohnehin aus dem TV kommt

Hat jemand hier Erfahrungen mit eARC Audio Extraktoren? FeinTech VAX01202 Zum Beispiel. Wobei der ja Hierzu gibt es Berichte (konkret zu LG C1), dass es mit Atmos (sowohl auf DD+ als auch TrueHD) und auch DTS HD klappt. Vermutlich als Audio/Video Splitter dann. Das macht dann zwar nur noch 4k60Hz ohne VRR, aber das wäre ja schon einmal ein Anfang…?
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2022, 16:41

Das macht dann zwar nur noch 4k60Hz ohne VRR, aber das wäre ja schon einmal ein Anfang…?

da kannst du die Zuspieler ja gleich an deinem AVR lassen

Das was ich jetzt schreibe, schreibe ich in fast jedem Thread mit einem ähnlichen Thema.

Überleg dir mal ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Die XBox kann zwar 4K@120Hz ausgeben, mit kaum einem Spiel klappt das aber, da ihr dafür schlicht die Leistung fehlt. Der einzige AAA Titel der so läuft und mir auf die Schnelle einfällt ist COD/Warzone oder irgendwelche alten XBox One Games die nen FPS Boost erhalten haben. Alle anderen aktuellen Games laufen entweder in 30fps im Quality Modus oder mit 60fps im Performane Modus.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Apr 2022, 16:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2022, 17:11
Ich bin jetzt kein Gamer... ist das mit 120Hz-Titeln wirklich noch so rar? Wenn ich sehe, wie viele User nur deshalb gerade neue Hardware suchen...
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2022, 17:37
Die Konsole pfeift schon bei stabilen 60fps aus dem letzten Loch und muss Details oder Auflösung reduzieren. Daher verstehe ich den Hype um 4K@120Hz nicht wirklich.

Außer paar grafisch anspruchslos Indie Games wird da auch nichts mehr kommen. Dafür reicht die Leistung der aktuellen Gen einfach noch nicht.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2022, 17:58
Ich hab für 4K@120 bezahlt - also muss es das auch bringen - basta. Und ich hab für ATMOS bezahlt, also muss meine 199.- EUR 2.0 Soundbar auch virtuelles ATMOS rauspusten - ebenfalls basta....
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 05. Apr 2022, 18:21

Nemesis200SX
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2022, 18:23
Ja und das Marketing der Hersteller verkauft es so gut, dass die Leute denken nur mit nem 4K120Hz TV könnten sie die Konsolen vollumfänglich nutzen.
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 05. Apr 2022, 18:29
Na komm, wenn die Werbung das sagt, muss das doch auch gehen. Sonst dürften die das doch gar nicht sagen.

(Übrigens fast Originalton meiner Oma mal über eine Seife mit angeblich hautstraffender Wirkung...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eARC und HDMI 2.1
NooN am 17.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  16 Beiträge
HDMI Verkabelung ohne HDMI AVR
MilkaMann am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  18 Beiträge
Künftiger Anschluss Xbox Series X an Samsung Q90T (HDMI 2.1)
Odai am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  3 Beiträge
AVR Anschluss Möglichkeiten TV->AVR
cj1pm am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  5 Beiträge
Hdmi 2.0 Fire TV / AVR
Demick am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  28 Beiträge
Denon AVR + Samsung LED TV - HDMI-Steuerfunktion
benni_84 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD - AVR ohne HDMI
Cornholio77 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Xbox Series X und alter AVR
Theo85 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  9 Beiträge
HDMI-Verkabelung
maho69 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  8 Beiträge
HDMI Verkabelung in der Neuzeit
ultraxx am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen