HDMI-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
maho69
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 16:10
Hallo an alle!

Ich soll bei meinem Vater einen neuen AVR(ONKYO) mit einem DVD-Rekorder und dem TV verbinden.
Ich möchte den Ton sowohl vom TV als auch vom DVD über den AVR und (derzeit)zwei angeschlossene Boxen ausgeben.

Wie muss ich die HDMI-kabel stecken, dass alles passt?

Derzeit habe ich TV mit AVR verbunden.(Höre keinen Ton)

DVD in den AVR.(Ton wird gehört)

Übersehe ich da vielleicht was ganz Simples?

lg
maho
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 16:18
Hi maho69,

Übersehe ich da vielleicht was ganz Simples?


Ja, die Tonleitung vom TV-OUT (Cinch oder optisch) zum AVR.

Steht aber auch in der BDA des AVR!
Lucki49
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 16:18
Hat der TV einen eingebauten Receiver oder hängt der Receiver separat am TV? Vom TV wird an den AVR kein Ton ausgegeben, nur in die entgegengesetzte Richtung. Da funxt nur mit Toshlink-Kabel oder Chinch.
maho69
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 17:29

bui schrieb:
Hi maho69,

Übersehe ich da vielleicht was ganz Simples?


Ja, die Tonleitung vom TV-OUT (Cinch oder optisch) zum AVR.

Steht aber auch in der BDA des AVR! :D


Das heißt, ich krieg mit HDMI keinen Ton über den AVR?

maho
maho69
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 17:36

Lucki49 schrieb:
Hat der TV einen eingebauten Receiver oder hängt der Receiver separat am TV? Vom TV wird an den AVR kein Ton ausgegeben, nur in die entgegengesetzte Richtung. Da funxt nur mit Toshlink-Kabel oder Chinch.


Der AVR hängt seperat am TV mittels HDMI. Aber dass ich Fernsehton nicht über HDMI an AVR ausgeben kann, überrascht mich schon.
Ist nicht ein AVR dazu da, um eine Quelle(in dem Fall TV) über eine Anlage abspielen zu können? Und ist nicht HDMI die neueste und beste digitale Verbindung für Bild und Ton?

Aber gut, danke in jedem Fall, dann versuche ich halt eine andere digitale Verbindung.

mfg
maho
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 17:46
Hi maho69,
das ist kein Problem des AVR.
HDMI-Kabel waren bis vor kurzem Einbahnstraßen!

Erst die neuen Geräte verfügen über ARC, da wird der Ton über das HDMI-Kabel vom TV zurück zum AVR übertragen.

Haben beide Geräte bei Dir diese Funktion? Wenn nein, ist das zusätzliche Kabel erforderlich.
maho69
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 18:48

bui schrieb:
Hi maho69,
das ist kein Problem des AVR.
HDMI-Kabel waren bis vor kurzem Einbahnstraßen!

Erst die neuen Geräte verfügen über ARC, da wird der Ton über das HDMI-Kabel vom TV zurück zum AVR übertragen.

Haben beide Geräte bei Dir diese Funktion? Wenn nein, ist das zusätzliche Kabel erforderlich.


ich bin zwar jetzt nicht vor ort, der AVR(neuer ONKYO) hat schon einen HDMI-out auch, aber ich dachte den brauch ich nicht. Aber jetzt kapier ich schon. Die beiden HDMI beim TV sind ausschließlich IN. Bild ist vom Kabelfernsehen und Ton muss ich über Lichtleiter an den AVR ausgeben.

Aber genau das war's. Manchmal ist man so verbohrt und man braucht nur einen kleinen Schubser. Danke.

maho
Lucki49
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 18:59
Meine Frage nach dem Receiver bezog sich auf den Receiver für den TV (DVB-T/DVB-S/DVB-C), also Antenne Sat oder Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AVR, PS3, TV
kingmahaali am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Ton PS3->TV->AVR
xlboy10 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  26 Beiträge
Verkabelung TV+AVR+DVD
Ndee81 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung LCD - AVR - DVD - Konsole
Tonalof am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung vom neuen AVR
nosferatu68 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  14 Beiträge
Verkabelung AVR / Sat / TV
Lothar1 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Verkabelung DVD - AVR ohne HDMI
Cornholio77 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Ton vom TV zum AVR über ARC!
buesing_de am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
SAT-AVR-DVD-TV Verkabelung
Kultivator am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.039

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen